Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

Welches Reich magst du am wenigsten?

Mittelreich
17
7%
Horasreich
41
18%
Bornland, Nostergast
20
9%
Al'Anfa + Süden
21
9%
Tulamidenlande (Novadis, Aranier)
14
6%
Die Schwarzen Lande
16
7%
Maraskan (Shikanydad)
34
15%
Thorwal
21
9%
Barabarenkulturen (Ferkina, Trollis, Orks, Fjarninger)
35
15%
anderer Favorit
15
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 234

Ardor
Posts in topic: 13
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Märzhäsin hat geschrieben: 08.08.2017 15:34
Nein eben nicht! :angry:

Erstens: Novadis sind keine Atheisten wie ich sondern verblendete religiöse Fanatiker.

Zweitens: In Aventurien geschehen ständig Beweise für die Existenz der zwölf Götter das kann man nicht damit vergleichen das es vor über 2000 Jahren ein einziges mal in der Geschichte der Menschheit jemanden gegeben hat der angeblich eine Inkarnation des jüdischen Gottes JHWH (gesprochen Jahve) gewesen ist.

Alles was du mir zeigen kannst sind von Menschen geschaffene Überlieferungen in denen absurde und widersprüchliche Dinge behauptet werden. Das sind keine Beweise das Jesus der Sohn von JHWH war!

Du kannst nicht mal Beweisen das es deinen JHWH überhaupt gibt.

[...]

Jeder aventurische Geweihte der zwölf Götter könnte mir sofort die Existenz seiner Gottheit beweisen, etwas was du niemals könntest!
Papa hatte ja so Recht! ;-)

Schlage vor, die persönlichen religiösen Befindlichkeiten der anderen User zu akzeptieren und wieder aus dem Fokus dieser Diskussion zu nehmen. (Abgesehen davon das für mich aus WeZwanzigs Post gar nicht hervor geht, wie seine religiöse Einstellung ist).

Weiters würde ich - irdisch wie aventurisch - nicht immer bei jedem Angehörigen einer Religion davon ausgehen, das es sich nur um fanatisch-extremistische Vertreter selbiger handelt. Outgame ist nicht jeder angehöriger einer der christlich geprägten Religion ein militanter Anhänger des Kreationismus der jegliche Lehre der Evolutionstheorie in der Schule verbieten und "Harry Potter"-Bücher wegen der Beschreibung "satanischer" Praktiken verbrennen will.

Eben so wenig ist jeder Novadi ein religiöser Fanatiker, der Doppelkhunchomer schwingend Jagd auf magiebegabte, ungläubige Frauen macht.

Richtig ist, das sich irdische Religion durch die derischen Religionen vor allem deswegen unterscheiden, weil es seh und spürbares Götterwirken gibt. Andererseits gibt es auch Magie mit teilweise heftigen Auswirkungen und der Normalsterbliche, nicht-Geweihte Nichtmagiebegabte wird das in den seltensten Fällen unterscheiden können.

So sehen Novadis im Wirken der Derwische, dem magischen Tanz rastullahgläubiger Sharisadim und dem fliegenden Teppich des Kalifen Rastullahs wirken und nicht die - laut 99 Gesetzen - abzulehnende Magie.

Wenn man sich sehr daran stören will, mag der Glaube der Novadis in dieser Welt nicht nachvollziebar sein. Andererseits gibt aber die schon genannten Rur- und Grorgläubigen und (wohl Großteils) Magiebegabten (die also den Unterschied zwischen Magieanwendung und Liturgien erkennen könnten) die als Magiephilosophen die Existenz von Göttern als Verehrungswürdige Wesen auch in Frage stellen, obwohl sie Karmaenergie als solches nicht erkennen und analysieren können haben sie dennoch passende Erklärungen parat.

Edit: WeZwanzig und Gorbalad waren schneller ;-)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.08.2017 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitierten persönlichen Angriff entfernt

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 8
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

:cookie: gut, über ot Religion austauschen kann man sich wunderbar nur vielleicht lieber in anderen Foren. Ich kann mich mit meiner leicht von LaVey beeinflussten Philosophie gerne dazu gesellen, aber als moderne Menschen sollten wir doch über solchen Streitigkeiten stehen.

Was WeZwanzig gut dargelegt hat, ist wie Novadis ihren Glauben beibehalten obwohl es Wunder anderer Götter gibt.
Einer Meiner Spieler hat einen Novadischen Sklavenhändler mit Kontor in Al'Anfa und das geht mit seinem Glauben in dem er sich bemüht ihn nicht anderen auf zu zwingen, Zack ist den Al'Anfanern wieder Profit wichtiger als Religion, und mit dem Prinzip der Rebellischen Kinder des All'Einen (oder seinen Dienern die er als Götter Fürst für sich wirken lässt) kann er auch die 12 einbauen.
Wobei ich auch sagen muss das die Wüstenräuber mit der extremen Auslegung nicht gefallen und könnte gut darauf verzichten... Aber sie geben gute Schurken und teilweise Namenlos und Blakharaz paktierer ab wenn man sie braucht.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 19802 gelöscht

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

WeZwanzig hat geschrieben: 08.08.2017 15:53Überzeugte Christen haben nicht nur ein einziges Ereignis in der kompletten Geschichte. Sowohl davor (etwa der Auszug aus Ägypten) oder danach (Wunder an so ziemlich jedem christlichen Wahlfahrtsort) gibt es Ereignisse, die auf die Existenz JHWHs hindeuten.
Sagen und Legenden über rätselhafte Ereignisse während der Antike sind kein Beweis für die Existenz von deinem antiken jüdischen Gott JHWH. Es gibt viele evangelische Kirchen auf der Welt die von den meisten biblischen Geschichten glauben dass sie nur symbolisch und metaphorisch gemeint sind.

[...]
WeZwanzig hat geschrieben: 08.08.2017 15:53Und genauu so empfinden die Novadi es, wenn mal ein Mittelreicher in die Khom kommt und versucht denen etwas von seinen Göttern zu erzählen
Nein! denn ein Praiot oder ein Boroni könnte vor meinen Augen die tollsten Dinge geschehen lassen. Das kann kein einziger Priester von deinem antiken jüdischen Gott JHWH.

[...]

Es war eine wundervolle und spannende Diskussion bis du deinen JHWH aus dem Hut zaubern musstest nur weil du nicht akzeptierten kannst das ich aus den von mir bereits mehrfach genannten Gründen keine Novadis in meinem eigenen Aventurien möchte und sie gerne gegen etwas anderes ersetzen würde von dem ich finde dass es besser zu Aventurien passt.

Zu Zeiten der DSA 2-Hintergrundwelt haben sie noch gepasst weil Geweihte dort kaum Fähigkeiten besaßen aber nicht mehr in Anbetracht der Macht die ein hochrangiger Geweihter bei DSA 4. 1 hat.

Mehr werde ich nun nicht mehr dazu sagen denn ich finde es bereits ärgerlich genug dass Aufgrund von religiösen Gefühlen dieser Thread gekapert wurde.

Wichtig: Meine Formulierung ist auf gar keinen Fall antisemitisch gemeint aber JHWH ist nun mal eine antike jüdische Gottheit und ich glaube nicht an antike Gottheiten egal ob JHWH, Odin, Anubis, Zeus oder Poseidon.

Zurück zum Thema: Ich finde die Ideen und Vorschläge von Baal Zephon fantastisch.

So macht Al Anfa direkt doppelt so viel Spaß.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.08.2017 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Angriffe entfernt

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

[...]
Märzhäsin hat geschrieben: 08.08.2017 17:05Es war eine wundervolle und spannende Diskussion bis du deinen JHWH aus dem Hut zaubern musstest nur weil du nicht akzeptierten kannst das ich aus den von mir bereits mehrfach genannten Gründen keine Novadis in meinem eigenen Aventurien möchte und sie gerne gegen etwas anderes ersetzen würde von dem ich finde dass es besser zu Aventurien passt.
Ich fand sie auch sehr schön, bis du persönlich und beledigend geworden bist. Und sie weg von der Thematik "Glaube der Novadi" zu "Glaube des WeZwanzig" getragen hast. Das warst nämlich du^^
Ich habe lediglich aufgezeigt, wie man 12-Götter anbetende Novadi und täglich präsente Wunder von anderen Göttern problemlos unter einen Hut bringen kann. Das du eine mit real-life Beispielen untermauerte Wiederlegung deiner Thesis "es ist absolut absurd und unmöglich" gleich als direkten Angriff auf dich wertest...tja :cookie:
Märzhäsin hat geschrieben: 08.08.2017 17:05Wichtig: Meine Formulierung ist auf gar keinen Fall antisemitisch gemeint aber JHWH ist nun mal eine antike jüdische Gottheit und ich glaube nicht an antike Gottheiten egal ob JHWH, Odin, Anubis, Zeus oder Poseidon.
Achja, so als Rhetorik-Tip: "Ich bin ja nicht antisemitsich, aber..." ist immer ein Garant dafür, das die Aussage genau so aufgefasst wird :wink:
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.08.2017 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Antwort auf persönlichen Angriff entfernt
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzer 19802 gelöscht

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

WeZwanzig hat geschrieben: 08.08.2017 17:28Ich fand sie auch sehr schön, bis du persönlich und beledigend geworden bist. Und sie weg von der Thematik "Glaube der Novadi" zu "Glaube des WeZwanzig" getragen hast. Das warst nämlich du^^
Das war ich nicht. Sieh dir mal das Zitat unter diesem Satz an:
WeZwanzig hat geschrieben: 07.08.2017 21:15Naja, als ein gewisser Jesus aus Nazareth genau das getan hat, wurde er von Menschen, die keines seiner Wunder live gesehen haben hingerichtet
Siehst du? Du hast damit angefangen zu behaupten dass die irdische Eigenschaft nicht an JHWH zu glauben vergleichbar damit wäre als Bewohner von Aventurien nicht an die zwölf zu Glauben und ich habe genügend Argumente aufgezählt weshalb das nicht stimmt, diese werden von dir jedoch hartnäckig ignoriert.
WeZwanzig hat geschrieben: 08.08.2017 17:28Achja, so als Rhetorik-Tip: "Ich bin ja nicht antisemitsich, aber..." ist immer ein Garant dafür, das die Aussage genau so aufgefasst wird
Ich bin nicht antisemitisch, ich halte nur generell nichts von den drei monotheistischen Weltreligionen. Ein Antisemit ist jemand der glaubt das Juden keine Religionsgemeinschaft sondern eine Rasse sind, was mehrfach widerlegt wurde. Antisemiten berufen sich meistens auf pseudowissenschaftliche Rassenlehren von Esoterikern aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

[...]
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.08.2017 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Angriffe entfernt

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Nachricht der Moderation

Thread wieder offen. Lasst doch bitte die Diskussion über irdische Religion sein, das führt hier doch zu nichts.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Rhanaya
Posts in topic: 24
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Also, DSA - Geweihte können seit DSA 1 Mirakel und Wunder wirken, steht so im Ausbau Set.
Praios Blendstrahl ist also ein ganz alter Hut.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 16
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Man kann es aus novadischer Sicht auch als besondere Herausforderung sehen, nicht auf das Blendwerk der falschen Götzen herein zu fallen. Der wahrhaft Gläubige hat es nicht nötig, Beweise einzufordern, und solche Taschenspielertricks, wie Ungläubige sie betreiben um die Narren einzufangen sind unter der Würde Rastullahs.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Ardor
Posts in topic: 13
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Rhanaya hat geschrieben: 09.08.2017 10:21Also, DSA - Geweihte können seit DSA 1 Mirakel und Wunder wirken, steht so im Ausbau Set.
Praios Blendstrahl ist also ein ganz alter Hut.
Genau, habe ich weiter oben auch geschrieben. Allerdings gabs damals die Möglichkeit der Aufstufung etc. nicht - d.h. die WIRKLICH HEFTIGEN Wummer gabs so nicht. Und bei DSA 2 - da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - (Khomkrieg im "Boten") und DSA 3 - da bin ich mir sicher - waren die Möglichkeiten der Geweihten auf Mirakel und Herbeirufung der göttlichen Talismane beschränkt. Liturgien kamen erst wieder bei "DSA 3,5" mit "Kirchen, Kulte, Ordenskrieger".

Meiner Meinung nach war damals somit das Wirken der Geweihten eher als Zauberei abzutun. Und bei DSA 5 gibt's ja AFAIK sogar "Patzer" bei Liturgien, was wieder mehr Richtung "Karmal-Zauberei" geht.

Wenn man beim Glauben an Rastullah aber nicht zu überbrückende Widersprüche in einer Welt mit erlebbaren Götterwirken sieht, kann man entweder Rastullah-Wunder einbauen (und das wird AFAIK ja sogar angeregt - eben in kleinen Rahmen oder in dem Maß, das auch auf natürliche Phänomenen zurück geführt werden kann: ein Vogel der einem Verdurstenden den Weg zur nächsten Wasserstelle deutet oder eben der Sandsturm der die trahelischen Überläufer damals daran gehindert hat, auf Keft zu marschieren und sogar die Kommandantin Chanja Al`Plane zum Rastullah-Glauben bekehrt hat), oder das Kalifat wird halt von Tulamiden mit einer abweichenden Zwölfgötter-Tradition bewohnt, wie Lowanger Dualisten.

Wie gesagt sehe ich schon spannende Möglichkeiten durch das Kalifat, wie es offiziell ist bzw. genug Graubereiche um hier keine zu großen Widersprüche entstehen zu lassen.

Rhanaya
Posts in topic: 24
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Was fehlt ist einfach ein Out Game Ansatz der mal was erklärt.
Die Maraskaner fahren mit Rur und Gror ganz ok, weil sie die 12 auch als Geschwister anerkennen und das ganz offiziel im Regelwerk.
Wobei in DSA 5, so weit ich weiß, es den "Ätsch Bäh, eure Götter gibt es gar nicht" Einlauf gab.

Selbst die Orks erkennen die 12 an, als Gegner aber immerhin. Die Elfen sind dagegen aber wissen aus ihrer Geschichte das es Götter gibt, die verfolgen eher den Echsischen Ansatz der ignorierens.

Die Novadis sind aber eben die nervigen Jungs aus der Wüste, dagegen, ignorant und überhaupt, egal ob da ein Blendstrahl oder sonst was kommt. Da hätte man Outgame mehr Fleisch an die Knochen werfen müssen. Rashdul als gefallener Gigant der sein Comeback wagt oder evtl. sogar als Sinnbild der gefallenen Sumu (Haha weiblich, da würden die Novadis aber schauen, eine NL Intrige).
Dere ist schlicht und ergreifend zu sehr mit Götterwirken aufgeladen als das man es sich leisten könnte nicht daran zu glauben oder gar die Existenz zu verleugnen.
Gerade die Novadis durften ja ein großes Boron Wunder aus erster Hand erleben, wenn das nicht den eigenen Glauben erschüttert haben soll, dann weiß ich auch nicht.
Ach ne, stattdessen bekehrt ein oller Sandsturm die Anführerin. (Der Plot will es)

Super nervig ist halt auch diese gesetzte Unbekehrbarkeit der Novadis.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 16
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sofern sich diese Setzung nicht irgendwann überschrieben wurde erkennen doch auch die Novadis die Existenz und Macht der Zwölfe an. Nur halt eben als abtrünnige Diener des Einen, die ihre Macht missbrauchen. Ein Mirakel bringt somit keinen Mawdli in Erklärungsnöte...

Eigentlich ein ähnlicher Ansatz wie die Maraskaner (nur dass diese die Zwölfe als loyale, nicht als abtrünnige Diener und Verwalter sehen). Die Maraskaner sind übrigens per se als genauso unbekehrbar gesetzt. Im Gegenteil: Wer zu lange auf dieser Insel weilt, wird scheinbar selbst nur zu oft maraskanisiert, weil wegen aus Gründen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Ardor
Posts in topic: 13
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Rhanaya : Ich denke, es gibt - je nach erlebten Ausmaß - Erklärungsansätze von "Magie" bis zu "Götzenwirken". Aber ich verstehe Deinen Punkt.

Gleichstellung mit Sumu wird's wohl nicht weil nach "HA" haben wir auch den "Ätschi-Bätschi - Sumu und Los gibt's gar nicht"- Einlauf. :(

Wer das Boronwunder miterlebt hat, dessen Glauben war sicher erschüttert - aber die meisten wurden ohnehin erschlagen oder versklavt. Die Mawdli hatten dann sicher Erklärungen "Strafe Rastullahs wegen Verweichligung, abkommen vom alten Weg"-Erklärungen parat. Und im Endeffekt haben die Novadis ja dann die Invasoren besiegt, nur den "Götzen- und Sündenpfuhl" Selem ist Al `Anfa vom novadischen Einflussbereich geblieben.

Ein Leugnen der Existenz der Zwölf ist glaube ich nicht das Thema. Erklärungen von "Verräterische Diener des Alleinen" bis zu den Eheweibern Rastullahs werden offiziell genannt.

Wirklich totales Leugnen Unglauben ist in der tiefen Khom plausibel und dort, wo das praktizieren Zwölfgöttlicher Religion verboten ist - Mehrwed, Unau z.B. Im tulamidischen Graubereich, in dem der Novadi-Nomade auf den Emir des Kalifen hört und die Stadt daneben vom "Sultan von XY" regiert wird, der zu Rondhara oder Feq betet muss sich der Novadi auf jeden Fall damit auseinandersetzen und sich selbst Erklärungen zurechtlegen, wo kein Mawdli zugegen ist.

In "Zorn des Bären" wird doch beschrieben wie Mirhiban - bei einem Geschäftsparnter ihres Vaters in Khnunchom aufgewachsen (wenn ich mich richtig erinnere) und somit eine sicher sehr liberale Novadi - ein Religionsbild entwickelt, bei der Rastullah irgendwie mit Praios verschmilzt.

Gerade die verschiedenen Rechtsschulen, die schwammigen und zahlreichen Gesetze machen es möglich, hier alle möglichen Auslegungen des Glaubens zu ermöglichen. Gerade für die von Märzhäschen beschworenen Gegenstücke zu fanatischen religiös motivierten Terroristen sehe ich außerhalb der Khom keinen Platz (und innerhalb der Khom keine Opfer). Gerade in den Randgebieten tuen vor allem die novadischen Emire/Sultane gut daran ein religiös-liberales Klima zu fördern, wie es in Spanien vor der Reconquista zwischen Moslems, Juden und Christen geherrscht hat. Einfach aus dem pragmatischen Grund das es zwöflgöttliche Untertanen gibt, die genau so ihre Tribut abliefern. Abgesehen davon wird ja beschrieben, das Novadis nicht an der Missinierung des Einzelnen interessiert sind.

Aber ich gebe Dir und Märzhäschen schon insofern Recht: eine Mirakelnde Rastullah-Priesterschaft wäre das beste Erklärungsmodell.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 13
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ardor hat geschrieben: 09.08.2017 11:47Gleichstellung mit Sumu wird's wohl nicht weil nach "HA" haben wir auch den "Ätschi-Bätschi - Sumu und Los gibt's gar nicht"- Einlauf. :(
Im Ernst jetzt? Jedes mal wenn ich etwas aus der HA höre ist es vollkommener Schwachsinn. Zumindest hat mir noch niemand eine Stelle der HA zitiert wo ich sagen würde "Oh cool, das ist mal eine tolle Setzung."
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich ignoriere das Ding vollständig. Sonst müsste ich meinen Nandus-Geweihten mit KL: 7 ausstatten.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Ardor
Posts in topic: 13
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Eadee hat geschrieben: 09.08.2017 12:11Im Ernst jetzt? Jedes mal wenn ich etwas aus der HA höre ist es vollkommener Schwachsinn. Zumindest hat mir noch niemand eine Stelle der HA zitiert wo ich sagen würde "Oh cool, das ist mal eine tolle Setzung."
Ich muss den weisen Spruch meines Vaters ergänzen um "Und im Dsaforum kannst Du über alles vernünftig diskutieren außer über die Historia Aventurica. Und DSA 5. Und Nahema!" :P

Die Geschichte um Los und Sumus Kampf wird in der HA als zwölfgöttlicher Mythos beschrieben. In "WdG" wird ja - wenn ich das richtig im Kopf habe - zumindest darauf hingewiesen, das es sich beim Kampf nur um eine Legende handeln kann, aber Sumu und Los als Urkräfte angesehen werden können. Womit ich gut leben kann. In der HA werden die beiden nicht mal als Urkräfte genannt, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.

Das finde ich schade, da ich zumindest in meinem Aventurien die Beschreibung aus "Schild der Reiches" sehr gerne aufgreife, wonach die einfache Landbevölkerung kruden Mischverehrungen von Peraine/Sumu/Satuaria frönt, was sie weder ihren adeligen Herrn noch den Geweihten an den sie ihren Tempelzehnt abführen unbedingt auf die Nase bindet. Das einfache Volk "weis es ja nicht besser" das aber Druiden mit ihrer Sumuvereherung auf dem Holzweg sind, finde ich schade (bei Hexen sieht es etwas anders aus, da gibt es ja immer Tsatuaria und somit wird hier eben aus zwei Göttinnen eine...).

Um etwas "Back to Topic" zu kommen: insofern finde ich es schade, wenn Liturgiewirken explizit andere Religionen ausschließt. Aber hier gibt es ja zumindest druidische Magie als Zeichen für Sumus Wirken.

Wirklich "Back to Topic": abschließend gesagt sind mir die Novadis alles in allem lieber als die mordernen Horasier :lol:

Aber es zeigt sich, das Novadis und Tulamiden bei dem Voting besser als getrennte Optionen aufgeführt hätten werden sollen. Aber es soll ja den ursprünglichen Voting folgen, also geht's wohl nicht anders...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 16
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ardor hat geschrieben: 09.08.2017 13:04lieber als die mordernen Horasier
Modern oder mordend? :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Modern modernd mordend!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Rhanaya
Posts in topic: 24
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Ardor hat geschrieben: 09.08.2017 11:47Gleichstellung mit Sumu wird's wohl nicht weil nach "HA" haben wir auch den "Ätschi-Bätschi - Sumu und Los gibt's gar nicht"- Einlauf. :(

Oha, das wird ja immer besser. Irgendwie fand ich das einen schönen Weltenschöpfer Mythos.
Dann sind die Druiden wohl wirlklich "nur" noch verkappte Elementaristen.

Horasier sind die Besten,Schönsten, Schlauesten und wer das ignoriert ist ein Barbar.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 6
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich finde es überraschend das relativ viele Stimmen für die Option Bornland, Nostergast gestimmt haben. Das sind beides Gebiete wo mir persönlich nicht viel einfällt was es da auszusetzen gäbe. Schöne klassische Mittelalter-Fantasysetting, die jeweils ihr eigenes Flair haben.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Die Leute regt es auf, dass die nutzlose Kultur Andergast 6GP kostet :censored:
Soylent Green is people!

Ardor
Posts in topic: 13
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Madalena : Ups! Modern wäre es gewesen!

@Rhanaya : Im Herzen bleib ich wohl immer ein schwerer Rüstungen tragender, Zweihandwaffen Schwingender DSA 1 Mittelreich-Krieger. Also aus horasischer Sicht schon sehr barbarisch ;-)

@Salix : Auch hier spannend, ob es um Nostergast oder das Bornland geht.

@Nepolemo ya Dolvaran : Weißt Du, wie das in DSA 5 funktioniert? Sonst sollte die Umfrage noch mal gestartet werden, wenn DSA 6 rauskommt und alle schrein "Nein! DSA 5 war doch so toll!" ;-)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

von Andergast hörte ich nur, dass es vielen zu langweilig und hinterwäldlerisch ist. Ich persönlich mag es aber wirklich gern als Startregion für völlige Anfänger.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Rhanaya
Posts in topic: 24
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Aus Andergast kann man sehr viel machen, wenn man das Feen,Hexen & Druiden Flair mit einbaut.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Auch davon abgesehen ist es schöner Mikrokosmos. Wenn der König leicht verfügbar ist, es weniger Stufen in der Lehenspyramide gibt und nicht ständig ein eng vernetztes Kaiserreich über allem schwebt, ist es leichter der große Fisch zu sein (da kleiner Teich). :)
Der Sexismus ist natürlich sehr zum :rolleyes: , aber die Hintergrundbände legen ja ohnehin nahe, den Blödsinn nicht überzubetonen.

Tilim

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich mag Andergast so sehr, weil es (für mich) die Essenz von "Fantasy-Mittelalter" ist. Nicht zu modern, nicht zu langweilig, nicht "zu magisch" aber auch nicht langweilig. Feenwälder, Goblins, Orks, verärgerte Druiden in den Wäldern, was will man mehr?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich denke es hat sich auch einiges mit der neuen Spielhilfe geändert. Diese wurde ja insgesamt ziemlich gut bewertet im Gegensatz zu dem sehr mikrigen Teil aus Unter dem Westwind. Selbst konnte ich sie leider noch nicht lesen.

Ich persönlich konnte bislang noch nichts mit Südaventurien anfangen.
Ich habe zwar auch für Bornland, Nostergast gestimmt, aber nur weil ich das Bornland eig noch weniger mag als den Süden.
Finde es nur sehr seltsam, dass Bornland und Nostergast hier zusammen gefasst wurden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Rhanaya
Posts in topic: 24
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Nördlich der Linie Festum - Greifenfurt - Nostria kann man wunderbar Mittelalter Rittertum spielen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 6
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Salix »

@Assaltaro Darf man fragen was dir am Bornland so missfällt?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich werd mit diesem Russlandflair einfach nicht warm. Zumindest ist nie, wenn einer dort geleitet hat der Funken übergesprungen.
Beim Süden haben die Meister meist wenigestens erreicht, dass meine Chars die Gegend hassen, beim Bornland war da einfach immer nichts, weder interessant und schön noch abstoßend. Und neutrale Einstellung ist einfach "am schlimmsten", weil es am wenigsten in Erinnerung bleibt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 13
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mir geht es da genau wie @Assaltaro, das Bornland empfinde ich als vollkommen uninteressant. Allerdings finde ich Andergast (und Nostria) toll weshalb die Zusammenlegung der Umfrage für mich absolut keinen Sinn macht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten