Der SIMULIERT doch nur!!!

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Liebes kollektives DSA-Wissen!

Es zieht sich durch das DSA-Forum wie ein roter Faden:

"Aventurien ist zu klein/hat zu wenig Bevölkerung/ist zu stark/schwach militarisiert".

"Die Kirchen/Götter/Geweihten sind zu mächtig/nutzen ihre Macht nicht, greifen zu oft/zu wenig ein"

"Kräuter/Heiltränke sind zu teuer/Lebenserhaltungskosten/Rohstoff und Warenpreise passen nicht zusammen!"

Kurz: die "natürlich gewachsene" Welt des schwarzen Auges hält einer militärwissenschaftlichen/marktwirtschaftlichen/demographischen/etc. Überprüfung (welcher Art auch immer) nicht stand.

Darum meine Frage an Euch: welche Änderungen habt Ihr/sollte man vornehmen um Aventurien (Dere) "realistischer" zu gestalten?

An welchen "Rädchen" müsste man drehen oder welche gravierende Eingriffe müsste man vornehmen?

Lassen wir bitte mal die Diskussion beiseite, ob sich der Aufwand lohnt und das DSA ja keine Militär oder Wirtschaftssimualtion ist. Soweit würde ich auch nicht gehen und die Schwerpunkte sind da sicher auch unterschiedlich gesetzt.

Was den einen überhaupt nicht stört ist dem anderen ein gewaltiger Dorn im Auge.

Während Gruppe A die Preise für Dienstleistungen, Waren, Waffen und Tränke als gegeben hinnimmt, kämpft in Gruppe B der Spielleiter vielleicht mit findigen Rechenkünstlern die dank unstimmiger Preistabelle in kurzer Zeit Stoerrebrandts Imperium in den Schatten stellen.

Mich würde interessieren, was ihr so für Unstimmigkeiten entdeckt, und wie ihr die gelöst habt, da ich Anregungen suche, wie ich unser Spielrunden-Aventurien stimmiger gestalten kann.

Regelmechanismen (laut DSA 4.1)finde ich in den Rahmen nur soweit interessant, wie sie die Glaubwürdigkeit der Spielwelt aushebeln (ich denke da an manche Liturgien oder die Nichtberücksichtigung der magischen Möglichkeiten in der Kriegsführung oder zu leicht kleinhackbare Drachen).

Eine Bitte noch: ich will hier keine Diskussion lostreten, in der hunderte Argumente konstruiert werden, warum etwas doch plausibel und stimmig ist. Das haben wir im Forum eh häufig genug.

Freu mich wie immer über jeden Beitrag und jede Anregung!

GLG

Ardor

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Persönlich finde ich die Idee sehr gut auch wenn natürlich klar ist, dass einiges an der Welt verändert werden muss und das ein ziemlicher Aufwand ist.

Zum einen würde ich die Größe des Kontinentes anpassen.
Ein etwas größerer Kontinent könnte einige Schwierigkeiten zum Beispiel das jedes Setting oft unabhängig von den anderen Existiert.

Dazu würde ich die bevölkerungs- und flächenmäßige Größe mit den historischen Vorbildern vergleichen, soweit möglich und diese dann von ihren Kapazitäten gleichsetzen.
Das Mittelreich mit dem Heiligen Römischen Reich das Horasreich mit dem Italien der Renaisence(wenn es vereint wäre) Thorwal mit den Einflussgebieten der Wikinger zur Zeit Ragnars und seiner Söhne usw.
Schwieriger wird es bei Gebilden die kein Vorbild haben.

Die Kirchen würde ich mehr und mehr als vergeistigt darstellen. Also exakt das gegenteil von DSA 5. Sie können beten und vielleicht auf ein Wunder hoffen, aber sie haben keine Kontrolle über göttliches Wirken.

Magie kann dagegen weiterhin gut in dem Setting existieren auch wenn man einige Magier etwas entpowern müsste.

Zudem müssten Umfassende Tabellen erschaffen werden mit denen Wirtschaft, Militär und Staatengebilde Simuliert werden können.

Aber das sind nur erste Ideen zu dem Thema.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Schon Kontinent-Größe wäre doch ein Detail.

Zuerst steht doch für jede Gruppe die Frage: "Was wollen wir spielen, welche Rolle spielen unsere Helden in unserer Welt?"

Wenn die Antwort "Piraten, vom Smutje bis zu Mr.Pitt" lautet, ist mir die Größe von Elfenreichen egal - das meridianische Piratensetting interagiert mit denen nämlich nicht.

Will ich aber Weltreisende spielen mit Hang dazu, in militärpolitische Verwicklungen zu stolpern, wird es deutlich komplizierter. Will ich hingegen meine Baronie aufbauen und erblühen lassen, packt mich angesichts des vorgefundenen Unsinns das kalte Grausen. Je weniger ich mit den vorhandenen "Spielhilfen" anfangen kann, um so mehr muss ich selbst mir meine Welt definieren. Im Bereich Militär, Wirtschaft usw. treffen in einer hochmagischen (jeder Dörfler kennt einen oder mehrere Zauberkundige) und von göttlichem Wirken beeinflussten Welt halt sehr schnell rein irdische Randbedingungen an ihre Grenzen. Und selbst die sind nicht nachvollziehbar, sondern ein Schwert wiegt 2 Stein und macht 1W+4 Schaden, weil das schon immer so war, genau wie der Preis für die Suite in der Dorftaverne.

Im Bereich Wirtschaftssimulation muss kein "Rechenkünstler" dabei sein um äußerst sonderbare Dinge zu finden. Die sind auch nicht versteckt. Ähnlich beim Militär und anderen Institutionen, die immer dann Magie als Möglichkeit ignorieren, wenn sie auf Seiten der Guten hilfreich wäre.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ach stellt ihr hohe Ansprüche :P

Ich bin schon zufrieden wenn die einzelnen Settings für sich funktionieren, wie die dann interagieren, tss da geht dann wohl Story vor simulationistischer Inkompatibilität.

Und die Settings selbst müssen halt mit ihren wesentlichen Rahmenbedingungen und Institutionen beschrieben sein. Tabellen und zahlen zum Nachreichen brauche ich nicht, würde ich wenn aber auch am ehesten von irdischen Gegebenheiten kopieren, wie oben schon vorgeschlagen.

In der Beschreibung der Staatstragenden Institutionen und Gesellschaftsstrukturen bieten die meisten Regionalspielhilfen aber eine hervorragend zusammengestellte Grundlage wie ich finde. Die große Stärke von DSA.
In HDR sind z.B. sehr geschickt die Schwerpunkte auf Lehenssystem Heerschildordnung und Fehdewesen mit Ächtung gelegt worden, womit der Spieler Werkzeuge an die Hand bekommt Politik und Gerechtigkeit außerhalb eines modernen Rechtsstaatsverständnisses zu simulieren und zu bespielen.
Auch SDR und Klingentänzer bieten mit den Ausführungen zu Krieger/Rittertum und Dienstverhältnissen im Personenverband die Grundlage für eine funktionierende Exekutive, hervorragend!
Einfach gut ist auch Reisende Kaiserin das Notwendigkeit und Funktionsweisen von Politik und Repräsentation nicht nur aus dem Sattel toll zusammenfasst.

Also von mir aus muss nicht alles mit Tabellen und Zahlenkolonnen hinterlegt sein. Viel wichtiger finde ich, dass ich als Spieler die wesentlichen Hebel zur Verfügung habe und dass die Zahnrädchen sauber ineinandergreifen können.

Grüße!

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Bei uns wird normalerweise Geographie und Demographie deutlich vergrössert, so dass der Platz und Einfluss der Helden deutlich geringer wird, so sie nicht gesellschaftlich "multiplizieren". Wir spielen eigentlch immer "in einem einzelnen Setting", so dass die Settingbrüche nicht so schlimm wirken. (In Al'Anfa und im Horasreich etwa laufen unsere Helden mit Steinschlosspistolen und Degen rum, Im Mittelreich mit Schwert und Schild. Dazwischen liegt eine "Zeitenbarriere"). Es klappt so eigentlch hervorragend, allerdings sitzt auch keiner bei uns am Tisch der behauptet: "In HdR steht aber, das Baron X nur Y Waffenknechte hat".
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von X76 »

Gerade im Waren- und Wirtschaftssektor hat man auch von Seite der Redaktion schon im Zuge von DSA 5 einiges (Preise, Gewichte uvm.) überarbeitet.

Ein guter erster Schritt ist also die alten Meisterschirme/Preislisten zu entsorgen und die neue Version aus dem GRW zu verwenden.

Auch DSA 4 typische Schwachstellen, wie die Heiltrankmanufaktur (wertlose Zutaten, hoher Gewinn) wurden durchs neue System bereits geschlossen.

Auch bei der Heldengenerierung gibt es im Erstausrüstungs- und Materialvorteil/nachteilbereich deutliche Verbesserungen zu DSA 4- .

Noch fehlt allerdings der gesamtwirtschaftliche Überblick. Die bisherigen Veränderungen wecken jedoch die Hoffnung, dass es auch hier besser wird.

Insgesamt hat das GRW bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man an den bekannten Schwachstellen des historischen Aventuriens arbeitet und nicht einfach wieder alles von früher in die neue Version kopiert, sondern die Sachen überprüft und ggf. nachbessert.

Es wird also bereits auch von Seiten der Redaktion gearbeitet...

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Einmal Danke für Eure bisherigen Beiträge!
X76 hat geschrieben: Insgesamt hat das GRW bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man an den bekannten Schwachstellen des historischen Aventuriens arbeitet und nicht einfach wieder alles von früher in die neue Version kopiert, sondern die Sachen überprüft und ggf. nachbessert.

Es wird also bereits auch von Seiten der Redaktion gearbeitet...
Ich erinnere mich, dass im Boten einmal bekannte "Bugs" von DSA 4.1 aufgeführt wurden und hier auch die nicht abgestimmten Kosten angeführt wurden.

Also haben sie da wirklich was überarbeitet?

Verdammt! Wollte DSA 5 eigentlich verweigern. Kann mir das ja jetzt nicht nur wegen eventuell ausbalancierter "Wirtschaft" kaufen.

Am besten warte ich auf eine Neufauflage von "Handelsherr und Kiepenkerl" :-)

Wie habt ihr das bisher geregelt? Unstimmigkeiten einfach ignoriert, oder eigene Preistabellen erstellt?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ardor hat geschrieben:Kann mir das ja jetzt nicht nur wegen eventuell ausbalancierter "Wirtschaft" kaufen.
Der vermutlich bald erscheinende neue Meisterschirm wäre dafür auch besser geeignet. Viele Rubriken (wie z.B. Einkommen und Ausgaben) aus dem Schirm fehlen einfach im GRW.

Einen neuen Handelsherr wird es auf Grund der "hohen" Begeisterung für den Vorgänger wohl nicht so bald geben. :wink:

Auch wenn ich das nicht an konkreten Dingen festmachen kann, habe ich irgendwie den Eindruck, dass in Aventurien das Geld bzw. Einkommen etwas abgewertet wird. "mehr in Richtung Silbertaler statt wie bisher Dukaten". Ohne harte Fakten bleibt es aber nur ein Gefühl...

Jedenfalls verändert sich das offizielle Aventurien schon aktuell. An der "zu kleinen Spielwelt", Bevölkerungszahlen etc. wird man aber vermutlich nichts ändern. Das bleibt wohl Hausregelsache.
Ardor hat geschrieben:Wie habt ihr das bisher geregelt? Unstimmigkeiten einfach ignoriert, oder eigene Preistabellen erstellt?
Wenn ich leite verwende ich nur in Ausnahmefällen die Kleinwirtschaft, sondern arbeite eher mit dem typischen Einkommen nach SO und Schätzwerten zur Kaufkraft der Helden. Auch wenn es in DSA 5 keinen SO mehr gibt, werde ich mich nach wie vor am Stand (den es auch ohne SO noch gibt) orientieren.

In diesem größeren Rahmen hat DSA 4 nämlich ganz gut funktioniert.

Ganz abgesehen davon, dass meine Mitspieler nicht auf die Idee gekommen wären Kupferkessel in Barren zu schmelzen, um Fehler der Preislisten aus zu nutzen. So genau hat sich die auch nie jemand angesehen. :wink:

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Einkommen stehen kurz und knapp im GRW drin. Am Anfang vom Ausrüstungskapitel als Kasten (S.364 u.l.).

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Wollte nur mein altes Thema mal wiederbeleben und mal nachfragen, ob sich X76 Eindruck der (sinnvoll) überarbeiten Preise (und vielleicht auch Gewichte) bei DSA 5 bestätigt hat.

Wenn ja, wäre meine nächste Frage, ob es hier eine Empfehlung für ein Publikation gibt in der umfangreiche Preise/Gewichte ersichtlich sind. Bei dem was ich über die Zersplitterung von Themengebieten über viele Publikationen gelesen habe bin ich da allerdings etwas skeptisch...

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Die Einfachste Lösung für alle sich offenbarenden Diskrepanzen in der Darstellung von Spielweltbeschreibung -vs- Regelmechanismen lautet, die richtige Frage zu stellen.
Falls die Frage "was stimmt hier nicht und funktioniert falsch?" gestellt wird, platzt alles aus allen enden. Einfacher ist die Frage: "Wie kann man die Regeln nutzen/interpretieren/benutzen, sodass der Mechanismus nicht in Konflikt mit der beschriebenen Spielwelt steht?"

Ein Beispiel auf welches ich immer wieder gestoßen bin ist die absolut unbedachte Anwendung der Lehensspielhilfe, wo dann "Spielerbarone" aus Retogau mit 150 Reitern durch Aventurien rittern wollten.
Die Frage: "Wie kann ich die Lehensspielhilfe benutzen, sodass ich absurde Outputs bekomme" wurde so beantwortet.

Die Frage hätte lauten sollen: "Wie kann ich die Lehensspielhilfe benutzen, um auch bei Retogau einen realistischen Spielweltstimmigen Baron rauszubekommen?"
Die Antwort lautet: "Beachte Unterbelhnungen, als Baron hast du ein paar Güter in deiner Baronie, ausserdem sind aber viele Junker, Edlen und Rittergüter (gerade in einer großen Baronie wie Retogau), (Freie oder Reichs-)Städte oder (wie in Retogau) eine Pfalz mit untergekommen.(Letztere schlägt immerhin mit 25% der Baronienfläche zu Gute bspw). Manche Edlen- oder Junkergüter haben nocheinmal eine Untergeordnete Ebene (nämlich manchmal Rittergüter). Da ergibt sich dann schnell;
> Klöster zahlen dem Baron keine Abgaben
> Frei- oder Reichsstädte zahlen dem Baron keine Abgaben
> manche Ritter zahlen einen Zehnten an ihren Junker oder Edlen, der einen Zehnten an dich zahlt --> womit der Baron von einem Großteil seiner Baronie nicht "einen Zehnt" sondern eher "einen Hundertst" oder an manchen Orten eher "einen Tausendst" kassiert.
> Einmal im Jahr kommt Rohaja vorbei und du darfst bezahlen.

Plötzlich funktioniert auch eine "absurde Powerbaronie" wie Retogau sinnvoll.

.

Alle Probleme mit Spielweltstimmigkeit lassen sich so beantworten;
Nicht fragen "was ist kaputt?"
sondern; "wie kann ich das Anschauen, sodass es nicht kaputt ist?"

.
.
edit: Weils im Nandurion Karneval der Rollenspielblogs von Cifer angesprochen wurde:
Auch die Ackerbauspielhilfe wie sie in Sturmgeboren präsentiert wird funktioniert,
nämlich dann, wenn man die durchschnittliche Bauernfamilie als von einem profi Bauern mit Qualität 5 als Haushaltsboss definiert, der als Vorarbeiter für alle anderen Familienmitgleider (die nur Q4, Q3 oder Q2 sind), und gleichzeitig auch selber Punkte sammeln darf. Sobald also "Gemeinschaftliche Talentanwendung" mit einem Vorarbeiter (dem alten Bauern) reinspielen, kommen Zahlen raus bei denen auf 8 arbeitende Bauern 2 weitere nicht-Landwirte mitversorgt werden können (bzw eben: 80% in der Lebensmittelbeschaffung arbeiten und 20% anderen Tätigkeiten nachgehen können) - was dann mit meinem Gefühl für das mittelalterliche Aventurien zusammenpasst :)

Weynard
Posts in topic: 3
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Die Lehnsspielhilfe aus dem AB nutze ich jetzt seit etwa einem Jahr, wenn ich die Vorbereitungszeit mit einberechne. Die Berechnung des "Monatseinkommens" läuft bei mir über eine mittelgroße Exceltabelle, die für jedes Lehen des Niederadels Monatsverdienst der Einwohner, Einnahmen und Ausgaben (unterschieden nach Abgaben an Reich und Kirchen sowie beeinflussbaren Faktoren wie Personalkosten) ausrechnet.

Allerdings habe ich einige Änderungen vorgenommen.

Beispielsweise führe ich eine Liste aller 682 Einwohner, um für diverse Plotstränge immer passende NPCs zur Verfügung zu haben. Diese Liste enthält neben Alter, Familienstand und Beruf auch deren Wohlstandsstufe (Minimal, Gering, Hinlänglich, Ansehnlich). Die prozentuale Verteilung des Wohlstandes wird dann 1:1 in die Gehaltsklassen der Spielhilfe umgesetzt. So hat die Stadt der Helden (jeweils gerundet) 75 % billige, 21 % einfache, 4 % qualifizierte und fast 0,5 % hochqualifizierte Arbeiter.

Diese Verteilung ist von der Stadt auch auf die anderen acht Lehen der Baronie übertragen worden. Das ist zwar auch nicht ganz korrekt, weil die eher ländlich angehaucht sind, aber wir wollen den Tempel mal im Dorf lassen.

Außerdem habe ich die Gehälter der Arbeiterklassen angepasst. 1,5 D waren mir für billige Arbeiter sogar noch zu wenig. Das wären nämlich fünf Heller pro Tag, wovon die Meisten dann noch 1-2 Kinder und einen Greis ernähren und Steuern bezahlen müssen (bliebe also noch etwas mehr als ein Heller). Allerdings war mir das Gehalt hochqualifizierter Arbeiter mit 90 D viel zu hoch für die Region. Also ist das Einkommen auf 2/6/21/75 D geändert worden.

Den Lebensstil mache ich nicht am de jure Stand der Person fest, sondern am de facto Verhalten, wofür der Held dann eben Herablassung oder Ehrfurcht zu spüren bekommt.

Personalkosten werden ebenfalls detailliert ausgerechnet, wobei ich die Gehälter an die Vorgaben in Ritterburgen und Spelunken angepasst habe. Die hohen Ämter haben also im Vergleich eingebüßt. Selbst die niedersten Diener des Barons verdienen so aber immer noch mehr als ein billiger Arbeiter in der Privatwirtschaft, was ich angemessen finde.

Und weil ich ein bischen Langeweile hatte, gibt es auch noch Abschreibungskosten für die Waffenkammer, Pferde (die ordentlich zu Buche schlagen) und Inventar.

Das Verhältnis der Ausgaben wird ebenfalls auf die anderen Lehen angelegt.

Weitere Tabellen habe ich für die Rekrutierung von Soldaten und die demographische Entwicklung.

Alles in allem ein sehr hoher Aufwand dafür, den Spielern einmal am Abend eine einigermaßen stimmige Zahl zu nennen... :D

Übrigens hat die Heldengruppe, die neben der Baronie noch vier von neun Lehen hält, zusammen ein Monatseinkommen von etwas weniger als 150 Dukaten. Einige haben es besser, weil sie nebenher noch Amtsträger des Spielerbarons sind und zusätzliches Gehalt bekommen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Weynard

Deine Excel Tabellen erregen meine Aufmerksamkeit! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Weynard
Posts in topic: 3
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Ich schick dir mal im Laufe des Tages eine PM :)

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Wow, die Thread-Nekromantie hat sich ja echt ausgezahlt!

Echt wertvoller Input!!!

Um auf den "Aus-der-Senke-Verhebungsgrund" zurück zu kommen (wobei ich ja insgeheim auf weiteren wertvollen Input hoffe ;-)):

Es gibt ja schon den DSA 5-Spielleiterschirm, aber der dürfte zum einem vergriffen sein und zum anderem dürfte er ja den Fokus speziell auf Tavernen mit allem was dazugehört inklusive Prügelei. Oder gibt es wieder so eine schöne allgemeine Übersicht wie beim DSA 4-Schirm? Oder sonst eine DSA 5 Publikation mit umfassenden Ausrüstungstabellen? Und sind da Preise (und Gewichte) sinnvoll überarbeitet?

Wer hat hier Erfahrungswerte?

Wie gesagt, über alles andere zum Thema freue ich mich selbstverständlich auch!!! ;-)

erik
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von erik »

Horasischer Vagant hat geschrieben:@ Weynard

Deine Excel Tabellen erregen meine Aufmerksamkeit! :wink:
Meine auch! Sehr! :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Der Einfachheit Halber kannst du es ja hier hochladen: http://www.dsaforum.de/downloads.php?cat=7

Weynard
Posts in topic: 3
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Erstmal hierzu:
Ardor hat geschrieben:Es gibt ja schon den DSA 5-Spielleiterschirm, aber der dürfte zum einem vergriffen sein und zum anderem dürfte er ja den Fokus speziell auf Tavernen mit allem was dazugehört inklusive Prügelei. Oder gibt es wieder so eine schöne allgemeine Übersicht wie beim DSA 4-Schirm? Oder sonst eine DSA 5 Publikation mit umfassenden Ausrüstungstabellen? Und sind da Preise (und Gewichte) sinnvoll überarbeitet?
Der Spielleiterschirm selbst enthält nur die gewohnten Tabellen und Regelelemente. Das Begleitheft ist, wie schon vermutet, ein Art Spielhilfe zum Prügeln und Saufen. Das Wertvollste, was ich daraus bisher gezogen hab, waren die Fluff- und Crunch-Elemente zu Alkoholsorten. Preislisten (für Alk) gibt es da auch, aber Preise findet man eher im GRW. Ob die besser oder schlechter sind als bei DSA4? Keinen Schimmer. Wir nutzen die neuen Tabellen.

! Tabelle wurde überarbeitet; dieser Post ist an die neue Version angepasst !

Es handelt sich um ein Google-Doc, das unregelmäßig geändert, korrigiert und aktualisiert wird. Aufgrund des Interesses verlinke ich es hier gleich. Vorab:

Wir spielen Von eigenen Gnaden schon ab dem Jahr 1029 BF. Also Achtung, MI. Das bedeutet auch, dass die Jahreszahlen etwas anders sind, als ihr sie vielleicht erwartet. Ihr könnt euch die Tabelle aber gerne kopieren und mal mit eigenen Werten rumspielen.

Der Stand, den ich weiter oben genannt habe, war der von vor der Belehnung der Helden. Meine Voraussagen sind aber ziemlich genau zugetroffen. Nur hat der Baron seine Gefangenen noch nicht entlassen, weshalb er statt ca. 180 D nur etwa 20 D monatlich übrig hat. Der Rest geht für Lebensstil, Personal, Instandhaltung und sonstige Projekte drauf. Wenn man dies auch als Einkommen rechnet, stünden ihm etwa 690 D pro Monat zur Verfügung.

Hier die Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Infos zu den Tabs:

Einwohner
Dies ist die Einwohnerliste von Zweimühlen, wie sie nach dem ersten Jahr der Heldenherrschaft aussieht. Es gab drei größere Gefechte, daher die vielen Waisen. Außerdem sind die Einwohner farbcodiert: Gold (Verlobt), Orange (Flüchtlinge aus dem Osten), Grün (Heldenbezug), Rot (Alteingesessene), Pink (Schwanger).

Zehntrechnung
Das eigentliche Rechentab. Hier laufen alle Fäden zusammen. Die hellgrauen Felder sind einstellbare Parameter, alles andere rechnet automatisch.

Aus den Informationen der Einwohnerliste wird hier die Verteilung der Arbeiterklassen vorgenommen, die für alle Lehen der Baronie gültig ist. Zusammen mit den Monatslöhnen (die etwas von der Spielhilfe aus dem AB abweichen) ergibt sich der Brutto-Monatsverdienst der Untertanen, der, mit der Bodengüte (AB-Spielhilfe) verrechnet, den Nettoverdienst ergibt.

Hiervon wird der Zehnt berechnet, zu dem die sonstigen Einkünfte lt. AB-Spielhilfe kommen. Der Baron bekommt hier außerdem den Zehnt seiner Niederadligen gutgeschrieben. Am Ende stehen die Gesamteinnahmen des Lehens.

Vom Einkommen des Adligen gehen die Abgaben an Reich und Kirchen (ich habe sie "Lehnsabgaben" genannt) ab.

Der Rest, der verbleibt, kann von den Adligen beliebig eingesetzt werden. Einige der Niederadligen steuere ich als NSC. Ursprünglich orientierte sich die Verteilung dieser individuellen Ausgaben am Stammlehen des Barons, die anderen Helden wollten aber lieber selbst entscheiden. Daher sind diese "Individualausgaben" samt und sonders einzigartig und für jedes Lehen einzeln veränderbar. Vermutlich werde ich in wenigen Monaten einen Anfall bekommen :censored:

In der letzten Spalte findet sich das aktuelle Monatsergebnis des Lehens, also das, was der Held im Monat persönlich gutgeschrieben bekommt.

Parameter
Auch hier sind die hellgrauen Felder editierbar, die dunkelgrauen rechnen automatisch. Hier kann für die einzelnen Lehen so ziemlich alles eingestellt werden, was Auswirkungen auf das Einkommen hat. Ja, das ist masochistisch und für Casual-Meister normal denkende Menschen nicht unbedingt zu empfehlen. :oops:

Infotabellen
Dies sind Einzeltabellen, die ich zu verschiedenen Zwecken angelegt habe.

Zum einen, um die Einkünfte während Zeitsprüngen grob zu berechnen, wenn die Helden z.B. irgendwo Liturgien oder Zauber lernen gehen oder wir mal längere Abenteuer fernab spielen.

Dann eine Tabelle, um Rekrutierungen zu simulieren. Diese bezieht nicht nur die Demografie (Kinder, Greise) mit ein, sondern auch, welcher Anteil der einzelnen Schichten sich das Wehrgeld leisten kann.

Eine weitere Tabelle, die eher ein Gedankenspiel ist und anzeigt, wieviel eine Person einer bestimmten Schicht eigentlich wert ist (wenn man sie bspw. verprellt und sie wegzieht).

Dann die Baukostentabelle nach Ritterburgen. Relativ einfach verständlich. Die Maße bei Stadtmauern sind jeweils der Querschnitt (Tiefe mal Höhe) und "Kombobau" bedeutet, dass das EG aus Stein, der Rest aus Fachwerk gebaut wird.

Darunter habe ich mir einen Leitfaden für Jahreswechsel geschrieben, da ich mir die Zeit nehmen und die Veränderungen in der Bevölkerung penibel festhalten werde. Die "Notizenliste Zukunft" ist mein Plotbuch, wo die Ereignisse der Zukunft mit Daten versehen geplant werden. Geburten / Tode / Hochzeiten bei Bekannten der Helden werden da aufgeführt.

Als Letztes gibt's hier noch ein große Demographietabelle, die ich als Zahlenfriedhof schonmal für die nächsten zehn Jahre vorgeschrieben habe. :censored:

Heerhaufen
Hier befindet sich die Vorarbeit für Mit wehenden Bannern. Ich weiß noch nicht, ob ich die QQ vorher oder hinterher einschiebe...

Investitionen
Da die Helden momentan etwas im Geld schwimmen, wollte ich vorsorglich einige Möglichkeiten für Investitionen bereithalten. Ich habe dann aber bemerkt, dass dies am besten individuell festgelegt wird und sich nicht im Voraus erfassen lässt.

Ich habe die Baronie übrigens basierend auf den folgenden Informationen der WA aufgebaut: [wiki]Spielerwelten:Baronie_Zweimühlen[/wiki] Inzwischen hat sich natürlich einiges verändert, u.a. wird Rohaja eine Flurneuordnung durchführen, um die Zahl der Unterlehen zu verringern.
Zuletzt geändert von Weynard am 08.06.2017 19:46, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Ardor hat geschrieben:Wollte nur mein altes Thema mal wiederbeleben und mal nachfragen, ob sich X76 Eindruck der (sinnvoll) überarbeiten Preise (und vielleicht auch Gewichte) bei DSA 5 bestätigt hat.

Wenn ja, wäre meine nächste Frage, ob es hier eine Empfehlung für ein Publikation gibt in der umfangreiche Preise/Gewichte ersichtlich sind. Bei dem was ich über die Zersplitterung von Themengebieten über viele Publikationen gelesen habe bin ich da allerdings etwas skeptisch...
Ganz dumm, hast du mal an den Blick in die Regel-Wiki gedacht? Z. B. hier für eine Ausrüstungsliste? Scheint nur leider nicht komplett zu sein. Waffen- und Rüstungstechnisch scheinen sie die Wiki da mehr aktualisiert zu haben, als für das profane Zeugs. Gibt aber zumindest schon mal einen Einblick.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Derya Eulenhexe hat geschrieben: Ganz dumm, hast du mal an den Blick in die Regel-Wiki gedacht? Z. B. hier für eine Ausrüstungsliste? Scheint nur leider nicht komplett zu sein. Waffen- und Rüstungstechnisch scheinen sie die Wiki da mehr aktualisiert zu haben, als für das profane Zeugs. Gibt aber zumindest schon mal einen Einblick.
Ha, auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen... Liegt aber auch daran, dass ich mich mit der Regel-Wiki nicht auseinandergesetzt habe.

Ist schon mal hilfreich, aber beim kurz rüberschauen haben sich für mich schon Fragen ergeben, die womöglich nur im Grundregelwerk erläutert werden.

Wie sind Z.B. die Preise bei Pflanzen und die Anwendungen zu verstehen? Hier sind mehrere Werte mit Schrägstrich bei den Anwendungen und zwei Werte beim Preis angegeben.

Bei den Tränken scheint die Einteilung nach Wirkungsstufe sinnvoll, lässt sich aber schwer auf DSA 4.1 ummünzen, da offenbar auch die Wirkstufen anders eingeteilt bzw. die Wirkungen regelbedingt anders sind (wenn ich mir hier mal die Wirkung des Heiltranks ansehe). Aber zumindest für die von bis Dimensionen könnte es hinhauen. Kann es sein, dass die Preise bei Kräutern und Tränken nun wirklich niedriger sind?

Wobei für mich nicht ganz ersichtlich: sind das die Herstellungskosten (schließlich ist von Igredenzienstufen die rede)? Verkaufspreise sind dann keine angegeben?

Wenn die Wiki gut aktualisiert ist, könnte man sich ja wirklich solche Daten hernehmen, ohne DSA 5-Publikationen kaufen zu müssen, wenn man nicht umsteigt. Bleibt die Frage, ob die dann sinnvoller sind.

Die Ausrüstungsauflistung ist noch sehr mager. Entzückend, dass das Gewicht nicht in Unzen sondern in Stein (also z.B. 0,05 Stein) angegeben ist...

Auf jeden Fall danke für den Hinweis!!

Antworten