Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Mythril

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Acid
Posts in topic: 4
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Mythril

Ungelesener Beitrag von Acid »

Hey,
Ich habe mal eine Frage und zwar wie viel Kostet Mythril und was ist es überhaupt?
Und wie viel davon braucht man für Rüstungen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mythril gibt es nicht. Was du vielleicht meinst ist Mithril, das ist ein Metall aus Mittelerde das es unter diesem Namen bei DSA nicht gibt. In Aventurien gibt es Toschkril das ist sowas ähnliches.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Toschkril kostet 50D pro Stein.
und wie viel man braucht kann man ja leicht sehen, man kuckt sich na wie viel ein Kettenhemd wiegt, und genau so viele Stein kauft du eben dann als Toschkril (Zwergensilber)

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"Mithril" wird in DSA nur in einem einzigen, markant schlechtem Uralt-Abenteuer (1985) erwähnt, nämlich in "Verschollen in Al'Anfa". Seitdem nicht mehr, also gilt, was Leta gesagt hat = gibt es auf Dere nicht.

Neben dem erwähnten Toschkril gibt es als noch potentere Materialien die magischen Metalle Endurium, Titanium und Eternium, wobei nur ersteres für Helden unterhalb der Liga "persönliche Erwählte der Götter" relevant ist.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 4
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von berry »

Geht man davon aus, dass der Name Mythril aus Mittelerde stammt, so handelt es sich dabei um Zwergensilber. Dieses heißt in Aventurien eben Toschkril. Folglich könnte man sogar vermuten, dass es nicht nur ähnlich ist, sondern genau das gleiche, nur nen anderen Namen trägt, da ein anderer Autor die Feder führte als we eine andere Welt beschrieb. Solltet ihr das bei euch Mythril nennen wollen wird dies aber kein Abbruch sein.

MfG Berry

Acid
Posts in topic: 4
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Acid »

Oh,sorry hatte mich verschrieben meinte natürlich Toschkril und Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 4
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von berry »

Um Stahl in eine Toschkril-Legierung braucht man nur geringe Mengen des Zwergensilbers. Wie viel weiß ich aber nicht. Denke mit 50% bist du aber gut bedient, wenn nicht eher bedeutend weniger.
Der Preis einer Rüstung wird laut WdS glaube ich verachtfacht.

rage1990
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 06.02.2014 20:37
Wohnort: Gronau Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von rage1990 »

Naja aber das gibt's eben auch nicht an jeder Ecke deswegen sollten die Helden schon gute Verbindungen zu Zwergen haben.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 4
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von berry »

Nein ohne Verbindung zu denen geht es halt gar nicht.

Acid
Posts in topic: 4
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Acid »

oder mann ist halt nen Zwerg:D

HerrFugbaum
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 03.10.2013 18:17

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von HerrFugbaum »

Wenn es danach ginge müssten ja alle Zwergenwaffen aus Toschkril sein ;)

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 4
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von berry »

Also wenn ein Zwerg keine Verbindungen hat, wer dann?
Und Wieso sollte man Waffen aus einer Rüstungslegierung schmieden? Fals du aber Rüstungen meinst, dann auch "nein", denn für eine inflationäre Verbreitung selbst unter Zwergen ist das Material zu selten. Die Rüstkammern in Xorlosch sind dafür glaube ich ein gutes Beispiel: voll mit Rüstungen und Waffen, aber nur weniges ist aus Toschkril.
Wahrscheinlich ist es so selten, dass ein Schmied bei jeder Toschkril-Waffe seinen Gesellen dafür rügt das kostbare Material verschwendet zu haben und sich erstmal ans Umschmieden macht.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von miTo »

Nö, warum auch?

Die einzige Frage die sich stellt ist, wem die Schmiede des kleinen Volkes ihr wertvolles Zwergensilber verkaufen oder zur Verfügung stellen... und ich denke da hat es ein tapferer Zwergenkrieger einfacher als irgend so ein dahergelaufener Langbeiner der mit seiner Geldbörse winkt...
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 6
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Und mal wieder ist die aventurische Wirtschaft etwas seltsam... :D Toschkril ist mit 50 D pro Stein relativ günstig, allerdings ist es angeblich super selten und Rüstungen daraus werden nur selten verkauft, meistens sind es fürstliche Geschenke.
Das Rohmaterial wird wahrscheinlich etwas besser zu erhalten sein, allerdings muss man das dann noch verarbeiten können... Ich gehe davon aus, dass Toschkril-Stahl ein Berufsgeheimnis erfordert.

Ansonsten werden die meisten Zwerge Waffen und Rüstungen aus Zwergenstahl haben, welcher laut Fluff immer noch der beste Stahl ist, den es gibt, und welcher gut gepflegt mehrere Zwergengenerationen übersteht. Viele Waffen werden auf jeden Fall einen besseren BF, oft sicher auch einen TP-Bonus haben. Kettenhemden können öfter mal "meisterlich" sein, was auch schon ein Vorteil ist.
Toschkril ist den wichtigen Personen der Zwerge und ihrer menschnlichen Verbündeten vorbehalten.

Wenn man umbedingt daran kommen will, schafft man das wahrscheinlich am ehesten bei den tulamidischen Zwergensippen, diese werden es vermutlich am freigiebigsten verkaufen.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

[quote=Wege der Alchimie, Seite 184]Das silbrig glänzende Toschkril (Zwergensilber) besitzt eine große Härte und wird daher oft zur Veredelung von Waffen-und Rüstungsstahl verwende[/quote]


Daher lohnt es sich schon... Will man das dann noch irdisch vergleichbar machen, wie mit Chromlegierung oder so, reichen geringe Anteile aber schon aus (als Legierung) <10%.

Und ja, Toschkril ist irgendwie mit 50D pro Stein echt günstig ^^*

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 6
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Selbst die Legierung wird vmtl 40 D pro Stein kosten, aber auch das ist eigentlich eher zu wenig, für die Seltenheit des Materials...

Im offiziellen Aventurien ist Toschkril also ein klassisches Problem der Aventurischen Wirtschaft, die absolut keinen Sinn macht ;)

Unsere Aktuelle Hausregel dazu ist, dass Toschkril x10 kostet, dafür aber für diejenigen, die etwas Einfluss und Geld haben, durchaus erreichbar ist. Dementsprechend kein Material, das nur für Helden da ist, sondern eines für reiche und wichtige Personen.

Vermutlich sollte man das in der eigenen Runde klären, das offizielle Aventurien gibt da keine tollen Antworten.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von X76 »

Im Rüstungsbau verwendet erhöht sich der Preis einer Rüstung um den Faktor 8 (WDS S. 188) und das natürlich zusätzlich zu anderen möglichen Faktoren (siehe Tabelle).

Für die untypische Verwendung bei einer Waffe kann man wohl das Gleiche annehmen, wobei Toschkril hier wohl keinen wirklichen Mehrwert mitbringt.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 6
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Ich kenne die offiziellen Regeln ;) Allerdings machen die wenig Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Toschkril 50 D pro Stein kostet und Zwergenstahl auch relativ teuer ist. Die Legierung darf maximal 20 D pro Stein kosten, damit sich der Faktor x8 noch ansatzweise rentiert. Denn wenn die Legierung teurer ist, ist das Material teurer, als der Verkaufspreis der Rüstung.

Aufgrunddessen hat sich unser Faktor grade eben auch noch weiter erhöht... :D

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Zitat aus der Wiki Aventurica:


Toschkril stellt das aventurische Pendant zum mittelerdischen Mithril dar, das in Verschollen in Al'Anfa aber auch direkt erwähnt wird: Mithril.

:)
Bild

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Folgende Mängel in Zsh mit Toschkril/Mythril

-- Kosten A = 50D/Stein und damit so teuer wie Gold. Warum sollte man etwas, das so wertvoll wie Gold ist zur Rüstungsherstellung verwenden?

-- Kosten B = verachtfacht bei Rüstungsherstellung. Absoluter Unsinn.
Erstens haben Materialkosten nur bedingt etwas mit den Endkosten zu tun. Nämlich nur in Sachen Gewicht. Es wäre also sinnvoller zu sagen: "Zusätzlich 25 D (beispielsweise) pro Stein Gewicht.

-- Verfügbarkeit = Würde ich schlichtweg von deiner gedachten Seltenheit abhängigmachen. Wenn überall Gold verfügbar wäre, dann ist auch gleichermaßen Zwergensilber verfügbar, denn ein Stein kostet ja exakt das Gleiche....

-- Und ja: Bei Endurium wird das ganze noch lächerlicher....
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12237
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

TrollsTime hat geschrieben: -- Kosten A = 50D/Stein und damit so teuer wie Gold. Warum sollte man etwas, das so wertvoll wie Gold ist zur Rüstungsherstellung verwenden?
Hm, weil es eine ganz spezielle Rüstung ist?! :)

Wenn man bedenkt was so manche spezielle Waffe kostet! :wink:

Um einen irdischen Vergleich zu ziehen wurde Pfeffer mit Gold aufgewogen - und das wurde "nur" gegessen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

1.) Das Problem liegt in der Bewertung der Metalle, da hast du recht! Gold und Zwergensilber sind viel zu billig (wären sie teuer, hätte ich aber wieder recht)
Und die magischen Metalle, zumindest Endurium viel zu teuer.
2.) Die ganzen Schmiederegeln und damit die Bepreisungen jenseits von "normal" sind viel zu verworren konfus und teilweise widersprüchlich. Da würde ich mir einen Restart und einfachere Regeln wünschen.
3.) Standardwaffen bis hin zum Nachtwind kosten alle weniger als 1 Stein Gold
4.) Pfeffer brauchte man aber auch nur in ganz geringen Mengen
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@TrollsTime (Post von 9:09):

Wenn es so teuer ist wie Gold, aber entsprechende Vorteile bietet wird es sicher verwendet. Halt nur von denen, die es sich leisten können. Es gab historisch auch Rüstungen mit Goldverzierung, und das hat keinerlei Vorteile beim Rüstungsschutz, nur Nachteile.

Die Kosten steigen nicht nur durch den Materialaufwand, sondern durch die schwierigere Verarbeitung (Probe +7) und das vermutlich nötige Berufsgeheimnis.

Preise bilden sich laut gängiger Theorie durch Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nach Toschkril anders ist als die nach Gold (es gibt wohl mehr Leute in Aventurien die Gold verarbeiten als solche, die Toschkril verarbeiten, ganz abgesehen von Industriebetrieben wie kaiserliche Münze), kann auch das Angebot anders sein und dennoch der gleiche Preis resultieren.

EDIT: Dass man DSA-Preise im Allgemeinen stark hinterfragen kann und sollte sehe ich auch so. Schmiederegeln detto.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

1.) "Goldverzierungen" im Ernst?. Das ist ein Bruchteil an Material/Gewicht und nicht wirklich vergleichbar.
2.) "Schwierige Verarbeitung" danke, wusste ich nicht mehr.
3.) Edit: Danke
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: AW: Mythril

Ungelesener Beitrag von Raskir »

[mod]@ Forenprofis
Wozu ist dieser Forenbereich nicht gedacht?
...
Ausführliche "Profidiskussionen" sind hier ebenfalls fehl am Platze, nutzt hierzu bitte die "Fachforen" wie z.B. Generierung & Werte.[/mod]

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

1.) Entschuldigung
2.) Mythril/Toschkril ist nunmal n Profithema, das lässt sich nicht "einfach" beantworten.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 6
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Toschkril ist mMn einach ein Thema, das nicht komplett durchdacht wurde, weswegen alle Informationen darüber etwas dünn und nicht wirklich konsistent sind:
Im Angroschs Kindern werden Rüstungen aus Toschkril als extrem selten, quasi nie verkauft und "fürstliches Geschenk" beschrieben.
Im WdS bekommen wir einfach ein "x8", womit sich jeder Graf oder höher eine solche Rüstung wohl leisten könnte. Kein Hinweis auf Rarität, Preis relativ vertretbar, aber ein vergleichsweise hoher Multiplikator.
Im WdA wird nur auf die Materialeigenschaften eingegangen und ein Preis von 50 D pro Stein (wie Gold) angegeben.

Zusammengefasst: Wenn man die Zwerge frägt, ist es unglaublich rar und kaum bezahlbar. Wenn man die Aventurische Wirtschaft fragt, sieht man schnell, dass Harnischmacher das Zeug günstiger bekommen, da sich diese Rüstungen sonst nicht für sie lohnen würden und von einer Rarität jenseits des Preises nicht viel zu merken ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wobei ja auch erwähnt wird (WdA S. 184 beim Stahl, aber auch bei Toschkril selbst), dass Rüstungen aus Toschkril-Stahl hergestellt werden.
WdA S. 184 hat geschrieben:In reinem Zustand wird es nicht verwendet
Offenbar ist Toschkril-Stahl also eine Legierung aus Stahl, Toschkril und evtl. weiteren Bestandteilen. Wie viel Toschkril da genau drin ist, ist mWn auch nicht bekannt.
Der Preis aus WdA ist aber für alchimistisch reines Toschkril.
WdA S. 208 hat geschrieben:Etwas ‘unsauberere’ Münzmetalle und recht reine Gebrauchsmetalle sind für etwa drei Viertel des Preises erhältlich.
Der Preis einer Legierung hängt aber von mehr als dem reinen Materialwert ab, es kann ja leicht sein, dass sie sehr aufwändig herzustellen ist. Andererseits kann es sein, dass sie billiger ist, wenn z.B. Toschkril normalerweise in manchen Eisenerzadern vorkommt, und man sich so den Schritt der Trennung spart.

Die Legierung selbst ist auch noch keine Rüstung, die Herstellung ist ja deutlich erschwert (Probe +7 laut WdS).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ich denke, wir haben alles verfrühstückt
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 6
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Mythril

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

@Gorbalad: Der andere wichtige Bestandteil der Legierung ist Zwergenstahl, der ebenso 5x so teuer ist, wie normaler Standardstahl. Dazu kommt, dass Toschkrilstahl vmtl ein Berufsgeheimnis ist und zumindest nur von Zwergen hergestellt wird (ich glaube nicht, dass sie dieses Geheimnis einfach so weiter geben). Toschkrilstahl ist also vielleicht günstiger als Gold, aber immer noch ziemlich teuer.

Antworten