Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Gorbash
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2017 14:03

Errungenschaften

Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Gorbash »

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin :)
Ich stelle mir gerade die Frage ob es möglich ist einem Andergastschen Ritter einen Rittertitel in Weiden angedeihen zu lassen. Ein Ritter an sich ist man ja bereits durch die Knappenschaft und die Zeit als Page. Gibt es eurer Ansicht die Möglichkeit in Weiden die Ehre zu erhalten beispielsweise ein Ritter unter einem Grafen in Bärwalde oder Sichelwacht zu werden?

Lg Gorbi

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hätte es in Spielwelten & Hintergrund gesteckt.

Meinst Du jetzt a) die Anerkennung als Ritter (d.h. der Andergaster Titel wird in Weiden akzeptiert) oder b) einen eigenen Weidener Titel (plus Lehen?)?

Halte ich beides für möglich.
a) Als Andergaster wird man wohl etwas schief angesehen, aber wenn der Ritter wie ein Ritter wirkt (Auftreten, Ausrüstung, ...) wird das wohl schon klappen.
b) Wenn der Ritter sich beim Grafen entsprechend verdient macht und/oder einschleimt, kann auch das klappen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Gorbash
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2017 14:03

Errungenschaften

Re: Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Gorbash »

Es geht mir vor allem darum, dass im weidenschen das Rittertum in seiner Ursprünglichkeit erhalten wurde und die Ausbildung dementsprechend strenger gehandhabt ist. Da der Spielercharakter aber erfreulicherweise Ritter vom alten Schlag genommen hat kann ich mir das auch gut vorstellen. Ich hab im Regionalband Schuild des Reiches nichts entsprechendes gefunden und daher wollte ich euch nur um Meinungen fragen. Es sollte halt nicht der Titel Ritter ehrenhalber sein, sondern wie du bereits geschrieben hast ein echter Titel (ohne Lehen, da die meist sehr begehrt sind) als fahrender oder dienender Ritter.

Gorbash
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2017 14:03

Errungenschaften

Re: Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Gorbash »

Danke für die schnelle Antwort, es geht mir tatsächlich um den eigneen Weidener Titel.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich sehe den Ritter aus Andergast als in Weiden voll anerkannt - als in Andergast als Kämpfer ausgebildeten Adeligen, der vmtl. belehnter oder anderweitig ausgehaltener Gefolgsmann eines andergast'schen Hochadeligen ist.

Das ist von den Anforderungen so nahe an Weiden dran wie möglich, das System ist sich auch über die Reichsgrenze hinweg deutlich ähnlicher als wenn man Weiden mit Almada o.ä. vergleicht. Da "Ritter" hier auf beiden Seiten auf die kämpferische Befähigung abzielt und eben kein bloßer Titel (wie bei garethischen Rittern ehrenhalber) ist, macht es wenig Sinn, einfach den Titel zu verdoppeln. Er ist schon Ritter, doppelt hilft nicht.

Wenn der Ritter hingegen ein Lehen/Gut in Weiden kriegen soll, oder eben ins Gefolge eines weidenschen Hochadeligen aufgenommen werden, dann:
- ist auch der andergastsche Hochadelige involviert. Eigentlich hat der Ritter einen Job daheim, ob der quasi zwei Ritterjobs machen kann, ist fraglich. Zumindest wäre zu klären wo der Ritter steht, wenn Herr A zum Kriegszug ruft und Herr B da gar keinen Bezug zu hat oder gar auf der anderen Seite steht.
- gibt es verschiedene Konstellationen, je nachdem was der Ritter aus Andergast denn daheim für einen Status hat. Also Lehen, Dienstverpflichtungen oder "nix" - Letzteres ist eigentlich unlogisch, aber DSA macht auch das möglich (kein Lehen, keine Familie, Verpflichtungen weggekauft).

Wenn der Hochadelige aus Weiden dem Ritter gegenüber nur Dankbarkeit zeigen will, weil der z.B. seine Tochter gerettet hat o.ä. gibt es durchaus die Möglichkeit, dem z.B. Einkünfte von einigen Bauernhöfen zu geben oder so zu ehren, dass zwar eine persönliche Bindung entsteht, die aber nicht in Konflikt mit dem eigentlichen Herrn in Andergast tritt.
Falls die Ritter in Weiden in Deinem Aventurien allzu überzeugt von ihrer Überlegenheit sein sollen: Der Hochadelige kann einfach beim Festmahl sagen, dass sein Gast, dieser Ritter aus Andergast seinen anderen Rittern an dieser Tafel ebenbürtig ist. Das geht natürlich auch deutlich subtiler - je nach Sitzplatz und mit wem er tanzen darf. Ansonsten kann man immer noch ein paar Runden übern Turnierplatz reiten.

Wenn der Ritter daheim sowieso "ein Esser zu viel" war und genau deshalb mit gerade so viel Ausrüstung dass es für den Herrn nicht peinlich ist, auf Fahrt geschickt wurde, können die zu belohnenden Heldentaten auch genau die Absicht des Freiherrn aus Andergast sein - er wird den billig los. In dem Fall wäre vllt. am Ende die Bindung/Verpflichtung in Weiden stärker und man löst das in Andergast so weit auf, dass halt noch eine freundschaftliche Verbundenheit bleibt, aber da kein Platz leer bleibt.

Ein Ritter, der bisher bei seinem Herrn in Andergast nur das fünfte Rad am Wagen war und jetzt die Gelegenheit hätte, ein auskömmliches, vllt. vererbbares Lehen in Weiden zu kriegen, kann unter seinen Standesgenossen auf einiges Verständnis hoffen, wenn er sich dafür etwas streckt. Bis auf mögliche Konkurrenten um den Posten in Weiden stimmen alle zu, dass sie das auch machen würden - gerade wenn die beiden Herren keine direkten Konkurrenten/verfeindete Nachbarn sind, ist das kaum ehrenrührig, sich die deutlich bessere Position zu sichern.
Gegebenenfalls muss man dem Ritter etwas Zeit geben, sich vom bisherigen Herrn zu lösen.

Gorbash
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2017 14:03

Errungenschaften

Re: Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Gorbash »

Die Geschichte ist eher die, dass er in Andergast sein Lehen (jedoch [noch] nicht seinen Titel) verloren hat. Die Ehre hat aufgrund einer Intrige also einen Riss bekommen, der jetzt wieder ausgebügelt gehört. Der weitere Verlauf des Titels ist aktuell noch nicht absehbar, da das Interesse des Andergastschen Hofes eher danach trachtet diese Angelegenheit zu vertuschen :)
Lehen ist also futsch und wenn sich der Freiherr gezwungen sieht den Titel abzuerkennen, müsste er seine eigene Ehre beflecken. D.h. es wird wahrscheinlich nicht dazu kommen und sie sind froh nie mehr von ihm zu hören

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Klingt wie das Ergebnis eines Wochenende mit Kontakt zu "Landplage Wendelmir". ;-)

Gorbash
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2017 14:03

Errungenschaften

Re: Rittertitel in unterschiedlichen Reichen

Ungelesener Beitrag von Gorbash »

ach was...ein ganz normaler wochentag mit der involvierung von BANNSTRAHLERN

Antworten