Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Borbarad-Moskito hat geschrieben:@Cifer: Nur mal so interessenhalber, wieso hält Dein Char die Götter nicht für verehrungswürdig?
Im Prinzip ist es eine Verkettung von "Was haben die Götter je für mich getan?" – aus der tobrischen Heimat kennt er in erster Linie die Geschichten der Verwandten, die mehr von der blitzartigen Invasion der Gegenseite handelte und im von Geflüchteten überschwemmten Gareth war von der Mildtätigkeit der Kirchen auch nicht unendlich viel zu merken, weil es schlicht zu viele Flüchtlinge gab. Insofern glaubt er auch seit relativ früher Jugend, dass er seines eigenen Schicksals Schmied sein muss. Das hätte sicherlich zum Phexglauben führen können, aber dafür fehlen ihm die Anlagen zum Gentlemandieb - erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Objektiv und mit mehr Wissen über die Welt betrachtet ist seine Einstellung natürlich Quark, aber aus der Gosse des Südquartiers heraus sieht die Welt nicht eben rosig aus und erzählen können die Pfaffen über große Leistungen sonstwo viel.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Borbarad-Moskito
Posts in topic: 4
Beiträge: 338
Registriert: 26.12.2011 09:53

Errungenschaften

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Ungelesener Beitrag von Borbarad-Moskito »

Cifer hat geschrieben:
Borbarad-Moskito hat geschrieben:@Cifer: Nur mal so interessenhalber, wieso hält Dein Char die Götter nicht für verehrungswürdig?
Im Prinzip ist es eine Verkettung von "Was haben die Götter je für mich getan?" – aus der tobrischen Heimat kennt er in erster Linie die Geschichten der Verwandten, die mehr von der blitzartigen Invasion der Gegenseite handelte und im von Geflüchteten überschwemmten Gareth war von der Mildtätigkeit der Kirchen auch nicht unendlich viel zu merken, weil es schlicht zu viele Flüchtlinge gab. Insofern glaubt er auch seit relativ früher Jugend, dass er seines eigenen Schicksals Schmied sein muss. Das hätte sicherlich zum Phexglauben führen können, aber dafür fehlen ihm die Anlagen zum Gentlemandieb - erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Objektiv und mit mehr Wissen über die Welt betrachtet ist seine Einstellung natürlich Quark, aber aus der Gosse des Südquartiers heraus sieht die Welt nicht eben rosig aus und erzählen können die Pfaffen über große Leistungen sonstwo viel.
Ist halt die Frage, ob man da gleich die Götter für nicht verehrungswürdig hält, oder die Pfaffen :wink: Aber Dein Char veranschaulicht ja ganz gut, was ich vorher schonmal gesagt habe: Er respektiert zwar die Götter und seine derischen Vertreter nicht, er "heuchelt" bzw. täuscht es in gewissem Maß aber vor. Demzufolge hat er halt auch nicht viel zu befürchten und es gibt viele Möglichkeiten für schönes Rollenspiel.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Und selbst wenn er das nicht vorheuchelt; Solange der Spieler dahinter die Gegebenheiten als Teil des Spiels ansieht ("Objektiv und mit mehr Wissen über die Welt betrachtet ist seine Einstellung natürlich Quark"), ist das ja ein bewusstes Konfrontieren. Das erzeugt eben gewollt die Konflikte, die dann Spielinhalte generieren und fortführen.

Und da ist der Unterschied zu Tilims Spielern, bei denen nicht klar ist, ob das eine Ablehnung der Spieler ist, oder konfliktreiches Verhalten der Charaktere sein soll.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Tilim

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich würde jetzt auch nicht zu hart mit meinen Mitspielern ins Gericht gehen.
Es sind 2 neue Spieler dabei. Der eine Spielt einen Durro-Dûn (Rabe) und hat tatsächlich eine sehr gute Vorstellung der Gjaskerländer Götter.
Ich habe nur etwas das Gefühl, dass seine Freundin sich sehr wenig bis gar nicht außerhalb des Spieltisches mit dem Spiel beschäftigt. Da hapert es noch sehr viel an den einfachsten Regeln, geschweige denn einer Vorstellung der Welt und des göttlichen Pantheons. Da ist es wohl weniger Atheismus als starker Agnostizismus aus folge von OT Unwissenheit.

Ich habe den Spielern die Situation dargestellt und natürlich den Adligen offen gestellt ihre Charaktere zu ändern wenn sie meinen, dass der Vorteil Adlig und der SO zu wenig beachtet wird.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nunja seine Freundin spielt vielleicht nur mit um mit ihm etwas zu unternehmen. Das fände ich aber nicht schlimm. Ich würde ihr dann einen möglichst regelarmen Char geben für den auch nicht viel Hintergrundwissen nötig ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

"What she said" :6F:

Die beiden "Hochadligen" Spieler würde ich auch fragen, was sie sich denn erwarten. Wenn ihr ohne Gefolge spielt, ist ein Alleinreisender mit SO 12+adlig eh nicht standesgemäß unterwegs, da müsste wenigstens ein Leibdiener dabei sein.
In Andergast mit seiner klassischen Fäntelalter-Feudalherrschaft werden doch die örtlichen Adligen wahrscheinlich wissen wollen, was der Kollege von und zu Auslandshausen eigentlich auf ihrem Land vorhat?
Versprechen sie sich aktive Unterstützung?
Oder wollen sie nur sicherstellen, das sie mit Respekt behandelt werden?
Du hast ganz recht, es ist ein teurer Vorteil, der mindestens 7 GP kostet, also versprechen sie sich irgendwas davon. Gleich zwei davon in der Gruppe ist eine deutliche Ansage, also würde ich sie schlichtweg fragen, was ihre Vorstellungen sind, wie ihr Held behandelt werden soll und was sie erleben wollen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten