Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zwerge: Einstellung zu magischen Artefakten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Dime
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Zwerge: Einstellung zu magischen Artefakten

Ungelesener Beitrag von Dime »

Nachdem ich nichts über sie Suchfunktion gefunden habe oder zu blöd war hier mal ein paar Fragen über Zwerge und Magie (hoffe das passt hier rein)

008040
Zwerge halten ja im allgemeinen nicht viel von Magie wie sieht das denn mit Artefaktmagie aus?
Sagen wir ein Zwerg würde einen Dietrich finden und herrausfinden das er damit plötzlich zum genialen Schlossknacker wird obwohl er das vorher nicht ansatzweise beherrscht hat dürfte er ja selbst ohne Magiekunde erkennen das das nicht normal ist.
Würde er diesen dann weiterhin nutzten schnellstmöglich loswerden wollen oder sogar zerstören?

Einerseits wenn man danach sucht findet man ja genug davon das Zwerge Magier nicht besonders toll finden aber ihnen je nachdem ja durchaus vertrauen können wenn auch mit gesunder skepsis dem gegenüberstehen.

Denke auch es dürfte vermutlich einen unterschied machen was für ein Zwerg es ist Erzzwerg, Hügelzwerg, Ambosszwerg, .... insbesondere bei den Schradoker welche ja Erfinder und Forscher sind frage ich mich halt würden die sogar Artefakte nutzten ja/nein?

Ughlah
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Zwerge: Einstellung zu magischen Artefakten

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Nehmen wir an du bist der festen Überzeugung, dass dieses Artefakt verflucht ist. Von der Essenz der Drachen korrumpiert. Sicherlich sindDrachen mächtig, dass was sie zaubern auch, aber eben auch zutiefst Böse. Ich denke ein Zwerg würde sich wundern wie ein Gegenstand aus Metall von dem bösen der Drachen befallen wurde, aber eine Überprüfung in einem Angrosch Tempel, eventuell in einem Ingerimm Tempel bei einem wirklich weltoffenen Zwerg und das vorherige Verschliessen in einer kiste aus metall ist wohl das mindeste.

Krak
Posts in topic: 2
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwerge: Einstellung zu magischen Artefakten

Ungelesener Beitrag von Krak »

Es ist, nach Angroschs Kindern, tatsächlich so, daß es sich nach dem jeweiligen Volk richtet. Brillantzwerge sind da recht entspannt. Hügelzwerge haben zwar gehöriges Misstrauen, sind aber dann doch bereit ein Artefakt zu benutzen, wenn es der Bequemlichkeit dient. Erz- und Ambosszwerge sind richtige Hardliner. Da die Schradoker zu 100% Erzzwerge sind, würden sie demzufolge keine Artefakte benutzen.

Lg krak

Dime
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Re: Zwerge: Einstellung zu magischen Artefakten

Ungelesener Beitrag von Dime »

Würde also heisen:
Ein Brilliantzwerg würde das Artefakt nutzten wie ein Mensch.
Ein Hügelzwerg evtl wenn es sich als nützlich erweist.
Ein Amboss und Erzzwerg würde es nicht nutzen
Die Schradoker haben ja mit vielen was die Erzzwerge als wichtig und unumstöslich ansehen gebrochen sehen die aber Magie genauso als Drachenwerk und somit böse wie die andern Erzzwerge? Sie sehen sich ja als Forscher, bastler etc.

Sieht ein Erzzwerg/Ambosszwerg alle Artefakte grundsätzlich als Drachenwerk?

Was würde ein Zwerg wenn er es für Drachenwerk hält damit machen?

Es einem Gefährten geben dürfte auch nicht in Frage kommen.
Sonst hat ja der das Verfluchte Ding.
Es verkaufen? Zwerge sind ja Gold nicht abgeneigt aber darf man Drachenwerk verkaufen?
Es zerstören? Wenn ja wie? Einfach mir roher Gewalt? In einer Esse einschmelzen? Was passiert mit einem Unzerstörbaren Artefakt wenn man es in eine Glühende Esse einen Schmelztiegel etc wirft?
Es einem Angrosch Priester anvertrauen? Was wenn kein Angroschtempel in der Nähe ist?
Einer Magierakademie wird sich ein solcher Zwerg wohl kaum anvertrauen oder?

Und viel wichtiger wodran würde ein Zwerg erkennen ob es magisch ist? Ein Dietrich der die schwierigsten Schlösser knackt dürfte auch für jemanden der keine Magiekunde hat und genauso keine Ahnung vom Schlösserknacken hat als etwas magisches angesehen werden oder?

Ähnliches mit Stiefeln die einen schneller/leister etc machen oder anderen Gegenständen die unnatürliche Effekte auslösen oder könnte sowas auch als von Angrosch gesegnet angesehen werden? (denke mal evtl je nach Effekt)

Krak
Posts in topic: 2
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwerge: Einstellung zu magischen Artefakten

Ungelesener Beitrag von Krak »

Nun das ist ja sozusagen die Voraussetzung für die Fragestellung, dass man das Artefakt als solches erkennt. Demzufolge würde ich hier mal, die Artefakte in 2 Kategorien einteilen wollen: Nützliche und schädliche. Nützliche wären z.B. Siebenmeilenstiefel. Bei dieser Kategorie kann man ja am Effekt feststellen, dass es damit was Besonderes auf sich haben muss.
Bei den schädlichen ist es ja eben nicht gewünscht, dass man den Effekt erkennt. Z.B. Jemandem heimlich seine Gedanken belauschen. Aber ich glaube um die geht es ja nicht, also lasse ich die außen vor.

Wenn man jetzt also erkennt, dass da was ungewöhnlich ist, gibt es in Aventurien 2 Möglichkeiten: Magie und Götterwirken. So. Es gibt jetzt aber keine Stelle, die beschreibt, was ein Zwerg dann macht. D. h. Das folgende ist meine persönliche Meinung.

Solange der Zwerg keine Schadenseinwirkung auf sich feststellen kann, behält er das Artefakt ohne es zu benutzen und lässt es bei nächster Gelegenheit von einem Angroschgeweihten oder einem Geoden begutachten. Die Geoden werden zwar von den anderen Zwergen mit Vorsicht gesehen, sind aber durch ihr Mitwirken bei der Feuertaufe genügend vertraut, um sie anzusprechen.
Bei mir würde dann der Geweihte auch tatsächlich auf einen Geoden verweisen, der dann doch eine genauere Analyse vornehmen kann.

Von der Aussage dieser beiden Gutachter würde es dann abhängen, ob er das Artefakt benutzt oder sogar an seine Gefährten in der Gruppe weitergibt (z.B. Dem schön saberndem Magier :lol:)
Verkäufen würde er es wohl nicht, weil es sich letztendlich immer noch um Zauber Werk handelt, und da müssen schon Verantwortungsbewusste Leute darauf achten, dass es nicht jeder beliebigen in die Finger bekommt und dann am Ende doch noch ein Zwerg zu Schaden kommt.

Wenn eszerstört werden soll, würde er es dazu an den Geweihten oder den Geoden geben.

Ob sich die Schradoker so weit von den Erzzwergen entfernt haben, müsst ihr in der Gruppe klären. Dazu gibt es keine Vorgaben. Bei mir wäre das nicht der Fall, weil sich die Beschreibung der Schradoker für mich so liest, dass sie sich halt mehr auf ihre Rechenmaschinen und den Bau derselben eingelassen haben, aber deswegen noch nicht den Schritt zur Artefaktanwendung gemacht haben.

Lg krak

Antworten