Novadische Hochzeit

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Temruog von Oksa'If
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2017 10:01

Novadische Hochzeit

Ungelesener Beitrag von Temruog von Oksa'If »

Rastullah zum Gruße !

Meine Gruppe konnte das Abenteuer "Nach Rastullahs Willen" erfolgreich abschließen und nun steht eine Hochzeit bei den Beni Khivad bevor. Da ich das ganze etwas detaillierter Darstellen will als "Ihr sauft, feiert und alle sind Happy- Ende." hätte ich einige fragen bezüglich novadischer Hochzeiten.
Wie lange geht so eine Hochzeit (vorallem wenn die Tochter eines einflussreichen Mannes vermählt wird)?
Gibt es andere übliche Bräuche wie das "Akkharid" ?
Muss ein Mawdli für die Schließung der Ehe anwesend sein oder reicht ein weltlicher Herrscher ?
Und falls ihr mal zufällig eine solche novadische Hochzeit in eurer Spielrunde erleben konntet würde ich mich über kurze Erfahrungsberichte freuen wie auch über Ideen und Anregungen jeglicher Art.

Möge As'Sali eure Wege segnen !

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Novadische Hochzeit

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Temruog von Oksa'If hat geschrieben: 15.07.2017 16:55 Wie lange geht so eine Hochzeit (vorallem wenn die Tochter eines einflussreichen Mannes vermählt wird)?
Ausgehend vom Zahlenfetischismus der Novadis würde ich mal wieder von 1-7 Tagen ausgehen (8 Tage beim Kalifen, 9 Tage bei Rastullah), wobei eine Feier von 7 Tagen Dauer vermutlich die Hauptfrau eines Emirs oder Sultans wäre und der Großteil der Novadis es bei einem eintägigen Fest belassen wird. Ein Teil der Hochzeit kann natürlich auch im kleineren Kreis gefeiert werden. Wie einflussreich ist denn der einflussreiche Mann?
Temruog von Oksa'If hat geschrieben: 15.07.2017 16:55 Muss ein Mawdli für die Schließung der Ehe anwesend sein oder reicht ein weltlicher Herrscher ?
Meines Erachtens prinzipiell weder noch. Novadis sind ein recht dezentraler Haufen und tatsächlich vor Rastullah klerikal gesehen erstmal gleich – Mawdlis sind ja eigentlich keine Priester, sondern "nur" Rechtsgelehrte, die etwas mehr davon verstehen, wie Rastullahs Willen am besten auszulegen ist. Insofern reicht für die prinzipielle Gültigkeit der Hochzeit vermutlich die Anwesenheit der beiden Väter (oder auch nur des Bräutigams und des männlichen Vormunds der Braut). Wenn man aber natürlich hochrangige Persönlichkeiten dazu einladen kann, wird das auch nicht schaden.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Novadische Hochzeit

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Passend zu den restlichen DSA-Regeln klingt irgendwas wie "(SO-(Anzahl der bisherigen Frauen)), meistens jedoch nicht mehr als 7" plausibel :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Novadische Hochzeit

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir hatten mal eine novadische Hochzeit. Wobei ich mich nicht mehr ganz genau an den Ablauf erinnern kann. Auf jeden Fall saßen die Gäste und der Bräutigam zusammen und die Braut zog mit großem Tamtam ein. Als sie angekommen war gab es Tänzerinnen. Bei uns war es ein Mawdli, der das Akkharid um die Hände des Paares geflochten hat. Da auch eine Ehe ein Vertrag ist, macht es Sinn einen Rechtsgelehrten zu nehmen. Mag aber sicher auch der Sippenälteste oder andere angesehene Person machen. Darauf gab es wieder Musik oder Tanz. Danach haben die Gäste alle ihre Geschenke und Glückwünsche zum Brautpaar gebracht, schön der Reihe nach. Kann beliebig Zeit in Anspruch nehmen. Zum Dank das große Essen, viel Tee, viel Fladenbrot, viele Datteln, viel zum Dippen. Zwischen den Gängen mal wieder Tanzen und Musik. Nach dem Nachtisch - pappsüß - großes Tanzen und schließlich geht das Brautpaar ab zur Hochzeitsnacht. Die Gäste feiern weiter.

Bei strengeren novadischen Sippen essen Frauen und Männer allerdings getrennt. Bis auf die Braut, die darf an ihrer Hochzeit am Männertisch mitessen. Bei der uns bespielten nahm man das allerdings nicht so ernst - also keine getrennten Tische.

Antworten