Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstanden?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzer 16037 gelöscht

Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstanden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Hallihallo,

ich bin ein begeisterter Spieler von Schwarzmagiern. Nicht weil ich das "böse" wiederspenstige Image so mag, sondern weil die "geistige Freiheit" im Handeln und Denken sehr viel Möglichkeiten für Char- und Rollenspiel bietet.

Nachteil ist natürlich bei so einem Char wird man sehr oft irgendwo anecken, sei es wegen schlechtem Ruf oder dem allgemeinen Weltbild. Meine Chars sind da doch des öfteren in Schwierigkeiten gekommen.
Trotzdem bin ich der Meinung das man so einen Char als "Helden" darstellen kann, der auch bereit ist anderen zu helfen.

Anstoß dafür ist mein Brabaker der sich im Zuge der Rabenblut Kampagne von seiner Akademie abgewandt hat und mittlerweile ein ziemlicher Boron / Honak-Fan geworden ist.

Wie sieht es da denn in euren Gruppen aus? Sind Schwarzmagier prinzipiell Böse, oder werden die akzeptiert wie jeder andere auch?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Grundsätzlich muss ich da mal zwischen der OT und IT Sicht unterscheiden.

OT ist mir durchaus bewusst, dass nicht alle Schwarzmagier oder besser gesagt Mitglieder der schwarzen Gilde böse sind oder böse sein müssen. (auch wenn sie von einigen Spielern so gespielt werden) Somit würde ich einen Schwarzmagier auch nicht per se ablehnen, wenn es darum geht ein "gute" Gruppe zu spielen.

IT sind meine Charaktere dann schon oft sehr misstrauisch gegenüber Schwarzmagiern (falls sie es überhaupt wissen). Zumindest bei uns hat da die Schwarze Gilde schon einen gewissen Ruf. Ein paar Charaktere habe ich die wirklich alle Schwarzmagier für böse halten (Vorurteile Schwarze Gilde), das passt aber dann meist zum Hintergrund und man kann sie durchaus über Zeit vom Gegenteil überzeugen.

Selbst gespielt habe ich wirklich noch keinen Schwarzmagier, weil mir die Weltanschauung der Klassiker (Brabak, Fasar, Al'Anfa) überhaupt nich zusagt. Ich habe mich aber auch noch nicht mit allen Akademien befasst.

PS: Denkst du das Thema ist hier wirklich richtig untergebracht?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 16037 gelöscht

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Die Wahl fiel zwischen hier, Generierungen und Zauberkunst. Passte aber nirgends so recht rein ^^

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Spielwelten und Hintergrund hat Dir nicht gefallen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 20
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ein lieber Admin könnte das noch umziehen, wenn es ausartet.

Generell - und hoffentlich Einsteigertauglich:
"Schwarzmagier" als Mitglied einer der drei anerkannten und regulierten Magiergilden ist absolut nicht das äußerste Ende der Skala, die ein magiefeindlicher Prinzipienreiter schlimm finden kann.

Denn es gibt (schlimmer?) noch jede Menge Scharlatane, Hexen, Druiden, irgendwo unreguliert von irgendwem ausgebildete Zauberer mit denselben Fähigkeiten wie obige "Schwarzmagier" und explizit Borbaradianer, paktierende Magier und sonstige Feinde.

Der "Schwarzkünstler" im Turm, den man als Widersacher erlebt, ist oft genug gar kein "Schwarzmagier" - oder wenigstens behaupten die anderen Schwarzmagier, ihn schon vor Jahren rausgeworfen zu haben.

"Böse" ist schwierig zu definieren - denn absolut skrupellos ist man in Perricum oder Rommilys auch und "böse" ist keine Einstellungsvoraussetzung in den schwarzen Akademien. Mit Forrest Gump gesprochen sind die meisten SC-Schwarzmagier nicht "böse", denn sie tun ständig Gutes.

Weil Aventurien nicht einheitlich definiert schwarz/weiß sein muss, haben die meisten Schwarzmagier auch keine automatischen sozialen Nachteile - dafür muss man schon "bekennender Nekromant" sein o.ä.
Einige Nachteile wären auch vllt. besser als "Vorurteile gegen alles südlich der Mittelreichsgrenze" beschrieben denn als Eigenschaften der jeweiligen Magier. Teilweise sind die Akademien halt Spiegel der Städte und Gebiete drumrum - wo nicht alles Ponyhof ist und auch nicht schöngeredet wird. Der bornländische Bronnjar in seiner einfachen heilen Welt (in der er oben ist) findet das dann ungezogen.

Fürs Spiel in der Gruppe ist mMn wichtig, ob die Welt insgesamt "gut" sein soll - ob Heldentaten sich irgendwann auszahlen, die Fieslinge vom Schicksal dann doch eins auf den Deckel kriegen usw.
Sonst ist Ärger vorprogrammiert, wenn einer den aalglatten Abzocker spielen will und mit zwei netten Hobbits loszieht, die die Welt retten sollen. Die werden dann zusammen nicht glücklich - und die Spieler hinter den Charis "merken" ja ggf. viel mehr als ihre ahnungslosen Papierkrieger.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die schwarze Gilde und ihre Mitglieder zeichnen vor allem zwei Dinge aus: Forschungsfreiheit und Wissensfreiheit.

Dieses freiheitliche Klima sorgt für deutlich mehr Wachstum und Neuerungen, als ein begrenztes Umfeld. Dies bringt allerdings auch geringe Hemmschwellen und unkontrollierte Verbreitung mit sich, was zur Folge hat das auch "ungeeignete Personen" Mittel besitzen, die sie besser nicht haben sollten und das oft sowohl für die Allgemeinheit als auch für das eigene Wohl.

Irdisch stellt man sich genau die gleichen Fragen, z.B. bezüglich der Begrenzung von Atomprogrammen oder Genetik. Die schwarze Gilde verträte die Position "so gut wie alles geht" und würde z.B. einen Wissensaustausch unterstützen (wenn auch oft für eine entsprechend hohe Entlohnung).

Aventurisch kommt jedoch erschwerend hinzu, dass es noch die übernatürliche Seite gibt und die gerade "bei interessanten Gestalten" sehr "aufmerksam" ist und von der ein Sterblicher leicht getäuscht oder gar verführt werden kann. Was dann nicht nur "einen wirren Geist" (aus Sicht der "guten" Leute) gibt, sondern vor allem auch sehr viel Macht.

Genau deshalb sind es oft "die Schwarzen" bzw. vergleichbare Grupierungen anderer Traditionen, die mit einem gewaltigen Knall die Welt erschüttern. Bei den rigiden Weißen, werden die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen oft gebremst, bevor es knallt.

Schwarzmagier sind sicherlich nicht alle böse, aber durch ihre freiheitliche Einstellung finden nicht nur "die Wesen der dunklen Dimensionen" besonders reiche Ernte. Je "schwärzer" oder auch "freiheitlicher" man ist, desto stärker ist man auch in Gefahr.

"Schwarze Helden" sind aber genau das eben nicht, sondern eher eigenverantwortlich "limitiert". Wären sie das nicht, wären sie meist auch die "Bösen"...

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Also dass es an schwarzmagischen Akademien freiheitlich zugehe halte ich für reichlich schönfärberisch. Die meisten davon sind Diktaturen reinsten Wassers, in der eine Elite uralter Männer, mal bezogen auf die Akademieleiter, bis aufs Blut ihr Leben und ihre Macht verteidigt.

Forschungsfreiheit ist wohl eher Forschungsgleichgültigkeit, jede noch so unethische Forschung wird gemacht, weil man es kann.
Wissensfreiheit gibt es nicht, Wissen wird eifersüchtig, notfalls auch mit Gewalt, gehütet. Denn der Schwarzmagier hat keine Forscherkollegen, sondern nur Konkurrenten. Konkurrenten mit denen man zum Beispiel im Wettbewerb um die Gunst obiger Eliten steht.
Eliten die nicht zögern, selbst zur Gewalt zu greifen um ihr Wissensmonopol zu bewahren.

Schwarzmagier sind ein schönes Beispiel wohin eine ultra liberale Einstellung führen kann. Sie sind die FDP zur weißmagischen CSU.

Andwari
Posts in topic: 20
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Na'rat
Das Hauen und Stechen geht doch erst wirklich los, wenn so ein Diktator (bzw. irdisch Lehrstuhlinhaber, Papst o.ä.) mal den letzten Schnaufer tut. Bis dahin etabliert sich darunter ein ruhiges Reservat für arbeitende Forscher. Klare Strukturen - man weiß wer was kann, wer der Liebling vom Boss ist und wer ihn letztens verärgert hat. Das Ganze ist extrem überschaubar - die ganzen schwarzen Magierakademien zusammen ergeben ja kaum die Mördergrube einer irdischen größeren Fakultät.

Was ist denn bei den Weißen anders? Ich glaube dass man die dortigen Spektabilitäten nur so lange "nett" findet, wie man sie nicht kennt. Bei den Grauen gibt es ein paar unstrukturiert-chaotische Ecken, wo jeder irgendwas tun kann - aber das sind eher die obskuren Klitschen und halt nicht Punin, Khunchom, Festum usw.

@X76
In der jüngeren aventurischen Geschichte war der letzte "Knaller" ein Weißmagier aus dem sittenstrengen Elenvina.

Wenn mich ständig eine handvoll skrupellose Konkurrenten der eigenen Zunft belauern - wie das bei Schwarzmagiern viel besser ins beschriebene Bild passt als bei einigen friedefreudeeierkuchen-hellgrau-Typen - kommt es mMn weniger leicht zu völlig abgedreht-megalomanischen Exzessen. Die Schwarzmagier limitieren sich untereinander, die Weißen sind immer wieder total überrascht, wenn es knallt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Andwari hat geschrieben: Das Hauen und Stechen geht doch erst wirklich los, wenn so ein Diktator (bzw. irdisch Lehrstuhlinhaber, Papst o.ä.) mal den letzten Schnaufer tut. Bis dahin etabliert sich darunter ein ruhiges Reservat für arbeitende Forscher.
Nicht wirklich die ziehen ja jedes Jahr Nachwuchs/eigene Parteigänger heran. Die wollen auch gut dotierte Posten haben. Also muss der jetzige Inhaber des Postens weg.

Freiheit ist bei den Schwarzen immer die eigene Freiheit, nicht die des anderen, seinen Posten oder sein Leben zu behalten.
Andwari hat geschrieben: Das Ganze ist extrem überschaubar - die ganzen schwarzen Magierakademien zusammen ergeben ja kaum die Mördergrube einer irdischen größeren Fakultät.
Was ein anderes Problem ist. Aber so eine irdische Fakultät wird durch Normen, Gesetze, Werte, Religion zusammengehalten. Nun sind aber Normen, Gesetze, Werte und Religion genau dass was ,Forschungsfreiheit' und der völligen Freiheit des Individuums entgegensteht.
Also entweder ist es mit der ,Forschungsfreiheit' doch nicht so weit her oder es gibt ein massives Problem mit der Devise "Freiheit, ist immer meine eigene Freiheit.".

Was ist also die Ordnung welche Schwarzmagier als Gilde zusammenhält? Auf dieser Ebene nur der Schutz nach außen, ohne die Gilde gäbe es Berufsverbot in allen zivilisierten Gegenden, wobei ich Fasar und Brabak mal als unzivilisiert einordne.

Interessanter, was hält so eine Schwarzmagische Akademie zusammen? In drei Fällen Fasar, Lowangen, Mirham ist es wohl primär das Ego der Vorsteher. In Al'Anfa die Stadt als Geldgeber. In Brabak... Vielleicht Gewohnheit?

Noch interessanter, was hält Schwarzmagier als Schwarzmagier zusammen? Mir fällt da nicht viel ein, außer natürlich die persönliche Ebene, wenn man mit einander aufgewachsen ist.
Gemeinsame Werte gehen Schwarzmagiern ja ab, Werte schränken ja die Forschungsfreiheit ein.
Oder sind die Schwarzen vielleicht doch nicht so gleichgültig Werten, Normen, Gesetzen und Religion gegenüber?

Leider sind viele Akademiebeschreibungen gnadenlos überzeichnet, was die Schwarzen leider besonders hart trifft. Allein die Beschreibung von Brabak...

Was die Weißen anders machen? Sie unterwerfen sich Staat (gilt nicht für ein Drittel der horaischen Akademien) und Religion. Natürlich wird da auch um Posten geschachert wie nur was. Dies aber innerhalb von klaren Grenzen.

Andwari
Posts in topic: 20
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Na'rat
Deine Aussage ganz oben im letzten Beitrag widerspricht den "uralten" Schwarzmagier-Spektabilitäten, die ja Fakt sind:
Oswyn Puschinske fällt schon aus der Zeitgeschichte, Thomeg Atherion, die Obernekromantin zu Brabak und Savertin sind alle deutlich vor Beginn des "lebendigen Aventurien" (1008 BF) auf ihre Posten gekommen (iirc alle vor 1000 BF) - nur der al'anfanische Diridari Grandentyp, der nominell oben steht, hat das eine Schrecksekunde später geschafft.

An allen fünf sind die Umwälzungen der letzten 40 Jahre ziemlich spurlos vorbeigegangen. Das gilt auch für andere Gestalten aus dem Umfeld: Polberra ist verknittert wie immer, Karjunon Silberbraue deborbaradisiert vor sich hin ... da gibt es keine Nachfolgestreits um den Chefsessel oder Posten unterhalb vom Boss. Der Boss lebt ewig und den Raum mit Kamin kriegen seine Lieblingsdozenten.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von X76 »

Na'rat hat geschrieben:Also dass es an schwarzmagischen Akademien freiheitlich zugehe halte ich für reichlich schönfärberisch.
Ich spreche von der Gilde an sich und die sind im Vergleich zu den beiden anderen sehr liberal. Das es unter der Oberfläche trotzdem nur so kocht und brodelt, stimme ich Dir voll und ganz zu und auch "gut Freund" sind die Typen untereinander auch nicht gerade.

Freiheit gibt es schon, aber nicht weil die alle fürs höhere Wohl teilen. Aber an Wissen, das in anderen Akademien unter Verschluss gehalten wird oder nur "Personen mit ausgezeichnetem Leumund" zugänglich ist, bekommt man in schwarzen Kreisen erheblich leichter (wie schon gesagt oft gegen eine nicht gerade geringe Gegenleistung, vor allem aber ohne großen Fragen zu stellen).

Die guten Erträge verlocken natürlich einerseits, bringen aber auch das Risiko mit sich, dass es sich jemand vielleicht nimmt ohne den Preis bezahlen zu wollen. Gleiches gilt auch für Karriere und Forschung, für die man sich früher oder später in die Karten blicken lassen muss. Hüten und Offenlegen sind zwei Seiten einer Münze im Akademiewesen.
Andwari hat geschrieben:@X76
In der jüngeren aventurischen Geschichte war der letzte "Knaller" ein Weißmagier aus dem sittenstrengen Elenvina.
Kein System ist perfekt. :devil: Dennoch landen mehr fehlgeleitete Schwarzmagier unter Heldenklingen, als Weißmagier. Wer weiß wie viele "Elenviner" es geben noch würde, wenn man weniger streng wäre?

Wobei man im Idealfall natürlich so sehr das Gehirn wäscht, dass erst gar kein Dreckfleck (wie freier Wille und Ungehorsam) festsetzen kann.

Benutzer 16037 gelöscht

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Ich finde Schwarzmagier sind ein bisschen "erlicher" in ihrem Handeln. Die Herrschaften aus der weißen Gilde verstecken ihre Absichten gerne unter dem Deckmantel des Zwölfgötterglaubens. Da sie so die Möglichkeit haben unliebsame Konkurrenz (Schwarzmagier) zu entfernen oder klein zu halten, ohne sich groß rechtfertigen zu müssen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 6
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Sicher ist die schwarze Gilde freiheitlicher, Individueller. Auch, weil sie im Wesentlichen entstanden ist aus Akademien, die sich nicht in die anderen Gilden eingliedern wollten, weil ihnen Kernpunkte des sich neu ausrichtenden Gildenmagiertums nicht gepaßt haben.

Aber ein Club voll von Außenseitern und Exoten kann sich halt nur ein Minimum an Regeln auferlegen, um zu funktionieren.


Die Fasarer wollen eigentlich keine Gildenmagier sein, sondern sehen ihr Ideal in den Magiermogulen von einst, die sie in jedem Punkt nachäffen. Die Brabaker haben keinen Bock, sich ihre Spezialgebiete verbieten zu lassen, was der Hauptgrund für ihre "Forschungsfreiheit"-Position ist, die nebenbei dazu führt, dass alle möglichen anderen Leute mit geächteten Forschungsgebieten auch dort landen. Die Lowanger sind von einem verbitterten Exilanten gegründet, der einen Platz gesucht hat, an dem er seine Weltsicht lehren kann, die eine Gesellschaftslehre umfasst, die in keines der etablierten Reiche passt. Die Mengbillaner Alchimisten sind dabei, um Schutz und Einfluss zu bekommen und können nicht in die anderen Gilden, weil zig ihrer Produkte in vielen anderen Ländern verboten sind. Mirham... ich weiß nicht genau, warum Mirham schwarz ist, aber nutzen tun sie die Freiheiten, die das bietet durchaus. Al'Anfa ist schwarz, damit keiner den Granden reinredet, wenn es darum geht, wie die Akademie geführt wird.

Wenn die Schwarzen davon schwärmen, wie freiheitsliebend und selbstverantwortlich sie doch sind, dann hat das zwar irgendwo einen wahren Kern, aber sie unterschlagen ganz gern, warum die Schwarze Gilde so ist wie sie ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mirham ist wohl der Golems wegen schwarz.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von pmd »

Gorbalad hat geschrieben:Mirham ist wohl der Golems wegen schwarz.
Das alleine reicht als Grund nicht. Die grauen Rashduler erschaffen auch Golems und die publizierten Gesetze treffen keine Unterscheidung zwischen Elementaren und Dämonischen Golems.

Zumal die Graue Gilde als solche im Grundsatz ja auch kein Problem mit der Beschwörung von Dämonen hat.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 6
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich bin auch nicht wirklich sicher, wann die Mirhamer Golemerschaffung angefangen hat und wann Golems verboten wurden und wie das mit der Gildenwahl zusammenhängt.

Inzwischen sind natürlich die Golems ein Grund, schwarz zu bleiben.

Andwari
Posts in topic: 20
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Weißen sind halt auch stark güldenländische, den dortigen PRA-TRA-ING-Strukturen und den/dem dortigen Reich verpflichtete Typen. In gewissem Maße könnten Fasar, Al'Anfa, Brabak, Rashdul, Mherwed usw. auch ein tulamidischer bzw. südländischer Gegenentwurf sein.

Zumindest die Halle der Erleuchtung in Al'Anfa ist stark als glaubenskonform, staatsdienlich usw. ausgerichtet (wenn man idiotische Ideen wie dort dann mit Dämonen zu hantieren, mal nicht überbewertet). Was machen denn die Abgänger: Militär oder "Hofmagier" beim Granden oder anderweitig deren Interessen verfolgen. Das ist fast wie "Magische Rüstung" und "Schwert und Stab" zusammen.

Das Problem ist halt, dass der komplette Süden nur ein Randgebiet Aventuriens ist - Mittelreich, Horasreich und die güldenländischer geprägte Hälfte Araniens machen mal eben 70-80% der Weltbevölkerung aus, da bleibt für den Rest von Olport und Norburg bis Brabak und Sinoda wenig Bedeutung.

Jemand, der magiebegabt irgendwo im Süden geboren wird, hat kaum eine Alternative als bei "schwarz" oder vllt. "dunkelgrau" zu landen.

Benutzer 18606 gelöscht

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Würde Mutter Theresa mit Dr. MENGELE freiwillig zusammenarbeiten? Wenn Mutter Theresa wüsste welche Tests Dr. MENGELE mit den Juden durchgeführt hat?

Entschuligt Bitte dieses Beispiel aber meiner Ansicht nach ist genau das was die Weltanschaung und Praktiken der Schwarzen Gilde zu Grau und Weiß unterscheidet.

Und wenn man sich vor Augen hält was dieser Schwarzmagier werend seiner Ausbildung für Gräueltaten, im Sinne der "Wissenschaft" vollbringen musste um bestehen zu können,
muss man davon ausgehen das diese Gattung Magier zu Soziopaten gemacht werden wenn sie es nicht zuvor schon waren.

Das ist meiner Meinung nach "BÖSE" reinster Form

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 3
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:Würde Mutter Theresa mit Dr. MENGELE freiwillig zusammenarbeiten? Wenn Mutter Theresa wüsste welche Tests Dr. MENGELE mit den Juden durchgeführt hat?
Aber bei weitem nicht jeder Schwarzmagier ist ein Dr. Mengele... :rolleyes:
Genausowenig wie jeder Nazi ein menschenverachtendes Wesen war, die meisten waren einfach nur Mitläufer. Vorsicht Ugo, nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Natürlich gibt es schwarzmagische Mengeles, aber auch bei den Weißen gibt es Leute, die sich nicht mit Ruhm bekleckern.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Und vielleicht war Mutter Teresa unter der Fassade auch gar nicht so ein strahlender Engel. ;)

Schwarzmagier sind erstmal Magier, die sich relativ wenig um althergebrachte Konventionen scheren. So ist ein Charakter mit "modernen", aufgeklärten, freiheitlichen Ansichten sicher am besten in dieser Gilde aufgehoben, und der ist sicher nicht böse, sondern einfach seiner Zeit und Welt voraus. Andererseits hat aber auch der machthungrige oder skrupellose Magus in dieser Gilde seinen Platz mehr als anderswo.

Die meisten Aventurier werden da aber gar nicht genau unterscheiden (bzw. Schwarzmagier als Oberbegriff für "böser Zauberer" verwenden, unabhängig von tatsächlicher Gildenzugehörigkeit). Und die schwarze Gilde legt auch keinen großen Wert darauf, mal ihr Image aufzupolieren.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Gorbalad hat geschrieben:Mirham ist wohl der Golems wegen schwarz.
Eher aus Gewohnheit und weil es selbst bei den Grauen wohl mehr Gilde gibt.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: Und wenn man sich vor Augen hält was dieser Schwarzmagier werend seiner Ausbildung für Gräueltaten, im Sinne der "Wissenschaft" vollbringen musste um bestehen zu können,
muss man davon ausgehen das diese Gattung Magier zu Soziopaten gemacht werden wenn sie es nicht zuvor schon waren.

Das ist meiner Meinung nach "BÖSE" reinster Form
In Aventurien gibt es aber noch Steigerungen, Paktierer, Geweihte des Namenlosen, sind das oberste Ende der Fahnenstange.
Das Problem ist aber, wie solche Organisationen, jetzt mal die einzelnen Akademien, existieren können, wenn sie sich keine Ordnung geben. Wie es ja offiziell der Fall ist.

Die eleganteste Lösung dürfte sein, maßlos überzeichneten Akademien wie Brabak, mal gehörig entschärft. Klar ist Magie selten und wertvoll, aber um wie viel kleiner, also noch kleiner, wäre die Akademie zu Brabak, wenn sie seit Jahrhunderten Kinder unter den geschilderten Bedingungen aufwachsen lässt?
Mehr gesellschaftskonfrome Professionalität und weniger ,Einzigartigkeit' täte diversen Akademien (Beilunk, Drakonia, Hoggwarts... äh Kuslik, Bethanna, Brabak, Lowangen (schwarz) u.v.a.m.) ganz gut.
Was netterweise die Folge hätte, dass Magier auch besser in die Spielwelt eingebunden wäre.
BurkhardSekir hat geschrieben: Natürlich gibt es schwarzmagische Mengeles, aber auch bei den Weißen gibt es Leute, die sich nicht mit Ruhm bekleckern.
Der entscheidende Unterschied, den Schwarzen ist scheißegal was einer der ihren so treibt. Außer vielleicht, es fällt negativ auf sie zurück. Aber dann geht der Schwarzen Gilde jegliches Mittel dagegen vorzugehen. Die Schwarze Gilde scheint ja nur den Gildenrat als gemeinsame Institution zu haben. Gemeinsame Werte haben sie auch nicht, außer eben jeder-macht-seines-so-lange-die-Spektabilität-nichts-dagegen-tun-kann.
Was dann die Meinungsbildung hinsichtlich des Verhaltes und das Vorgehen gegen auffällige Schwarzmagier auf die einzelnen Kollegen und vielleicht dessen Heimatakdemie abwälzt.

Den Weißen hingegen ist es nicht egal, die werden mit aller Härte und geschlossen gegen auffällige Weißmagier vorgehen. Haben dabei aber das Problem, dass für sie gilt, dass Magier entweder inkompetent oder auf der falschen Seite sind. Da die Autoren es nicht schätzen, wenn die Judikative und Exekutive funktioniert. Aus dem selben Grund findet man wohl auch Schwarzmagier cool.

Die Grauen, die sollten eigentlich zu gespalten für eine einheitliche Linie sein, leisten sich aber immerhin eine eigene Polizeitruppe. Darüber, dass die bis vor kurzem von einem (Ex)Paktierer und eigentlich ziemlich archetypischen ,Schwarzmagier' geführt wurde reden wir mal besser nicht.
Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Die meisten Aventurier werden da aber gar nicht genau unterscheiden (bzw. Schwarzmagier als Oberbegriff für "böser Zauberer" verwenden, unabhängig von tatsächlicher Gildenzugehörigkeit). Und die schwarze Gilde legt auch keinen großen Wert darauf, mal ihr Image aufzupolieren.
Da aber gerade der Schutz durch die Gilde der gemeinsame Nenner schlechthin ist, halte ich dies für sehr, sehr kurzsichtig und auch dem einzigen gemeinsamen Interesse für gegenläufig.
Meine Schwarze Gilde hat das inoffizielle Moto:
"Du lässt dich nicht erwischen!

p.s.:
Wir schauen auch nicht so genau hin, versprochen.

p.p.s:
Wenn du aber erwischt wirst, hast du Glück wenn dich die *hier beliebige und für drakonische Strafen bekannte Organisation einsetzen* vorher in die Finger kriegen.

p.p.p.s.:
Ist nichts persönliches, nur Selbstschutz und die Chance sich zu bereichern. Du würdest es auch so machen."

Dafür sind dann auch die Schatten nicht die Privatarmee eines einzigen sondern so eine Mischung aus den Pfeilen des Lichts und den Grauen Stäben. Innerhalb der Schatten lässt sich dann auch trefflich Gildenpolitik machen. Man stelle sich mal vor, es gelingt einer Spektabilität die Kontrolle über die Todesschwadron, deren Mitglieder wiederum einige Interessen verfolgen, an sich zu reißen.

Benutzer 18606 gelöscht

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Entschuldigt das ich noch einmal auf der "Moralischen Abartkeit" herumreite aber meiner Meinung nach ist es Moralisch nicht vertretbar, das an Menschen gleich welcher Art und Herkunft, Verbrechen in Form "wie lange daue
rt es bist der Balsam wirkt nach dem dem Moha der arm durch die kraft von zwei Pferden ausgerissen wurde/ ups misslungen/ Wieviele haben wir noch im kerker? / nur den einen der die blendung durch die Salzsäure uberlebt hat/ usw...." geführt werden.

Oder warum glaubt ihr werden Schwarz Magier so Skrupelos?

Erinnert euch das nicht an "SAW/ Hostle" oder andere abartige spledder Filme ?

Da gibt es für mich kein nur ein bißchen oder vielleicht aber doch nicht.

Sicher hat auch die Weiße Gilde harte Methoden, aber ich bezweifle das es dabei so zu geht wie oben von mir beschrieben, sondern das die Ausbildung gegenüber den Adepten hart ist wie beispielsweise in der Fremdenlegion oder den Kampfschwimmern/ -tauchern. Eben Um harte und Loyalität gegenüber der Führung aus eigenem Antrieb und nicht aus Angst.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 3
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ich glaube, Du übersiehst einen gewaltigen Punkt: Aventurien liegt auf Dere, nicht auf der Erde. Und die Aventurier sind auch keine aufgeklärten Erdenbewohner des 21. Jahrhunderts. Die haben mit Demokratie nichts am Hut und die denken gar nicht an "Menschenrechte für alle", die sind froh, wenn der Adelige sie beschützt vor Räubern. Die denken sich nicht "Ja, vielleicht wird der Räuber ja aber auch nun durch äußere Einflüße gezwungen zu stehlen und ist ein armes Produkt der Gesellschaft..."
Und wenn in Südaventurien Sklaverei vollkommen legitim ist und Mohas eben nunmal NICHTS wert sind, dann ist das zwar für uns heute zurecht negativ, aber für die Aventurier ist das nicht 'böse', sondern dann ist das eben so. Praios lo vult

Und nebenbei: wer sagt denn, dass es in weißen Akademien nicht auch (natürlich nicht offiziell) solche Mutproben mit sexueller Demütigung wie bei unserer Bundeswehr gibt? Da müssten die Soldaten doch auch alle inzwischen so skrupellos wie die bösen Schwarzmagier geworden sein, oder nicht?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Skrupellos? Jo. Verwerfliche Methoden? Jo, auch. Aber eben nicht das personifizierte Böse. Der Moha wird zum Balsam-Test herangezogen, um daraus Rückschlüsse zu ziehen, ob/wann es sich lohnt, einen Helden, der gerade vom Baudämon mit der Fähigkeit "Zerreissen" die Arme ausgerissen bekommen hat. Denn nach den verwerflichen Methoden kommt ja noch mehr! Da kommen Paktierer und da kommen noch namenlose Geweihte, Augen, Zungen und Legaten des Namenlosen, Borbaradianer etc.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jewel Blue
Posts in topic: 19
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:Entschuldigt das ich noch einmal auf der "Moralischen Abartkeit" herumreite aber meiner Meinung nach ist es Moralisch nicht vertretbar, das an Menschen gleich welcher Art und Herkunft, Verbrechen in Form "wie lange daue
rt es bist der Balsam wirkt nach dem dem Moha der arm durch die kraft von zwei Pferden ausgerissen wurde/ ups misslungen/ Wieviele haben wir noch im kerker? / nur den einen der die blendung durch die Salzsäure uberlebt hat/ usw...." geführt werden.
So ein Unsinn von Vorurteilen. Ich weiß nicht, ob da irgendeinem Autoren oder nur einem SL die Pferde durchgegangen sind, aber Sklaven sind für sowas viel zu teuer in der Wiederanschaffung. *kopfschüttel* Die wachsen doch nicht auf Bäumen ...

Klar ist es für so manchen etwas Fragwürdig, wenn einem Sklaven, einem Verbrecher oder dergleichen jedwede eigene Persönlichkeit oder jedweder Wille genommen / gebrochen wird, aber es ist doch für die Wissenschaft. Oder was glaubt man hier, woran die Weißen ihren Imperavi üben ?
Und was den Balsam angeht sollte man sich da nicht auch über die Moral der Weißen und grauen fragen, wenn sie nicht aus reiner Nächstenliebe heilen, sondern den einfachen Bauern oder Kriegsversehrten, der sich die magische Heilung nicht leisten kann, zur Amputation schickt oder dem Wundfieber überlässt ?
Jaja, ... die auch so weißen Gutmenschen...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nur dass zumindest die Norburger die Prinzipientreue Schutz des Lebens und Hilfe für Kranke und Verletzte habe. Damit lässt man den Armen nicht am Wundfieber sterben oder haben bei dir alle Weißen ihre Prinzipientreue weggekauft? Und so einfach zu ignorieren ist die auch nicht (Selbstbeherrschung +10)

Und die obigen Experimente wurden in Elburun sehr vollzogen, weshalb deren Abgänger auch fast überall Gesucht II haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich komme grad nicht ganz in der Logik mit: Elburumer machen schlimme Dinge -> Schwarzmagier sind böse. :???:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Äh nein ich schließe nicht von einer Akademie auf alle, ich wollte nur sagen, dass diese Experimente je nach Akademie nicht Schwachsinn sind.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

BurkhardSekir hat geschrieben:Ich glaube, Du übersiehst einen gewaltigen Punkt: Aventurien liegt auf Dere, nicht auf der Erde. Und die Aventurier sind auch keine aufgeklärten Erdenbewohner des 21. Jahrhunderts. Die haben mit Demokratie nichts am Hut und die denken gar nicht an "Menschenrechte für alle", die sind froh, wenn der Adelige sie beschützt vor Räubern. Die denken sich nicht "Ja, vielleicht wird der Räuber ja aber auch nun durch äußere Einflüße gezwungen zu stehlen und ist ein armes Produkt der Gesellschaft..."
So, an dieser Stelle mal abbiegen und sich eine Lehre betrachten, die auf diese Ordnung rein gar nichts gibt und den Vorstoß gegen diese Ordnung zumindest billigt.
BurkhardSekir hat geschrieben: Und nebenbei: wer sagt denn, dass es in weißen Akademien nicht auch (natürlich nicht offiziell) solche Mutproben mit sexueller Demütigung wie bei unserer Bundeswehr gibt? Da müssten die Soldaten doch auch alle inzwischen so skrupellos wie die bösen Schwarzmagier geworden sein, oder nicht?
Wäre im Kontext völliger Gleichberechtigung und weitestgehender Gleichbehandlung tatsächlich recht interessant zu beleuchten.
Jewel Blue hat geschrieben: Jaja, ... die auch so weißen Gutmenschen...
Witzig, wie schnell man versucht zu relativieren, indem man auf andere zeigt. Oder wie kann man diese Aussage verstehen?

Anders als die Schwarzen sind die Weißen in ein Gefüge eingebunden indem man erwartet, dass diese ihre Fähigkeiten für die Allgemeinheit einsetzen. Was erwartet man von Mitgliedern der Schwarzen Gilde?
Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Ich komme grad nicht ganz in der Logik mit: Elburumer machen schlimme Dinge -> Schwarzmagier sind böse. :???:
Irgendwie schon, so wie ich es erinnere, haben die Schwarzen mit denen tatsächlich Verhandlungen geführt.

Jewel Blue
Posts in topic: 19
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstande

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Oh, es gibt eine Weiße Akademie, die in ihren Prinzipien explizit den Schutz von Leben und das heilen von Krankheiten drin hat - Von wievielen ? Und wieviele Weiße Akademien haben den Balsam außer Norburg noch ? Dein Einzelfall ist genauso wenig repräsentativ wie ein Bericht aus einer Akademie aus der Zeit einer Heptarchie. Und waren es nicht die heilenden Weißmagier aus dem Horasreich, die durchaus Interesse an den "Schwarzen" Forschungsergebnissen hatten ? "Immer her mit den Ergebnissen, wir machen uns nicht die Finger schmutzig, mit denen wir auf jene zeigen, die sie uns liefern." ;)

Am Ende bleibt festzuhalten, dass von einer altruistischen Weißmagier-Akademie genauso wenig auf die Weiße Gilde geschlossen werden kann, wie aus einem Bericht aus Heptarchie-Zeiten auf eine Akademie nach dem Ende der Heptarchie geschweige denn auf die gesamte schwarze Gilde.

Und darum sind und bleiben Verallgemeinerungen wie die von Ugo einfach haltlos übertriebene Vorurteile, die nicht im Ansatz auf die gesamte Gilde oder alle dieser angehörenden Schwarzmagier treffen.

Der alles abfackelnde Weißmagier-Pfeil-des-Lichts-Extremist ist für die Weiße Gilde genauso repräsentativ, wie Elburum für die Schwarze in der Gesamtheit.

Und von Prozessen mit Todesfolge für übereifrige Pfeile des Lichtes liest man auch eher selten - pardon : überhaupt nicht.

@Na'rat : Nein die Anmerkung ist so zu verstehen, dass es überall schwarze Schafe gibt. bei den Weißen, bei den Schwarzen und auch bei den Grauen - und auch bei den nicht-schwarzen Gilden wird nicht rigoros oder auch nur konsequent aufgeräumt.
Also warum sollten "die Schwarzen" bitte die Bösen sein ?
Ja es gibt, böse Schwarzmagier. Es gibt auch böse Weißmagier, böse Graumagier, vom Pfad abgekommene noch immer Karma ihrer Gottheit habende böse Praiosgeweihte und auch Rondrianer...

"Böse" ist kein von der schwarzen Gilde gepachtetes Prädikat.

Antworten