Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

gravierende Änderungen am Hintergrund

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Hier (viewtopic.php?f=35&t=40780#p1536676) hat bluedragon7 geschrieben, dass "es gravierende Änderungen am Hintergrund" gibt - in der 5. Edition.

Wie sehen die den aus?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Twix »

Es gibt keine.

Außer du hälst spielwerteverändernde Änderungen für Charactere/Helden für gravierende Änderungen.

Die ganze Geschichte bleibt.

Aber wenn es dich jetzt extrem stört, dass du als Lowanger Magier jetzt auf einmal einen anderen Stundenplan hast und sowas wie Zaubertricks existieren, Zauber teilweise etwas anders funzen, Geweihte mehr Karma haben, und alle auf einmal schlechter parieren können...etc.
Dann ist es wohl gravierend.
Wenn nicht, dann nicht.


Als gravierende Änderung würde ich sowas sehen wie:
- Es gibt und gab immer nur Rastullah als Gott
- Borbarad und die Schattenlande haben nie existiert
- Das Haus Gareth gibts nicht. Die Rabenmunds haben schon immer das Mittelreich regiert.

Sowas wirst du nicht finden. Nicht ansatzweise.

dead-flunky
Posts in topic: 3
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Stand jetzt ist die gildenmagische Forschung hinsichtlich der Übertragung von Zaubern in die eigene Repräsentation nicht möglich. Das stand aber auch für 4.1 im WdZ und dessen Nachfolger ist noch nicht geschrieben.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 14
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ deadflunky
Das stimmt nicht wirklich.
Historisch wurden immer wieder Zauber aus anderen Repräsentationen in die gildenmagische (und teilweise auch umgekehrt) übertragen.
Was fehlte, war eine griffige Spielregel dafür zwecks Selbstanwendung.

Das Formulierung im DSA5-GRW nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir vollkommen klar.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Der Hintergrund selbst wurde nicht verändert. Allerdings passen die Regeln nicht mehr zum Hintergrund.

Ein Grabsegen des Raben von Punin würde etwa nicht einmal einen Hobbynekromanten abhalten.
Dämonenbeschwörungen sind sicher.
Galotta dürften ziemlich schnell die AsP ausgehen.
Hesindegeweihte sprechen Parsel.

Solche Dinge eben.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 5
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Dämonenbeschwörungen sind sicher.
Ersetze "sicher" durch "unmöglich".
Laut Regeltext zu Ritualen muss ich für ein Ruitual das Zielobjekt die ganze Zeit über sehen. Invocatio Maior hat als Zielobjekt "Dämon". Wenn du also keinen Irrhalk hast, der mal eben 8h ruhig mit dir in einem Raum steht, wird das mit der Beschwörung wohl nichts :lol: :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 14
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Zu Übertragung von Zaubern lies hier:
http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 3&start=70
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nicht nur irgendeinen Irrhalken. Du mußt genau den Irrhalken sehen, den du erst noch beschwören willst. ;)
Das ist aber keine Änderung am Hintergrund, das war bei den DSA4-Invocationes auch schon so (ZO: einzelner Dämon), und jeder hat es implizit gehausregelt. Es hat in 5 nur offenbar keiner für nötig befunden, das zu beheben.

---

Magier sind egoistische Schweine, die so gut wie nicht kooperieren.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 2
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Der Hintergrund selbst wurde nicht verändert. Allerdings passen die Regeln nicht mehr zum Hintergrund.

Ein Grabsegen des Raben von Punin würde etwa nicht einmal einen Hobbynekromanten abhalten.
Dämonenbeschwörungen sind sicher.
Galotta dürften ziemlich schnell die AsP ausgehen.
Hesindegeweihte sprechen Parsel.

Solche Dinge eben.
Na na, über die Liturgien würde ich Urteilen wenn sie richtig da sind. Ich denke es wird sicher einen zum Heilsegen analogen Großen Grabsegen geben wenn das Geweihtenbuch da ist.

Und warum geht Galotta die ASP aus? Weil Magier "nur" mit 41 starten können?
und wo steht das kein Hesindegeweihter insgeheim mit Schlangen spricht?
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 7
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Also für mich ist ein "Liturgien können das, wofür sie im Hintergrund da sind, und man regeneriert Karma nur bei Meditation und passendem Verhalten" schon ein eklatanter Bruch zu "Karma sickert aus der aventurischen Luft genau wie Astralenergie, und selbst der kleine Bauer lacht über Segnungen" ein eklatanter Bruch mit dem Hintergrund.

Denn ja, Regeln sollen den Hintergrund widerspiegeln. Tun sie das nicht wie gewohnt, sind die Regeln bescheiden oder der Hintergrund wurde geändert.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 14
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Pack_master hat geschrieben:Also für mich ist ein "Liturgien können das, wofür sie im Hintergrund da sind, und man regeneriert Karma nur bei Meditation und passendem Verhalten" schon ein eklatanter Bruch zu "Karma sickert aus der aventurischen Luft genau wie Astralenergie, und selbst der kleine Bauer lacht über Segnungen" ein eklatanter Bruch mit dem Hintergrund.

Denn ja, Regeln sollen den Hintergrund widerspiegeln. Tun sie das nicht wie gewohnt, sind die Regeln bescheiden oder der Hintergrund wurde geändert.
"gewohnt" ist hier das Zauberwort. Dazu muss man sich aber erstmal "gewöhnen".
Wenn man das nie getan hat, sind die jetzigen Regeln uU erst die "richtigen und hintergrundkonform".

DSA4 hat nicht "alles richtig" gemacht. Vieles widersprach dem erwarteten (oder auch nur gewollten) und die Anwendung der Spieler war teilweise nochmal eine andere.

Da bestand schon immer in vielen Fällen ein Bruch zwischen
-- intuitive Erwartung ("Hintergrundannahme") oder auch Hintergrundbeschreibungen ("der ersten Stufe")
-- Verregelung des Hintergrundes
-- Rückschlüsse von Regeln auf Hintergrund wie von den Autoren gewollt ggfs mit Hintergrundbeschreibung ("der zweiten Stufe")
-- Rückschlüsse von Regeln auf Hintergrund, wie von den Spielern gesehen
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 7
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Wir haben eben absolut diametrale Vorstellungen, was Regeln liefern sollen TT. Für mich spiegeln Regeln den Hintergrund wieder, für dich nicht.
Allerdings stützt das bisherige DSA leider meine Annahme, da Regel- und Hintergrundbeschreibungen nie getrennt waren, sondern der Hintergrund im Regeltext angegeben wurde.

Ergo ist es für mich eine eindeutige Änderung des Hintergrunds. Für dich sind Regeln und Hintergrund völlig unabhängig voneinander, ergo ist es für dich keine Änderung.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Bosper hat geschrieben:Und warum geht Galotta die ASP aus? Weil Magier "nur" mit 41 starten können?
Nein, weil Zauberer maximal [Leitattribut] AsP zukaufen können. Selbst wenn Galotta verdammt klug ist, könnte er nach DSA5 nicht mehr als ~60 AsP (+Vorteil hohe Astralenergie) haben. Ich glaube sogar Liscom von Fasar hatte nach DSA 4.1 mehr als 60 AsP und der ist noch ein paar Stufen unter Galotta.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 14
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Pack_master hat geschrieben:Wir haben eben absolut diametrale Vorstellungen, was Regeln liefern sollen TT. Für mich spiegeln Regeln den Hintergrund wieder, für dich nicht.
Allerdings stützt das bisherige DSA leider meine Annahme, da Regel- und Hintergrundbeschreibungen nie getrennt waren, sondern der Hintergrund im Regeltext angegeben wurde.

Ergo ist es für mich eine eindeutige Änderung des Hintergrunds. Für dich sind Regeln und Hintergrund völlig unabhängig voneinander, ergo ist es für dich keine Änderung.
Nicht arg so diametral, wie du denkst.
Ich sage nur, dass die DSA4-Regeln den Hintergrund nicht immer gut abgebildet haben, manchmal sogar ganz offensichtlich nicht (Merkmal "Eigenschaften" in Belhanka; Zweites Standbein Heilung in Lowangen; Heilhexen mit murksigen Heilsprüchen; Zwerge mit vergleichsweise murksigen Waffen).
Manchmal hinkten die Regeln dem Hintergrund hinterher, manchmal liefen sie vorweg....

Und manchmal wirkte ein sich aus den Regeln ergebende Hintergrund einfach unglaubwürdig (Hexen u.ä. ohne Zauberspeicher. Kaum Rituale in den letzten 1000 Jahren übernommen, dafür diverse Zaubersprüche undundund)

Ich sehe Hintergrundänderungen mit DSA5 "nicht nicht"! Ich sehe nur viele als unwesentlich oder zumindest nicht "gravierend" an
und andere wieder als bitter notwendig.

Selbst wenn ich also eine "gravierende" Hintergrundänderung in der geringeren Anzahl der Zauber der Magier sähe, wäre sie mir egal, weil einfach notwendig in meinen bescheidenen Augen.

Zusätzlich brachte bisher jede neue Edition auch "gravierende" Hintergrundänderungen mit sich, so dass ich da etwas schmerzfreier bin als andere, die erst mit DSA4 angefangen haben.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 7
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ich finde schon dass deine Vergleiche arg hinken ;) Ein falsches Merkmal hier, und ein schlechter Wert da sind für mich banal, im Vergleich zum Umwurf des kompletten Karma-Systems (ich meine jetzt nur die Regeneration und die Stärke von Liturgien). Dass Magier bisher OP und nun völlig kaputt sind steht auf einem anderen Blatt, wo man einfach beide Male Bockmist gebaut hat was man weder mit Hintergrund noch mit Regeländerungen sinnvoll erklären kann.

Aber lassen wir das, wir kennen unsere Standpunkte :)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 14
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ha ja, irgendwie schon... wir wichten einfach unterschiedlich.
Aber das ist ja auch das Kernproblem.
Was dem einen "gravierende Änderung" ist dem anderen eine Lappalie und dem übernächsten zwar "gravierende Änderung" aber auch "bittere Notwendigkeit".

Und klar: "Hinkende Vergleiche" sind mir auch nicht fremd.... das gilt aber für beide Seiten (jetzt nicht zwingend auf dich bezogen).
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Hesindegeweihte sprechen Parsel.

Das finde ich mehr als interessant. Welche SF braucht man? Oder erfordert das eine Liturgie? Können das auch Nicht-Geweihte lernen? Oder wenigstens Akoluthen? Weiß jemand die Textstelle im GRW?

Und nein, ich will kein Harry Potter Aventurien für DSA-5, das bespiele ich schon nach DSA-1-Regeln ;)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 2
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Der verstärkte Karmafluss ist kein Bruch mit dem Hintergrund, er ist ein Phämomen der Zeit die mit DSA5 beginnt und wird auch IG thematisiert, genau wie auch die neuen Zauber und Varianten.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wird auch das Verschwinden bisheriger Varianten und Zauber thematisiert?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mit der Zeitenwende kann ich natürlich recht gut erklären, warum Geweihte mehr Karma regenerieren, denn schließlich kämpfen die Götter um ihre Sitze und Stätten daher ihr Bodenpersonal besser aus. Das ist zwar eine sehr gravierende Änderung aber eine die durchaus innerweltlich Sinn machen kann. Warum aber plötzlich alle Magiebegabten ihr Wissen verlieren ist damit eher nicht erklärbar.

DSA 5 ist keine konsequente Fortführung von DSA 4 sonder eher ein Reboot wie man es von diversen Film- und Fernsehserien kennt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also das Gildenmagier jetzt ganz offiziell geheimbündlerische Kleingeister sind hat doch auch Vorteile. Olport kann jetzt endlich wieder in die Graue Gilde aufgenommen werden. Der Vorwand das ihre Mitgliedschaft suspendiert wurde weil sie die Runenmagie nicht teilen wollen ist komplett obsolet. Die Gilenleitung in Lowangen kann dieses unschöne Kapitel jetzt endlich zu den Akten legen, wo es doch eh alle machen.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 14
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Nebenbei: mag ein Mod das Thema hier in ein passenderes Subforum verschieben? ;)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 14
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Im Ulisses forum wurde schon mitgeteilt, dass noch was kommen wird hinsichtlich Zauber übertragen.

Was "Reboot" betrifft, so kommen wir vielleicht endlich zusammen. "gravierend" hin oder her. Einen Reboot kann man durchaus darin sehen.

Und da scheiden sich halt die Geister über Notwendigkeit und... Hm... "Toleranzschwelle"?
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Zauber übertragen? Wo hast du das gelesen und was genau betrifft das? Zauber übertragen von einer Edition in die andere (Designer-Notes ftw) oder Zauber übertragen zwischen Traditionen?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 14
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Dieser Magier Vorteil ist eher so etwas wie.... hm.... ein kleines Schmankerl. Zum Übertragen von einzelnen Zaubern zwischen Traditionen soll noch was kommen im Magieregelwerk.
Wenn ich Jan Ulrich (?) richtig verstanden habe, ließ sich das im Grundregelwerk nicht anders darstellen.

Sorry, ich kann mit Handy nicht verlinken
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ach der Vorteil ist nonsens. xD So wie die Repräsentationen an sich auch. xD

Gamistisch betrachtet sind die Hexen nun definitiv stärker und bezahlen weniger als die Gildenmagier. Man hat einfach kein Gefühl für Balancing. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Solche "Veränderungen" (neue Regel vs. alten Hintergrund) gab es bei jeder neuen Edition.
Darunter hatte besonders der Weißmagier Galotta zu kämpfen, der einst geboren wurde als es noch keine Gildenmagier gab und jeder Magier Dämonen aus den Ärmeln schüttelte - wie es auch Rohezal tat.
In der alten Orklandtriologie gab es noch kein Phexcaer usw. Gerade bei Magiern und Geweihten hat sich immer etwas getan - wie soll sich sonst das Spiel weiterentwickeln?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Moment, war nicht mal so was Schlagwort wie Evolution statt Revolution und bedeutet Evolution nicht irgendwas mit "weiterentwickeln"?^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

BurkhardSekir hat geschrieben:Nebenbei: mag ein Mod das Thema hier in ein passenderes Subforum verschieben? ;)
[mod]Gute Idee.[/mod]

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

TrollsTime hat geschrieben:Dieser Magier Vorteil ist eher so etwas wie.... hm.... ein kleines Schmankerl. Zum Übertragen von einzelnen Zaubern zwischen Traditionen soll noch was kommen im Magieregelwerk.
Wenn ich Jan Ulrich (?) richtig verstanden habe, ließ sich das im Grundregelwerk nicht anders darstellen.

Sorry, ich kann mit Handy nicht verlinken
Das "Schmankerl" fühlt sich eher so an als hätte man mit Ansage in eine Limette gebissen aber gedacht es wäre was süsses......

Antworten