Box “Das Orkland”

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
fetito666
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017 01:24

Box “Das Orkland”

Ungelesener Beitrag von fetito666 »

Hallo!

Vor mehreren Jahren spielte ich die 2. Edition von DSA. Da gab es die Box “Das Orkland”, das ich in der 1. Edition besaß.

[wiki]Das_Orkland[/wiki]

Mittlerweile lebe ich nicht mehr in Deutschland, sondern in Argentinien und würde mir gerne die 5. Edition kaufen (wahrscheinlich als PDF-Format, da physikalische Bücher immer am argentinischen Zoll “verschwinden”).

Gibt es in der 5. Edition ein Gegenstück zum Regelband “Das Orkland”?

Saludos
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Box “Das Orkland”

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Für DSA4 gibt es das [wiki]Reich des Roten Mondes[/wiki]

Für DSA5 wird auch eine neue Orklandspielhilfe kommen, ob dies noch 2017 passiert, ist eher unwahrscheinlich, siehe:

Benutzeravatar
fetito666
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017 01:24

Re: Box “Das Orkland”

Ungelesener Beitrag von fetito666 »

Danke! Deine Antwort war sehr hilfreich. Sind die Bücher der 4. Edition teilweise kompatibel mit der 5?

Den Inhalt über Beschreibungen und Eigenschaften des Orklandes kann ich doch bestimmt weiterverwenden?

Benutzer 498 gelöscht

Re: Box “Das Orkland”

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Ja, inhaltlich kannst du das übernehmen. Je nachdem, wie eng du die weitere Entwicklung der Regionen (aka Metaplot) im Spiel nutzt, musst du nur bedenken, dass in "Reich des Roten Mondes" ein Stand gegeben ist, der im aktuellen Aventurien nicht mehr aktuell ist. Gerade im Svellttal haben da ein paar Ereignisse stattgefunden, insbesondere was Tiefhusen angeht.
Wenn ihr nicht im ganz aktuellen Aventurien spielt oder die Setzung bei euch beliebig angepasst wird, dann ist das aber auch kein Problem. Im neuen Aventurischen Almanach gibt es ansonsten einen, allerdings nur kurzen Überblick zum Orkland.
Mit "Donnerwacht" kommt ansonsten aber bald ein Abenteuer raus, das zumindest am Rand des Orklands und Svellttals spielt. Da finden sich vielleicht dann auch noch ein paar Informationen.

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Box “Das Orkland”

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Abgesehen davon ist "Reich des Roten Mondes" meiner Meinung nach eine sehr gelungene Spielhilfe, die alles was bis dahin zum Orkland publiziert wurde (inklusive der alten Box, der Orklandtrilogie und der PC-Nordlandrilogie) schön mit einbezieht.

Mit dem Kauf kannst Du meiner Meinung nach nicht allzu viel falsch machen.

Antworten