Borbarad anno 19xx

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Towe »

Hallo, hab gerade die Geschichte Aventuriens aus der Land des Schwarzen Auges - Box aus dem letzten Jahrtausend gelesen und war etwas ueberrascht dass Borbarad garnicht erwaehnt wird (Rohal vertreibt nur die Priesterkaiser und verschwindet nach mehr als 100 Jahren Regierungszeit weil das Volk ihn nicht mehr will).

Jetzt frag ich mich wann die ganze Geschichte um Borbarad eigentlich entstanden ist.

Ich hab zwar das Solo Abenteuer Borbarads Fluch gefunden dass ziemlich alt ist, aber da war er wahrscheinlich noch nicht als das gedacht was er heute ist, ansonsten haette er ja in der Weltgeschichte erwaehnt werden muessen.

Etwas enttaeschend ist auch dass im Wiki garnichts ueber sein Wirken in der Zeit vor Hal steht. Gefunden hab ich zwar dass er zu Rohals Zeiten aktiv gewesen sein soll, mit Krieg in der Gor und der Entrueckung Rohals und Borbarads aber keine Quellenangaben.

Also: Was kennt ihr denn fuer fruehe Erwaehnungen Borbarads und wo wird er zum ersten Mal als einer der maechtigsten Menschen Deres beschrieben?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ich würde sagen.
Der Großteil mit dem Erscheinen der Abenteuer: Seelen der Magier (1988) und Krieg der Magier (1994) und dann eben mit Erscheinen der G7 Bände die nach und nach eintrudelten.

Der_Krieg_der_Magier

Hinter Aventurien steckte von Anfang an kein Masterplan mit vorher festgelegter Handlung.
Das entstand alles mit Erscheinen der entsprechenden Produkte.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Towe »

Interessant, meine Box ist ja von 1990.

Krieg der Magier scheint ja Borbarad schon als das hinzustellen was er heute ist, das war vielleicht 1990 noch nicht erdacht.

Kennst da den Inhalt von Seelen der Magier? Der Kurztext spricht zwar von einem maechtigen Schwarzmagier und Borbaradianern aber gabs da schon eine Interaktion mit Rohal?

Dass es keinen durchgeplanten Masterplan gab ist mir schon klar, es gibt aber doch viele Passagen in alten Regelbuechern die darauf hindeuten dass es sehr wohl Plaene im Hintergrund gab. Ein gutes Beispiel ist finde ich dass es ja scheint dass die ersten gueldenlaendischen Siedler im lieblichen Feld zuerst als Strafgefangene gedacht waren und das dann spaeter zugunsten der gueldenlaendischen Geschichte fallen gelassen wurde...

Auf jeden Fall schon mal danke fuer den Verweis auf die beiden Abenteuer!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ich habe mal nachgeschaut:Man hebt im Auftrage Rohezals (ein Anhänger Rohals) eine Borbaradianerzelle (toter "mächtigster Schwarzmagier aller Zeiten" der auch nach seinem Tode auf Seelenjagdtour ist um damit irgendwann "Borons Fesseln abzustreifen") aus.
Azaril Schlarlachkraut hat hier ihren ersten Auftritt.

Und: Es gibt 150 AP dafür wenn man Borbaradianer wird :-)

Dazu werden dann auch die Borbaradianerformeln eingeführt.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Twix hat geschrieben:Ich habe mal nachgeschaut:Man hebt im Auftrage Rohezals (ein Anhänger Rohals) eine Borbaradianerzelle (toter "mächtigster Schwarzmagier aller Zeiten" der auch nach seinem Tode auf Seelenjagdtour ist um damit irgendwann "Borons Fesseln abzustreifen") aus.
Azaril Schlarlachkraut hat hier ihren ersten Auftritt.

Und: Es gibt 150 AP dafür wenn man Borbaradianer wird :-)

Dazu werden dann auch die Borbaradianerformeln eingeführt.
Bei uns gab es ein Paktangebot, weil einer der SC's das komplette Kloster mit Hilfe von vergiftetem Essen ausgeschaltet hatte...Das waren noch Zeiten

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

In der Erstauflage der Philason-Sage will Pardona auch ständig von ihren Opfer wissen wer den die mächtigste Person Aventurien sei und die Anwort lautete ständig: "Borbarad, aber er ist tot".
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Towe »

Interessant, an das in der Phileason Saga kann ich mich garnicht erinnern, leider hab ich meine Erstauflage verschlampt und hab jetzt nur das neuere Softcover das alle 4? Baende enthaelt, wo das glaub ich nicht mehr vorkommt.

Auch der Inhalt der Seelen der Magier ist sehr interessant, wuerde mich ja interessieren ob da erwaehnt wird was Borbarad in seinem Leben getan hat oder woran er gestorben ist. Waer schon ein bisserl schwach wenn es da schon den Kampf mit Rohal gibt und der wird dann 2 Jahre spaeter einfach nicht mehr erwaehnt. Aber gut nichts ist perfekt...

Na jedenfalls vielen Dank fuer eure Antworten und 150AP fuers Borbaradianer werden?!?
Das vertraegt sich ja nicht wirklich damit dass die meisten Abenteuer nicht mehr funktionieren wenn die Helden boese sind...

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

In Seelen der Magier war er halt der böse, mächtige, tote Magier, den die Klosterbrüder da verehren ;) Die festgeschriebene Verbindung wurde später hergestellt, wobei Rohezal als Auftraggeber da prima für die IG-Logik war.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Interessant, an das in der Phileason Saga kann ich mich garnicht erinnern, leider hab ich meine Erstauflage verschlampt und hab jetzt nur das neuere Softcover das alle 4? Baende enthaelt, wo das glaub ich nicht mehr vorkommt.
IIRC stammte das auch aus ihrer Beschreibung in Dunkle Städte Lichte Wälder - kann aber natürlich an beiden Orten zu finden sein.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Die erste Erwähnung des Konflikts zwischen Bobele und Rohal, die ich kenne, ist aus Staub und Sterne. Wenn du mehr über ihn erfahren willst, lege ich dir den Roman Die Legende von Assarbad ans Herz.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Hallo Towe!

Die erste Erwähnung des Kampfes zwischen Rohal und Borbarad stammt tatsächlich aus "Borbarads Fluch". Konkret steht darin geschrieben das der gute Magier Rohan (! - ja, damals wurde Namen schamlos bei Tolkien geklaut, der Zauberkönig Mordor aus "Schiff der verlorenen Seelen" lässt grüßen) mit einer Armee Borabards schwarze Feste in der gorischen Wüste angegriffen und diesem im magischen Duell bezwungen hat.

Das wird aber nur in der Vorgeschichte erwähnt und als Magierlegende dargestellt, die nur wenigen Eingeweihten bekannt ist. Den Rest des Abenteuers kannst Du, was den Hintergrund betrifft, getrost vergessen (schau mal ins Wiki. War damals einer von zwei Versuchen eines Sifi-Fantsy-Mixes) - wobei sich das Abenteuer durchaus umgestalten lässt, ich habe das für meine Gruppe vor, um sie das erste Mal mit Borbarad und seinen Anhängern zu konfrontieren.

In "Die Seelen der Magier" - der Inhalt wurde Dir ja schon präsentiert - wurde Borbarad reaktiviert. Im ersten Abenteuerentwurf - so steht in der Beschreibung des Abenteuers im "Lexikon" zu lesen - war auch noch geplant, das Rohal persönlich den Helden den Auftrag gibt, das Kloster zu infiltrieren und die Rückkehr Borbarads zu verhindern. Der alte Drache Fuldigor hätte die Helden zum Kloster bringen sollen. Später wurden daraus - dankenswerter Weise - Rohezal und der junge Kaiserdrachen Faldegorn.

Im Abenteuer ist Borbarad als mächtiger Schwarzmagier beschrieben, der mittels des Testaments zurückkommen will und es wird der Eindruck erweckt, dass dies mittels des Seelensgötzens wirklich klappen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kampf Rohals gegen Borbarad erwähnt wird, aber nachdem Rohezal ja als Anhänger Rohals konzipiert ist, könnte ich mir das schon vorstellen. Kann heute Abend gerne nachsehen.

Im "Land des Schwarzen Auges" gibt es wohl wirklich keinen Hinweis. Eventuell aber im - vorher erschienenen - "Magie des Schwarzen Auges"? Müsste ich auch nachsehen. Bin mir nicht sicher, ob es damals auch schon die Aufzählung großer Magier der Vergangenheit und Gegenwart gab, wie sie ziemlich sicher in der "Götter, Magier und Geweihte"-Box von 1994 schon enthalten war.

Ziemlich sicher bin ich mir auch, dass im ersten "Götter des Schwarzen Auges"-Heft schon die Theorie erwähnt war, das Borbarad und Rohal Zwillinge und die Söhne des Nandus waren. Das Heft fehlt mir in meiner Sammlung, aber ich hatte es mir vor Jahren - als es noch aktuell war - ausgeborgt und kann mich noch an diese Theorie erinnern, weil sie mich damals ziemlich beeindruckt hat (allerdings ist das dann auch schon gut 22 Jahre oder so her - OMG!!! - und bei einem alten Mann kann die Erinnerung da schon trügen...).

Konkret um die Schlacht zwischen Rohal und Borbarad und den Ort der Schlacht geht es - wie Zyrrashijn schon richtig erwähnt hat - geht es in "Staub und Sterne". Dort wird auch zum ersten Mal klar, das die Mühen in "Die Seelen der Magier" vergebens waren, da Borbarad ohnehin nicht per Seelentausch zurück geholt werden konnte.

Detailierter wird es dann in "Krieg der Magier" wobei hier ein - aus heutiger Sicht - Fehler enthalten ist. Hier wird davon ausgegangen, das Rohal und Borbarad (also ihre derzeitigen Inkarnationen) gleich alt sind. Dass dem nicht so ist, wir dann mit dem von Zyrrashijn genannten "Die Legende von Assarbad" klar.

Die ganze Chronologie von Rohal und Borbarad findest Du tatsächlich erst in der überarbeiteten G7-Kampagne, weil erst dort alle über viele Publikationen (inklusive der Erstauflage der G7) verteilte und erst nach und nach in Zusammenhang gesetzte Informationen gibt.

LG

Ardor

Tante Edith @ AngeliAter und Phileasson: Also in der Erstauflage steht nicht, das sie hre menschlichen Opfer nach den mächtigsten unter ihnen fragt. (Da bin ich mir zu 99,99% sicher - die habe ich mehrfach durchgelesen... Gut, auch wieder über 20 Jahre her... ;-). Meines Wissens kommt das in "Geheinisse der Elfen" in der "Dunkle Städte - Lichte Wälder"-Box bei der Meisterpersonen-Beschreibung von Pardona vor.

Das war meiner Meinung nach ein "Teaser" von Hadmar von Wieser auf die bevorstehende G7-Kampagne (wie er auch einen im Elfen-Solo eingebaut hat). (OT: Er hat ja damals im selben Band auch "Der Name des Namenlosen" angekündigt. Das Abenteuer hat er dann auf seiner - aus rechtlichen Gründen von DSA-Bezügen bereinigten - direkt-Verkauf-Werkstatt-CD-Rom veröffentlicht. Spätestens seit der Hystoria überholt, aber immer ein gute Abenteuer um DSA endgültig leb wohl zu sagen ;-)

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Towe »

Vielen Dank fuer alle eure Antworten, jetzt ist mir klar wie das alles zustande kam!

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Habe noch Mal in "Magie des Schwarzen Auges" (1989) nachgelesen. Dort steht im (noch sehr kurzen) Artikel über die drei Magiergilden einmal "der Fall des Dämonenmeisters Borbarad" als wichtiges geschichtliches Ereignis in der Welt der Magiergilden. Und nach der Beschreibung der schwarzen Gilde werden die Borbaradianer und deren Denkschule kurz beschrieben. Auch dort wird das Wissen über Borbarad als eher sporadisch beschrieben.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Der Name des Namenlosen,

ist das irgendwo noch herzukriegen?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ardor hat geschrieben: gute Magier Rohan (! - ja, damals wurde Namen schamlos bei Tolkien geklaut
An der Stelle meine ich dich korrigieren zu müssen. Sofern ich mich recht entsinne war der Name einer anderen Quelle entlehnt, welche erst mit dem zweiten Abenteuer, Durch das Tor der Welten, offensichtlicher wird. Es ging da nämlich eher um Perry Rhodan, was auch zu der SciFi-Mischung passt.

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Fjolnir3 hat geschrieben:Der Name des Namenlosen,

ist das irgendwo noch herzukriegen?
Ich nehme an, Du kannst die CD-Rom (auf der sich das Abenteuer befindet) nach wie vor über die Homepage von Hadmar von Wieser bestellen (auch wenn sich auf der Seite sonst nicht mehr viel tut).

http://www.hadmar.com/cd.htm

LG Ardor

Edit:
Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
Ardor hat geschrieben:
gute Magier Rohan (! - ja, damals wurde Namen schamlos bei Tolkien geklaut

An der Stelle meine ich dich korrigieren zu müssen. Sofern ich mich recht entsinne war der Name einer anderen Quelle entlehnt, welche erst mit dem zweiten Abenteuer, Durch das Tor der Welten, offensichtlicher wird. Es ging da nämlich eher um Perry Rhodan, was auch zu der SciFi-Mischung passt.
War auch bloße Spekulation von mir.

Die Verbindung zu Perry Rhodan wäre durchaus möglich.

Aber denkst Du wirklich, das bei DSA zu diesem Zeitpunkt größere Absprachen zwischen den Autoren bestanden die über "Hey, schreiben wir SciFy/Fantasy-Crossovers!" hinaus gingen?

"Borbarads Fluch" stammt von H.J. Alpers "Durch das Tor der Welten" von Werner Fuchs - beim selben Autor hätte ich ein Konzept dahinter für plausibler gehalten.

Ich habe gerade im Wiki nachgesehen, ob hier was zu Rohan steht.
wiki hat geschrieben:Handelsherr und Kiepenkerl Seite 18 erwähnt Dukaten-Fehlprägungen mit dem Namen Rohan, eventuell als inneraventurische Erklärung.
Wer will da noch behaupten, Handelsherr und Kiepenkerl sei überflüssig? ;-)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ardor hat geschrieben:
Fjolnir3 hat geschrieben:Der Name des Namenlosen,

ist das irgendwo noch herzukriegen?
Ich nehme an, Du kannst die CD-Rom (auf der sich das Abenteuer befindet) nach wie vor über die Homepage von Hadmar von Wieser bestellen (auch wenn sich auf der Seite sonst nicht mehr viel tut).

http://www.hadmar.com/cd.htm

LG Ardor

Edit:
Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
Ardor hat geschrieben:
Was genau soll das bitte sein??

gute Magier Rohan (! - ja, damals wurde Namen schamlos bei Tolkien geklaut

An der Stelle meine ich dich korrigieren zu müssen. Sofern ich mich recht entsinne war der Name einer anderen Quelle entlehnt, welche erst mit dem zweiten Abenteuer, Durch das Tor der Welten, offensichtlicher wird. Es ging da nämlich eher um Perry Rhodan, was auch zu der SciFi-Mischung passt.
War auch bloße Spekulation von mir.

Die Verbindung zu Perry Rhodan wäre durchaus möglich.

Aber denkst Du wirklich, das bei DSA zu diesem Zeitpunkt größere Absprachen zwischen den Autoren bestanden die über "Hey, schreiben wir SciFy/Fantasy-Crossovers!" hinaus gingen?

"Borbarads Fluch" stammt von H.J. Alpers "Durch das Tor der Welten" von Werner Fuchs - beim selben Autor hätte ich ein Konzept dahinter für plausibler gehalten.

Ich habe gerade im Wiki nachgesehen, ob hier was zu Rohan steht.
wiki hat geschrieben:Handelsherr und Kiepenkerl Seite 18 erwähnt Dukaten-Fehlprägungen mit dem Namen Rohan, eventuell als inneraventurische Erklärung.
Wer will da noch behaupten, Handelsherr und Kiepenkerl sei überflüssig? ;-)

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Denderan Marajain: Puh, jetzt musste ich aber suchen um Dein "Was soll genau das bitte sein" zu finden. Worauf bezieht sich die Fragen? Was Rohan bei Tolkien ist? Oder bei Perry Rhodan?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ardor hat geschrieben:@Denderan Marajain: Puh, jetzt musste ich aber suchen um Dein "Was soll genau das bitte sein" zu finden. Worauf bezieht sich die Fragen? Was Rohan bei Tolkien ist? Oder bei Perry Rhodan?
Sorry irgendwie "verquoted" :(

Was soll diese "Name des NL Kampagne" sein?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ardor hat geschrieben:
War auch bloße Spekulation von mir.

Die Verbindung zu Perry Rhodan wäre durchaus möglich.

Aber denkst Du wirklich, das bei DSA zu diesem Zeitpunkt größere Absprachen zwischen den Autoren bestanden die über "Hey, schreiben wir SciFy/Fantasy-Crossovers!" hinaus gingen?

"Borbarads Fluch" stammt von H.J. Alpers "Durch das Tor der Welten" von Werner Fuchs - beim selben Autor hätte ich ein Konzept dahinter für plausibler gehalten.
Ich bin irgendwo mal über den Hintergrund gestolpert, dass PR zu jener Zeit sehr beliebt war bei den Autoren und das es daher stammt. Ich kann mich irren, aber ich glaube es war hier drin erwähnt:

Aventurischer Almanach von 1999

Leider ist mein Exemplar abhanden gekommen (nicht vom Verleih zurück) weswegen ich es nicht mehr nachprüfen kann...

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
Ardor hat geschrieben:
War auch bloße Spekulation von mir.

Die Verbindung zu Perry Rhodan wäre durchaus möglich.

Aber denkst Du wirklich, das bei DSA zu diesem Zeitpunkt größere Absprachen zwischen den Autoren bestanden die über "Hey, schreiben wir SciFy/Fantasy-Crossovers!" hinaus gingen?

"Borbarads Fluch" stammt von H.J. Alpers "Durch das Tor der Welten" von Werner Fuchs - beim selben Autor hätte ich ein Konzept dahinter für plausibler gehalten.
Ich bin irgendwo mal über den Hintergrund gestolpert, dass PR zu jener Zeit sehr beliebt war bei den Autoren und das es daher stammt. Ich kann mich irren, aber ich glaube es war hier drin erwähnt:

Aventurischer Almanach von 1999

Leider ist mein Exemplar abhanden gekommen (nicht vom Verleih zurück) weswegen ich es nicht mehr nachprüfen kann...
Ah, ich hasse es, wen sowas passiert (ich habe etliche DSA-Romane, unter anderem "Das zerbrochene Rad" hergeborgt und nie wieder bekommen... :-( )

Hm, den Almanach habe ich. Die Beschreibung dieser Abenteuer ist aber sicher noch im Lexikon. Aber natürlich gut möglich, das das im Almanach steht. Ich hätte auch deswegen an Tolkien Bezug gedacht, weil "Das Schiff der Verlorenen Seelen" in dem der Zauberkönig "Mordor" auftaucht auch aus der Feder von H.J. Alpers stammt, den ich somit eine gewisse Affinität für die Regionen Mittelerdes bzw. deren Namen unterstellt hätte.
Denderan Marajain hat geschrieben:
Ardor hat geschrieben:
@Denderan Marajain: Puh, jetzt musste ich aber suchen um Dein "Was soll genau das bitte sein" zu finden. Worauf bezieht sich die Fragen? Was Rohan bei Tolkien ist? Oder bei Perry Rhodan?

Sorry irgendwie "verquoted" :(

Was soll diese "Name des NL Kampagne" sein?
Es handelt sich um ein Abenteuer von Hadmar von Wieser das rund um die Legende über den zerteilten Namen des Namenlosen gestrickt ist. "Jeder Buchstabe ist versteckt und von unbezwingbaren Wächtern bewacht."

Anscheinend hatte Hadmar das wirklich mal für DSA geschrieben, jeden Falls gibt es eine Ankündigung in "Geheimnisse der Elfen" dafür. Es kam aber nie zu einer offiziellen Veröffentlichung.

Dann brachte Hadmar diese CD-Rom im Eigenvertrieb raus, mit allerhand Material das sich so bei ihm angesammelt hatte (unter anderem ein Isdiria und ein Tulamydia Wörterbuch) und eben dieses Abenteuer. Aus rechtlichen Gründen musste er allerdings alle DSA-Bezüge entfernen. Natürlich sind sie aber noch erkennbar.

Das ganze ist natürlich nicht mehr mit dem Post-HA Aventurien vereinbar und war auch davor zum Weltumwältzend für das offizielle Aventurien. Außerdem ist das ganze mehr ein Abentuergrundkonzept als ein wirklich 1:1 ausgearbeitetes Abenteuer soweit ich mich erinnere. Ich finde die Schlusspointe allerdings sehr gelungen...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich finde die Schlusspointe allerdings sehr gelungen...
Die da wäre ;)

Gerne auch als PN

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Denderan Marajain hat geschrieben:
Ich finde die Schlusspointe allerdings sehr gelungen...
Die da wäre ;)

Gerne auch als PN
Gern ;-)

@Towe: sorry fürs Thread-Entern!!

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Detailierter wird es dann in "Krieg der Magier" wobei hier ein - aus heutiger Sicht - Fehler enthalten ist. Hier wird davon ausgegangen, das Rohal und Borbarad (also ihre derzeitigen Inkarnationen) gleich alt sind. Dass dem nicht so ist, wir dann mit dem von Zyrrashijn genannten "Die Legende von Assarbad" klar.
Dieser Text hat mich gerade neugierig gemacht.
Laut der Wiki wurde Tharsonius von Bethana (Borbarad) 510 BF geboren, Rohal 465 BF. Rohal ist also in dieser Inkarnation 44 Jahre älter.
Wobei Rohals Geburtsjahr angreifbar ist, da er ab 466 BF [als "Einjähriger" :-)] Reichsbehüter das Mittelreich regiert.

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Armleuchter die Assel hat geschrieben:
Detailierter wird es dann in "Krieg der Magier" wobei hier ein - aus heutiger Sicht - Fehler enthalten ist. Hier wird davon ausgegangen, das Rohal und Borbarad (also ihre derzeitigen Inkarnationen) gleich alt sind. Dass dem nicht so ist, wir dann mit dem von Zyrrashijn genannten "Die Legende von Assarbad" klar.
Dieser Text hat mich gerade neugierig gemacht.
Laut der Wiki wurde Tharsonius von Bethana (Borbarad) 510 BF geboren, Rohal 465 BF. Rohal ist also in dieser Inkarnation 44 Jahre älter.
Wobei Rohals Geburtsjahr angreifbar ist, da er ab 466 BF [als "Einjähriger" :-)] Reichsbehüter das Mittelreich regiert.
Lieber AdA ;-).

Rohals "Geburtsjahr" im Wiki gibt das Jahr von Rohals Erscheinen an. Er ist ja - bereits als alter Mann - in Gareth erschienen um den Aufstand gegen die Priesterkaiser anzuführen und wurde danach vom dankbaren Volk zum Reichsbehüter erhoben. Wann Rohal wiedergeboren wurde und was er bis dahin getan hat, ob die "Nanduszwillinge" wirklich wiedergeboren werden oder einfach "entstehen" (laut "Der Legende von Assarbad" war Borbarads Mutter ja eine Hafendirne, die behauptete das sein Vater ein Magier war) wird ja meines Wissens nirgends wirklich angegeben (gut, die "HA" die bekanntlich keine Scheu vor der Entmystifizierung hat habe ich noch nicht durchgelesen).

Was schon aus den Erklärungen in der G7 hervorgeht ist, das sie nicht gleichzeitig wiedergeboren werden, sondern Mal der eine dann der andere früher dran ist. D.h. im Fall von der letzten Wiedergeburt war Rohal somit 44 Jahre + Rohals Alter bei seinem Erscheinen in Gareth früher dran.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Lieber Ardo (r),
vielen Dank für die Klarstellung.
Wie du ja gelesen hast kam mir das auch "spanisch" vor, allerdings ist die Wiki hier ein wenig irreführend.
Bei "Boronstag" wird ja völlig zurecht "verschollen" angegeben, bei Tsatag hätte man ja auch auf "Erscheinen" hinweisen können.

Ardor
Posts in topic: 8
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad anno 19xx

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Armleuchter die Assel hat geschrieben:Lieber Ardo (r),
vielen Dank für die Klarstellung.
Wie du ja gelesen hast kam mir das auch "spanisch" vor, allerdings ist die Wiki hier ein wenig irreführend.
Bei "Boronstag" wird ja völlig zurecht "verschollen" angegeben, bei Tsatag hätte man ja auch auf "Erscheinen" hinweisen können.
Stimmt - ist nicht immer so einfach, zumindest in diesem speziellen Fall.

Antworten