Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-Aren

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-Aren

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Für meinen neuen Helden, einen Thorwaler aus Brabak der in jungen Jahren mit den Kampf anfing und freiwillig eine Ausbildung in der Arena Fasars machte, suche ich ein passenden Gegenstand.

Gemäß Hintergrund hat er mehrere blutige Kämpfe dort erlebt und ist ein gefeierter erfolgreicher Gladiator.
Nun suche ich für den Vorteil Besonderer Besitz einen netten Gegenstand, welcher Regional auch passend ist.


Vielen Dank für eure Anregungen,

YellowRabbit

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt eine Thorwalersippe in der Nähe Brabaks. Aber wie kam der dann nach Fasar? Das ist ja doch ein Stück weg und noch dazu weit weg von jeder Küste...

Bei dem Hintergrund wird doch der BB das am wenigsten abstruse, solang es nicht gerade ein Firnachaz-Reiterbogen ist...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Öhm, jetzt bin ich tatsächlich mal dezent ertappt. Irgendwie hatte ich die Distanz Brabak/Fasar nicht auf dem Schirm.
Was die Sippe in Brabak angeht, nach meinem Kenntnisstand gibt es dort sogar einige lebende Thorwaler. Es mag natürlich sein das ich hier gerade komplett daneben liege.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, die [wiki]Hammerfaust-Ottajasko (Askja)[/wiki] ist in der Nähe Brabaks, die [wiki]Hammerfaust-Sippe[/wiki] direkt in Brabak. Da dort ziemlich viel des aventurischen Seehandels vorbeikommt, könnten die auch so gut wie alles erbeutet haben, da gibt es mMn kaum Probleme mit der Plausibilität.

Aber wie kam der Gute dann nach Fasar? :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Das ist tatsächlich das Problem das ich komplett übersehen habe.
Ansich gäbe es in Brabak auch eine Arena, leider gibt es dafür keine Profession. Weswegen wohl der Held so tatsächlich nicht praktikabel ist...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Profession bleibt gleich:
WdH S. 99; Gladiator aus Fasar hat geschrieben:Die Gladiatoren aus Mengbilla, Brabak und Chorhop unterscheiden sich von den Werten her nicht vom Gladiator aus Fasar und sind ihnen auch sonst recht ähnlich, nur ihre Einstellung und Kampfesweise sind mitunter ein wenig abgemildert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Danke :) damit bliebe der Hintergrund dann doch weitaus glaubwürdiger :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich sehe insbesondere Fasar, aber auch die genannten Fasar-ähnlichen Arenen nicht als Orte, wo gefeierte Showkämpfer entstehen: Dafür ist explizit Al'Anfa und andere gesetzt - in Fasar wird das Gedärm zusammengekratzt, alles was nicht mehr kampffähig ist an die Hunde verfüttert und der Rest fürs nächste Spektakel wieder eingesperrt.
"Reich und berühmt" werden da eben nicht die Gladiatoren, sondern die erfolgreichen Veranstalter, Buchmacher, Personen die da nebenher ihre Geschäfte machen ...

Zur Befriedigung der blutrünstigen Zuschauer braucht man keine guten Kämpfer - wenn sich zwei Gossentypen möglichst brutal den Schädel einschlagen, reicht das. Für mehr Show schickt man mehr Fleisch - vier rein, nur einer raus - incl. Abmessern des Typen, mit dem man gerade noch gemeinsam einen Gegner bekämpft hat.

Typischer Abenteuereinstieg wäre doch, dass da ein halbes Dutzend nach dem Sieg etwas verletzte "B-Ware" an die kleinere Provinzarena verhökert wird (und da fliehen kann) - oder dass der Besitzer sich mit den falschen Leuten angelegt hat und dessen Haus samt Gladiatorenbude abbrennt ... die Kampfsklaven fliehen.
In Fasar&Co. startet man mMn nicht als freigelassener Gladiator oder gar "Freiwilliger" nach einer erfolgreichen Karriere - sondern eben als irgendwie entsprungener Typ, der wegen der Umstände nicht gezielt verfolgt wird - außer man nimmt den Nachteil.
Chorhop könnte man vllt. per Würfelspiel freikommen, Brabak zur Endverwertung (verletzt, vllt. schon mit ordentlich Wundbrand?) an die Zauberer abgegeben werden und da gibt es vllt. Unstimmigkeiten mit der Ritualraumbelegung im Keller? Oder man wurde in dem Zustand als Vorführobjekt für die Grundausbildung Heilkunde vorgesehen (Brabaker lernen weder Balsam noch HKW, nur Anatomie = dürfte eigentlich Endstation sein, nur für unseren Thorwaler halt nicht).

Gegenstände könnte mMn alles sein, was man in der Arena beim vorletzten Kampf "gefunden" hat = irgendein Besitz des besiegten Gegners, vllt. noch mit dessen Körperteil dran. Die "Ausbildung" in Arenen des Fasarer Typs ist übrigens recht gradlinig - man gibt Dir irgendein Tötungsinstrument und wirft Dich rein. Wenn Du überlebst, wirst Du so oft zusammengeflickt, wie sich Dein weiterer Einsatz lohnt.
Für Brabak wäre als Spezialität zu beachten, dass es dort keine sonst im Süden übliche Sklaverei gibt. Das erleichtert das "davonjagen", weil man dich dafür nicht freilassen muss.

Ich halte wie aus obiger Beschreibung erkennbar die Kombination aus "Fasar" mit "wegen Erfolg freigelassen" für unglücklich - besser zum Flair passt mMn, dass der Held eigentlich zum Sterben weggeworfen wurde, glücklicherweise überlebt hat und seine Ausrüstung irgendwoher aufgesammelt - oder z.B. bekannt war, dass einer der mal erfolgreich geflohen war und ein erfolgreicher Held wurde, etwas Ausrüstung unterm großen Stein rechts vom Stadtor beim Bach deponiert hatte. Letztere Info könnte auch vom Besitzer gestreut sein um Entflohene da einzusammeln - was halt diesmal nicht geklappt hat.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Danke für die Hinweise, irgendwie hab ich vermutlich ein zu romantisches Bild des Gladiatoren.

Die Fragen die sich dann jedoch stellen wären

1) bei der geringen Anzahl Thorwaler im Brabak und somit der vermeintlich guten Beziehung zum Hause Hammerfaust, wie schwer muss da ein Verbrechen wiegen, damit man in der Arena landet.

2) Freiwillig nach Al'Anfa wäre eine Option. Jedoch wenn ich mir den Hass gegen Sklaverei ansehe der bei Thorwalern vorherrscht und in Brabak ja an sich das Thema auch ungeduldet ist, klingt das noch unplausibler.

Also doch eher ein Mittelreicher der sich dort einschreibt?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Das romantische Bild der Gladiatoren wird ja zB aus "Gladiator" und "Spartacus" genährt. Das ist genau der al'Anfaner Gladiator. bei Spartacus gibt es auch ein paar Folgen, in denen der Betreiber der Gladiatorenschule mit einen Schützlingen in die Blutgruben steigt. Da ist dann auch kein Prestige mehr, sondern nur noch ein paar Wetten und zermatschtes Fleisch der Inhalt der "Arena".

Die Arena in Chorhop kann auch auf Basis vom al'anfaner Gladiator erstellt werden und bietet reichlich mögliche Situationen, dass ein Thorwaler a) dorthin gekommen ist (blöd gewürfelt und verloren, Einsatz war 2 Jahre Gladiatorenschule) und b) auch wieder da raus kommt (gut gewürfelt, reicher Gönner, von vorbeifahrenden Thorwalern "gekauft" um einen der ihren aus der Sklaverei zu befreien, wegen Erfolg begnadigt, von den Helden aus dem AB Die Herren von Chorhop befreit worden...)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"Die Thorwaler" haben vmtl. ein Problem damit, wenn einer von ihnen (!) eine al'anfanische Plantage betreibt. Dass einer von ihnen da versklavt ist, löst nicht gleich einen Feldzug aller Thorwaler aus.

"Einer von ihnen" ist ein dehnbarer Begriff. Klar würde man wohl schauen, wo der denn abgeblieben ist, wenn ein Mitglied der eigenen Ottajasko am Morgen nach dem Besäufnis nicht auf seiner Seekiste hockt. Andere Typen werden nicht unbedingt vermisst oder man nimmt halt achselzuckend an, dass der Mitreisende, der in Kendar an Bord gegangen ist, sich jetzt in Chorhop die Freiheit nimmt, wieder seines Weges zu gehen. Nicht alle Thorwaler haben ein intaktes Gruppenleben.

Der edle Thorwaler-Pirat, der hauptsächlich Sklaven befreit, ist ein guter Marketing-Clou. Eigentlich rauben Thorwaler-Piraten seit Jahrhunderten Küstendörfer an allen Küsten aus, betreiben Piraterie gegen Handelsschiffahrt und verkaufen die Hälfte der Beute im Nachbarhafen (zusammen mit ein paar Nordland-Produkten), bis sie haben, was auf ihrer Bestell-Liste steht. Wenn die obersten Hetleute nicht irgendeinen Trick kennen um das Land fruchtbarer zu machen, tun sie das vmtl. heute ähnlich wie vor 50 Jahren. Die obersten Hetleute spielen nur nicht Hyggelik - sondern lassen jede Otta selbst machen, was den anderen Nationen natürlich gefällt, weil damit fällt wenigstens deren Hauptstadt aus dem Beute-Raster der Thorwaler raus.

Ein Thorwaler mit zu starkem und intaktem Sippenanschluss wird vmtl. nicht Abenteurer mit irgendwelchen anderen Typen, sondern geht nach Hause zurück = einer, bei dem vorher nicht alles rund lief, schadet nicht. Es müssen ihn ja nicht gleich die Schiffskameraden "verkauft" haben. Die Hammerfaust-Sippe hat in Brabak ordentlich Einfluss - wird aber nicht regelmäßig nach irgendwelchen Typen anderer Sippen suchen. Auch in einer Thorwaler-Gesellschaft gibt es Personen, deren Status eher schwach ist und um deren Probleme sich kaum jemand kümmert. Thorwal ist kein Ponyhof.

Vllt. wollte der Chari ja eine "Gladiatoren-Ausbildung" machen und als Arenakämpfer berühmt werden - der Plan wird vmtl. von anderen Thorwalern akzeptiert, ist dessen Dünnbier. Was der Chari nicht wusste war, dass er an den falschen 'Talentsucher' kam und eben nicht in der schicken Arena die Massen begeistern durfte, sondern drei Häuserecken weiter in die Grube kam. Ein 'Gladiatoren-Ausbildungsvertrag' wird vmtl. überall im Süden als Nachweis gewertet, dass der Gladiator dem Veranstalter verpflichtet ist (außerhalb Brabaks heißt das üblicherweise "Sklave"). Da steht nicht unbedingt, ob der vorher Sklave war, dem Herrn missfallen hat und nur die Wahl "Arena oder Galeere" hatte.

Baal Zephon

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Um auf die ursprüngliche Frage ein zu gehen: Am passendsten wäre wohl für einen Gladiator eine Eigens gefertigte Waffe seiner Wahl, gerne von einem Gönner/in bezahlt. Kreativer wäre ein Armband (Artefakt) mit Semipermanenten/Aufladbaren Schimmerschild (Fortifex variante) das er vl. gefunden/geklaut/geschenkt bekommen hat. Sofern er Schildkämpfer ist natürlich. Wenn nur aufladbar, dann hat er es nachher als Andenken behalten, und ein magischer Kumpel (Mit Abenteurer) kommt drauf "Hey, da könnt ich ja mal Magie reinhauen dass das Werk wieder funktioniert" Solche Artefakte sind lt. Wege der Alchemie gerade im Süden beliebt.

Was die Arena angeht: Man kann auch einfach sagen: "In Unserem Aventurien sind Brabaker Gladiatoren eher wie Al'Anfaner" Oder er wurde bei einer "Ausfahrt" seiner Otta von der Schwarzen Armada geborgen und wurde an die Arena Verkauft... in Al'anfa kann er dann offiziell berühmt werden und so frei gelassen werden.
Alternativ: Der König von Brabak hat sich (noch) tief(er) verschuldet um einmal ein richtig ordentliches Spektakel wie in Al'anfa ("Was diese Heiden können, können wir schon lange!") zu veranstallten, zu dem die Elite der Gruben dieses Boronvervluchten Schlammlochs... großartigen Handelsstadt versammelt wurden und sich messen durften. Der Sieger hat neben seiner Freiheit halt auch noch das Geschenk bekommen, durfte seine 10 Wochen Ruhm genießen und kann dann beschlossen haben in die Welt zu ziehen.
EDIT:Wenn er auf Al'anfaner Gladiator umschwenkt, kann er auch Fana und Rasse Thorwaler sein, halt einer von vielen Zornbrechter Bastarden, der in dem Fall als Arenachamp protegiert wurde.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Die idee mit einem aufladbaren artefakt gefällt mir ganz gut. Wobei er wohl eher auf den Gegenhalter ausgelegt sein wird. Also 2 handschwert und hohe ini/rüssi

Edit: Klassisch wäre vermutlich ja noch ein ring mit schnellsteigerung KK. Ob das jedoch wirklich lohnenswert wäre.

Blöde Frage wie gut lassen sich den gebunden Elemente/Geister verwirklichen und wie sinnig wäre soetwas?
So vom romantischen Aspekt stelle ich mir so ein Erzelement im Schwert nett vor.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Baal Zephon

Re: Belohnung für einen mehrfachen Sieger der Murak'al'Kira-

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Na bei einem Gegenhalter aus der Gegend: Meisterliche Boronssichel, oder bei Artefakten mal Stahlarmschienen mit Aufladbarem Armatrutz, Stiefel/Ring mit Axxeleratus, ist sehr Hilfreich gerade für Gegenhalter.
Elementare Bessesenheit oder Artefaktseele geht sicher... ist aber eher als Nachteil an zu sehen.

Antworten