Elfen im Horasreich (bzw. der "Zivilisation")

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Elfen im Horasreich (bzw. der "Zivilisation")

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem Halbelfen (Taugenichts) herum und da gefiel mir die Idee, dass seine Eltern schon reichlich verweltlicht inmitten der menschlichen Zivilisation leben (mir schweben da Künstler oder Kunsthandwerker vor), aber ohne dass sie oder der Halbelf nun Menschen mit spitzen Ohren sind. Was die regeltechnische Kultur angeht also "elfische Siedlung".

Nun ist meine Frage allerdings weniger eine der regeltechnischen Generierung, sondern des Hintergrunds. Wo in den sehr zivilisierten Gebieten können sich denn elfische Gemeinschaften finden? Der Elfenband spricht von Sippen am Yaquir, was also auf Almada, aber auch das nördliche Horasreich hindeutet. Da ich an eine Gruppe dachte, die auf "Parellelgesellschaft" inmitten von Menschen macht, wären ja auch kleine Sippen oder Gemeinschaften in oder bei Städten möglich - "elfische Siedlung" führt auch genau das auf, und in Punin gibt es sowas ja explizit.

Insofern: Wäre das noch in anderen Orten und Städten möglich bzw. denkbar? Gerade auch mehr im Herzen des Horasreichs? (Wenn auch im kleineren Maßstab, also vielleicht eher so 20-30 Elfen.) Oder sollte man die Idee lieber lassen und die Exotik Punin lassen?

Ich finde den Gedanken interessant, dass es (neben individuellen Elfen freilich) hier und da so etwas wie kleine, verschworene, andersartige "Kommunen" gibt, was gerade in so künstlerischen Städten wie Belhanka ganz gut passen würde. Ein bisschen das wie die heutigen "Hippie"-Viertel, die es ab und an gibt.

Natürlich kann ich das in meinem Aventurien einfach so setzen, aber ich wollte den Gedanken mal diskutieren. :)
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Elfen im Horasreich (bzw. der "Zivilisation")

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Yaquir
Die sind tatsächlich in Almada, wo genau müsste man dort nachlesen - ist iirc eine Ecke nördlich und größtenteils westlich von Punin. Siehe Bauschherstellung usw. = Auelfen.

Das sind ist meines Wissens nach die südlichste eigenständige Elfenpopulation.

Klar kann man in jede größere Stadt ein paar verweltlichte Elfen stecken - aber so richtig Elfensiedlung? Das fängt mMn erst da an, wo eine größere Anzahl Elfen mit "30-GP-unverstanden-sein" auf einem Haufen hockt und ihr Ding machen kann.
=> In einer 10000-Einwohner-Menschenstadt wird das schwer, wenn man sich vom menschlichen letzten Wildnisaußenposten am Seeufer neben dem großen Sumpf ein paar hundert Meter wegbewegt, kommt man mit deutlich weniger Elfen aus.

Die "Künstlerkommune" sind für mich verweltlichte Elfen in menschlicher Umgebung, denn die werden mit ganz vielen geeigneten Menschen (Künstler, Bewunderer, Förderer) interagieren + nicht autark sein können. Sonst müssten sie eben zu 3/4 keine Künstler, sondern Jäger, Beerensammler usw. sein. Das Thema "Angst vor badoc" muss bei denen eigentlich schon abgehakt sein, denn wenn man das nicht total entschärfen will, ist ja so ziemlich jede Interaktion mit der Welt 'badoc' ... und ein Halbmenschen-Baby würde sein elfisches Elternteil zum ober-Badocling machen.
=> Ich würde auf menschliche Siedlung gehen, definitiv kein zweistimmiger Gesang usw. und wenn bei Elfen aufgewachsen halt solche, die ihre Existenz angenommen haben. Die Bezeichnung "Mensch mit spitzen Ohren" haben die elfischen Eltern solcher Halbelfen vmtl. auch schon mal an den Kopf geworfen bekommen - von irgendwelchen elfischen Spinnern.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elfen im Horasreich (bzw. der "Zivilisation")

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Mit "Künstlerkommune" meinte ich halt "Freaks", die etwas abgeschottet leben und ihr eigenes Ding durchziehen (Salasandra im "Ökohaus"), aber halt trotzdem größtenteils toleriert werden, weil sie halt coole Künstler oder Handwerker sind. Vielleicht auch, weil irgendein Adeliger sie zusätzlich protegiert.

Dass es das nicht in jeder zweiten Stadt gibt, ist klar.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Elfen im Horasreich (bzw. der "Zivilisation")

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Schon klar, allerdings muss der "Taugenichts" sich ja irgendwie von denen distanzieren, wenn er mit auf Abenteuer will + die Freak-Kommune ist kein "echtes elfsein" sondern nur ein halbgarer Ersatz mit den Randbedingungen, dass man halt immer mal eine "Seance im Salon", eine Ausstellung "echt elfisches Kunsthandwerk" oder "Flötenspiel am dritten Tag der Rahjanalien" liefert.

Diverse Zivilisations-Aussteiger brauchen halt eigentlich wenigstens irgendwo nebendran eine Überflussgesellschaft, sonst werden die ganz schnell vom kiffenden Goa-Strandtänzer zum hart arbeitenden Typen, der direkt neben den anderen Pächtern, Manufakturarbeitern usw. genau dasselbe macht und nach einer Schüssel Grütze mit schmerzendem Rücken früh ins Bett muss.

Je krasser die Kommune drauf ist, um so eher ist der Halbelf einer, der mit seinem Taugenichts-Abenteurerdasein "zurück" in die normale menschliche Gesellschaft drängt. Die Suche nach der "elfischen, nicht-badocen Lebensart" wirkt mMn in den meisten Gruppen auf Dauer nur nervig, weil der Elf nur dadurch wirklich vorankommen könnte, dass er sich von Mithelden, Abenteuern usw. fernhält. Also eigentlich ein sehr jämmerliches, rein selbstbezogenes Kreisen, spätestens wenn man den menschlichen/zwergischen Mithelden erklärt hat, dass sie selbst für "Elf-sein" völlig disqualifiziert sind.
Da ist eben kein universelles Happy-End, in dem Gimli und Legolas sich gemeinsam Fangorns Wald und die Höhlen von Aglarond reinziehen und dann in den Westen segeln.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elfen im Horasreich (bzw. der "Zivilisation")

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

"Mein" Halbelf ist dann doch eher was für den Generierungs-Bereich.

Aber tatsächlich wollte ich eben keinen Halbelfen auf der Suche nach dem elfischen Sein in ihm spielen, sondern eher einen netten, hedonistischen Streuner (also eher im Wortsinn denn im Sinne der Profession), der halt - um es salopp zu formulieren - keinen Bock mehr auf das Gewese seiner Verwandten hat und mal lieber die "echte" Menschenwelt ausprobieren will. Dabei aber eben doch geprägt ist von den elfischen Traditionen, die die Verwandtschaft hochhält. Insofern ein recht verweltlichter Elf, der auf der Suche ist nach noch mehr Welt.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Elfen im Horasreich (bzw. der "Zivilisation")

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Die Elfen würde ich in ihren Stammgebieten lassen. Aber Almada und Albernia sind jetzt nicht so weit weg, dass man keine Verbindung hinbekommt. Vielleicht reicht es dir ja für den Hintergrund, wenn das Halbelflein erst bei der Sippe der Mutter aufwuchs und irgendwann klar wurde, dass der Feytala nicht in die Sippe passt.
Da liegt es nahe, dass die Mama den kleinen bei seinem wohlhabenden Papa im Horasreich abliefert.
Für so etwas kannst du gut die Elfische Siedlung (Stadt) nutzen und steckst noch ein paar AP in Talente die zum Horasreich passen.
Nicht ganz was du wolltest, aber klassischer Fall von "Kind zweier Welten".
Im Künstlerviertel rumtreiben geht dann immernoch, nur ist es halt kein Elfenviertel.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten