Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 6
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Liebe Forengemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe ... am Wochenende hat die Elfe in meiner Runde entschlossen, sich schwängern zu lassen (von einem Halbelf, ich hab dann ausgewürfelt, welche Hälfte seiner DNA sich durchsetzt: Es wird wohl eine Vollelfe bei rauskommen). Da ich mich nicht wirklich mit Elfen auskenne und auch den Hintergrundband zu Elfen nicht habe, wäre es klasse, wenn ihr mir ein paar Infos (so denn vorhanden) geben könntet, wie so eine Schwangerschaft bei Elfen abläuft.

Wir springen bis zum nächsten Spieltag ca. zwei Monate, wenn ich es also mit einer menschlichen Schwangerschaft gleichsetze, könnte sie zu dem Zeitpunkt schon Probleme mit Morgenübelkeit haben. Aber kann ich das so einfach gleichsetzen?

Da rechne ich schon mit so ziemlich allem, und meine Spieler schaffen es trotzdem noch, mich zu überraschen :lol:

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Wichtig ist vor allem, das die Nabelschnur bei der Geburt per Balsam gelöst wird. Theoretisch haben Elfen damit keinen Bauchnabel ;)
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Varana »

Was die Dauer angeht, muß jemand aushelfen, der ALuT* hat (falls das da drin steht), aber ansonsten würde ich da kaum große Unterschiede einbauen.
Oder vielleicht mal die Spielerin/den Spieler fragen, ob sie Erwartungen oder Ideen hat. Mit irgendwelchen exotischen Sachen überraschen würde ich sie nicht - die Elfe sollte ja eigentlich wissen, worauf sie sich einläßt, so einigermaßen jedenfalls.

* Oder Hallen der Macht, weil in DSA Dinge nie dort stehen, wo man sie erwartet.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 6
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Der Spieler spielt eine sippenlose, noch recht junge Elfe, die eventuell selber nicht so recht Bescheid weiß. Aber klar, falls er irgendwelche Ideen hat, denk ich gerne drüber nach. Wollte nur zumindest so grob wissen, was der offizielle Hintergrund so sagt, da der Spieler sich mit der Welt noch weniger auskennt. Danke auf jeden Fall schon mal :)

Tilim

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich würde der Elfe Panik machen was das Erbe angeht. :devil:
Die Menschen hatten früher ja schon Panik ob es ein Junge oder Mädchen wird. DIe Elfe dürfte aber nicht wissen ob es ein Elf oder Halbelf wird. Ein Halbelf ist zwar als Lebewesen so viel wert wie andere, wird aber oft als Außenstehender behandelt und misstrauisch beäugt. Er ist für Menschen ein Halbelf, für Elfen aber ein Halbmensch. Das Glas ist also immer halb leer. Er steht zwischen zwei Welten.

Ich würde die Elfe damit konfrontieren, dass sie sich darauf vorbereiten muss so jemanden in die Welt zu setzen.

Maurawan
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013 19:50

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Maurawan »

Wow, schwangere Spieler-Elfe, was es nicht alles gibt.
Also, ich würde das stark anders machen, als eine menschliche Schwangerschaft. Ich meine irgendwo (frag mich nicht wo) gelesen zu haben, dass Elfen nicht verhüten müssen, weil sie Kontrolle darüber haben, ob Fortpflanzung geschieht. Und ich glaube nicht, dass damit "rausziehn" gemeint ist, sondern so ein magischer Elfentrick.
Elfen sind magische Wesen, die sich enorm von den übrigen Rassen Deres unterscheiden. Sie sind alterslos und gehen bei Erfüllung ihres Lebenssinns ins Mondlicht ein. Ich würde die klassischen Schwangerschaftsprobleme wie Morgenübelkeit, hormonelles Ungleichgewicht, Schwangerschaftsstreifen und son Kram weg lassen. Vielmehr noch die Abwesenheit dieser Erscheinungen bei den menschlichen Mitreisenden auffällig machen. Wahrscheinlich haben wenige Menschen jemals eine elfische Schwangerschaft mit erlebt.
Gleichzeitig würd ich neue Probleme einbauen, die mehr mit der magischen Natur der Elfen einher gehen, immerhin wächst in der Dame da gerade ein neuer, magisch begabter Elf heran. Vielleicht sendet der Nachwuchs Mutti träume, schützt sie im rechten Moment mit nem spontanen Gardianum, der mit eindrucksvollen Begleiterscheinungen auftritt und ändert die Ausformungen ihrer Magie (magische Vor/Nachteile und Sonderfertigkeiten werden während der Schwangerschaft geändert, vielleicht auch öfters. Zum Beispiel Erschwernisse auf Schaden, Erleichterungen auf Heilung, um ein eher unkreatives Beispiel zu nennen).
Ausserdem würde ich die Schwangerschaft länger dauern lassen und irgendwas musikalisches einbauen. Vielleicht einen musikalischen Mutter-Kind-Bindungs-Ritus der Elfen oder sowas.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Mit rausziehen hat das tatsächlich nichts zu tun, ist aber auch kein magischer Trick, sondern eher etwas wie ne Mentalehaltung oder eher eine willentlich steuerbare Körperfunktion (die angeblich beim Geschlechtsverkehr mit Menschen aber irgendwie nicht zuverlässig funktionieren soll).

Als ich mal damals (als ich noch jung und... irgendwas... war... oder so) über das Thema was im ALuT nachlesen wollte stand da nur was davon wann und warum sie sich vermehren (nur wenn die eigene Zahl sinkt, oder Kriege/Katastrophen vorauszuahnen sind... und dann immer als Entscheidung der gesammten Sippe und nicht des einzelnen Paares! Romantische Familienträume mit Kinder und eigenen Baum wo man ein Haus pflanzt gibts da wohl eher weniger) und zwei, drei Sätze blabla wenn es dann aus ihr heraus geploppt ist (Bauchnabel, bindung vom Seeleninstrument, Geschlechtsreife). Das Thema Schwangerschaft selbst hat man dort meines wissens nicht angefasst, also unterscheidet dieses sich wohl eher kaum von der eines Rosenohrs. (Zumindest so lange man daran nichts ändern will, weil zu langweilig...)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Xalin
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2015 21:38

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Xalin »

Würde vom Gefühl her sagen das Elfen kein Unbehagen in der Schwangerschaft haben. Sondern eher Freude und Glück. Denke auch das werdende Elfenmütter mit ihrem Ungeborenen Kind schon kommunizieren können (geistig). Und falls es zu gefährlichen Situationen kommt würde ich vorschlagen das die Mutter sich eher zurückzieht solange es geht und Angst hat um ihr Kind. :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 6
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Die Tatsache, dass es eine Vollelfe wird, weiß sie schon (ich dachte mir, dass so ein magisches Wesen auch mitbekommt, ob in ihr gerade ein vollmagisches Wesen oder ein teilmagisches Wesen heranwächst).

Sie ist die Letzte ihrer Sippe, so dass die Schwangerschaft irgendwie auch ein Versuch ist, ihre Sippe nicht aussterben zu lassen.

Die Ideen mit dem magischen Eingreifen des Ungeborenen finde ich gut, auch die eventuelle Veränderung von magischen SFs oder Vor- und Nachteilen (muss ich mal mit dem Spieler reden).

Ich würde die Schwangerschaft schon gerne anders machen als bei Menschen, vor allem, wenn es offiziell kaum Infos gibt. Also bringt gerne noch weitere Vorschläge ein :) Wenn ihr wollt, halte ich euch auch auf dem Laufenden, wie es im Endeffekt wird.

Baal Zephon

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Vielleicht begegnen ihr in nächster Zeit mehr Feenwesen, Feen und Elfen sind bei DSA ja recht ähnlich angelegt (beides magische Wesen aus eigentlich ganz anderen Welten mit sehr eigener Kultur und so), könnte sich als temporärer Feenfreund auswirken ( so Blütenfeen die sich um die werdende Mama kümmern wollen, ein Kobold der sie bespaßen möchte, eventuell macht auch mal ein Einhorn seine Aufwartung).
Bei der Entbindung könnte sich spontan eine "Geburtsglobule" öffnen wo das kleine Elfchen sicher aus dem Licht kann (weswegen das nie ein Mensch gesehen hat)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nach zwei Entbindungen kann ich sagen, dass das Fehlen des Bauchnabels eher Unsinn ist. Damit es keinen Bauchnabel gibt, müsste man die Nabelschnur aus dem Säugling heraus reisen statt irgendwo durch schneiden (die kann man dann mit einem Balsam statt einer Klammer schließen). Ich bezweifle das Elfen ihren Nachwuchs ein Loch in den Bauch reisen, statt abzuwarten bis der Nabelschnurrest einfach abfällt...

Ansonsten gibt es auch bei Menschen Schwangerschaften, die ohne große Probleme ablaufen - keine Übelkeit oder Bauchschmerzen. Dafür ein unendliches Gefühl der Glückseligkeit. ;)

Was ich sehr interessant fand, während der Schwangerschaft, war der temporäre Vorteil "Herausragender Sinn Geruch" bei Elfen ist vielleicht ausgeprägter. Wenn sie plötzlich ihre Gefährten an Hand des Geruch unterscheiden kann, riecht, dass sich gerade ein nasser Wolf an schleicht, an dem der Geruch von geronnen Blut hängt oder der Besuch einer Parfümerie in schrecklicher Übelkeit endet.

Ansonsten kommt sicher der Punkt an dem der Embryo mit ins Salasandra will und seine eigene Melodie beginnt zu formen.
Lieber UTC als CEST!

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich würde die Schwangerschaft auch nicht allzu sehr nach menschlichen Klischees ablaufen lassen mit Übelkeit und allem drum und dran. Ich fand das in Deep Space Nine ganz nett, dass eine bajoranische Frau nur dann entbinden kann, wenn sie vollkommen entspannt ist. Wäre bei Elfen auch ganz passend, dass das Kind nur dann kommt, wenn die Umgebung absolut gefahrlos ist. Bei Drachen ist es ja auch ähnlich, dass der kleine Drache erst dann schlüpft, wenn die Eltern ihm ein (magisches) Zeichen geben, dass er_sie jetzt gefahrlos schlüpfen kann. Vielleicht wünscht sich die Elfe auch nach altem Elfenbrauch, dass die Gruppe eine Art improvisiertes Salasandra macht - zwar ohne geistige Verbindung (die hat sie nur mit ihrem Kind), aber immerhin mit viel Gesang und körperlicher Nähe, um das Kind in der Welt zu begrüßen.

Was mich als Meister allerdings mehr umtreiben würde, wäre die Frage, wie das mit dem Kind läuft, wenn beide Eltern gerade gefährliche Abenteuer lösen... vor allem, wenn sie die letzte ihrer Sippe ist und keinen Sippenrückhalt mehr hat und er als Halbelf wahrscheinlich auch keine Sippe hat. (Ich stelle mir elfische Mütter nicht nach dem deutschen Mutterklischee vor, sondern dass die ganze Sippe die Kinder erzieht. Aber das geht ja in dem Fall nicht.) Naja, im gleichberechtigten Aventurien ist es zumindest nicht so, dass das Kind immer zwangsläufig an der Mutter klebt, sondern sich die Väter genauso einbringen.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Hmm... "können sich entscheiden schwanger zu werden" klingt nicht danach als würde der Organismus der Mutter abhängen vom Kind.
Beim Menschen übernimmt der Fötus hormonell den Körper der Mutter, das kommt uns zwar sehr normal vor, ist aber eigentlich nicht der Normalfall im Tierreich (Resorption von Föten eingeschlossen).
Die Schwangerschaft ist bei Tieren die eben nicht hormonell vom Fötus bestimmt werden relativ "symptomlos". Ich würde also (wenn man jetzt davon ausgeht dass das beim Elfen auch so ist, die Kontrolle über die Schwangerschaft würde dafür sprechen) bei Elfen dazu tendieren keine Übelkeit einzubauen, eigentlich relativ wenig "Nebenwirkungen" generell.
Würde also eher dazu tendieren der Elfe mehr "Mitleben" mit dem Fötus zuzugestehen. Also generell mehr Erkentnisse über die körperliche Verfassung, und ab einem gewissen Zeitpunkt auch den geistigen Zustand. Vielleicht als überraschenden Zeitpunkt das Erwachen des Geistes des Kindes einbauen, inklusive nicht Telepathie, aber zumindest Gefühlsthelepatie und eine Präsenz, nicht nur im Bauch, sondern auch im Kopf der Mutter. Inklusive stärkerem Trennungsschmerz nach der Geburt? ("Loch" in der Gedankenwelt).

Xalin
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2015 21:38

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Xalin »

Evtl auch mehr astralpunkte für die Mutter ? Hat jetzt ja noch ein 2tes magisches Wesen in sich :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Tilim hat geschrieben:DIe Elfe dürfte aber nicht wissen ob es ein Elf oder Halbelf wird.
Nur kurz: Das ist etwas albern.
Die Elfe weiß nämlich ziemlich genau, was da in ihr heranwachsen wird. Ein Wesen, das zu drei Vierteln elfisch ist. Ob nun "Vollelf" oder "Halbelf" als Rasse auf dem Bogen steht ändert nichts an dieser Tatsache.
"Vollelf" oder "Halbelf" als Rasse zu wählen ist allein die regeltechnische Beschreibung des Umstandes und soll zeigen, wie stark sich das elfische Erbe durchsetzt. Im Grunde wirkt sich das aber nur auf Aussehen und Lebenserwartung aus, denn auch ein Halbelf kann (wenn er die entsprechenden Vorteile erwirbt) ein Vollzauberer werden und am Salasandra teilnehmen aka ein vollwertiges Sippenmitglied sein. Bei einem von seiner elfischen Mutter unterrichteten Halbelfen würde ich sogar ganz stark davon ausgehen, dass es so kommt. Da der magische Funke im Grunde niemals verblasst und sogar verstärkt werden kann kann es der Mutter im Grunde egal sein, welche Rasse auf dem Bogen ihres Kindes steht. Auch wenn die Ausbildung eines begabteren (weil "Vollelf" auf dem Bogen stehen habenden) Kindes vermutlich insgesamt leichter wird.
Dieser Tatsache geschuldet würde ich dem Kind unabhängig von der Rassenwahl ein Aussehen geben, welches noch an seinen halbelfischen Vater erinnert.

Just my 2 cents.

Was die Schwangerschaft angeht, schweigen sich die Quellen auch in meiner Erinnerung dazu aus. Ich persönlich würde die Dauer einer elfischen Schwangerschaft der einer menschlichen gleich setzen. Die negativen Auswirkungen würde ich jedoch wie viele andere hier im Thread einfach komplett streichen.

Weitere Gedanken wären:
- Das magische Potential der Mutter steigt, da die Kraft des Kindes ihrem Organismus zugerechnet wird.
- Elfenkinder könnten kleiner und zarter (aber nicht schwächer) als Menschenkinder sein, so dass man der Elfe trotz ihrer (vermutlich) schmalen Statur die Schwangerschaft sehr lange nicht ansieht. Körperliche Einschränkungen sollten sich so weitestgehend reduzieren.
- Elfen stehen ihren Träumen sehr nahe. Die Mutter könnte in ihren Träumen von dem Wesen und Lebensschicksal ihres Kindes träumen, um so nach der Geburt dessen Namen wählen zu können.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 6
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ihr seid klasse, so viele Ideen und Vorschläge! Den werdenden Vater hat sie übrigens von sämtlicher Verantwortung entbunden, wollte ihm ursprünglich auch nichts davon erzählen (und dann ist es ihr rausgerutscht, woraufhin der Cassanova erst mal umgekippt ist^^). Sie will das Kind also ohne
Vater bekommen und großziehen. Die Ideen mit den Träumen und der geistigen Verbindung von Mutter und ungeborenem Kind finde ich schön, das werde ich auf jeden Fall einbauen. Auch die Feen und Kobolde klingen lustig :)

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Rosagefärbte Bilderbuchschwangerschaft - klingt langweilig, zumindest aus Sicht der Mitspieler, wird dann vmtl. zum "war ja klar, dass Elfen mal wieder super-überlegen sind". So ein paar Stimmungsschwankungen, vllt. im nächsten Abenteuer mal doch die Feuerpfeile gegen all jene, die uns bedrohen? Oder Bannbaladin-Kuschelrunde? Heißt ja nicht, dass man nur negative Szenen liefern muss. Unter einfacher Bevölkerung dürfte eine Elfe viel an "unnahbar-sonderbar=vorsichtig/zurückhaltend behandeln" verlieren, wenn die genauso schwanger ist wie Torwächterin Selinde und Krämerstochter Alara.

Gerade bei einer sippenlosen Elfe kann es doch einige Zweifel geben, ob alles glatt läuft. Sich da Hilfe zu holen, wäre nachvollziehbar, nur bei wem? Das spontane "Sachen packen und 'ich geh zu...' wird vllt. nicht möglich sein" - vllt. ist aber gerade das der Startpunkt, sich wieder stärker einer (elfischen?) Gemeinschaft anzunähern?

Wenn Elfenschwangerschaften nicht noch beliebig verlängerbar sind, ist das vmtl. ziemlich stressig für die junge Elfe - jetzt, bald wird es akut. Gerade wenn man doch eher "menschlich" agiert, d.h. auch mal Pläne hat, ist hier die recht einmalige Situation, dass man das nicht auf "in vier Jahrzehnten" verschieben kann, wie alles andere.

Und Organisationstalent oder -Erfahrung wächst nicht während dieser Monate einfach so. Die sippenlose Elfe macht da quasi eine moderne Schwangerschaft mit ganz viel Bohei - in einer Umgebung, die das vllt. nicht ganz nachvollziehen kann. Da wird dann vmtl. auch bei Elfens unbedingt jetzt (5. Monat) der Kinder-Sportwagen beschafft, für den man die ersten Lebensmonate nach der Schwangerschaft zwar keine Verwendung hat, und 3½ Monate später sucht man zusätzlich hektisch nach Möglichkeiten, Tragekorb, dazu unpassenden und sperrigen Liege-Kinderwagen, den klapprigen Buggy und den Fahrradanhänger irgendwo daneben hinzustellen.

Unterhalten sich zwei Anconiterinnen: "He, da war gerade eine schwangere Elfe, die wollte eine "Vorsorgeuntersuchung" für Nahrungsmittelunverträglichkeiten machen? Weißt Du, was das ist?" - "Ne, ich hab schon tausend Kinder geholt, aber so was kenn ich auch nicht. Was kann man denn an Tellergrütze nicht vertragen?" - "Komisches Volk, diese Elfen."

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 6
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

So, morgen geht's mit meiner schwangeren Elfe weiter. Ich habe inzwischen mit dem Spieler gesprochen, der sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat und völlig offen für alles Mögliche und Unmögliche ist, also habe ich mehr oder weniger freie Hand. Ich denke, ich werde diverse Aspekte einer veränderten Magie, vielleicht gepaart mit einem eigenwilligen "Schutzgeist", einbringen. Das passt tatsächlich auch ganz gut in unser nächstes Abenteuer rein ^^

Mondago
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2012 22:59

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Mondago »

Wenn Sie sippenlos ist kennt sie ja gar kein Salasandra. Vielleicht als ELfenerbe ein bischen unbewußt. Und sonst ist die Schwangerschaft auch nicht anders als bei Menschen. Es sei den Sie wendet dan irgendwelche Zauber an. Wer der Vater ist hatt sie ja auch schon vorher gewußt.

Rhanaya
Posts in topic: 1
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Ach ja, wenn es zur Geburt kommt und ihr Hardcore Regelfans seit, im AB "Schleierfall" gibt es Regeln zur Geburt.
Nur für Menschen aber kann man ja anpassen.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Rhanaya hat geschrieben: im AB "Schleierfall" gibt es Regeln zur Geburt.
Regel 35 : "Wenn es existiert, gibt es eine DSA 4.1 Regel dazu."

:lol:

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Nova »

Oppi hat geschrieben:
Rhanaya hat geschrieben: im AB "Schleierfall" gibt es Regeln zur Geburt.
Regel 35 : "Wenn es existiert, gibt es eine DSA 4.1 Regel dazu."

:lol:
"...man weiß nur nie, wo."

Smetbo
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2016 21:50

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Smetbo »

Guten Mittag alle zusammen,
ich bin gerade über diesen Artikel beim Schmökern gestolpert und mich würde das Angebot von Feuer!
Wenn ihr wollt, halte ich euch auch auf dem Laufenden, wie es im Endeffekt wird.
interessieren.
Wüsste jetzt nämlich gerne wie das ganze ausgegangen ist,vor allem wie die Heldengruppe mit der Schwangerschaft umgegangen ist.
Sind Mutter und Kind :???: gesund und munter?

Natürlich interessiert es mich auch wie sich die weitere Abenteuergestaltung darauf ausgewirkt hat(Einschränkungen im Abenteuer wegen einem Säugling und so).

Mit den besten Wünschen und einem Geburtssegen :wink: für das Frischgeschlüpfte.

Mfg
Smetbo
Habe Fertig!

Verwirrter Phase 3-Spieler - MatzeHH @ PG und richtiges Rollenspiel

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 6
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche Infos zu einer Elfenschwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Hey, sorry für die verspätete Reaktion (als mich deine Email erreichte, war ich gerade im Krankenhaus, und ich war schon länger nicht mehr im Forum).

Gerne gebe ich ein Update. Dazu kurz: Wir spielen nur ca. einmal im Monat, da es nicht unsere einzige Runde ist.

Die Elfe hatte bereits den Tag vor der Zeugung erstmals Kontakt mit einem noch recht jungen, etwas tollpatschigen und Beeren liebenden Baumbären, der sich nach Schwangerschaftsbeginn der Gruppe angeschlossen hat (was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten: Der Baumbär hat eine besondere Verbindung zu dem Elfenbaby). Er wich der Elfe nicht mehr von der Seite und bestieg im Verlauf der Reise sogar ein Flussboot (nach einem Moment der Panik, da er Angst hatte und die Elfe einfach ohne ihn an Bord gegangen ist), und rollte sich zum Schlafen meist vor dem Bauch der Elfe ein.

Im Verlauf der Reisen hat die ungeborene Elfe einen unerwünschten "Tanzpartner" (der die Elfe gegen ihren Willen auf die Tanzfläche ziehen wollte) per mildem Fulminictus mit Mamas AsP geschockt, Mamas Bolzenwunden per Balsam (natürlich auch mit Mamas AsP) geheilt und in o. g. Situation den Baumbären beruhigt, damit er mit aufs Boot kommt. Der Elfenspieler hat jeweils von mir das Gefühl der AsP, die den Körper verlassen, und die Anzahl der verbrauchten AsP bekommen, und ich habe die Auswirkungen beschrieben (beim Fulminictus, dem ersten Eingreifen dieser Art, gab es der Gruppe noch ziemliche Rätsel auf, was gerade passiert ist, da die AsP-Infos per Zettelnachricht an den Spieler gingen).

Die Geburt schließlich war mehrere Wochen verfrüht (aber von einer alten Hexe, die der Elfe Tage zuvor die Hand gelesen hatte, vorhergesehen) auf einem Weinfest passiert. Die Hexe hatte sich ebenfalls Zugang zum Fest verschafft und der Elfe als Hebamme assistiert (sowie eine Dornenhecke als Sichtschutz gezaubert). Kurz nach der Geburt haben die Vögel des Waldes (Fest war am Waldrand) das Elfenbaby mit ihrem Gesang begrüßt. (Die Elfe war zum Glück sowieso nicht stark im eigentlichen Plot involviert, da es ein Sozialplot war und sie sich von vornherein rausgehalten hat, bis auf das Aufsuchen der Hexe und ein bisschen "Spionage" in Wolfsform, so dass es nicht groß gestört hat, dass ich sie dadurch für den Abend aus dem Verkehr gezogen habe. Im Gegenteil, ich glaube, die ganze Geschichte war noch mit das, was den Spielern von den Ingame-Abend am ehesten im Gedächtnis hängen geblieben ist.)

Tja, seit der Geburt gestaltet sich die Nachtruhe etwas schwieriger für die Gruppe, aber da sie derzeit mit einer Zahori-Familie mit Wagen unterwegs sind, gibt es sonst recht wenige Probleme. Die kleine Elfe hat bereits die wunderbare Akustik in einem großen Peraine-Tempel ausprobiert (wo die Elfe als neue Mutter als Einzige nicht für die Arbeit mit den Kranken mit eingespannt wurde, solange die Gruppe dort zu Gast war). Die Elfe hat ein Tragegestell aus Leder für ihr Baby und geht auch sonst sehr pragmatisch damit um (ich glaube, eine menschliche Mutter mit Baby hätte deutlich größere Probleme damit, ein Baby auf Reisen zu versorgen und großzuziehen, als unsere Elfe).

(Sippenlose) Elfe und Baby wurden wenige Tage nach der Geburt von einer kleinen, in einer Menschenstadt ansässigen Elfensippe mit ins Salasandra aufgenommen, um das Baby in die Gemeinschaft der Elfen aufzunehmen, nachdem die beiden entdeckt wurden und die Sippe erfahren hat, dass Mutter und Baby sippenlos sind, mit dem Angebot verbunden, sie würden dort jederzeit eine Heimat finden, so sie denn wollten.

Viel weiter sind wir noch nicht, aber ich sehe für die kommenden Abenteuer eigentlich keine größeren Probleme durch das Baby, eher noch Gelegenheiten für schöne Momente und gutes Rollenspiel (auch wenn der Spieler das Angebot hat, falls es ihm irgendwann doch zu viel wird, darf er den Charakter wechseln). Das Baby hat natürlich von meisterseite absoluten Welpenschutz und wird, sofern der Spieler nicht absolut fahrlässig agiert, nicht ernsthaft vom Abenteuer bedroht sein. Es wird auch weiterhin von mir gespielt, genau wie der Baumbär.

Liebe Grüße,
Feuer

Antworten