Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Hallo.

Nachdem ich mittlerweile in den Genuss gekommen bin einen Obskuromanten (genauer: einen Anwärter der Schatten) zu spielen, ausgebildet als (wohl einer der ersten beiden; schließlich betrat Elgarstyn ja erst 1026 die "Zivilisation") Schüler von Deveron Elgarstyn und damit Mitglied des Bundes der Schatten.

Über den Bund der Schatten stehen ja so vier-fünf Sätze in SoG und ein bisschen was in HaM. Leider insgesamt sehr wenig mit noch weniger Informationen (Eingreiftruppe der Schwarzen Gilde, unter Kommando Elgarstyns, jagen Borbaradianer und andere "Feinde" der Schwarzen Gilde).

Da die Mitgliedschaft in diesem Bund aber nun Mal einen nicht unwesentlichen Teil des Lebens meines Charakters prägt, dachte ich mir, ich befrage die Schwarmintelligenz des Forums mal nach weiteren Infos.

Was ich weiß:
Deveron Elgarstyn ist der aktuelle "Vorstand" des Bundes; zuvor war es Salpikon Savertin.
1019 wurden die Schatten in der Seeschlacht von Andalkan fast komplett aufgerieben; aktuell sind es (laut Wiki Aventurica, wo das in Quellenbüchern steht weiß ich nicht) unter zwei Dutzend Mitglieder.
Dazu halt noch all das was auf der Wiki steht. Und eben, dass Elgarstyns Schüler Mitglieder des Bundes sind und speziell dafür ausgebildet werden.
Das heißt: Gesetzt als Mitglieder sind Elgarstyn, vermutlich Salpikon Savertin (zwar nicht mehr Anführer, aber ich gehe mal davon aus, dass er noch immer Mitglied ist) und Savertins "Gefährtin" Tziktzal (jedenfalls laut Wiki) und Yasine (die anscheinend auch die Seeschlacht überlebt hat).
Wären wir bei 4 von unter zwei Dutzend. Dazu dann noch mein Charakter, also 5 und da bei uns die zweite, zeitgleich ausgebildete Schülerin Elgarstyns bereits tot ist bleibt es auch seitens der Schüler des Chef-Obskuromanten dabei (in unserer Runde).

Nun hab' ich auf der Wiki natürlich gesehen, dass in Meister der Dämonen viel über die Schatten von 1019 steht (sowie die Seeschlacht beschrieben wird). Da ich dieses Werk aber nicht besitze kann ich darin leider nicht nachlesen. Dazu wüsste ich auch gar nicht, ob die Schatten von damals noch so viel mit denen sechzehn Jahre später zu tun haben.

Meine Fragen:
Gibt es noch weitere (offiziell) gesetzte Mitglieder der Schatten, oder sind es tatsächlich nur diese Hand voll? Infrage kämen ja durchaus hohe Tiere wie Thomeg Atherion oder Oswyn Puschinske (zumindest pro forma), nur denke ich, dass diese doch sicher irgendwo gelistet wären. Und in den wenigen mageren Quellen zum Bund die ich besitze habe ich dann doch recht wenig darüber gefunden.
Falls es tatsächlich nur vier offiziell gesetzte Mitglieder sind, wäre ich an dieser Stelle auch über (begründete) Vorschläge glücklich. Falls es hauptsächlich offiziell nicht genannte Magier (also quasi zukünftige Helden :P) sind, erübrigt sich das natürlich.

Gibt es mehr Informationen über die Organisation der Schatten (also der "Koordination", nicht der "Gemeinschaft"), als die Tatsache dass Deveron mittels Nuntiovolo seinen Schülern Ziele und Infos zukommen lässt? Wie lief das zuvor ab (also 1017-Deverons Übernahme)? Gibt's irgendein Schwarzes Auge um sämtliche Mitglieder zusammenzurufen?

Gibt's irgendein "Auswahlkriterium" für einen Schatten? Sind das durchweg Magier der linken Hand, nur Sympathisanten von Savertin/Elgarstyn oder können gar profane Charaktere sich "verpflichten", sofern diese der Schwarzen Gilde nahestehen?

Sollte all dies nicht zureichend beantwortet werden können helfen mir Vermutungen und Vorschläge auch weiter. Denn um's Ausarbeiten komm ich dann ja schlecht rum ;P

Ich danke für jede Antwort bzw. Idee.

Grüße

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Der Bund der Schatten ist meines wissens sowas wie die kleine privatarmee des Leiters der Schwarzen Gilde. Salpikon Savertin hat ihn wiederbelebt und entsprechend sollte Treue ihm gegenüber das oberste Auswahlkriterium sein. Im Rahmen der Borbaradkampagne gibt es eine Hand voll Abenteuer die im Bund der Schatten spielen, da kommen entsprechend einige offizielle Mitglieder drinn vor.

Jedenfalls sind keine anderen Akademieleiter Mitglieder, die wollen lieber ihre Unabhängigkeit als Schwarzmagier ausleben und nicht sich vor dem eher formellen Amt des Gildenleiters beugen.

Hier auch ein Link: Schatten_im_Zwielicht
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Schatten im Zwielicht besitze ich nicht - wie eingangs erklärt. Zudem nützen mir die meisten Namen da drin nichts, da die Seeschlacht von Andalkan ja kaum Überlebende gelassen hat.

Salpikon hat zwar den Bund wiederbelebt, aber Vorsteher ist nun ja Elgarstyn. Entsprechend sollte es ja im Endeffekt weniger Salpikon-zentriert sein?

Dazu kommt, dass ich ja Infos für 1035 und nicht für 1019 will. Die Frage ist also auch, ob Schatten im Zwielicht mir überhaupt nützliche Antworten bringt - die vielen "offiziellen" Mitglieder da drin sind ja, wie schon erwähnt, fast alle gestorben.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Schatten im Zwielicht würde dir vor allem ein Bild vom Aufbau, der Vorgehensweise und dem Zusammenhang mit Savertin verschaffen.

Dass einige der NSCs tot sind stimmt natürlich, aber das trifft meines Wissens nach nicht auf alle zu.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Na gut, dann werde ich mir dahingehend wohl selbst Dinge ausdenken.
25 Euro für eine Abenteuer-Anthologie die ich wahrscheinlich niemals selbst spiele, nur für ein paar Seiten Informationen über die Schatten ist mir nämlich deutlich zu viel Geld.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Frag doch mal im Spielerumfeld rum, vielleicht kennt ja jemand jemanden der die B-Kampagne oder das Abenteuer hat und bereit wäre es dir für die Recherche ein paar Tage zu leihen.
Die B-Kampagne findet sich ja nicht gerade selten im Regal von DSA4-Enthusiasten
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Hallo Mondino-Gravura!

Besitze "Schatten im Zwielicht" aber bin leider die nächsten 1,5 Wochen fern von meiner Sammlung. Kann Dir nur ein paar Infos aus dem Gedächtnis geben, wobei ich auch dir ursprüngliche, damals inoffizielle Version des Abenteuers gelesen habe und ich womöglich Dinge vermische (die inoffizielle Version war umfangreicher an Missionen und Charakteren).

Wie es zum Wechsel von Savertin zu Elgarstyn gekommen ist kann ich nicht wirklich sagen. AFAIK steht da ja nicht sehr viel in den von Dir genannten Quellen darüber. In der Wiki steht, das Elgarstyn auch in "Im Schatten des Elfenbeinturms" erwähnt wird. Kann ich Dir auch nachschauen, liegt bei mir noch ungelesen herum (aber eben auch erst in 1,5 Wochen).

Meine Theorie hierzu: bei der Seeschlacht von Andalkan erklärt Savertin als die Schlacht fix verloren ist, ja den Bund für aufgelöst und das jeder für sich kämpfen und möglichst fliehen soll. Vermutlich hat er somit sein Anrecht den Bund zu führen verwirkt?

Ursprünglich war der Bund wirklich auf ihn als Erster Gildensprecher und nicht auf die Gilde als solches eingeschworen. Das hat innerhalb des Gildenrates - so wird es im Abenteuer beschrieben - zu einigem Unmut geführt, da sich die Schwarzmagier ja sowieso gegenseitig misstrauen, die Gilde mehr eine "Interessensgemeinschaft" als ein straff geführter Bund ist und niemand begeistert war, dass Savertin seine Machtposition mit einer magischen Privatarmee gestärkt hat. Auch war sich die Gilde keineswegs einig, wie man Borbarad begegnen soll und so über Savertins eigenmächtigen Kampf verstimmt. Der Versuch die Zustimmung des Gildenrates für die (bereits erfolgte) Wiederbelebung der Schatten zu erlangen ist deswegen auch gescheitert.

Die von Dir gennanten Personen Atherion und Puschinske sind im Abenteuer KEINE Mitglieder der Schatten. Es ist auch auszuschließen, dass sie es bis 1030 werden. Puschinske tendiert im Abenteuer dazu mit Borbarad zu verhandeln, Ahterion ist zwar prinzipiell einer Bekämpfung der Borbaradianer nicht abgeneigt, aber über Savertins Eigenmächtigkeit auch nicht erfreut. Außerdem würde sich keiner der beiden einen anderen unterstellen, so wie ich das sehe.

Aus den selben Gründen würde ich auch davon ausgehen, das keine andere bekannte Meisterperson aus der Schwarzen Gilde - die nicht in der Aufzählung genannt wird - Mitglied der Schatten ist. So würde ich es in meinem Aventurien handhaben. Kann sich natürlich ändern, wenn wieder einmal ein Autor seine Liebe für die Schatten entdeckt und neues Material dazu liefert - aber davor ist man ja nie gefeit.

Im Abenteuer gibt es auch einen Meuchler der Hand Borons der die Schatten unterstützt. Es ist deswegen davon auszugehen, das auch Nichtmagier oder Nichtgildenangehörige zumindest Zuträger oder Verbündete der Schatten sind.

Ich denke Du - in Abstimmung mit Deinem SL - hast da relativ freie Hand. Nach dem Bild das ich auf Grund der Abenteuer von den Schatten habe, handelt es sich wohl um eine kleine, aber durchaus effektive Gruppe. Allzu namhafte Mitglieder würde ich aus oben gennanten Gründen allerdings nicht zum Schattenmitglied machen.

Punkto Schwarzes Auge: im Abenteuer gibt es ein Auge in der Magierakademie zu Mirham, das die Schatten nutzen. Ob das jetzt wo Savertin nicht mehr "das Sagen hat" den Schatten noch zur Verfügung steht kann ich nicht sagen. Auch hier würde ich mir als SL mit meinem Spieler was zurechtspinnen. Entweder ist Savertin eingeschappt, weil er nicht mehr das Sagen hat, oder er bereut die voreilige Auflösung der Schatten und unterstützt den Bund zumindest teilweise (natürlich auch, um noch etwas Einfluss auszuüben können - so ein Schwarzes Auge ist da schon eine schöne Trumpfkarte).

Ansonsten erinnere ich mich nicht mehr wirklich ob viel zur Hierachie der Schatten gesagt wird. In der inoffiziellen Version des Abenteuers war - glaube ich - eine ganz gute Aufstellung welche Zauber bei den Schatten wie genutzt werden (war allerdings noch DSA 3).

Vielleicht hilft Dir das ja mal. Wie gesagt, schaue ich gerne nach, ob in dem Abenteuer noch Informationen enthalten sind, die Dir helfen könnten. Allerdings dauerts eben leider etwas...

Viel Spaß im Schatten!

Ardor

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Danke für die ausführliche Antwort - falls bis in eineinhalb Wochen noch ungeklärte Fragen bestehen, wäre es super, wenn du mal nachschauen könntest :)
Hab ja vor den Charakter noch länger zu spielen, dementsprechend muss das nicht alles sofort geklärt sein ;P

Zu Salpikon Savertin, Oswyn Puschinske und Thomeg Atherion: Aus diversen Abenteuern geht ja eine innige tiefgreifende Konkurrenz (man möchte es beinahe Feindschaft nennen) zwischen Savertin und Atherion hervor. Aus SoG kann man außerdem herauslesen, dass Puschinske durch den geographischen Abstand häufig einfach übergangen wird.

Elgarstyn ist laut SoG der "Kompromisskandidat" der Schwarzen Gilde für den Vorstand der Schatten - vermutlich, da sich sowohl Savertin als auch Atherion mit einem Nicht-Günstling ihres jeweiligen Konkurrenten abfinden konnten. Dazu ist ja auch zu sagen, dass Obskuromanten ihr Gildensiegel an Atherions Herrschaftsakademie bekommen können, wo Elgarstyn ja auch formell Magister Extraordinarius ist.
Atherion als auch Savertin sind sich ja (eigentlich) einig in der Bekämpfung der Borbaradianer, ihre Konkurrenz ist ja vor allem Machtgeplänkel. Da Elgarstyn ein Günstling Puschinskes ist, kann man davon ausgehen, dass die beiden anderen Spektabilitäten diesem (Elgarstyn) nicht allzu offen gegenüber stehen. Steht ja auch in SoG, dass Elgarstyn "aufgrund seiner nördlichen Herkunft stets etwas geschnitten wurde", aber als Kompromisskandidat dann dennoch zum Vorstand der Schatten gewählt wurde.

Bei allem Konkurrenzdenken innerhalb der Schwarzen Gilde lässt letzteres für mich darauf schließen, dass es dennoch ein gewisses gemeinsames Ziel gibt - zumindest im Bezug auf die Schatten. Denn sonst hätte man diese ja auch einfach auflösen können, stattdessen nimmt man Elgarstyn, der eben weder Atherion noch Savertin hörig ist und auf seinem eigenen Fachgebiet unter den Magiern der linken Hand sowieso unübertroffen.
Dass Elgarstyn durch die Ausbildung "seiner" Schatten einen elitären, ihm verpflichteten Kreis von Magiern um sich schart, spiegelt ja wiederum den andauernden Machtkampf in der Gilde wider.
Und dürfte im Umkehrschluss bedeuten, dass auch andere Schwarzmagier "ihre" Günstlinge in die Schatten eingebracht haben.

Durch dieses "gemeinsame Ziel" könnte es durchaus sein, dass Savertin das Schwarze Auge von Mirham den Schatten zur Verfügung stellt (sofern es wirklich notwendig ist). Vorstellen kann ich mir, dass ein Günstling Savertins unter den fünf K'hmar (also Stellvertretern) diese "Möglichkeit" hin und wieder zum Vorschlag bringt um sich herauszuheben. Da dürfte Savertin dann auch wohl wenig dagegen haben.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wirkt dieses Konzept des Bundes der Schatten (vor allem durch die Vernetztheit und die Konkurrenz unter den Spektabilitäten der Linken Hand) wie ein in den Kinderschuhen steckender Orden, um dessen Macht gerade mehrere mächtige Zauberer streiten. Ist natürlich viel Spekulation in dieser Überlegung - aber mangels Quellen wäre das eine mögliche Ausgestaltungsmöglichkeit. Intrigen innerhalb des Bundes - das passt, von der Atmopshäre her, finde ich.

Nachtrag: Bei "Im Schatten des Elfenbeinturms" wird (wenn ich nichts übersehen habe) Elgarstyn lediglich namentlich genannt, sonst nichts.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Vor der Seeschlacht, als der Orden tatsächlich so was wie Macht hatte, war das auch schon ein bunter Haufen, der fast jeden genommen hat, der sich mit Savertin oder seinen Zielen identifizieren konnte.
Jetzt ist der Orden viel schwächer und auch noch Zankapfel der drei Gildengroßen, die alle eifersüchtig drauf achten, dass er nicht zu einem Werkzeug der anderen wird.

Ich erwarte nicht, dass das der Attraktivität des Ordens gut getan hat oder dass dieser sich leisten kann, seine Mitglieder stärker auszusieben. Ganz im Gegenteil - dass der einzige bekannte echte Lehrmeister des Ordens alle seine Schüler trotz jeglicher Erfahrung aufnimmt (und entsprechend halbe Kinder gegen Borbaradianer schickt), deutet doch sehr darauf hin, dass es an Kandidaten mangelt und die Schatten jeden Magier nehmen, den sie kriegen können.

Und ja, ich denke auch, dass die Auflösung des Ordens immer im Raum steht. Sobald sich die drei Spektabilitäten wieder mehr zanken wird es problematisch. Ich glaube auch nicht, dass es einfach ist, zu entscheiden, wer die "Feide der Gilde" sind, gegen die der Orden eingesetzt werden darf. Würde mich überraschen, wenn da nicht alle der drei großen mindestens ein Veto hätten - die Borbaradianer sind da einfach ein leichtes Ziel, weil Savertin und Atherion die sowieso bekämpfen und inzwischen wohl auch Puschinske und Terbysios sich vom Gedanken einer möglichen Zusammenarbeit verabschiedet haben.

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

In der Beschreibung der Halle der Macht zu Lowangen steht schließlich auch, dass Puschinske durch Intrigen es geschafft hat Savertin den Vorstand des Bundes zu "entreißen". Und nur die Skepsis seiner Mitverschwörer hat verhindert, dass der Bund seinen Hauptsitz in Lowangen bekommt. Wer diese Mitverschwörer sind, ist leider nicht genannt. Elgarstyn dürfte aber - denke ich - beteiligt gewesen sein.

Ich glaube tatsächlich, dass die Auflösung mit Elgarstyn vom Tisch ist. Denn der scheint ja eine sehr starke Persönlichkeit zu sein und ja durch Ausbildung "seiner" Schatten seine Macht aufzubauen. Tendenziell wirkt es für mich so, als hätten Atherion (Elgarstyn ist Magister Extraordinarius an seiner Schule; Obskuromanten können bei ihm ihr Siegel bekommen) und Puschinske (Mentor von Elgarstyn) mehr Macht innerhalb des Ordens als Savertin. Jedenfalls aktuell.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also wenn die Schatten ein intrigenkonstrukt der Schwarzen Gilde geworden sind denke ich nicht dass sie noch die volle Unterstützung von Savertin und seiner Akademie haben. Es gibt ja nichts was ihn hindert sich einen neuen Geheimbund (die Schattigeren :P ) ins Leben zu rufen wenn er tatsächlich seine Meinung ändert und das Projekt nicht mehr als gescheitert sieht. Da hat er dann auch wieder die volle Kontrolle.
Warum irgendeiner der drei maßgeblich Ressourcen in die Schatten unter Elgarstyn investieren sollte statt seine eigenen Projekte voranzutreiben ist mir schleierhaft.

Ist denn irgendeine Info da dass die Schatten irgendein mächtiges Artefakt besitzen? Oder kann Elgarstyn irgendwas besonderes dass ihn auch wertvoller macht als irgendein anderer Magier seines Ranges?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Elgarstyn ist der unangefochten kompetenteste Obskuromant der Schwarzen Gilde (wohl auch der einzige), was ja zuvor so eine Art "geheim" (weil abseits der Zivilisation) lebende Splittergruppe war.
Der Bund finanziert sich teilweise aus der Gildenkasse, so viel Ressourcen gibt es da also. Ich denke, dass selbst Schwarzmagier Elgarstyns Kompetenz nicht abstreiten können - und vielleicht auch gerne einen Obskuromanten auf "ihrer" Seite hätten, allein schon der Zauber wegen.
Ein mächtiges Artefakt scheinen sie nicht zu haben - aber man kann den Gedanken ja weiterspinnen: Was macht den Bund so wichtig, dass man ihn lieber in Händen eines "Fremden" sieht, als ihn aufzulösen.

Kann natürlich sein, dass der große Vorteil bereits in der Tatsache liegt, dass man dadurch eine "Exekutive" der Schwarzen Gilde hat - und sich die Finger selbst schmutzig machen, das klingt ja nicht unbedingt nach Schwarzmagier.
Aber stimmt schon - dass Savertin nicht einfach einen neuen ihm ergebenen Geheimbund gründet muss in etwas anderem begründet sein als "es kostet Geld". Denn davon hat er ja genug. Da es ja er war, der die Magier der linken Hand irgendwie "geeint" hat (was natürlich ein Euphemismus ist), könnte man es einfach mit seinen Überzeugungen begründen: Er will eine von der Schwarzen Gilde "legitimierte" Exekutiveinheit unter seinem Kommando. Und da Intrigen ja sowieso Freizeitbeschäftigung sämtlicher Schwarzmagier sind (und die Spektabilitäten der Akademien auch wenig Probleme mit ihrer Sterblichkeit haben) könnte er einfach versuchen, den Bund auf lange Sicht wieder in seine Finger zu kriegen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ah, verstehe. Vermutlich schicken sie dann alle ihre Schüler zu ihm in die Schatten um die Obskuromantenformeln zu lernen.
So lange sie glauben ihm noch geheimnisse entlocken zu können unterstützen sie ihn ein wenig und stellen sicher dass er sich nicht einem ihrer Konkurrenten gänzlich zuwendet. Ihre eigene Agenda werden sie allerdings wohl wirklich mit anderen Mitteln verfolgen.

Ich schätze dass Elgarstyn sich dessen wohl bewusst ist, aber eben tunlichst vermeidet die letzten Geheimnisse der Obskuromantie vollständig zu enthüllen, da er sonst ziemlich schnell abgesägt würde. Wie alle Schwarzmagier hat er seine eigene Agenda und versucht mit Hilfe seiner Geheimnisse in der Liga der Großen mitzuspielen (was ihm vielleicht ja auch irgendwann gelingt, kann mir gut vorstellen dass er irgendwann eine eigene Akademie gründet.

Könnte aber auch eine Finte von Savertin sein, er legt sich eine neue Identität zu als Elgarstyn um für die Schatten Unterstützung von Atherion und Pushinske zu bekommen und irgendwann setzt er "sich selbst" in Mirham ab und lässt das für den guten Thomeg und Puschinske wie einen riesen Erfolg wirken.

Größtes Gegenargument gegen diese Theorie ist natürlich das Elgarstyn keine Verdrehung der Buchstaben von Savertin ist :P bekanntlich funktionieren alternative Identitäten in DSA ja so ;)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Da wir uns bei diesen Überlegungen (leider) bereits ohnehin abseits offizieller Publikationen bewegen, kann man das alles ja mal durchdenken ;)

Diese Identitätsgeschichte scheint mir ihre Lücken zu haben. Wenn wir davon ausgehen, dass die offiziellen Informationen als Wahrheit und gesetzt gelten, dann wurde Elgarstyns Lehrmeister ja im Orkensturm umgebracht und es gibt kaum noch irgendwelche Obskuromanten abseits Fasars. Dadurch sollte es klar sein, dass Elgarstyn einen Lehrmeister im Finsterkamm besaß, bei dem er wenigstens ein paar Jahre war - und das selbst für Savertin schwer vorzutäuschen sein sollte. Zudem ist er bei "im Schatten des Elfenbeinturms" gleichzeitig mit Savertin auf dem Konvent anwesend. Immer noch nicht unmöglich für einen Magier, aber sehr, sehr schwierig, da man quasi sämtliche Fachkompetenzen auf einem Fleck versammelt hat und das Risiko, dass die Fassade auffliegt, dadurch unkalkulierbar wird.

Elgarstyn bildet die Obskuromanten ja mit der Intention aus, dadurch einen kleinen Kreis an Magiern zu haben, die in erster Linie ihm ergeben sind (und erst dann der Gilde). Scheint also, als hätte er wirklich Pläne für die Zukunft - und sei es nur, um sich gegen einen "offensiv" agierenden Konkurrenten (und an Konkurrenten mangelt es ja wirklich nicht) zur Wehr setzen zu können. Die Pfeile des Lichts werden ja auch gefürchtet, der Bund der Schatten sollte dem in nichts nachstehen. Es wird aber auch erwähnt, dass der Bund selbst schwer zu kontrollieren ist. Sind eben immer noch Individuen, die in erster Linie das tun, was sie gerne aus den Anweisungen herauslesen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Interessant das es zu diesem Typen von dem ich noch nie gehört habe auf einmal so viel Hintergrund gibt.

Vermutlich ist es dann anders herum und Savertin war die erfundene Identität von Elgarstyn um in der Gilde an Macht zu kommen.

Zu Savertins Hintergrund gibt es nämlich nur dürftige Informationen und er behauptet aus dem Riesland zu sein.

(ist nach wie vor nur ein Gedankenspiel das ich selbst nicht ernst nehme, aber der Gedanke ist erheiternd)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Ich denke was sich herauskristallisiert ist, dass es durchaus Intrigen und Machtkämpfe innerhalb des Bundes geben dürfte. Durch Standort Fasar, gegründet von Savertin und nun die neue Spitze Elgarstyn, der sein Zweitstudium in Lowangen absolviert hat, sind Puschinske, Atherion und Savertin alle mehr oder minder "gleich auf" in Sachen Einfluss auf den Bund.
Brabak und Al Anfa Bzw. Deren Spektabilitäten scheinen ja insgesamt nicht ganz so "offensiv" in Sachen Macht zu sein wie die anderen drei, ob man die in diesen Hof der Intrigen mit rein nimmt bleibt also mal dahingestellt (hab mich aber mit den beiden auch wenig Bzw. Gar nicht beschäftigt, vielleicht weiß ja jemand mehr zu deren Verhältnis gegenüber Puschinske, Savertin und Atherion).

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Oh Leute, wir haben Schatten im Zwilicht gespielt und darüber gibt's etliche Ingame-Tagebücher. Ganz nebenbei -- war Puschinske nicht Borbarad-Sympathisant? Der wird also kaum den Schatten beitreten.

Edit: Aah, genau, da haben wir's ja:
Der dunkelste Moment sollte aber erst noch kommen. Die Abtrünnigen forderten eine Abstimmung über die Einleitung von Gesprächen mit den Borbaradianern. Voller Entsetzen sah ich, wie drei der sieben Ratsmitglieder dafür stimmten, namentlich Oswyn Puschinske, Menchal ak’Taran und Demilioë Terbysios. Drei weitere, nämlich Thomeg Atherion, Rhayodan de Porcupino und natürlich auch Salpikon Savertin stimmten dagegen. Schauer liefen mir über den Rücken, wie ich sah, dass der verbleibende Rat, Dirial von Zornbrecht-Lomarion, sich wankelmütig erhob und nach unsicheren Blicken in beide „Lager“, die falsche Seite zu wählen anhob. Da sprang Savertin auf und beendete den Konvent ohne ein Ergebnis in dieser Abstimmung.
Ich glaube nicht, dass Savertin Puschinske fragen würde, "seinen" Schatten beizutreten.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Und ?
Das ist schon fast eine Generation her.

Offenbar ist heute der Bund der Schatten eben nicht mehr Privatspielzeug Savertins, sondern der Einfluss geteilt zwischen den großen drei. Und Puschinske hat sich auch nie öffentlich positiv über die Erben Borbarads geäußert.

Und als die Halle der Schmerzen rumgegangen ist, im um Aufnahme in die Schwarze Gilde zu bitten, haben ihr auch Puschinske und Terbysios eine Abfuhr erteilt.


Die Schatten von heute haben nicht mehr wirklich was mit den Schatten aus "Schatten im Zwielicht" zu tun. Sie sind quasi nur noch ein Schatten ihrer selbst. - Fast keiner von damals ist noch am Leben, der Chef ist auch ein anderer, die Loyalitäten sind andere, die Methoden sind andere.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die tragen den Namen wohl nur noch weil sich die Obskuromanten damit cooler vorkommen als mit einem eigenem Namen.

Ich muss sagen ich bin ein Fan der alten Schatten. Mag daran liegen dass mir Savertin als kompetent UND vernünftig in Erinnerung geblieben ist (oder doch weil mein Held mit einer der Schatten angebandelt hatte?) eine seltene Kombination bei DSA NSCs.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 9
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Bund der Schatten - Stand: 1035 BF und später

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Ja, schlussendlich werden wir es (mangels offizieller Quellen) in unserer Runde tatsächlich so handhaben, dass die Schatten (bis auf die wenigen gesetzten Mitglieder) "neu" ausgearbeitet werden und der Bund selbst gleichzeitig eine Organisation ist, in der die "Großen" der Schwarzen Gilde um Macht ringen (also Savertin, Atherion, Puschinske, unter Umständen bringen wir auch die Spektabilitäten und mächtigen Mitglieder der Akademien aus AlAnfa und Brabak mit ins Spiel) - mit Elgarstyn in der Mitte, der natürlich seine eigene Agenda besitzt.

Antworten