Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bringen

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die Galante
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Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bringen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Ein befreundeter Spielleiter hat folgende Frage:

Welche kreativen Ideen habt Ihr einen Zwergen oder eine andere meeresängstliche Person auf ein Schiff zu bringen bzw. zu einer Seereise zu bringen???

Mich interessiert das Thema auch, weshalb ich es flugs ins Forum gestellt habe!

Danke für Eure Ideen bereits im voraus! :wink:

Jeordam
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Höflich Fragen. Das ist ein Unwohlsein, ein flaues Gefühl im Magen, aber doch nichts was eine Zwangsjacke benötigt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Lysander
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Ich kenn da zwei Mittel:

1. Bestechungsgeld.
2. Betäubungsschlag.

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die Galante
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Jeordam hat geschrieben: Das ist ein Unwohlsein, ein flaues Gefühl im Magen...
auch bei Meeresangst 10? :rolleyes:


Welche Elexiere oder magischen Hilfsmittel könnte es geben, die von Nutzen sind?

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Horasischer Vagant
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Paralysis starr wie Stein oder Bärenruhe Winterschlaf - wäre eine denkbare Möglichkeit! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

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hexe
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ängste lindern?

Für einen Zwerg legt man den Zauber auf eine Piaster oder Goldmünze von ähnlichem Werts, die der Zwerg einstecken kann und löst den Zauber aus, wenn es nötig ist. War die Abschluss-Arbeit eines Magiers aus Khunchom, der sich damit inzwischen ein goldenes Näschen verdient, wenn er es an all die Heldengruppen verkauft.

Außerdem hatten wir mal mit einem Zwerg diese Diskussion:
Nicht-Zwerg: "Die wollten nicht, dass man in ihrem Teich badetet."
Zwerg: "Warum sollte man auch in einem Teich baden wollen??"
Nicht-Zwerg: "Es heißt am Grund läge ein Gong aus reinem Gold."
Zwerg: "Hm...."
Lieber UTC als CEST!

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die Galante
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von die Galante »

hexe hat geschrieben:Ängste lindern?

Für einen Zwerg legt man den Zauber auf eine Piaster oder Goldmünze von ähnlichem Werts, die der Zwerg einstecken kann und löst den Zauber aus, wenn es nötig ist.
Genial! :lol:

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Oppi
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Beim A-Team haben sie B.A. mit seiner Flugangst immer irgendwie ausgeknockt (irgendwas in der Suppe o.ä.). Hat Potential für einen Running Gag, wenn sich alle in der Gruppe drauf einlassen ;)

Jadoran
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Leute können einfach "müssen" - etwa weil sie Angestellte sind (Ob die Zofe Meeresangst hat interessiert doch die Herrin nicht), Gesellschaftlicher Druck herrscht (Ein ya Strozza hat Angst vor Wasser? Echt jetzt?) oder Verpflichtungen haben. Wenn Sohnemann vom Kaufherrenpapa per Schiff zum Kontor von Kuslik nach Brabak geschickt wird um dort nach dem rechten zu sehen, dann muss er halt. Er schliesst sich dann halt in seiner Kajüte ein und kommt nur zum Efferd-Opfern raus ^^
Dreck vorbeischwimmen lassen

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Diebling
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Ein offenes Fass Alkohol unter Deck mit einer Spur aus Silbertalern die dahin führt.

Deckel und Nägel vor Ort bereit halten.
Zuletzt geändert von Diebling am 03.09.2015 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Krak
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Krak »

"Ach, Du möchtest nicht auf das Schiff, Albarox? Das ist aber schade. Ich habe gehört, dass in Ort xy eine Zwergenmaid auf den Zwergenheld wartet, der sich traut, auf einem Schiff zu reisen."

"Wusstest Du, lieber Albarox, dass es auf Schiffsreisen nur Bier zu trinken gibt, weil sich Wasser nicht so lange hält?"

Dem Zwergen erzählen, dass es üblich ist, für jeden ein extra Bierfass mitzunehmen. Sobald man seins ausgetrunken hat, kann man sich darin einhausen und hat beim Unglück keine Probleme mehr.

Das Meerwasser stärkt den Bartwuchs.

Wer vom Meerwasser benetzt wird, kriegt durch das Salz eine extra Schutzschicht, die beim Kampf gegen Drachen hilft.

Die Bilgenschweine von Schiffen sollen zu den erlesensten Delikatessen gehören.

Gruß

Krak

Angorax
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Bei meinem Zwerg wurde großzügig mit Ilmenblatt gearbeitet. für den B.A. - Trick war Meeresangst 6 einfach nicht hoch genug.
Mit einer beachtlichen 10 ... naja, was motiviert einen Zwerg vor allem anderen? Sein Sippenzusammenhalt, sein Ansehen. Gold, ja vielleicht.
Wenn der Zwerg etwas gegen Zauberwerk haben sollte, so kann man auch einen Seelenheiler suchen, der vielleicht sogar die Schiffsreise mit macht.
Des weiteren gibt es noch Furchtlostropfen und am Besten ist sowieso oft eine Kombination aus mehreren Maßnahmen.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Jeordam
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

die Galante hat geschrieben:
Jeordam hat geschrieben: Das ist ein Unwohlsein, ein flaues Gefühl im Magen...
auch bei Meeresangst 10? :rolleyes:
Ja. Magier (Neugier 7+) springen ja auch nicht ins Feuer, nur um rauszufinden ob es heiss ist.
Hexen (Rachsucht 9+) verfluchen auch nicht alles und jeden, der sie auf der Straße nicht gegrüsst hat.
Und so weiter und so fort.

Wir reden hier doch nicht von den Insassen einer geschlossenen Anstalt. Sobald die Alternative zum Schiff unverhältnismässig aufwendiger ist geht der Zwerg an Bord und klammert sich mit geschlossenen Augen an den Hauptmast.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Omar Al Hashinnah
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Omar Al Hashinnah »

Habt ihr nen Elf in der Gruppe?
Warum nicht das alte Herr der Ringe spiel? Elf tänzelt auf der Reling herum und piesackt den Zwerg solange bis dieser auf den Gedanken kommt ich kann nicht zurückbleiben wenn der Elf das kann kann ich das auch.

Somnigravis hilft wahre Wunder!

EIn Gerücht über eine Insel streuen auf der alle ALltagsgegenstände aus purem Gold sind.

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Wurm
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Jeordam hat geschrieben:Wir reden hier doch nicht von den Insassen einer geschlossenen Anstalt.
RAW(DSA4.1) tun wir das durchaus. Es ist explizit gesetzt, dass Schlechte Eigenschaften krankhaft über das Normalmaß hinaus gehen. Und ein Wert von 10 ist schon heftig.

Schließlich ist jeder Mensch neugierig, hat Respekt vor dem Meer und ärgert sich, wenn ihm jemand was schlechtes tut.
Mit Neugier, Meeresangst und Rachsucht benimmt man sich aber über das Normalmaß hinausgehend.

Da braucht kein Spieler (Meeresangst 10) kommen mit "Hab da ein flaues Gefühl aber passt schon."
Solch eine krankhafte Angst lässt sich auch nicht mit ein zwei lockeren Sprüchen kurieren. Sowas:
Krak hat geschrieben:"Ach, Du möchtest nicht auf das Schiff, Albarox? Das ist aber schade. Ich habe gehört, dass in Ort xy eine Zwergenmaid auf den Zwergenheld wartet, der sich traut, auf einem Schiff zu reisen."
ist schönes Rollenspiel aber völlig wirkungslos. Da helfen nur Zauber, Tränke, HK Seele oder handfeste Tricks. Zum Beispiel die Betäubung, der genannt Zwang (durch andere, aber so ein Zwerg is stur und stark), oder eine größere Angst (zu sterben, etwa, weil eine Horde Waldmenschen hinter einem her sind).

Insgesamt finde ich die Ängste in DSA4 recht spielfeindlich gestaltet. Das sollte man hausregeln oder gleich mit mehr GP generieren, damit man nicht so hohe Werte braucht für's Konzept.

Wurm

Jeordam
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Krankhaft ja, aber immer noch ein ganzes Stück vom heulenden Irren in der Gummizelle weg.

Bitte denk dran das auch menschliche Völer (von Professionen ganz zu schweigen) ziemlich hohe Ängste automatisch aufgedrückt bekommen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Firnblut
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Da muss man Fluff von Crunch trennen, bzw. beides verbinden. Nur nicht vermischen :)
Ein meeresängstlicher Zwerg möchte erstmal vermutlich auch nicht auf das Schiff. An diesem Zeitpunkt sind wir noch komplett im Fluffbereich. Denn man kann auch Bock auf Klettern, Türme, Trampolinspringen haben und trotzdem eine ausgewachsene Höhenangst (der Fall bei einem Freund von mir, dem durch seine irrationale Höhenangst eine Karriere als Profi-Trampolinspringer verschlossen blieb).
Das gleiche gilt bei Meeresangst. Man kann Schiffe und Wasser total toll finden, aber wenn man dann darauf ist, dreht man am Rad. Schwindel, Unwohlsein, Unsicherheit, kalter Schweiß, Zittern, etc.

Also halten wir erstmal fest: Den Zwerg davon zu überzeugen aufs Schiff gehen zu wollen ist eine reine Fluff-Sache, bei der man wunderbar mit diversen ausgedachten Argumenten arbeiten kann - oder der Zwerg will eigentlich sowieso immer schon auf ein Schiff.

Nachdem der Zwerg dann willens ist auf das Schiff zu gehen greift der Crunch. Da Meeresangst explizit auch die Angst ist sich auf ein Schiff zu begeben, fällt für den Zwerg eine MU-Probe erschwert um die Meeresangst an. Bei Meeresangst 10 geht die relativ häufig daneben.

Auf dem Schiff selbst, bzw sagen wir mal, wenn es ablegt und es wirklich Fahrt geht, könnte man evtl. noch direkt auf die Meeresangst proben um zu gucken, ob die schlechte Eigenschaft greift - der Zwerg also diverse Abzüge bekommt - oder nicht.

Zuletzt sollte man immer im Kopf behalten, dass solche Proben durch die Umstände zu beeinflussen sind. Hier wirkt also Rollenspiel auf die Regelebene ein. Gute Überzeugungsarbeit sorgt sicherlich nicht dafür, dass die Angst nicht greift, kann aber durchaus die Mut-Probe erleichtern, wodurch der Zwerg sich eher auf das Schiff traut (um das vllt zu bereuen, nachdem das Schiff abgelegt hat).

Ausserdem ist immer wichtig auch andere schlechte Eigenschaften zu beachten. Eitelkeit oder Goldgier können die Mutprobe ebenfalls erleichtern (evtl. vorher auf die schlechte Eigenschaft proben), wenn sie in dieser Situation dazu anhalten sich gegen die Meeresangst zu stellen.

Man muss halt Handlungszwang/Verbot von Auswirkungen (also Probenmali) trennen.

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Oppi
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Das gleiche gilt bei Meeresangst. Man kann Schiffe und Wasser total toll finden, aber wenn man dann darauf ist, dreht man am Rad. Schwindel, Unwohlsein, Unsicherheit, kalter Schweiß, Zittern, etc.

Also halten wir erstmal fest: Den Zwerg davon zu überzeugen aufs Schiff gehen zu wollen ist eine reine Fluff-Sache, bei der man wunderbar mit diversen ausgedachten Argumenten arbeiten kann - oder der Zwerg will eigentlich sowieso immer schon auf ein Schiff.
Speziell bei Zwergen ist es aber so gelagert, dass sie aufgrund ihrer Anatomie versinken wie Steine (Unfähigkeit : Schwimmen). Die wissen, dass ein Sturz ins offene Meer für sie sehr wahrscheinlich tödlich endet, weil sie sich ums verrecken nicht über Wasser halten können. Wir reden hier nicht von einer irrationalen Angst, die man wegdiskutieren könnte (wie Höhenangst auf der vierten Stufe einer Leiter).

Jeordam
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Oppi hat geschrieben:Speziell bei Zwergen ist es aber so gelagert, dass sie aufgrund ihrer Anatomie versinken wie Steine (Unfähigkeit : Schwimmen). Die wissen, dass ein Sturz ins offene Meer für sie sehr wahrscheinlich tödlich endet, weil sie sich ums verrecken nicht über Wasser halten können. Wir reden hier nicht von einer irrationalen Angst, die man wegdiskutieren könnte (wie Höhenangst auf der vierten Stufe einer Leiter).
Das trifft auf die Besatzung und Passagiere jedes Schiffs zu, von Galeeren mal abgesehen. Nur das sie noch viel länger leiden, bevor sie endlich ertrinken.

Wenn ein Mann über Bord geht, dann liegt er im Bach und das (Segel-)Schiff braucht ewig und drei Tage bis es gestoppt ist. Bis dahin ist das arme Schwein längst ausser Sicht. Einen Kopf und einen Arm über der Wasseroberfläche findet man einfach nicht mehr.
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2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Firnblut
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Kann ja sein. Aber da hat auch niemand vor über Bord zu gehen, oder?
Man weiß auch, dass man, wenn man vom Kirchturm fällt, ziemlich sicher tot ist, wenn man unten ankommt.
Manche Leute finden die Vorstellung auf etwas hohes zu steigen trotzdem anziehend, anderen ist es von vorne herein zu wider. Manche von denen, die es generell spannend finden, bekommen aber den kalten Schweiß, wenn sie dann oben sind und ärgern sich insgeheim über ihre Höhenangst.

Ist ja jetzt nicht so, als würde man von dem Zwerg verlangen hinterherzuschwimmen.

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AngeliAter
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Hat den der Zwerg keine Selbstbeherrschung gesteigert um sich seinen Ängsten zu stellen?

Oppi hat geschrieben:Speziell bei Zwergen ist es aber so gelagert, dass sie aufgrund ihrer Anatomie versinken wie Steine (Unfähigkeit : Schwimmen). Die wissen, dass ein Sturz ins offene Meer für sie sehr wahrscheinlich tödlich endet,...
Und Menschen wissen wissen auch das sie garantiert sterben werden wenn sie in eine Feuergrube fallen. Und trotzdem bauen Menschen Öfen und so ein Zeugs weil sie wissen, wie man sowas durch bauliche Massnahmen verhindern kann. Genauso wie ein Zwerg weiß das man ein ertrinken dadurch verhindern kann indem man Schiffe nutzt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

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Ivar Solgison
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Zwerge haben die Meeresangst nicht nur wegen ihrer Angst vor einem kühlen Grab in Efferds Reich.

-Sie fühlen sich auf See hundeelend, da ihr Erschütterungssinn, der unter Tage hilft Einstürze und Erdbeben zu erahnen, bei Seegang zum Achterbahnerlebnis der Extraklasse beiträgt.

-Zudem dürften sie mindestens ahnen, dass bei bedrohlichem Sturm wohl sie Kandidat #3 sind, um von den Matrosen zur Beschwichtigung der Götter über Bord geworfen zu werden.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

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Nick-Nack
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Einfachste Lösung:
Sprich mit dem Spieler. Er hat Meeresangst 10 ausgewählt, also sollte er auch helfen, den Zwerg auf das Schiff zu bekommen. Wenn er das nicht will, weil es nicht zu seinem Zwergen passt, kann er die nächsten Abenteuer auch einen anderen Charakter spielen, der seiner Ansicht nach besser passt :)
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
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Dahrling
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Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Oder in dem Fall - den Zwerg im Rollenspiel selber entscheiden lassen ob er aufs Schiff will - und wenn er dann bereit ist die Mutprobe um die Schlechte Eigenschaft erschwert würfeln lassen.
So bleibt es die Entscheidung des Spielers ob sein Charakter das möchte - aber die Angst mit einem Malus von 10 könnte dann für sämtliche Aktionen auf dem Schiff wirken.

Und wenn er nicht will - einfach einen anderen Charakter spielen für die nächste Zeit. Das ist dann konsequentes Rollenspiel. "Meister, mach das ich da drauf will." gefällt mir nicht immer, wenn man einen Charakter mit so deutlichen Neigungen baut.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

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