Andergastische Stickerei

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Hallo zusammen,

Ich möchte meine andergastische Schneiderin ein wenig in Farbe und Gewandung bringen und rätsele nun über die Details. Durch den Regionalband "Die streitenden Königreiche" (S. 70) lässt sich vermuten, dass bei Frauen Höllenfensterkleider üblich sind.

Aber: wie sind sie dekoriert? Ich stelle mir ein naturfarbenes Untergewand mit einem dunkelgrünen Obergewand vor, beides am Saum bestickt. Doch mit was? Wie sieht andergastische Stickerei aus? Einfach nur stilisierte Eichenblätter? :wink: Oder kann man den Andergastern doch schon etwas Komplexeres zutrauen? Und wenn ja - Blümchen, mittelalterliche Schnörkeln, Blätter, einfarbig, bunt.... :???:

Ich bin für Eure inspirierenden Tipps dankbar :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Andergast/Nostria entspricht doch dem festland-europäischem Früh- und Hochmittelalter...
Schau doch mal, was du da so an Abbildungen findest.

Nur mal zwei Schlagworte für die Google-Suche:
Teppich von Bayeux
Kreuzfahrerbibel

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo Sibylla,

gesellschaftlich und materiell scheint mir Nostragast gut mit Salischer Lebens- und Sachkultur zu harmonieren. Archaisch Ottonische eingaben, wie Beinwickel und modischer Undercut (vgl. Bayeux) find ich in den ländlichen Bereichen aber auch gut passend.

Zwar nicht salisch, aber stilistisch doch eng verwandt, ist der "Liber ad honorem Augusti" (Bildersuche). Hier findest Du stilisierte Bäume und Sträucher, Bortenspiegel auf der Kleidung und auf Zelten und Objekten, sowie praktische bis modische Schnitte.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Sachkultur Nostragasts auch das klassische böhmische Märchen Mittel- und Fantelalter repräsentiert und hier Höllenfenster neben Schecke stehen.

Gerade der neue Almanach scheint Richtung jüngere Moden zu gehen und auch militärisch ändert sich was, denn Ritter tragen plötzlich allgegenwärtige Fantasyplattenpanzer statt klassischer Brünne.

Bin gespannt, was Du so für Ideen findest!
Grüße!

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Bei Adligen würde ich auch zu den Motiven ihrer Wappen bei der Stickerei raten. Aber warum sollten sich normale Leute nur mit Eichenblättern begnügen? Wenn man sich Ornamente aus den vergangenen Jahrhunderten ansieht, dann sieht man, dass die Naturbeobachtung viel besser war als heute und die verschiedensten Pflanzen sehr naturgetreu nachgebildet wurden. Du kannst also bei den Stickereien aus allen Pflanzenarten, Blumen oder Früchten der Umgebung schöpfen. Ich würde auch die Wirkung von abstrakten, sehr einfachen Mustern nicht unterschätzen. DA gibt es viel, was im Prinzip in alle Kulturen und Zeiten passt.
Dann könntest du mal schauen, was du für Muster findest bei mittelalterlicher Schmiedekunst - gerade bei Zäunen oder Toren gibt es hier tolle Vorlagen auch für Stickereien. DAs selbe gilt für Deckenmalerei in mittelalterlichen Kirchen. Hier gibts die tollste Ornamentik.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ich danke Euch Dreien vielmals für Eure Hilfe!

@ Erdoj
Den Teppich von Bayeux kenne ich zwar, doch erscheinen mir die geknüpften Bilder zu kompliziert zu sein. Sicherlich kann eine erfahrene Meisterstickerin sie sticken, aber mich überfordert das leider doch. :cry: So gut bin ich leider nicht.

@ Vasall
Was meinst Du denn mit "Schecke"? Das sagt mir leider gar nichts. An stilisiertes Naturwerk hatte ich eben beim Höllenfensterkleid auch gedacht, eben bestickt an Kragen und Saum.

@ Thorgrimma
Ich hatte an einfache Eichenblätter, weiß gestickt auf dunkelgrünem Stoff gedacht, eingefasst von simplen weißen Streifen. Das kann ich vielleicht sauber Nachbilden, so dass es ordentlich aussieht. Ich denke, wenn man seinen Char schon real werden lasen will, sollte man sich mit dem Ergebnis auch nicht blamieren :ijw:

-----
Edit:
Ich habe kurz versucht, die Eichenstickerei zu verbildlichen. Die Blätter wären wie umrandet, also nur in ihren Konturen weiß gestickt, innen noch immer aus grünem Stoff bestehend. Die Streifen über und unter ihnen wären auch weiß gestickt.
Sähe das andergastisch aus oder nur "hippiehaft"? :???: Solche floralen Motive finde in in der Hinsicht echt in Gefahr, nach 60er Flower-Power auszusehen und nicht nach neuster andergastischer Mode....
Dateianhänge
Eichenblätter.JPG
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Milan »

Die Eichenblätter sehen doch schonmal ganz gut aus. Für meinen Geschmack ist das aber noch zu einfach, bzw. zu monoton. Die wenigen erhaltenen Stickereien aus vergleichbaren irdischen Epochen sind wesentlich aufwendiger/verspielter.
Gerade in Andergast wo es weniger Möglichkeiten gibt über Stoffe bzw. besondere Webarbeiten zu glänzen, sollte die Stickerei mehr hermachen.

Man könnte andere Pflanzen mit einflechten, die Eichenblätter in Lage und Form variieren, auch über mehr Farben würde ich nachdenken.

Auf dieser Seite sind ein paar Beispiele für mittelalterliche Stickerei.

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo Sibylla,

wenn ich mich recht erinnere wird für Andergast die Schecke neben der einfachen Tunika mit Bruche und Beinlingen als modischere Kleidung für den Mann genannt. Ich find die für Andergast auf der einen Seite arg modern (ist ja modernerer und kostspieliger als z.B. die Weidener Mode). Auf der anderen Seite hat man damit eine klare Trennung der Mode von Mann und Frau, was wieder das Setting stützt.

Z.B. hier: Schecke

Und hier Höllenfenster

@Stickerei
Ich würde vielleicht das Eichenlaub noch viel weiter stilisieren und vielleicht mit einfachen Geometrien, wie etwa schlichten Kreuzen oder Kreisen alternieren.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das angedachte Muster ist mMn prädestiniert dafür, nicht per Hand bestickt, sondern komplett gewebt zu werden. Beim Besticken wird man vmtl. gezielt flächig und eben nicht Borten-artig mit exakt wiederholenden Motiven arbeiten um da zu betonen, dass das eben die kreativ höherwertige Methode (Besticken) ist.

Das Problem bei Flowerpower vs. Brettchenborte ist, dass sich da keine saubere Grenzlinie ziehen lässt. Alles was technisch einigermaßen geht (ich weiß z.B. nicht, ob mehr als 6 Fächer da sinnvoll darstellbar sind, hab ich zumindest noch nicht gesehen) und gut aussieht, wird gemacht.
A) => Das wäre eine Aufgabe an die Pixelkünstler, das obige Muster so zu rastern, dass man es mit so wenigen Kombinationen hinbekommt. Dann ist das kein großes Ding - ob Deine "Sequenz" jetzt 1-2-3-4-4-3-2-1 ist, bis ich das Muster wiederholt oder 1-2-1-3-2-4-3-4-3-2-3-1-2-1 macht dann nicht so den Unterschied.
B) => Mehr geht, aber dann drehst Du halt an zwei Päckchen von Holzplättchen simultan und es wird übel: 1/1-2/1-3/3...

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Andwari

Au weia, jetzt überforderst Du mich aber! Brettchenborte kann ich nicht, so kompliziert Zeichnen auch nicht, Sticken könnte gerade noch hinhauen.

-----
Edit:

Ich habe anhand Eurer Vorschläge die Vorlage überarbeitet. Ich denke Ihr habt Recht, die Blätter sollten gröber stilisiert und mit irgendwas abwechselnd dargestellt werden.
Vor längerer Zeit habe ich stilisierte Blüten in grün gestickt (siehe Bild). Vielleicht die abwechselnd mit den Blättern? Der Stil sollte ähnlich den Blüten werden - nur eben weiß auf dunkelgrünem Stoff
Dateianhänge
Leiste II.JPG
Blüten.JPG
LG,
Sibylla

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Sibylla
Was Du gezeichnet hast, ist ein sich wiederholendes Muster an einem Streifen - das macht man eben einfacher per gewebter Borte.

Was Du tun willst ist sticken - da würde ich eben gleich ein etwas komplizierteres, sich nicht unbedingt identisch wiederholendes Bild nehmen. Zur Durchführung: Vorzeichnen mit später halbwegs rauswaschbarer Farbe oder Linien vorher mit irgendeinem echt signalfarbenen Faden in gaaanz großen Stichen ... und dann laaange dran arbeiten. Die Ränder am Gewand kann man zusätzlich mit Borte verzieren - besticken würde ich eher eine Fläche, die nicht ganz an einer Kante ist.

Bei praktisch veranlagten Andergastern ist das schön bestickte Teil vllt. nur praiostags Bestandteil der Klamotte, d.h. kann separat getragen (kleine Kleidungsstücke bieten sich an) oder auch weggelassen/stattdessen die einfache Variante genutzt werden. Damit hält das viel länger - wenn man die Festtags-Weste o.ä. eben nicht die ganze Woche zum Arbeiten an hat. Darunter zieht man halt die sauberere der beiden vorhandenen Tuniken an.
=> kleine Weste besticken ist sinnvoller als große Tunika besticken.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Andwari hat geschrieben:@Sibylla
da würde ich eben gleich ein etwas komplizierteres, sich nicht unbedingt identisch wiederholendes Bild nehmen. Zur Durchführung: Vorzeichnen mit später halbwegs rauswaschbarer Farbe oder Linien vorher mit irgendeinem echt signalfarbenen Faden in gaaanz großen Stichen ... und dann laaange dran arbeiten. Die Ränder am Gewand kann man zusätzlich mit Borte verzieren - besticken würde ich eher eine Fläche, die nicht ganz an einer Kante ist.

Wie Sticken geht weiß ich, Dank Dir :wink:

Ich will eben ein sich wiederholendes Muster, damit es etwas einfacher und schneller geht. Und eben auch standesgemäß ist. Der Char ist ja nunmal eine Schneiderin und keine Hofdame. Stickgarn ist teuer und muss aufwändig gefärbt werden, zu viele Farben sollten da nicht rein.
Daher hatte ich mir das so vorgestellt.

Ich finde schlichtweg keine "Kaufborte" die meinen Vorstellungen entspricht, also selbermachen. Und einen Kompromiss finden zwischen "Ist schön anzusehen + ordentlich gemacht" zu "ist hoch komplex + wird niemals fertig" :lol:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Und ein neuer Versuch :)

Was sagt Ihr dazu? Ist das andergastisch oder nicht?
Dateianhänge
Leiste III.JPG
LG,
Sibylla

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich finde nicht, dass sich eine normale Schneiderin an Stickereien von Heiligen und Krönungsgewändern messen muss... Mir gefallen die Blüten, die du gestickt hast, sehr gut und ich finde sie in der Abwechslung mit den Blättern auch gelungen. Wobei mir die Eichenblätter besser gefallen haben als die für mich nicht erkennbar zuordnungsbaren. Ich finde nicht, dass das Hippiemäßig aussieht! Was ich übrigens auch sehr schön bei Stickereien finde, sind Roggenähren. Ich weiß nicht, was als Getreide in Andergast angebaut wird, aber das könnte man auch nehmen.

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo Sibylla,

das sieht schon prima aus.
Die Stickerei im Entwurf von 14:19 Uhr gefällt mir allerdings besser als der neue Entwurf. Mir geht's da wie Dir, das wirkt schnell zu modern. :wink:

Hier noch eine ganz simple Stickerei, wie es sie offenbar häufig gab: Kreis-Kreuz-Stickerei

Ich finde bereits das macht einiges her und auch für die Kleidung einer Schneiderin ist da weniger wohl oft mehr.

Sticken ist gegenüber dem Bretchenweben günstig, und wohl die günstigste Methode einfachere Stoffe durch edle Fäden aufzuwerten. Es gibt daher auch Beispiele, dass eine Art Webmuster durch Reihen von parallelen Sticklinien aufgebracht wurde, oder das z.B. schmale Streifen hochwertiger Seide mit Seiden-, oder Gold- und Silberfäden bestickt und als Borte auf weniger edles Tuch aufgenäht wurde. Die Stickereien sind dabei in der Regel linienhaft und nicht flächig ausgeführt.
Ich denke das sind Techniken, die Deine Schneiderin gut mit ihrem Handwerkswissen adaptieren könnte.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Thorgrimma

Die Eichenblätter gefallen meinem Mann auch viel besser :) Roggenähren habe ich gerade versucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob die gestickt gut und erkennbar aussehen würden. Bei mir wirken sie wie Federn oder Wedel. In gelb / gold wäre das vielleicht noch erkennbar aber nicht in weiß :(

@ Vasall

Dank Dir für das tolle Bild! Die Kreise sind wirlich eine gute Idee. Hier ist mal alles grob skizziert zusammengefügt - auch mit Blättern, die wieder merh nach Eiche aussheen Ich denke, dabei werde ich bleiben.
Dateianhänge
Leiste IV.JPG
LG,
Sibylla

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hi Sibylla,

sieht prima aus. Für mich hätte schon was weniger kunstfertiges gereicht, aber ist schon echt Schick.

Dann erkennt man Dich künftig beim LARP also an der Stickerei ;)

Viel Spaß!

Ach ja, hab mal wieder GoT gesehen. Stilisierte Hirsche, wie dort im Intro, wären glaub ich auch noch gut als Stickerei umsetzbar, falls Du noch nach Motiven suchst.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

GoT & die Hirsche sind eine brilliante Idee! Darauf bin ich echt nicht gekommen, dabei stehen die Staffeln hier auch im Regal. Dank Dir, die Hirsche merke ich mir für das nächste Stickstück :)

Bei meinem Kleid habe ich allerdings schon angefangen. Der Soff sieht auf dem Bild etwas dunkler als in Realität aus, er hat eigentlich ein sattes Tannengrün. Das Muster ist nicht so ganz fein gestickt, aber der Stoff ist so schwer und grob, dass ich es einfach nicht feiner hingekommen habe. Ich denke aber, man kriegt so schon einen ersten Eindruck.

Ja, so outet man sich ;) Bis ich aber mal auf DSA-Larp-Cons auftreten werde, werden sicher noch 2 Jahre ins Land streichen. Bis dahin habe ich viel Zeit zum Sticken :)
Dateianhänge
Leiste V.JPG
LG,
Sibylla

quani
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2017 21:42

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von quani »

Hi,

ich gehe auch des Öfteren mal auf Cons und Mittelaltermärkte und lege auch viel Wert darauf das meine Gewandung gut aussieht.
Dennoch ist es nicht schlimm wenn Motive oder Wappen nicht 100% richtig dargestellt sind, Hauptsache es gefällt dir am besten :)
Nebenbei finde ich dein Stickerei sehr schön, leider bin ich nicht bewandert mit Sticken und lasse es daher bei dieser Stickerei machen. Die nehmen deine "Skizze" und besticken deine Gewandung je nach deinen Angaben. Habe dort schon öfters mal was besticken lassen und war immer sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 8
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ quani

Ich hatte auch schon daran gedacht, auf eine professionelle Stickerei zurückzugreifen, die mein Motiv per PC und Hochlristungsstickmaschine auf Stoff bringen. Allerdings bin ich bis jetzt immer aus zwei Gründen zurückgeschreckt:
Zum einen ist das schlichtweg zu teuer, wenn nicht nur 2x 4-5 m Rocksaum (Ober- und Unterkleid) sondern auch 2x Kragen und 1x Ärmel eng bestickt werden müssen. Und das auf bereits zugeschnittenen und an vielen Stellen durch das Vernähen schwierig zugänglichen Stellen. Zum anderen sieht eine Maschinenstickerei perfekt aus - und eben nicht mal krumm und schief wie eine Handstickerei. So gut eine mittelalterliche Schneiderin oder Stickerin aber eben (gewesen) sein mag - beim abendlichen Sticken im schwachen Kerzenschein kann sie gar nicht so gut sein wie eine Stickmaschine :wink:

Den Rocksaum des Oberkleides habe ich btw schon fertig, jetzt bin ich beim Kragen. Sobald der fertig ist, poste ich mal ein Foto.
LG,
Sibylla

quani
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2017 21:42

Re: Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von quani »

@ sibylla

mit dem Preis hast du recht und der Punkt mit dem zu perfekt auch, wobei meine Gewandung aber auch relativ teuer war und hochwertig aussieht ;)

bin auf das Foto gespannt :)

LG

Benutzeravatar
CapMoreau
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2017 17:03
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von CapMoreau »

Achtung bei Hirsch-Stickereien, der Hirsch wird meist mit Nostria in Verbindung gebracht. In Andergast ist der Auerochse das Landestier. Mit Hirschmotiven könnten die Andergaster Hinterwäldler dich mit einer Nostrierin verwechseln :wink:

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

CapMoreau hat geschrieben: 27.07.2017 17:07Achtung bei Hirsch-Stickereien, der Hirsch wird meist mit Nostria in Verbindung gebracht. In Andergast ist der Auerochse das Landestier. Mit Hirschmotiven könnten die Andergaster Hinterwäldler dich mit einer Nostrierin verwechseln :wink:
Ist die Quelle hierzu Spielerwissen um die Wurzel des Hasses oder steht das tatsächlich irgendwo?
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
CapMoreau
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2017 17:03
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Andergastische Stickerei

Ungelesener Beitrag von CapMoreau »

Zum einen ist der Auerochse das Wappentier der Zornbolds (Andergast) und der Hirsch das der Kasmyrins (Nostria). Zum anderen wird der Auerochse in Andergast als Bote Sumus verehrt und der Auerochsenkönig "erfährt geradezu göttliche Anbetung" (Streitende Königreiche S.106). Der Kronenhirsch wird hingegen in Nostria verehrt, allerdings nicht mehr so stark, da die Nostrier nicht mehr so traditionsbehaftet sind wie Andergaster. Ich würde aber davon ausgehen, dass der gemeine Andergaster weis dass sich Ochs und Hirsch spinnefeind sind.
Das ist natürlich alles Stand DSA5, soweit ich weis. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mich mit DSA4 Quellen über Nostergast zu beschäftigen, also keine Ahnung wie viel darin über die beiden Tierkönige steht.

Antworten