Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Hallo liebe DSA'ler

Ich trette an Euch mit folgenden Fragen:

Vorab zum Hintergrund.

Ich bin blutiger Anfänger und total begeistert von Dere und seinen Bewohnern.
Eine Gruppe von 4 Mann und einen SL haben wir und starten demnächst auch schon mit unseren Helden ins erste Abenteuer.

Ich habe mich ( vielleicht etwas klischeehaft )für einen zwergischen Krieger aus dem Amboss entschieden und habe zu der Kultur der Ambosszwerge ein paar fragen.

BTW:Ich besitze das Regelwerk und den Almanach. ( Von den beiden Bänden bin ich total begeistert, sollte nicht jedem so gehen, anhand der Rezessionen die ich gelesen habe)

Zurück zum Thema:

Angroschs Kinder ist wie ihr ja wisst vergriffen und für ein DSA 4 Band möchte ich keine 90 € ausgeben, noch nicht zumindest. PDF finde ich im www leider auch nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe gehört es gibt unter den Zwergen "böse" Sippen und Kulturen gibt wie z.b die Finterzwerge die sich, soweit ich das richtig gelesen habe, von den Finterkammzwergen abgegliedert haben und Menschen in ihren Minen arbeiten lassen, diese versklaven und im allgemeinen moralisch vwrwerfliche Ansichten haben. Um zu verstehen worauf ich hinaus möchte muss ich sagen, dass ich einen ehrhaften Krieger mit großem Herz spielen möchte. Dennoch möchte ich ein kleiner trinkfester Sturkopf sein, der seine ganz eigene Sicht auf die Welt hat.Ich bin sehr gläubig und halte an meinem Glaube fest.Akzeptiere und toleriere Andersgläubige und Andersdenkende solange man mir nicht seine Meinung aufdrängen will.
Ich gehe auf Abenteuerreise um als Krieger zu Xorlosch im neuen Heldenzeitalter nach Hinweise auf Drachenwerk zu suchen.Durch die Ausbildung zu Xorlosch habe ich das Schmieden, was mir am Herzen liegt, etwas vernachlässigt und möchte jetzt eine Art Wanderschaft mit meiner heiligen Mission verbinden.Selbsr als semi-professioneller Schmied beherrsche ich natürlich jeden Handgriff besser als jeder Großling ;).Natürlich kann sich auf meinen Reisen jedes nicht geschuppte Wesen in Not auf mich verlassen.Auf meinen Abenteuern lasse ich natürlich kein gutes Bier und keinen guten Kampf stehen.Zudem bin ich auch ein wenig goldgierig und habe für Mensch bestimmt nicht die besten Tischmanieren.

Ich bin der Magie und geschuppten Wesen sehr skeptisch gegenüber und halte auch im normalfall nicht viel von Elfen.
Dennoch stehe ich jedem bis zum Ende zur Seite sobald er sich meine Freunschaft errungen hat.Ist der arrogante Elf oder der Mensch nicht meiner Meinung wird aus einer Diskussion auch gerne mal ein Streit da ich mich von meiner Meinung nur durch sehr gute Argumente abbringen lasse.Im allgemeinen bin ich sehr direkt und sage was ich denke auch wenns mal unfreundlich rüberkommt.
Trinkfest sein gehört bei mir zum guten Ton und am Lagerfeuer erzähle ich Geschichten meine Vorfahren, als wäre ich selber dabeigewesen.
Ich bin aber niemand der sich gleich in jede Kneipenschlägerei einmischt.

Zusammenfassend und aufbauend auf meine Frage:

Was ich bin: mutig, moralisch, loyal, stur, direkt, kämpferisch begabt, manchmal etwas streitlustig, gläubig, teilweise etwas misstrauisch, trinkfest, herzlich

Was ich nicht bin: hirnloser Schläger, rassistisch, intolerant ...


Ihr seht ich möchte einen Zwerg mit einer vermutlich typisch zwergischen Sicht auf die Welt spielen, möchte aber auf gar keinen Fall einen "bösen" sondern einen guten ehrhaften und rechtschaffenden Zwergen spielen.

Ist die Ambosskultur dafür geeignet oder kann man die Zwerge vom Amboss in die gleiche Ecke wie die Finsterzwerge stecken ?

Ich habe überlegt ob die Erzzwergische Kultur nicht besser passen würde, bin aber der Meninung das Erzzwerge zu konservativ sind und somit nicht weltoffen genug um meinen Charakter zu präsentieren.Zudem finde ich es gut das ZWerge ihren Gott als einzigen sehen aber Erzzwerge haben gleichzeitig etwas verachtendes an sich und sehen viele Sachen mMn zu eng.

Also, ich hoffe unter Euch gibt es Kenner, Profis und Lore-kundige die mir mehr oder die Gesinnung der Ambosskultur erzählen können und mir sagen können ob man einen Zwerg mit gutem Gewissen und guten Absichten als Ambosszwerg spielen kann.

Danke und liebe Grüße,
Kelgrim, Sohn des Holgran

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die Ambosszwerge sind etwa was du beschreibst. Halt der typische stolze, trinkfeste, freundliche Haudrauf-Zwerg ;) Nach der Ausbildung in Xorlosch wird er aber vermutlich auch nicht so super weltoffen sein. Immerhin brauchts einiges an gutem Leumund um als Nicht-Erzzwerg da überhaupt eingelassen zu werden. Als straßentauglicher würd ich da einen ambosszwergischen Handwerker, Söldner oder Schachtfeger sehen. Die können auch kämpfen, aber ihr Lebensinhalt ist nicht nur Kampf gegen Geschuppte zu Ehren Angroschs^^

Finsterzwerge sind ne Randerscheinung.

Numaron
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Ambosszwerge sind halt die typischen Zwerge, so wie wir alle sie kennen und lieben. Über den Krieger nach Xorlosch würde ich auch nochmal nachdenken. Sollte das kein essentieller Bestandteil deines Seins sein, könntest du dir auch mal die zwergischen Schwertgesellen anschauen, wenn es was kämpferisch Ausgebildetes sein soll.


und am Rande
Kelgrim hat geschrieben: Was ich nicht bin: hirnloser Schläger, rassistisch, intolerant ...
Ist in Aventurien ehr schwer, da Aventurien die wahrscheinlich rassistischste Welt überhaupt ist

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Also meint ihr passt der Ambosszwerg ?

Als Krieger von Xorlosch sollte man doch auch die Möglichkeit haben auf Abenteuerreise zu gehen.

Den Handwerker habe ich auch schon überlegt , aber der Held ist soweit fertig und gefällt mir so ganz gut.
Wie kann man denn amit besten Argumentieren das so ein Ambosszwerg in die Akademie aufgenommen wird.Soweit ich gelesen habe sid die Ambosszwerge ja die kämpferisch begabtesten Zwerge.
Der Krieger soll es definitiv sein, da ich mich definitiv dazu auserkoren sehe und es als heilige Aufgabe sehe, das böse zu vernichten.

Kelgrim war schon immer sehr darauf berufen im Namen seines Gottes das böse zu vertreiben um Frieden in der Welt zu gewährleisten - damit ist ja auch eine sehr starke Moralvorstellungen bezüglich Hilfe der Schwachen verbunden.
Zuletzt geändert von Kelgrim am 19.10.2016 09:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 8
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ambosszwerge sind die Zwerge, die wir auch in der klassischen Fantasy-Literatur kennen. So der Archetyp Gimli. Also eigentlich genau das, was du suchst.

Der Krieger aus Xorlosch (Erzzwergengebiet) gehört zu einem elitären Kader. Das, was du an - ich nenn es mal so - hermdsärmeliger Toleranz beim Ambosszwergen hast, macht die elitäre Verkapselung und Kaderdenken in Xorlosch wieder zu Nichte.

Daher der Rat, einen anderen Grundtyp zu wählen, auf dem der Charakter fußt. Hier würde ich vielleicht noch einen "normalen" Standard-Krieger aus dem Kosch (Ferdok, Angbar, irgendwo ländlicher) oder aus dem Ambossgebirge.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Also würde ein Krieger an sich schon passen, aber nicht von der Akademie zu Xorlosch?

Wenn ich recht überlege sind die Erzzwergischen Vorstellungen definitiv nicht meinso.

Wenn das geht würde es dann wirklich ein Krieger werden aber halt aus dem Amboss ?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 8
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ist so ein bisschen eine Frage, was du haben willst. Der "Krieger" stellt eine Form von formalisierter Ausbildung dar. Der ist jeden Morgen von seinem Drill Instructor geweckt worden, musste Leibesübungen machen, dann eine Lerneinheit mit theoretischem Kampf, dann eine Einheit Waffendrill, dann schnell Essen fassen und vielleicht hungrig aus der Großküche raus, weil seine Truppe die nächste Einheit machen muss. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt, aber die Kriegerakademie ist eben eine Art "Sport-Internat".

Wenn du nur ein "kann halt kämpfen" haben willst, dann eignen sich Söldner und Schachtfeger genau so. Durch die guten, körperlichen Voraussetzungen und ab und an mal Training ist der Zwerg zum Kampf gekommen, hat vielleicht bei der Sippe mal die Stollen von Spinnen gesäubert und dergleichen. Weniger formalisiert, mehr Freizeit, mehr gute Laune, weniger Kader, weniger Elite.

Edit: Und der "Standard-Krieger" aus WdH gibt dir ja die Möglichkeit, eine kleine Kriegerschule irgendwohin zu setzen, auch in eine Siedlung von Menschen und Zwergen im Ambossgebirge.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Mir ist halt wichtig das er nicht nur Kämpft weil er Bock drauf hat, sondern auch weil er wirklich typisch Kriegerische moralprinzipien hat.Das spiegelt sich auch darin wieder das er schwachen und Wesen in Not hilft solange es keine schuppen trägt.
Ich brauch halt keinen Söldner der für Geld alles macht sondern wirklich nen moralisch "guten" Helden, und der stellt sich mir im Krieger am besten dar.

Habt ihr dennoch konkrete Infos welche Akademie statt Xorlosch es sein könnte?
Zuletzt geändert von Kelgrim am 19.10.2016 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Weynard
Posts in topic: 3
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Kelgrim hat geschrieben:Mir ist halt wichtig das er nicht nur Kämpft weil er Bock drauf hat, sondern auch weil er wirklich typisch Kriegerische moralprinzipien hat.Das spiegelt sich auch darin wieder das er schwachenicht und Wesen in Not hilft.
Ich brauch halt keinen Söldner der für Geld alles macht sondern wirklich nen moralisch "guten" Helden, und der stellt sich mir im Krieger am besten dar.

Habt ihr dennoch konkrete Infos welche Akademie statt Xorlosch es sein könnte?
Für solche Prinzipien braucht es nicht notwendigerweise eine (halbakademische, formalisierte) Kriegerausbildung. Ein Zwerg, der kompetent mit seiner Waffe umgehen kann, könnte zum Beispiel bei den kaiserlichen Truppen, die in und um Angbar stationiert sind, gedient haben. Für einen Zwerg sind die paar Jahre der Verpflichtung ja nichts besonders weltbewegendes.

Wenn es wirklich eine Kriegerakademie sein soll, fällt mir gerade keine zwergische außer Xorlosch ein...

Numaron
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Moralisch gut bzw was man sich drunter vorstellt ist nicht an eine Ausbildung gebunden. Ähnliche Moralvorstellungen hätten wie gesagt auch die Schwertgesellen Wahlspruch; Moschotrag ka Lonorga (Zum Schutz der Schönheit)(sehe grade, die sind bei den Brilliantzwergen, aber das halte ich noch für realistischer als nen nicht Erzzwerg in Xorlosch) oder auch nen Söldner kann diese haben, da man zwar für Geld kämpft, aber man kann Aufträge auch ablehnen. Ich denke du verbindest mit Söldner das Bild des brandschatzenden und vergewaltigenden Schlächter. Leute die sich als Begleitschutz für einen Händlerzug anheuern lassen, sind aber genauso Söldner. Das gleiche gilt auch andersrum, nicht jeder der eine Ausbildung an einer Kriegerakademie gemacht hat, ist automatisch "gut". Grade die Erzzwergischen Krieger nach Xorlosch würde ich ehr nicht in diese Kategorie einordnen und wie BenjaminK schon sagte, mit Krieger kaufst du vor allem auch nen Lebensstil.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 3
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Wenn ich das richtig sehe, spielt ihr doch DSA5. Da brauchst du dich doch gar nicht an irgendwelche vorgefertigten Pakete halten, sondern kannst den Charakter ganz so gestalten, wie du es für richtig hältst.
Die Amboßzwerge sind ein kämpferisches Völkchen, da kannst du leicht einen kämpferischen Hintergrund kreieren, bei dem du deine Vorstellung nicht verbiegen musst. Am Paket des Kriegers kannst du dich ja dennoch orientieren.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 8
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Moral legst du ja selbst fest. Söldner heißt ja nur erstmal, dass er für Geld arbeitet bzw. gearbeitet hat. Die Aufträge und Auftraggeber sind damit nicht festgelegt. "Für 2 Silber am Tag gehört meine Axt Euch! Aber wenn ich für euch schmutzige Wäsche waschen soll oder gegen ehrenwerte Leute ziehen soll, dann könnt ihr euer Blutgeld behalten. Damit will ich nichts zu tun haben!"
Der Schachtfeger kann es auch als moralisch ansehen, dass er die Sippe vor Eindringlingen durch die Stollen bewahrt hat. Er war die Verteidigungslinie von seinen Leuten, vielleicht nicht die erste oder die letzte, aber er hat seinen Beitrag zum Schutz der Schwachen in der Gemeinschaft geleistet.

Wenn es der formalisierte Krieger sein soll, dann streich entweder Xorlosch durch und schreib eine andere Stadt hin. Du hast mit GRW und Almanach ja ein echtes Point-Buy System. Die Professionen sind also nur Richtwerte, keine Muss-Option. Du kannst also einfach die ganzen Boni, Mali etc. kaufen und dann "Krieger aus Ferdok" drüber schreiben.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Wenn es jetzt eine Akademie gäbe ausser Xorlosch wäre mir ja schon geholfen.

Was für ein Lebensstil soll das sein ? Passt der Krieger denn nich zu dem von mir beschriebenen Zwerg ?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 8
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Zwerge lernen doch gar nicht in formalisierten Kriegerschulen (außer die Exoten in Xorlosch). Deswegen gibt es keine zwergische Akademie außer Xorlosch. Das Handwerk wird vom Meister zum Lehrling weiter gegeben, so auch das Kriegshandwerk. Väterchen Aromonax hat damals bei den Kaiserlichen gekämpft, der zeigt den Heranwachsenden dann, wie rum man die Axt halten muss.

"Lebensstil" bedeutet in dem Zusammenhang halt die formalisierte Ausbildung, den Tagesablauf, die Ausbildung an einer Institution. Stell es dir eher so vor, als würdest du heute mit einem Berufssoldaten reden, der dir noch von der Grundausbildung erzählen kann.

Die Frage ist also nicht, ob der moralisch gute Zwergenkämpfer ein Krieger ist, sondern ob du möchtest, dass er von seiner Zeit mit Drill an der Akademie reden kann oder ob du möchtest, dass er von Väterchen Aromonax redet, wenn man ihn fragt, wo er das kämpfen gelernt hat.

Und wenn es die formalisierte Kriegerakademie sein soll, dann bau dir eine. Niemand verbietet es, dass Graf Growin vom großen Fluss in Ferdok eine Kriegerschule eingerichtet hat, in der er Ambosszwerge ausbilden lässt, die er dann wiederum ab und an für den Nachwuchs seiner persönlichen Garde rekrutiert.

Das ändert nichts an Moral, noch an den Kampffertigkeiten in DSA5.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Im direkten Vergleich finde ich die Vorstellung vom Väterchen zu erzählen amüsanter als von der Akademie.

Er soll einfach gut kämpfen können und n guter Kerl mit klaren moralisch ehrhaften Vorstellungen sein. Der Krieger passte für mich am besten ins Bild und ich dachte das der zwerg dafür nur nach Xorlosch könnte
Zuletzt geändert von Kelgrim am 19.10.2016 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Weynard
Posts in topic: 3
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Wenn du wirklich hart am Hintergrund des "zwergischen KriegersTM" bleiben willst, bleibt dir nur Xorlosch. Das ist (Hartwurst-nach-Lore) mit deinem Konzept unwahrscheinlich.

Wenn wir davon ausgehen, dass deine Gruppe komplett neu ist und ihr auf derartige Spitzfindigkeiten erstmal verzichten wollt, spricht nix dagegen, einen Ambosszwerg aus Xorlosch zu spielen.

Und wie andere schon sagten: In DSA5 kannst du grundsätzlich hingehen, dir (Zwerg+Ambosszwerg+Zweihandhiebwaffen 12+Verpflichtungen II+BG2+Vorstoß+Wuchtschlag) kaufen und bei der Profession "Krieger aus Angbar" reinschreiben. Die *Profession Krieger*, also der Besitz eines Kriegerbriefs, und genau das unterscheidet den Krieger letztendlich formal von Söldnern, Soldaten und Rondrageweihten, kostet im Gegensatz zu Zauberern und Geweihten nicht einmal AP.

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Was für alternativen zum Krieger habe ich denn die moralisch in das Konzept des "guten" Zwergen passen ? Schachtfeger + Fokus auf Handwerk/ oder gar Schwertgeselle? Was stellt man bei diesen Professionen vor ?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Rondra geweihte haben auch nen Kriegerbrief (laut Ausrüstung von 4.1)
Aber erfindet einfach ne neue Akademie. Ich fand es immer sehr seltsam, dass Zwerge nur in Xorlosch eine Kriegerakademie haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Weynard
Posts in topic: 3
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Kelgrim hat geschrieben:Was für alternativen zum Krieger habe ich denn die moralisch in das Konzept des "guten" Zwergen passen ? Schachtfeger + Fokus auf Handwerk/ oder gar Schwertgeselle? Was stellt man bei diesen Professionen vor ?
Schau dir mal den Zwergen-Archetypen aus dem GRW an (wenn ihr denn DSA5 spielt). Der ist ein ziemlich archetypischer Zwerg.

Tatsächlich sind Zwerge nicht mein Fokus, da sie in meiner Gruppe bisher kaum aufgetreten sind. Soweit ich weiß, gehört es dort ohnehin zum guten Ton, "ein richtiger Mann" zu sein, inklusive bierseeliger Stammtischreden. Der Zwerg an sich ist ein possierliches Tierchen sollte eigentlich ohnehin recht gut kämpfen können.

Was die o.g. Professionen angeht, muss dir glaub ich jemand anders helfen... aber eigentlich könnte der Zwerg bei einer beliebigen militärischen Einrichtung (Stadtwache, Söldnereinheit, kaiserl. Garderegiment, etc.) ausgebildet worden sein. Womöglich hat er auch nur an den Wehrübungen der Großlinge teilgenommen und ein gewisses Talent. EDIT: Vorausgesetzt, er wohnt in einer echten Stadt und nicht in einer Zwergenbinge o.ä.

@ Assaltaro: Nach DSA5 nicht mehr. Da läuft die Erkennung scheinbar über Rondrakamm und Rangfibel, so zumindest in der Beschreibung.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 7
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von miTo »

Was die "Nicht-Erzzwergischen" Zöglinge in Xorlosch angeht: Irgendwo steht (ich weiß nicht genau wo... WDH, Klingentänzer oder Angroschs Kinder), dass es insgesamt 11 Schüler gibt, wobei 4 Plätze den Söhnen der Stadt Xorlosch vorbehalten sind und stets eine Zwergin ausgebildet wird. Bleiben also noch 6 Plätze frei. Und hier denke ich geht es viel mehr um guten Leumund, tadellosen Ruf, gute Beziehungen und evtl. um das ein oder andere Goldstück als "Spende" für die Akademie.
Ich halte es also gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch fähige Ambosszwerge in Xorlosch ausgebildet werden.

Zudem ist diese Akademie ja keine "klassiche" Kriegerschule wie man sie von den Menschen kennt, sondern hier werden nach uralter Tradition Drachentöter ausgebildet. Keine Krieger in dem Sinne.
Da Zwerge über kein stehendes Heer verfügen (und folglich auch keine ausgebildeten Soldaten und Offiziere benötigen) ist auch der Bedarf aus speziell ausgebildeten "Kämpfern" sehr gering.
In Not- / Kampf- / Kriegszeiten streift man sich ein Kettenhemd über, greift zur Axt und jagt den Eindringling aus dem Stollen. Danach geht man wieder seinem "normalen" Tagwerk/Handwerk nach.

Wenn du also einen kämpfenden Zwerg haben willst, nimm einen Söldner als Grundlage und verpasse ihm noch ein paar Handwerkliche Fähigkeiten. Oder nimm einen Schachtfeger oder Gardisten (sozusagen das "Wachpersonal" der Zwerge). Welche moralischen Grundsätze du ihm dann gibst bleibt einem selbst überlassen. Denn jeder Zwerg ist anders =)

PS: Ich habe selbst einen Ambosszwergischen Krieger aus Xorlosch. Allerdings wurde der bewusst mit dieser Profession erstellt, da ich einen ausgebildeten zwergischen Drachentöter haben wollte und keinen Akademiekrieger.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Naja, die Akademie in Xorlosch ist dafür die große Gemeinschaftsleistung der Zwergenvölker, wo afaik jedes Volk und jede Sippe eine bestimmte Anzahl an Schülerplätzen nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel über die Jahrhunderte verteilt hat (oder im Hügelzwergefall: haben könnte).
Ansonsten gilt bei Zwergen, dass die Langlebigkeit zur Folge hat, dass sie sich nicht wie die Langen auf eine Sache im Leben spezialisieren müssen. Jeder Ambosszwerg kann ein wenig Schmieden, ein wenig Kämpfen und mit der Armbrust auf Äpfel schießen. Manche Dinge kann man halt ein wenig besser als andere Zwerge und andere wieder schlechter oder hat einfach mal Lust drauf durch die Lande zu ziehen, aber das ist dann auch nur ne kurze Phase von so 20 Sommern oder so. Ich fand es eher komisch, dass man bei DSA4 für Elfen diverse eigene Professionen gebaut hat, aber für Zwerge meinte, dass nur weil die eh (meist) nicht zaubern können, sie im großen und ganzen von den profanen Menschen-Professionen mit abgedeckt würden... - das hat man mit den paar zwergischen Professionen im Angroschs Kinder imo nicht ausreichend entschärft. Bei DSA5 würde ich einfach hin gehen und mir "meinen"(TM) Zwergen so zurecht kaufen, wie ich ihn mag. Da ist eh jeder ein Einzelstück, gefertigt von seinem Meister. Der persönliche Lehrer hat eh viel mehr Charme. Für den kriegerischen Hintergrund würden sich vielleicht auch ein paar Jahre bei den Kor-Knaben (Kor-Knaben) anbieten.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 8
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Assaltaro
Genau damit erzeugt man aber Unterschiede, die einem Volk/Kultur Gesicht geben. Zwergenkämpfer studieren nicht an Akademien den Kampf, sondern lernen einfach so die Wehrhaftigkeit vom Vater, Onkel oder sonstwem, der sich da irgendwann mal hervor getan hat. Die Besonderheit ist nicht, dass es keine Akademie gibt, sondern die Akademie in Xorlosch ist die Besonderheit.

@Kriegerbrief
Den gibt es nur für jene Bürgerliche, damit sie privilegierte Waffen tragen und an Turnieren teilnehmen dürfen. Das gleiche darf auch der Rondrageweihte. Der Brief an sich ist ja eh nichts wert, sondern nur ein Beweis dafür, dass man ein bestimmtes Privileg hat.

@Kelgrim
Du musst in DSA5 gar keine Profession wählen. Du kannst einfach die Punkte zusammen bauen und dann eine einfache Erklärung drüber schreiben, was der Charakter so in der Vergangenheit gemacht hat. Handwerkslehrling war er, Väterchen Aromonax hat ihm ein bisschen Umgang mit der Axt gezeigt (so ca. 12 Jahre oder so, nicht viel eben) und jetzt ist er auf Pilgertour um seinem Meister ein paar Einschätzungen von der Schmiedekunst der anderen Völker zu geben, hat das Herz aber am rechten Fleck. Zack, AP für Kampftalente, bisschen Handwerk und die Frage nach der Profession ist nichtmal gestellt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Der Zwerg aus dem GrW ist aber ein Erzzwerg der ist mir nicht weltoffen genug.

Nochmal um das zu konkretisieren, der zwerg soll ein ehrhaften Kämpfer sein der immer eine Entschuldigung hat anderen zu helfen.
Halt nen kleinen sture Säufer mit grossem Herz
Wenn der Ambosszwerg dafür geeignet ist, soll es so sein.

Allerdings bin ich nun durch die Einwände total verunsichert was die profession angeht.

Er soll halt kein blinder Schläger sein und das Kriegerische können mit moralischen Verpflichtungen verbinden.
Halt n "guter Kerl" ihr wisst ja was ich meine.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 3
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Kelgrim hat geschrieben:Was für alternativen zum Krieger habe ich denn die moralisch in das Konzept des "guten" Zwergen passen ? Schachtfeger + Fokus auf Handwerk/ oder gar Schwertgeselle? Was stellt man bei diesen Professionen vor ?
Entschuldigung, aber warum klammerst du so an diesem Professionen-Geschwurbel? So etwas gibt es in DSA5 nicht mehr. Die Pakete sind nur dazu da, einen bestimmten Hintergrund abzubilden.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 7
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von miTo »

Wie gesagt, kauf dir einfach deine Punkte so zusammen wie du dir das vorstellst (bei DSA5). Was du oben auf deinen Charakterbogen schreibst ist völlig nebensächlich.

Überleg dir was den Charakter des Zwergen ausmacht, was er getan hat bevor er den heimischen Stollen verließ und wähle dementsprechend deine Fertigkeiten, Vor- und Nachteile aus.

Wenn ihm während seines Kampftrainings mit Väterchen Algoram und Großonkel Trorosch beigebracht wurde, dass man immer ehrenhaft sein soll, dann spiele deinen Zwerg einfach so. Wenn ihm eingetrichtert wurde um so fester auf einen am Boden liegenden Feind einzuschlagen, dann wird er sich eben anders verhalten.

Fakt ist: Es gibt im Grunde genommen keine "echten" Kämpferprofessionen in der zwergischen Gesellschaft. Es gibt Zwerge die gut kämpfen können und es gibt begabte Handwerker. Jeder Zwerg kann im Prinzip viele Dinge, denn Zeit zur Ausbildung hat man ja genug (manche eben etwas besser oder schlechter)...
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 8
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Kelgrim hat geschrieben:Allerdings bin ich nun durch die Einwände total verunsichert was die profession angeht.

Er soll halt kein blinder Schläger sein und das Kriegerische können mit moralischen Verpflichtungen verbinden.
Halt n "guter Kerl" ihr wisst ja was ich meine.
Verabschiede dich für DSA5 von der Profession. Du brauchst keine festgefahrene Profession im Paket. Du hast ein echtes Kaufsystem, bei dem du dir nur das kaufst, was du haben möchtest. Die vorgefertigten Professionen sind lediglich Vorschläge, wie man so die Sachen zusammen kaufen könnte.

Willst du Verpflichtungen? Kauf sie. Du willst Moralkodex? Kauf ihn. Du willst mit der Zweihandhiebwaffe umgehen? Kauf dir die Talente. Dann schreib irgendwas drüber, was gut klingt. "Angroscho Kämpfer aus Murolosch", völlig unverfänglich, alle wissen, was gemeint ist.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Was schon gesagt wurde, ich aber bekräftigen möchte: Der Zwerg den du beschreibst klingt erstmal archetypisch nach Ambosszwerg. Also nimm ruhig einen solchen.


Dann zu Xorlosch:
Der Großteil der hier ausgebildeten Krieger stammt zwar aus Xorlosch selbst oder aus der erzzwergischen Umgebung (iirc 5 der 8 Ausbildungsplätze), aber es werden sehr wohl auch Angroschim aus der Ferne aufgenommen. Es spricht also nichts dagegen, dass dort ein Ambosszwerg ausgebildet wurde, der sich seine Art erhalten hat.. Er kennt jetzt aber eben auch gut die Art der Erzzwerge und zumindest die Prinzipien der Schule werden sie ihm schon eingehämmert haben (auch wenn der Teil mit der Vernichtung der Drachen nicht allzu schwer gefallen sein sollte^^).

Allerdings:
Es steht dir vollkommen frei, auch einfach so einen Ambosszwergen zu erstellen, der das Kämpfer-Handwerk zuforderst gelernt hat. Besondere Empfehlung meinerseits an dich: Lass deinen Zwergen in den Stählernen Hallen von Lûr ausgebildet worden sein. Uralte Kriegerausbildungsstätte der Ambosszwerge, welche allerdings erst vor wenigen Jahren wieder (Ausrufung des Heldenzeitalters) neu eröffnet wurde. Hier trainieren alte Zwergenveteranen die Jungspunde sowohl im Ring- als auch im bewaffneten Nahkampf. Armbrustschießen und andere Späße lassen sich in Nebenstollen mit Sicherheit auch betreiben^^

Da orientierst dich von den Werten her am besten am Xorloscher Krieger und an Standardkrieger/Söldner, ordentliche Prise Ringkampf, (Zweihand-)Hiebwaffen, Schildkampf, Armbrust, Speere (was Angroscho halt so alles braucht, um gegen Drachen- und anderes Pack bestehen zu können) und fertig ist dein urambosszwergischer Krieger/Kämpfer.
Folgendes ist zwar weder in AK noch in Die letzte Wacht beschrieben, aber da die Zwerge ja mittlerweile nicht mehr ganz auf den Kopf gefallen sind erhält der hier fertig ausgebildete Jungkrieger (d.h. 4-8 200-400 Jahre alter Veteranen sind der Meinung er hat Potential und ist mittlerweile gut genug um sich langsam an die Oberfläche und ihre Tücken ranzutasten) auch irgendeine Art von hochamtlichem Schrieb, damit die Großlinge ihm den nötigen Respekt erweisen. Ob sie sich da nun am Kriegerbrief der Menschen orientieren oder am Brandzeichen am Unterarm welches die Abgänger in Xorlosch erhalten (oder gar beides?) sei dir selbst überlassen.


Ansonsten wird sowieso jedem jungen Ambosszwerg nebenher ein wenig der Umgang mit der Waffe gelehrt. Egal ob Schmied, Schachtfeger oder Pilzzüchter. "Ein Angroscho muss mit der Axt umgehen können, das war schon immer so und wird immer so sein, merk dir das Jüngelchen!"
Nur wenn die Kampffertigkeiten besonders geschult werden sein sollen, aber es auch wirklich zwergisch sein soll und nicht nebenher bei den Großlingen mit ausgebildet, dann sind die stählernen Hallen von Lûr schlichtweg eines: perfekt.

Kelgrim
Posts in topic: 16
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Ok dann werde ich das mal so machen.

Kann ich nochmal eure Meinungen zu der Urfrage hören ?

Also ob der Ambosszwerg im allgemeinen zu den von mir genannten charaktereigenschaften passt?
Ich finde halt das die Ambosszwerge im GrW etwas schlecht wegkommen und ich nicht sicher bin ob ich als Ambosszwerg son "guten Kerl" spielen kann - ich hab tatsächlich Gimli von vornherein im Kopf gehabt. Sturer kriegerischer streit lustiger grummeliger zwerg mit nem grossen Herz

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Ich sehe keine Umfrage, aber wie gesagt:
Ja, Ambosszwerg passt super. Wäre Gimli aus Aventurien käme er aus dem Amboss. Und wäre vermutlich in den stählernen Hallen von Lûr unterwiesen worden^^


edit: ich weiß allerdings leider nicht, was das DSA5 GRW schreibt.. Beziehe mich auf DSA4 und vor allem Angroschs Kinder/Die letzte Wacht. ;)

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Neuling Hilfe / Lore Zwerge Fokus Ambosszwerge

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Kelgrim hat geschrieben:Nochmal um das zu konkretisieren, der zwerg soll ein ehrhaften Kämpfer sein der immer eine Entschuldigung hat anderen zu helfen.
Halt nen kleinen sture Säufer mit grossem Herz
Wenn der Ambosszwerg dafür geeignet ist, soll es so sein.
Habe mich mit DSA 5 noch nicht beschäftigt, aber was ich hier so lese, dürfte das Zusammenstellen eines Wunschcharakters ja ganz gut klappen.

Mein Vorschlag: versteif Dich wirklich nicht auf eine Profession, sondern nimm als Basis Deines Kodexes die Sippe Deines Zwerges. Soweit ich weiß, sind in Angroschs Kinder pro Volk ein paar exemplarische Sippen aufgeführt, da kann ich Dir gerne nachschauen, ob sich eine anbietet. Aber wahrscheinlich noch besser: denk Dir eine Sippe samt Hintergrund aus, die für den Hintergrund Deines Helden passt.

"Ich bin Brolin Sohn des Bralin aus der Sippe der Dummyrax! Unser Urahn Brelin zog damals aus Xorlosch aus und war einer der ersten, der seinen Stollen im Amboss fertig gestellt hatte! Großväterchen Brilin hat damals die heimtückischen Spitzohren trotz ihrer schändlichen Magie überlistet und das Grubenholz für drei Zwergengenerationen aus ihrem Wald gesichert. Großtante Brelina hat mit - nur mit ihrer Bratpfanne bewaffnet - ein dutzend Rotpelze erschlagen. Väterchen Bralin hat den Blut-Ork im Ringkampf besiegt...".

So in etwa ;-) So eine tausend Jahre alte Familitradition die Dein Zwerg mit der Muttermilch aufgenommen hat ist auch viel bindender, als ein Kodex der ihm in 1,5 Jahrzehnten beigebracht wurde.

Edit: Ich finde das Ambosszwert OPTIMAL für den von Dir beschriebenen Charakter passt! ;-)
Zuletzt geändert von Ardor am 19.10.2016 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten