Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Xuhung
Posts in topic: 3
Beiträge: 129
Registriert: 16.01.2014 15:14
Wohnort: Bern
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Xuhung »

Hey Leute kurze Frage

Sind die Dunkelelfen in DSA5 jetzt mögliche Spielercharakter?
Dieser Link ist der Grund meiner Frage: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... alben.html

Er verweist auf Klingen der Nacht Seite 105, dieses Buch besitze ich aber nicht.
Danke für die schnelle Antwort =)
Unablässige Prüfungen reinigen die Seele.

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Ich hab das Buch zwar auch nicht, verweise aber mal auf "Tradition Einhorn [120]", aktuell im Heldenbogen (PDF) von Ulisses wählbar (aber noch nicht im Wiki zu finden).
Ich vermute, dass sie das machen, falls die SCs irgendwie Magie von Einhörnern/Shakagra lernen. Da sich im Heldenbogen weder Einhorn noch Shakagra als Spezies, Kultur o.ä. finden, macht alles andere keinen Sinn. Aber vielleicht kommt das noch? Ich wollte schon immer als Einhorn durch Gareth laufen </ironie>.

Unterm Strich kann man aber zumindest aktuell die Dunkelelfen offiziell nicht als SC spielen. Sollte sich aber leicht selbst basteln lassen.

Benutzeravatar
Xuhung
Posts in topic: 3
Beiträge: 129
Registriert: 16.01.2014 15:14
Wohnort: Bern
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Xuhung »

Nachtalben als Sc wäre nur dann sinnvoll wenn sie von Pardona losgelöst sind. Meinen Quellen nach ist Pardona aktuell in Myranor. Die Spielwelt sollte sehr negativ auf einen Nachtalben als Sc reagieren! Wenn man ihn nicht mit einem Firnelf verwechselt.
Unablässige Prüfungen reinigen die Seele.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von pmd »

Nur weil es Regeln für die Magietradition der Nachtalben gibt, heißt das ja nicht, dass sie nun standardmäßig als Spielercharaktere vorgesehen sind. Es ist selbst bei Wesen, die nur als NSC vorgesehen sind, sinnvoll deren Fähigkeiten in Regeln abzubilden. Dann hat der Spielleiter nämlich auch Regeln anhand derer er die Fähigkeiten der NSC darstellen kann und muss das nicht handwedeln.

Zugleich ermöglicht das natürlich auch, Nachtalben mit wenig Aufwand als SC zu spielen. Wie sinnvoll das ist muss jede Gruppe im Einzelfall selbst entscheiden.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Da ich gleich an Hans, den Namenlosgeweihten Nachtelfen, denken musste bei dem Titel.... 1. April ist nurnoch ne Woche hin? :-P
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Xuhung
Definiere mal "als Spielercharakter möglich".
Vorgesehen? Definitiv nicht.
Mit genug Regeln unterfüttert, dass man sich eine Spezies/Kultur/Profession zusammenbauen könnte? Das durchaus, wobei gerade die nachtalbenexklusiven Zauber für ihre Kosten massiv stärker sind als das, was die restliche DSA5-Magie so zustande bekommt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Xuhung
Posts in topic: 3
Beiträge: 129
Registriert: 16.01.2014 15:14
Wohnort: Bern
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Xuhung »

Ich habe mir mal das Buch "Die Klingen der Nacht" besorgt, mit diesem Buch wäre es wirklich möglich einen abtrünnigen Nachtalben zu spielen (Khydaka Eisblüte, abtrünnige Shakagra S.59 KDN). Am ehesten einen Gwenzanur („Kinder des Kessels“).

Wo allerdings noch Fragen offen sind
Was Kostet die Rasse?
Wie reagiert die Welt auf einen abtrünnigen Shakagra?
Wie frei kann der Shakagra wirklich sein? Namenloser Einfluss/Pardona u.ä?
Unablässige Prüfungen reinigen die Seele.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn es ein [wiki]Kind der Nacht[/wiki] offiziell gibt, kann man sich auch einen Drizzt zusammenbasteln. Ist halt die Frage, ob der allen am Tisch Spaß macht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Frage zu Nachtalben Dunkelalben Shakagra'e

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Xuhung hat geschrieben:Wie frei kann der Shakagra wirklich sein? Namenloser Einfluss/Pardona u.ä?
Ich würde sgen so frei wie jede andere "Chimäre" nach X Generationen nichtmagischer Reproduktion. In der Regel wachsen sie halt in einer Kultur auf die vollkommen andere Ideale hat als der Rest deres, andere würden von Indoktrination sprechen. Diese Kultur/Indoktrination ist wohl die größte hürde. Besitzen sie einen wahren Namen dann ist dieser der nächst größere Gefahr für ein freies Leben.

Alles weitere lässt sich durch eine gute Verkleidung oder einen Transmutare erledigen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten