Ideen zur Feenwelt

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Brynjar
Posts in topic: 2
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Ideen zur Feenwelt

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Hallo Mitforist*innen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer zu durchquerenden Feenwelt:

Meine Gruppe spielt gerade im Umfeld des Roten Waldes in Albernia (1027 BF). Dort habe ich sie erfolgreich in die Kampagne verwickelt, doch an einer Stelle wussten sie sich nicht anders als durch eine Flucht in die Feenwelt zu helfen.

Mein Plan ist es, sie durch zwei "Unterreiche" zu scheuchen, die jeweils ihre Besonderheiten aufweisen. Hier wäre ich für Ideen von Eurer Seite dankbar.
Die grundlegenden Infos über Feen (z.B. am großen Fluss, Steirne Schwingen etc.) kenne ich, mir geht es um kleine Absonderlichkeiten, die sich aus den zwei Grundkonstanten dieser Reiche ergeben:

Das 1. Reich ist ähnlich dem sommerlichen Kosch, eine liebliche Landschaft mit Sonnenschein, harmlosen Bewohnern Biestigern, die vom Charakter satten Hügelzwergen ähneln. Das Problem, was die Held*innen schnell erfahren werden, ist, dass es in diesem Reich nicht erlaubt ist Fragen zu stellen. Ein altes Edikt einer Holden sorgt dafür, dass einerseits sich das individuelle Wetter für jede Frage verschlechtert (bis hin zu Regen, Sturm, Schnee über dem Kopf von Vielfragern). Gleichzeitig werden die Bewohner sehr schnell total aggressiv und haben sogar eine hulkmäßige Verwandlung drauf, wenn sie befragt werden.
Die Helden müssen also Fragen absolut vermeiden, und trotzdem ihren Weg finden.
(und natürlich hält man Heldinnen mit persönlicher Wolke für notorische Frager und geht ihnen eher aus dem Weg.)

Das 2.: Eine Seenlandschaft, wie das Albernische Seenland, mit vielen Bachläufen, Teichen etc. Die Bewohner sind gegenüber Fremden (und Feuchten) ziemlich misstrauisch und abweisend bis aggressiv. Doch wenn man sich mit Wasser übergießt, löscht man damit die Erinnerung. Aber nicht die eigene, sondern man löscht sich aus dem Gedächntnis aller Bewohner, zumindest was die letzte Stunde angeht. Dementsprechend trauen sich die Leute nur sehr bedingt, aber die Held*innen haben auch die Chance auf einen Neuanfang... solange sie nicht versuchen mit nassen Haaren jemanden übers Ohr zu hauen. ;-)

Wenn euch also spontan etwas einfällt, wie diese Besonderheiten das Miteinander verändern könnten, bin ich für Ideen offen. Grundsätzlich sollen die Globulen recht nah an Dere liegen, also die Physik, Chemie, Biologie, Magie, aber auch die soziale Struktur hat sozusagen "abgefärbt".

Danke schonmal im Voraus.

Brynjar

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Ideen zur Feenwelt

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Wie soll man sich dort waschen ? Ich würds abmildern auf spezielles Wasser und Fragenhäufung und kurze Zeit beschränken.
Das hatt dan mit der Historie der Bewohner und Zauber zur Stablität der Globulen zu tun .
Als Tabu sprechen die Leute teils nicht darüber oder kennen auch Gegenmittel. Einige nehmen es als Fluch hin einige beschuldigen die zuständige Fee und wollen sie stürzen. Die Fee ist am Hof abgehoben und weis nur das es die Instabilität der Globule berührt, was auch stimmt. Ihre Regierung ist vielleicht auch nicht perfekt oder andere behaupten das.
Die Biestinger leiden vielleicht unter einer Form von Lykantropie. Einerseits begünstigt etwas das, andererseits hilft ihnen die Magie. Vielleicht hatt auch ein Feind das bevördert....

Brynjar
Posts in topic: 2
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Ideen zur Feenwelt

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Danke für die Antwort. :-)

@Waschen

Die Welt ist kein Ponyhof. :-D
Darum ging es mir ja mit der Frage:
Wie würde sich dort wohl die Welt verändern? Ich mein hey, wie machen das denn die Sterblichen, die nach 30, 40, oder spätestens 80 Jahren STERBEN!? Kannst du dir das vorstellen? Da lohnt es sich doch gar nichts anfangen. :-D

Eine Möglichkeit:
Es gibt vor dem Waschen eine Meditationsstunde. Damit triffst du niemanden = du löschst nichts aus jemand anderens Gedächtnis.
In dem Fall wäre es unhöflich sich einfach zu waschen und die meisten würden wohl direkt am Morgen sich waschen und dann nicht mehr. :-)

Das mit der Lykantropie muss ich mal überdenken. Danke für die Einfälle.

Brynjar

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Ideen zur Feenwelt

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Es sollte irgendwie spezielles Wasser sein dem eine gewisse unterschiedliche kurze Vergesslichkeit anhaftet. Entweder frisches Wasser aus einem Fluß oder Mondbeschienes Wasser. Zu bestimmten Zeiten mal stärker oder schwächer. Vielleicht gibt es eben irgendein Ungleichgewicht für die Helden zu korrigieren helfen.
Vielleicht hatt es Bezug zu Marbo oder Boron und/oder Marbo deren besonderer Segen da aus Zeiten ihrer größeren irdischen Präsenz wirkt. Die Bewohner fanden dort Schutz, vielleicht zur Zeit der Götterkriege. Dort übernahmen Feen die Betreuung der Globulen bzw es gab sie eben.

Antworten