Die Vinsalter Gesellschaft in Prozent

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Die Vinsalter Gesellschaft in Prozent

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Liebe Forum Freunde!

Ich hätte diesmal gerne gewusst wie Ihr die Gesellschaft Vinsalts in Prozenten nach folgenden Kriterien nach „Wege des Schwerts“ einschätzt?

Prachtvoll SO 16+
Üppig SO 13 – 15
Reichlich SO 10 - 12
Annehmbar SO 7 – 9
Karg SO 4 – 6
Elend SO 1 – 3


Danke für Eure Hilfe!
Freu mich schon auf Eure Antworten!

Euer Vagant

P.S.: Die Einkommen pro Monat habe ich bewusst weggelassen, da in jeder Runde es durchaus ein anderes Wirtschaftsgefüge geben mag…
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Vinsalter Gesellschaft in Prozent

Ungelesener Beitrag von pmd »

Grob geschätzt:

Prachtvoll SO 16+: 0.1% ("Höchst"adel)
Üppig SO 13 – 15: 1 % (Reiche Kaufleute, Manufakturbesitzer, Wohlhabender Adel)
Reichlich SO 10 - 12: 10 % (Kaufleute, Edelhandwerker, Hohe Beamte, Einfacher Adel)
Annehmbar SO 7 – 9: 20% (Handwerksmeister, Gelehrte, einfache Magier & Geweihte)
Karg SO 4 – 6: 40% (Handwerker, Bauern, Soldaten)
Elend SO 1 – 3: 30% (Bettler, Tagelöhner, Manufaktursklaven, Fahrende)

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Die Vinsalter Gesellschaft in Prozent

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich würde bei pmds Zahlen knapp unter der Spitze noch dünner machen:

- ganz oben kann man sowieso die Leute einzeln abzählen, wenn halt 27 statt nur 24 "prachtvoll" lebende Hochadelige da beschrieben sind, dann ist das halt so.
- das ist die Hauptstadt, da tummeln sich wichtige Leute, d.h. die 1% "üppig" gehen klar.
- 10% "reichlich" ist mir zu viel, da eher 4% - weil jeder der es reichlich hat, braucht schon vllt. 2 persönliche Diener + einige Leute, die seinen Reichtum erwirtschaften. Ein Niederadeliger braucht dafür halt 100 Bauern (anderswo), der Kaufmann hat vmtl. ähnlich viele Helfer.
- das Verhältnis von "annehmbar" zu "karg" bestimmt eigentlich den Reichtum der Stadt. Wenn die Gesellen und Kontorschreiber am unteren Rand von annehmbar rangieren, ist sie reicher als wenn die noch karg leben. 20%/55% für mich.
- "elend" ist auch aventurisch elend, ein beschäftigter Tagelöhner versucht ja, da rauszukommen. Der Manufakturarbeiter ist das moderne Äquivalent zum Kleinbauern = SO 3-5. Im Stadtbild der Reichshauptstadt versucht man, die ganzen Fahrenden, Bettler usw. rauszukriegen. Deshalb bei mir nur 20% Übergang zu karg ist hier fließend.

In Promille:
1-9-40-200-550-200
= eine reiche Stadt mit breiter Oberschicht, die oberen 15-25% verstehen sich als "Bürger".

Das berücksichtigt nicht das sprunghafte Ansteigen der Bevölkerungszahl (20k->50k) in den letzten 10 Jahren = ich sehe das als unkommentierten Retcon und nicht als reales Stadtwachstum.

Antworten