Eigenes Dorf erstellen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

Eigenes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe: Für zukünftige Abenteuer will ich ein Dorf als "Hub" erstellen, der Ort soll irgendwo im Mittelreich verortet sein.
Das Dorf soll rund 300 Seelen beherbergen.

Was für Handwerker und Berufe wären typischerweise vertreten, wenn das Dorf nicht von Handel lebt? Klar, auf den Holzfäller, den Schmied und den Bauern komme ich selbst, aber was darüber hinaus könnte es noch geben?

Welche Tipps habt ihr ansonsten auf Lager, wenn es um die Erstellung von Dörfern geht?

Danke für alle Hinweise.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

A 195 Sturmgeboren
Q1 Ritterburgen und Spelunken

du kannst auch das Uraltding Schatten über Travias Haus mit reinnehmen oder Fremde Gestaden, aber ich empfehle dir den Anhang aus Sturmgeboren, der ist sehr gut

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Bei 300 Einwohnern werden noch fast alle Dorfbewohner "Bauer +x" sein - auch der Schmied wird tendenziell noch einen kleinen Acker und ein paar Beete hinter dem Haus haben, die "Dorfschenke" wird eher die Gute Stube einer Großbäuerin sein und so weiter. Ansonsten hilft es vielleicht gerade bei der Erstellung eines solchen detailreichen Settings, weniger in 300 Personen, sondern in Familien/Sippen zu denken, gerade auch, was Machtstrukturen im Dorf angeht. Wer stellt die Dorfschulzin, aus wessen Familie stammt der Perainegeweihte, wer kauft regelmäßig von fahrenden Händlern was für den kleinen Kramladen an?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Donjon hat einen ziemlich guten Demographie-Rechner online (sowie etwas 1002 andere tolle Dinge), einfach die gewünschte Bevölkerungszahl eingeben und er spuckt dir einigermaßen realistische Zahlen aus; basierend auf ein paar historischen Büchern. Naja.. ab einer gewissen Größe gibt es auch historisch nicht ganz korrekte magic shops.. aber egal. Es gibt auf jeden Fall gute Anhaltspunkte, welche Berufe wohl vertreten sind und in welcher Anzahl.

https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 1
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich habe mal für ein Projekt, in dem alle Helden als Kinder im selben Dorf aufwuchsen und wir die Kindheit ausgespielt haben, ein Dorf entworfen. Leider wurde es nicht ganz so detailliert wie ich mir gewünscht hatte. Ich habe damals gehofft das meine Mitspieler auch Teile mitgestallten, ist aber leider nichts draus geworden.
Die Datei mit der Dorf - Beschreibung habe ich noch. Am Ausführlichsten ist natürlich das Umfeld unserer damaligen helden beschrieben. Ich fürchte den Lageplan hab ich auf nur handgezeichnet auf Papier. Wenn du Interesse hast kann ich dir die Dorfbeschreibung mal schicken.

Benutzeravatar
MinaViola
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2017 17:08
Geschlecht:

Auszeichnungen

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von MinaViola »

Abhängig davon, wie autonom das Dorf leben soll, müssen dementsprechend viele 'Nahrungsmittelproduzierende' und 'Rohrstoffproduzierende'-Professionen vorhanden sein.
Also zum Beispiel noch: Bauern, Jäger, Fischer, Viehzucht, ggf. Metzger/Fleischer, Brauer/Winzer; Holzfäller, Köhler, Steinbrucharbeiter, Schmied, Schreiner, Schneider/Weber...
Vielleicht hilft dir das? Gern denke ich weiter nach, falls du mehr brauchst

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei 300 Einwohnern würde ich nicht davon ausgehen das es sehr spezialisierte Handwerker gibt. Einer der Bauern hat eine kleine Schmiede in der er Werkzeuge reparieren kann und so weiter.
Und ein Krämer der einmal die Woche/einmal im Monat mit seinem Karren oder Kiepe vorbei kommt.

General_Gauder
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2016 07:41
Geschlecht:

Errungenschaften

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von General_Gauder »

Ein Hufschmied wäre schon möglich, Die Leute aus der Umgebung und den Nachbardörfern könnten ja durchaus Kunden sein
Und eine Schenke/Gemeinschaftshaus kann ich mir auch vorstellen, der Rest wird dann warscheinlich Bauer, Fischer oder Jäger sein.
Die anderen Berufe werden dann von irgend wem nebenbei mit gemacht.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11999
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ein Schrein für eine in die Region passende Gottheit wäre auch denkbar, dass es gibt!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hier ein paar Dörfer in dieser Größe zur Orientierung:
Gerlara
Nissingen
Glauten
Wollhus

Die sind halt alle in derselben Gegend weil ich gerade ein Abenteuer dort meistere und daher an diese Dörfer denken musste.

Die Dörfer liegen alle im Tal der Türme und leben hauptsächlich von Ziegenzucht und selbstproduziertem Alkohol in verschiedenen Formen und Farben. Das Tal ist weitgehend isoliert, lebt also defintiv nicht vom Handel, wird aber bestimmt ein oder zweimal im Jahr Ziegenwolle/Alkohol exportieren und Metalle und andere Rohstoffe importieren um überlebensfähig zu bleiben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Yramis
Posts in topic: 1
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Falls verfügbar:
Im "Handbuch für den Reisenden" aus "Die Kreaturen des Schwarzen Auges" gibt es Würfeltabellen, um kleine Ortschaften zu erstellen.

Sowas wie: W3 Handwerker, W2 Gasthäuser, ..., W2-1 xxx
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.08.2017 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Eigendes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Frostgenerals Hinweis auf Ritterburgen und Spelunken finde ich an dieser Stelle wiederholungswürdig. Etwas besseres habe ich für diese Aufgabe regelwerksseitig noch nicht gefunden.

Berch
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2017 15:10
Wohnort: Bad Oldesloe
Geschlecht:

Eigenes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Berch »

Moin und Travia zum Gruße,

eventuelle wäre es ja auch interessant, dem Dorf ein bestimmtes Setting zu geben und es z.B. dadurch auf ein Handwerk zu spezialisieren. Sprich nicht nur das 0-8-15 Bauerndorf mit ner kleinen Schmiede und dem klassischen Peraine-Schrein, sondern:

- eine Holzfällersiedlung mitten im Wald, die langsam die Ausmaße eines Dorfes annimmt und beginnt eine eigene Infrastruktur zu entwickeln. Bestenfalls an einem Fluss gelegen um direkt den Abtransport des Holzes zu ermöglichen
- eine, an einem Flussübergang gelegene, Zollstation an der Grenze zweier Grafschaften, wo sich neben Schenke und Zöllnerhaus noch eine kleine Garnison gebildet hat, um im Notfall dem "bösen Nachbarn" einen schnellen Besuch abstatten zu können. Frauen und Kinder der fest stationierten Beamten und Soldaten wohnen dann im Dorf dahinter
- eine Mine/Bergwerk, an dem sich ein Dorf mit den Familien der Bergarbeiter gebildet hat , mit zwei bis drei vollwertigen Schmieden, wo der zuständige Baron direkt seine Metallerzeugnisse herstellen lässt. Dafür wenig bis keine Landwirtschaft.

Das sind erstmal meine Vorschläge, vielleicht fallen euch ja noch weitere Möglichkeiten ein.

Gruß
in aqua sanitas sed in vino veritas

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Eigenes Dorf erstellen

Ungelesener Beitrag von Teferi »

viewtopic.php?p=1667235#p1667235

Ich linke das einfach mal hier :)
das ist der Dorfgenerator den ich aus RBuS, TvT... und vielen anderen Quellen zusammenbaute (als totaler Laie im Erstlingswerk quasi, wovon ich viel lernte)

Davon wird bald eine zweite Version kommen, die noch mehr raushaut,
Die Idee eines Dorfsettings ( Holzfällerdorf, Schweinehirtendorf, Rinderdorf, Gartendorf, Handwerkerdorf .... ) finde ich ziemlich geil Berch, und werde ich jedenfalls klauen + ausbauen :)

Antworten