Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Belhanka und der Adel

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Liebe Forumsfreunde,

In Belhanka gibt es ja an sich keinen Adel und auch dementsprechende Gesetze, siehe sich als Comto anreden lassen etc.
An sich gibt es ja keine Adelstitel in Belhanka – irgendwie ist es für mich eine Diskrepanz, als Beispiel mag Malrizio ya Duridanya (http://liebliches-feld.net/wiki/index.p ... _Duridanya) dienen, der einerseits Baron von Caspoleth ist aber auch das Oberhaupt der Familie in Belhanka.
Noch dazu führt er den Namenszusatz „ya“. Wäre das überhaupt rechtens?

Wie handhabt Ihr den Umgang mit Adel in der Republik Belhanka?

Freue mich schon auf Eure Interpretationen und Meinungen!

Liebe Grüße

Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Warum sollte das Tragen des Zusatzes "ya" ein Problem sein? Ist eben der Namenszusatz bei den höhergestellten Familien, bzw. Patrizierfamilien (bis auf die dreckigen Al'Anfaner ;D ), die ja mit zum republikanischen System in Belhanka gehören. Solange du dich nicht mit Comto o.ä. anreden lässt, sagt doch "ya Duridanya" erstmal nur aus, dass du dieser Familie entstammst.

"ya" als Namenszusatz != Adelstitel
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ok - ich hatte "ya" mit Adel in Verbindung gesetzt. Wo finde ich die entsprechende Passage?
Edit:
Zumindest steht im RdH, dass ab einer bestimmten Adelsstufe (ich habe das Buch derzeit nicht bei der Hand) dies zum Führen des Zusatzes "ya" berechtigt.
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 10.05.2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich würde den Adelstitel einfach als "auswärtigen" Rang ansehen, der jetzt keine direkten negativen Konsequenzen hat. In etwa wie ein tulamidischer Bey/Emir, der zu Besuch kommt und selbstverständlich respektvoll behandelt wird, auch wenn der Rang als Bey/Emir in Belhanka keine besonderen Auswirkungen hat.

Genauso würde das "ya Duridanya" in Belhanka als ehrenvoller Titel ohne direkte Auswirkung gesehen werden. Nur dass die betreffende Person eben durch ihre Stellung in der Belhankanischen Politik eine gehobene Stellung innehat, die aber nichts mit dem auswärtigen Titel zu tun hat.

Allerdings würde der Adelige natürlich gut daran tun, seinen Adel nicht nach außen zu kehren, indem er etwa auf eine andere Anrede besteht. Denn dann bricht die formelle Trennung zwischen auswertigem Titel und lokaler Position schnell zusammen und die Stimmung gegen den Adeligen, "der sich für etwas besseres" hält, könnte kippen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Curthan Mercatio
Danke für Deinen Beitrag.
So habe ich es bislang auch interpretiert! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Vor der Republik Belhanka war die Grafschaft Belhanka - man kann also durchaus annehmen, dass eine besondere Abneigung gegen den mit dem Titel "Comto" verbundenen Anspruch bestehen kann, ohne gleich jeden Adelstitel und Anzeige, dass man aus einer bedeutenden Familie kommt, abzulehnen.

"Comto" wäre, sich über die aktuelle Führungsschicht zu stellen, die den "Comto von Belhanka" abgelöst hat. Das zu unterbinden ist ein viel geringerer Eingriff, als quasi jeden bedeutenden Touristen mal kräftig vor den Kopf zu stoßen. Man nennt den italienischen Präsidenten ja auch nicht "Duce".

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Zur Ergänzung:
den Zusatz "ya" kann man laut RdH ab Nobile führen... [wiki]Nobile[/wiki]
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Belhanka und der Adel

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Belhanka hat den Adel nicht komplett abgeschafft. Nur einen Comto von Belhanka gibt es nicht, weswegen die Anrede eines Bürgers von Belhanka mit "Comto" als Amtsanmaßung/Putschversuch verstanden wird (und Comtos/Comtessas aus anderen Grafschaften dürften keine Bürger Belhankas sein, für die müsste mMn die Anrede zulässig sein...).
Nach RdH (S. 158, rechte Spalte zweiter Absatz) verleiht Belhanka sogar Adelstitel.

Antworten