Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie funktioniert Maraskan??

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo Freunde,

ich habe grade das Problem, dass ich für meine Spielgruppe Maraskan leiten will



Wege der Lara Croft Seite 129 + 163 (WdE)

Zu Fuß durch schwieriges Gelände:


REISE
1 Punkt Erschöpfung pro Halbe Stunde
+1 pro Überladung (Behinderung)

sehr warme Umgebung: 1 Punkt pro drei Stunden

geht ihr also 3 Stunden durch den Dschungel, habt ihr 6 1/2 Stunden und 1 aus der Wärme
∑ 7 Punkte Erschöpfung pro 3 Stunden (6 mit Hitzeresistenz)


Ihr könnt bis zu KO Punkte in Erschöpfung ansammeln.
die geringste KO von 2 meiner 5 Helden liegt bei 11

MÖGLICHKEIT
damit könntet ihr eine weitere Stunde anfangen, also neu angefangen Wärme alle 3 Stunden
seid ihr bei dem 8. Punkt
damit könntet ihr 4.5 Stunden laufen bis ihr rasten müsst


RASTEN
Pro Stunde erholsamem Schlaf werden 4 Punkte Erschöpfung
oder 2 Punkt Überanstrengung abgebaut,

pro Stunde erholsamer Rast jeweils die Hälfte.

Wenn wenigstens drei der folgenden Punkte zutreffen, wird auch jede geschlafene
Stunde nur wie bei einer Rast gewertet, also mit halbiertem
Erschöpfungsabbau:
• noch wenigstens eine unverheilte Wunde
• Lagerplatz ohne den Vorteil Ebener Untergrund
• Lagerplatz ohne den Vorteil Trockener Untergrund
• Lagerplatz ohne den Vorteil Windgeschützt
• Lagerplatz ohne den Vorteil Keine Krabbeltiere
• Ungünstige Schlafstelle

auf Maraskan gibt es für euch "höchstwahrscheinlich" keinen Ebenen Untergrund, Krabbeltiere sind immer vorhanden (sicher? hm...)
jede Schlafstelle ist "Ungünstig" solange ihr kein befestigtes Lager habt mit Zaun / Palisade

im Winter sollte es eigentlich trocken sein, wenn man nicht in einem See übernachtet. Die Luftfeuchtigkeit ist trotzdem hoch, aber "trockener" Untergrund

ihr rastet also 1 Stunde, bekommt 2 Punkte zurück
2 Stunden rast, 4 Punkte
6 Stunden rast, 6 Punkte...



am Ende des Tages könnt ihr die KO überziehen und Überanstrengung aufbauen, dann wird die Lagerplatz-Suche anstrengender
Hoffentlich kämpft ihr dann nicht?

2 meiner Helden kriechen dann zumindest auf dem Dschungelboden


im Schlaf baut ihr dann die Überanstrengung und die Erschöpfung ab, Nachtwache ist dann aber so nicht drin :-\



bei einer 8 Stunden Reise wäret ihr 5 Meilen gekommen
so schafft ihr vllt nur 4 Meilen...



Problem:
man braucht gute Ausrüstung!
dadurch hohe Behinderung zusätzlich, Wasser, Essen, Kletterausrüstung für Bäume!
wie geht das wenn man alle halbe Stunde einen Punkt zusätzlich bekommt?

Alrik der Wandersmann hat KO 11, KK 13 als Beispiel
kann mir jemand sowas durchrechnen?



100 Uz Wattiertes Unterzeug
15 Uz Hemd
30 Uz Hose
80 Uz Stiefel
8 Uz Ledergürtel
6 Uz Handschuhe ??
4 Uz Gürteltasche ??
1 Uz Geldbeutel (leer) ??
30 Uz Scheide Anderthalbhänder ??
40 Uz Axtgehänge für Streitkolben ??
10 Uz Dolchscheide ??
40 Uz Rucksack ??
14 Uz Holzbesteck inklusive Löffel, Tasse, Becher und Kamm ??
10 Uz Rasiermesser ??
10 Uz Messer ??
8 Uz Brotbeutel (leer) ??
25 Uz Seife und Schwamm ??
40 Uz Waffenpflegeutensilien ??
5 Uz Wasserschlauch der 0,5 Liter lagern kann (leer) ??


Bitte helft mir?
wie funktioniert Maraskan?
nach WdE einfach unmöglich

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Twix »

wie funktioniert Maraskan?

mit Handwedeln wie du es als realistisch erachtest und es für einen gelungenen Spannungsbogen brauchst.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Die Welt ist schön, Bruderschwester!

aber jetzt mal ehrlich: als Laie totale ohne Akklimatisierung und in eher schwacher körperlicher Verfassung ist der Dschungel echt nicht als Abenteuerspielplatz für ein paar Garethjias gedacht - es hatte schon seinen Grund, warum der Widerstand hier Jahrzehnte garethische Besatzung überdauern konnte - selbst wenn immer etwa die Hälfte der kaiserlichen Elitegarden + einer Horde durchgeknallter Fanatiker vom Templerorden auf der Insel stationiert waren. Und dass die dann hinterher mehr oder minder geschlossen....

Ich würde erst mal auf dem nicht-dschungeligen Teil der Insel bleiben und mich dort etwas akklimatisieren, vielleicht sogar maraskankundig werden. Und zumindest für die Schwächlinge der Truppe vielleicht ein paar Einheimische als Träger anheuern. Sollte man eh als Führer haben. Und um den Regeln für den Lagerplatz etwas zu begegnen könnte man Hängematten und ähnliches einpacken. Und vielleicht mal das ein oder andere Survival Guide für Dschungel zu Gemüte führen. Und mal ehrlich: Wattierte Unterkleidung im Dschungel? Du gehst auch im Kettenhemd Eisschwimmen...
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Twix hat geschrieben:wie funktioniert Maraskan?

mit Handwedeln wie du es als realistisch erachtest und es für einen gelungenen Spannungsbogen brauchst.
ja... nein... eher weniger...

ich will vorher Wissen wies geht und dann kann ich sowas im Hinterkopf behalten um Meilen / Tag zu berechnen
Erschöpfung, Pausen...

wenn du zwischen 12-15 Uhr nochmal 3 Std Pausen machen musst, dann ist sowas für die Situation vor Ort als Beschreibung wichtig. Dir brennt die Lunge
Sollte man eh als Führer haben.
wahrscheinlich... ja

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der maraskanische Dschungen soll mMn extremes Gelände sein, allerdings treffen hier diverse unschöne Dinge des DSA-Erschöpfungs-Systems zu:
a) - Helden sind abends generell absolut nicht mehr kampffähig
b) - die Tagesleistungen erscheinen wirklich arg gering
c) - die Fehler des Traglast-Systems machen sich bemerkbar
d) - im Effekt wird bei Helden, die es irgendwie stressig über mehrere Tage angehen lassen, ein superexakter Unterschied zwischen z.B. KO11 und KO12 und KO13 generiert - der erste ist auf halber Strecke tot, der zweite schafft es gerade so, der dritte akkumuliert eben keine Überanstrengung und könnte sich den Tag zusätzliche Rast sparen.

zu a) im System unvermeidlich, sobald man irgendeinen Punkt Überanstrengung erreicht - der selbst bei viel weniger harten Touren auftritt. Ohne Überanstrengung ist das ganze System langweilig. Überanstrengung zu vermeiden führt zu Mini-Etappen und entsprechend zerpflücktem Reiseverhalten. Wer will schon nach Stechuhr 1,75 Stunden reisen und dann 2,25 Stunden rasten - nur weil das mit dann sechs solcher Touren (incl. Mondlicht-Fackelwanderung) in 24h viel effektiver wäre als längere Marschetappen?

zu b) lässt sich ab dem Moment erledigen, wo auch der maraskanische Reisbauer einen Trampelpfad angelegt hat um von seinem Dorf auf sein Feld zu kommen und eben auch ein Weg vom Dorf zum nächsten läuft. Schon hat man eben nicht mehr Dschungelexpedition, sondern "gehe auf Weg".

zu c) Hier sind einmal die z.T. unsinnigen Gewichte. 25 Uz Seife? Mein niegelnagelneues Stück von Nivea hat nur knapp 6 Unzen und mit der Hälfte davon käme ich länger sauber durch die Welt. Ein Rasiermesser mit 10 Uz? So was benutzt nur Rambo. Dolchscheide, Waffengewichte, eine Hose die etwa doppelt so viel wiegt wie meine Jeans (und die Wollhose ist deutlich leichter), insgesamt mehr Gewicht an Taschen, Scheiden, Lederriemen usw. als alles was da reingeht...
Zum Anderen skaliert das System sonderbar, verpasst praktisch jedem Helden ähnlich viel Belastung. Dabei heißt der mit KO/KK11 doch "Stubenhocker" und der mit KO/KK14 hält sich für einen Elitekämpfer. mMn fängt die Behinderung zu fix an, Rüstungsprivileg ist gegenüber ordentlich verpackter anderer Ausrüstung auch sinnlos und nach oben macht das mMn zu spät "zu".

zu d) das will aber keiner erleben. Weder will irgendein marschierendes Heer nur mit 3/4 der Leute ankommen (wobei 2/3 der Ankommenden fix und alle sind), noch wollen das Heldengruppen. Wenn ich Tag 1 von einer ca. zweiwöchigen Extremtour so gestalte, dass ich schon am Morgen von Tag2 mit Schmerzen (Überanstrengung) losgehe, nie mehr die erste Tagesleistung erreiche und bei einer minimalen Störung draufgehe, war das Ganze vllt. etwas zu optimistisch? Wer da nicht völlig blauäugig losrennt, müsste von Anfang an langsamer tun.
DSA kapriziert da wie so oft auf haufenweise irgendwelche Modifikatoren, statt auf die Fähigkeiten der Helden. Etwas Nieselregen und schon bleibt die Gruppe gefühlt stecken. Dabei regnet es im zentralen Mittelreich vermutlich so häufig, dass man das hätte als ganz normal einpreisen können. Der völlig unbepackte Wanderer kommt hingegen eigentlich gar nicht vor - zumindest bei Heldengruppen nicht und die so reisen machen beim Weggasthaus bei 22 Meilen Halt, auch wenn sie vllt. 30 geschafft hätten.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt Helden die für bestimmtes Gelände nicht gemacht sind. Das sind überladene, KO11 Helden im Maraskanischen Dschungel definitiv.

Die KO11 Magier dürfen zum einen keinerlei Übergepäck haben. Deren Gepäck müssen Träger oder andere Helden tragen und man muss sich darauf einstellen immer wieder Pausen zu machen.

Außerdem gibt es Pillen gegen Erschöpfung und für die Nachtruhe den Bärenruhe.

Unvorbereitet definitiv nicht zu empfehlen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

ja, die Pastillen in der WdA hab ich auch gefunden, die retten meinen Helden das Leben.

Dankeschön an alle die mitgedacht haben =)
ihr seid klasse

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Andwari hat geschrieben:unsinnigen Gewichte[...]
Und so weiter. Das stimmt.
Dafür ist es aber nicht nur das System, in dem man Waffen schwingt, die das dreifache ihres sinnvollen Gewichts wiegen können! Es ist auch das System, in dem diese Waffen auch viel ungefährlicher sind, als sie potenziell wären.
Wann hat zuletzt ein Bolzen der leichten Armbrust im Kopf einen Helden tatsächlich umgebracht?

Ansonsten... Ja, die Vorbereitung machts. HilfsNSC, Alchemika, kundiger und verlässlicher Führer... Die pure Welt an sich (Ohne Untote und Namenlosenpriester und so weiter) bringt bei DSA einfach sehr zuverlässig blauäugig einherstolpernde "Helden" um. Das sollte auch so sein!
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich würde auf jeden Fall auf loyale einheimische Helfer setzen - als Träger, Söldner etc. Ein dschungelkundiger Führer ist aus meiner Sicht unbedingt notwendig! :wink:
Ich weiß nicht wo Ihr losstartet. Es bietet sich auch an die Flüsse zu nutzen, und sie mit Kanus etc. zu befahren – auch hier empfehle ich einheimische akklimatisierte Paddler, die einiges an KOndition aufweisen! So können sich Deine Spieler während der Fahrt sogar etwas „erholen“, wobei sogar das in diesem Gebiet sehr anstrengend sein kann!
Ab irgendeinem Zeitpunkt wird es ohnehin nicht mehr anders gehen, als sich den Weg mit Machete und zu Fuß den Weg weiter zu bahnen. Ich würde die Boote dann halbwegs gesichert und getarnt zurücklassen, um sie bei einer eventuellen Rückfahrt wieder zur Verfügung zu haben! Flussabwärts geht’s dann auch wohl sogar etwas schneller!

Ja, eine Reise durch den maraskanischen Dschungel ist kein Zuckerschlecken oder eine Kaffeefahrt und erfordert höchste Ansprüche an den Körper und ich finde so stellen es die Regeln auch ganz gut dar!

Und nicht vergessen etwas für die schwirrenden Insekten mit zu nehmen, die können ziemlich nervig sein!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

sagt mal:
was ist "am Körper getragene Ausrüstung" sodass sie nur Hälfte des Gewichts zählt?

Das zweihändige Schwert in beiden Händen gehalten und den 2HSpeer wiegen selbstverstdl. das normale Gewicht.
Die Kleidung am Körper wiegt selbstverstdl. nur die Hälfte, weil angezogen.
Was ist denn mit einer Axt am Gürtel? ist die am Körper getragen und nur Hälfte der Unzen?
der Rucksack am Rücken? Hälfte?
das Schwert auf dem Rücken, das Schild auf dem Rücken: Hälfte?

was ist ab wann wie zu berechnen?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Na Sinn dahinter ist doch, dass Gewicht, was über den Körper verteilt wird, leichter ertragen wird, als solches Gewicht, das komplett an einem Punkt angreift.
Übersetzen würde ich das "am körper getragen" für Kleidung und Rüstung, also die Sachen, die über eine Fläche am Körper gehen und nicht an ein paar Punkten aufliegen, wie zB der Rucksack auf den beiden Schultern etc.
Und dazu sollten sie kein Drehmoment erzeugen, also ohne Hebelarm getragen werden, also entweder symetrisch verteiltes Gewicht oder extra für Asymetrie ausgelegt sein.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich darf auch noch folgenden Link

viewtopic.php?f=6&t=42547&p=1589278#p1589278

anfügen...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@am Körper getragen
... wird in DSA üblicherweise übersetzt mit "Kleidung und Rüstung nur halb" und den Rest eben voll. Textstelle dazu hab ich grad nicht parat. Das war es was ich weiter oben mit "Rüstungsprivileg" meinte.

Will man "realistischer" werden (und Angorax weist richtig darauf hin, dass 1W+4 für den Schwerthieb in den Hals auch nicht "realistisch" ist), wäre die am Gürtel befestigte Tasche vmtl. weniger belastend als die Beinschienen, die ich bei jedem Schritt mit heben muss.
"Unrealistisch" im Fantasy-Kontext wäre dann vllt. der Effekt, dass Helden die ansonsten übermenschliche Dinge vollbringen an Umständen scheitern sollen, die ein irdischer Bewohner irgendwelcher klimatisch benachteiligter Gegenden oder motivierter Conquistador doch irgendwie hinbekommt. Die drei Schwerttreffer wegzustecken, kurz Balsam drauf, aber dann vom Grabenfuß erledigt werden?

Das führt auch zu unsinnigen Effekt, dass Helden ihre schwere Rüstung immer komplett anbehalten müssen, weil sie diese sonst nicht mehr schleppen können. Ein römischer Legionär, der seinen Helm vor sich auf der Brust hängen hat und die restliche Ausrüstung an eine Stange packt, wäre nach DSA total dumm.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

BenjaminK hat geschrieben:Na Sinn dahinter ist doch, dass Gewicht, was über den Körper verteilt wird, leichter ertragen wird, als solches Gewicht, das komplett an einem Punkt angreift.
Übersetzen würde ich das "am körper getragen" für Kleidung und Rüstung, also die Sachen, die über eine Fläche am Körper gehen und nicht an ein paar Punkten aufliegen, wie zB der Rucksack auf den beiden Schultern etc.
Und dazu sollten sie kein Drehmoment erzeugen, also ohne Hebelarm getragen werden, also entweder symetrisch verteiltes Gewicht oder extra für Asymetrie ausgelegt sein.
als Physiker bin ich mit der Verteilung von Gewicht vertraut, sieht das der Regelpassus von DSA denn auch so?

beim Rucksack oder Seesack über der Schulter mit Trageriemen bin ich mir nämlich nicht ganz sicher

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Andwari »

WdS S.143, 'Traglast' hat geschrieben: Addieren Sie das Gewicht von Ausrüstungsgegenständen, Waffen, Geld, Tränken, Artefakten usw., die der Held im Rucksack, am Gürtel, oder in der Hand mit sich herumträgt, zu einer Summe. Zählen Sie noch die Hälfte des Gewichts von Kleidung und Rüstung, die am Leib getragen wird, hinzu - ein auf den Rucksack geschnalltes Kettenhemd zählt also mit seinem vollen Gewicht. So erhalten Sie die Gesamtlast, mit der der Held ins Abenteuer zieht.
Klare Aussage, nur halt nicht unbedingt sinnvoll. Schon die Gürteltasche ist nicht privilegiert. DSA-Regeloptionen für einen besonders hochwertig gemachten Rucksack o.ä. sind mir nicht bekannt. Idealerweise steckt man also alles in einen möglichst großen Sack, der bietet deutlich mehr Stein Transportkapazität pro Unze Behältergewicht als andere Dinge und kostet dabei am Wenigsten.

DSA rechnet hier natürlich teilweise die BE von Rüstung auf zwei verschiedene Arten (Gewicht vs. BE) - was allerdings dank Rüstungsgewöhnung und Sternchen z.T. eben sonderbare Resulte bringt und typische Rüstungsträger halt arg schont, während z.B. Schilde abgestraft werden.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Und darum sind Schilde keine typisch maraskanische Waffe, Bruderschwester!
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Schilde sind in DSA gesetzt als Zeichen für Verlierertruppen und Nicht-Helden. Ganz unabhängig von der Region. Denjenigen, die maximal von einer schildbasierten Kampfweise profitieren könnten (= Zwerge im Tunnel, Gegner erst mit Armbrust beharken, dann auflaufen lassen und schließlich zusammenknüppeln) hat man das Ding explizit aus dem Hintergrund gebannt.

Ausnahmen bilden nur die Thorwaler, die nicht nur den Überschild kriegen, sondern gleich noch die dazu passend aufgemotzte 1H-Hiebwaffe.

@Darjin
Aber Diskus-werfen im Dschungel, klar. Zählt Diskus-suchen nach dem Einsatz gar als Pause oder sind da bunte Bändchen dran, dass man den auch im Reisfeld wiederfindet?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Andwari hat geschrieben:Schilde sind in DSA gesetzt als Zeichen für Verlierertruppen und Nicht-Helden. Ganz unabhängig von der Region. Denjenigen, die maximal von einer schildbasierten Kampfweise profitieren könnten (= Zwerge im Tunnel, Gegner erst mit Armbrust beharken, dann auflaufen lassen und schließlich zusammenknüppeln) hat man das Ding explizit aus dem Hintergrund gebannt.
Ehm...

Seit der Errata fürs AA haben die Zwerge doch Schilde:
95–98; Verbreitung von Schilden
Zusätzlich zu den genannten Verbreitungen sind in Weiden (WEI) erhältlich: Bock, Großschild, Holzschild/ Verstärkter Holzschild und (Kleiner) Lederschild; bei den Zwergen (ZWE) sind erhältlich: Holzschild/Verstärkter Holzschild und Turmschild.
Aventurisches_Arsenal/Offizielle_Errata

Oder gibt es eine neuere Quelle die der Schildnutzung von Zwergen widerspricht?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zwerge stellen Schilde her, ja. Für den Export und als Ziergegenstand. Sie nutzen sie aber nicht, laut Angroschs Kinder...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Sylvatica
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Ich glaube ein voll gestopfter Rucksack stört("behindert") bei den meisten Aufgaben wo die Behinderung überhaupt eine Rolle spielt. Die Regel ergibt meiner Meinung nach daher gamistisch schon Sinn. Und ich glaube auch das ein langer Marsch da keine Ausnahme ist.

Einer der stärken Helden wird wohl ein Kilo getrocknete Golmundblätter mit sich herumschleppen müssen den es dann jeden morgen gibt ;)

@Zwerge und Schilde, ist das nicht ein Relikt aus DSA 1 Tagen, als Zwerge noch fast alle Waffen Zweihändig tragen mussten und daher keine Schilde tragen konnten, welches sich in den Hintergrund integriert hat?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Andwari hat geschrieben:Schilde sind in DSA gesetzt als Zeichen für Verlierertruppen und Nicht-Helden.
Da tu ich mir mit dem Nachvollziehen dieser Aussage etwas schwer…
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

okay, also haben wir:

Gulmond-Tee
Yagan-Nuss
Erschöpfungspastille

mit ein paar guten Führern sollte sowas wohl klappen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So lange keine Doping-Kontrolle bei der Tour de Marasquan kommt... :)

Weitere Optionen:

Liturgien:
Anrufung der Erdkraft, Nimmermüde Wanderschaft

Zauber:
Reversalis Corpofesso, Lach dich gesund (Tanz Dich wach-Variante), Lunge des Leviatan, Movimento, Ruhe Körper

noch nicht genannte Alchimika:
Schlaftrunk (D, E, F)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

herzlichen Dank,
eine Avesgew. NPC haben wir sogar dabei

meinst du man kann einen Schlaftrunk nehmen -für verbesserte Regg- oder behindert dich auch beim Aufwachen, wenn du eigentlich Kämpfen müsstest?

der Zusatz bei A gilt auch nur für Qualität A?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rein vom Regeltext her würde ich sagen, der Nachteil bei Qualität A gilt nur dort, da bei B nichts in Richtung 'desgleichen, jedoch...' steht.

An Zauberzeichen eventuell hilfreich:
Sigille des unsichtbaren Trägers, Wimmelndes Zeichen (in ausreichender Entfernung vom Lagerplatz), Glyphe der elementaren Attraktion (Luft kann Traglast reduzieren, Eis die Temperatur erträglicher machen, ...), Schutzkreis gegen Reptilien, Schutzkreis gegen Ungeziefer, Bärenrune, Entgifterrune

Da so einiges der Regeltechnik von der KO abhängt, kann es sich natürlich auch lohnen, die zu erhöhen... Attributo (am besten in Elf, mit SpoMod WD und aus einem Raschtulszeder-Artefakt), Konstitutionselixier (E), ...

Auch hilfreich:
Eins mit der Natur, Reversalis Arachnea Krabbeltier/Reptilea Klarum Purum, Wipfellauf
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

muss man erstmal rankommen, aber ich werd mal gucken, was realistisch ist für meine NPCs,

herzlichen Dank Gorbalad. so kommen vllt später auch andere - nicht nur ich mit meiner Gruppe - durch die grüne Hölle

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar, nicht alles davon wird in jeder Gruppe vorhanden sein.

Am einfachsten wären übrigens andere Reisemöglichkeiten - Adlerschwinge, Hexenbesen, Fliegender Teppich, Luftdschinn, Karakil, Transversalis, Planastrale, ... :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Baal Zephon

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Was noch nicht genannt wurde: Humusdjinn mit Auftrag doch bitte die pflanzen aus dem Weg zu schieben (Kontrolle über Element) damit man die armen Dinger nicht mit dem Haumesser beharken muss. Macht der vermutlich gerne

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da könnte man auch über Transport durch Element nachdenken :)
Allerdings hat da der Luftdschinn sicher Vorteile bei Tempo und Reichweite.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 10
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

wir haben einen Eis-Elementi aus Drakonia dabei :D
der kann leider kein Humus xD

Antworten