Zähmen eines Westwinddrachens

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Burnaway
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016 03:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Burnaway »

Hallo, ich, beziehungsweise mein Charakter, wollte schon immer gerne einen Drachen aufziehen und zähmen. Dafür würde er sich das Ei eines Westwinddrachens besorgen und dieses eigens ausbrüten. Danach wollte er den Drachen zähmen und ihn auf sich eichen, damit dieser seinen Kommandos auch perfekt gehorcht. Dies wird denk ich 2 - 3 Aventurische Jahre dauern. Danach will er ihn mit Hilfe von Last des Alters altern lassen um ihn dann als Gefährten und Reittier zu nutzen.
Zusätzlich habe ich daran gedacht vielleicht ein Handelsschiff zu kaufen (wenn man dafür mal das Geld haben sollte) um den Drachen dort zu halten und so einer Stadt keine unnötige Gefahr auszusetzten. Ernähren wird er sich von Fischen und gelegentlich Fleisch, wobei ich versuchen wollen würde ihn an tote Nahrung zu gewöhnen und ihm seinen Jagdtrieb abzugewöhnen.
Wie findet ihr die Idee und welche Probleme seht ihr dennoch? würde mich darüber gerne unterhalten

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde den Versuch einen Westwenddrachen aufzuziehen nicht ohne "Drachisch" also beherrschung einer Gedankensprache unternehmen. Ist aber mehr so ne persönliche Einstellung denn eine offizielle Regelsache.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde das Vorhaben als zu 'High Fantasy' für die meisten Gruppen einstufen, aber wenn Ihr so spielt, warum nicht?

Das Schiff sollte zumindest aus Steineiche sein, wenn Du da so ein flammendes Ungetüm drauf halten willst. Eine geeignete Besatzung für das Schiff zu finden könnte auch schwierig werden...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Wer hat sich noch nie so einen Helden überlegt der einen eigenen Drachen haben soll. ^^

Das offensichtliche Problem ist halt: Wie bekomm ich das doofe Ding dressiert.
Die Lösung mit dem "Vom EI auf aufziehen." klingt ja ganz gut, aber 60 Jahre hat wirklich kein Held Zeit.
Deine Methode mit dem Last des Alters wird aber glaube ich nicht funktionieren (jedenfalls nicht bei uns),
da werden nur die schlechten Eigenschaften des Alters draufkommen, Größe Intellekt etc ändern sich nicht.
(Sonst könntest du ja damit Problemlos Embryos in Ausgewachsene Menschen verwandel.
Spoiler
Vielleicht ist das ja die Möglichkeit die sie in den schwarzen Landen gefunden hatten um Gefühlt mit 1Mio. Soldaten von Maraskan aus vorzurücken, bzw. an den unmöglichsten Orten plötzlich die größten Armeen zu haben ;-)
Also muss evtl. ne andere Variante her die Funktioniert (Oder bei euch funktioniert der Last des alters anders.) und nicht soviel zeit kostet.

Die Möglichkeit meines Nekromanten ist einen Toten wiedererwecken (Der Meister hat da in der Splitterdämmerung offenbar was für mich in der Hinterhand.), kommt aber für dich wohl eher nicht in Frage.

Vielleicht geht das auch über irgendeinen ominösen Beherrschungszauber, bin mir da nicht sicher, sowas ähnliches. Womit man deinen Erwachsenen Zähmen kann.
Was evtl. noch schöner wäre einen Drachen tatsächlich als echten NPC zum Freund zu gewinnen und dann erlaubt der Drache dem Held das fliegen ab und an mal, hat aber mehr Charakter.
Nachteil ist natürlich er ist nicht ständig verfügbar, hat dafür aber mehr Flair als ein Pet Drache der einem im Endeffekt dann nur Geld kostet, keinen echten Vorteil bietet (Abgesehen von den drei Minuten "Guck mal ich hab nen Drachen.") und auch noch meistens recht unpraktisch ist, obwohl die Idee mit dem Schiff ja schon ganz gut klingt, den Helden ja aber schon wieder Räumlich abhängig macht, was ja eigentlich durch ein fliegendes Wesen verhindert werden wollte.

Benutzer 18801 gelöscht

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Bei uns hat das ein SC mal gemacht. Ich glaube die Voraussetzungen, die unser Meister gestellt hatte gingen in die Richtung:
  • Hoher Abrichten TaW (15+)
  • BANNBALADIN
  • GEDANKENBILDER ELFENRUF
  • LEIB DES FEUERS
Wobei die Zauber natürlich noch hoch genug sein müssen um die MR zu durchdringen.

Was den LAST DES ALTERS angeht: Bedenke, dass es sich dabei um einen sehr komplexen (E) und sehr seltenen (Bor 2, Mag 1) Zauber handelt, der gegen MR geht, pAsP kostet und wahrscheinlich nicht dafür entwickelt wurde gegen Freunde eingesetzt zu werden.

Bei uns wurden die Drachen auch ausgebrütet und dann von klein an erzogen. Die Ausbildung wurde auch ausgespielt: Sie haben mit der Zeit negative/neutrale/positive Eigenheiten bekommen haben, wobei die schlechten mit Abrichten-Proben abtrainiert werden konnten.

Drachen zu haben ist natürlich auf jeden Fall High-Fantasy, das sollte klar sein.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Hmmm ... ich weiß ja nicht warum hier wieder extra auf High Fantasy hingewiesen werden muss ? :grübeln: Wo doch das offizielle DSA ein 'High Fantasy-Setting' ist, das uns in regelmäßigen Abständen mit entsprechenden Häppchen füttert und zwar seit der ersten Stunde bis Heute.
...
Oh!... achso ... es geht hier um einen Spielecharakter. Na 'dann' ist das natürlich 'böses' HighFantasy und geht mal garnicht. :rolleyes: :P

Aber genug davon.
In einer Abenteuer Anthologie (glaub müsste Drachen Odem gewesen sein) gabs einen hübschen 'Flavor-Text' in dem es anscheinend ein magisches Band zwischen Drachen Mama und den noch im Ei befindlichen Jungtier gibt. Mit diesem hat sie dem Jungen auch schon erste eindrücke vom Fliegen übermittelt und es also solche Sachen seit der Zeit im Ei beigebracht.
Ich könnte mir also gut vorstellen, das wenn man ein Ei erwischt in dem sich 'noch-kein-Verstand-gebildet-hat' könnte man darauf hoffen das sich Tatsächlich eine Prägung/Bindung auf den Menschen bilden kann, sofern man denn Geistigenkontakt während des Ausbrüten aufbaut.
Nur müsste der Drache dann selbst herausfinden wie dieser die angeborene Feuer-/Flug-/Telekinesefähigkeiten Herr wird. Zumindest sind die meisten Westwinddrachen nicht sonderlich stark magiebegabt sind, so das man sich wohl nicht so viele Sorgen machen muss, das man besonderes magisches Potential verhunzen könnte, weil diesen niemand in drachischer Magie unterweist.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 20.07.2017 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Bruder Tuck
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2016 11:45

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Bruder Tuck »

Warum kann es am Anfang den kein Meckerdrache sein. Und was kannst du ihm den bieten das er Loyal zu dir ist? Fliegen muss er alleine lernen, wenn du am Anfang das essen holen musst, viel Spaß bei den Proben zusätzlich musst du dann noch ihn beschützen wenn ein Dorf Trupp meint das Ding muss sterben, denn die ersten 5 bis 10 Jahren wird das Ding nicht viel können ;)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich hab mal nen Drachentöter gespielt, der wurde von nem Drachen gezähmt (zumindest ist es das was der Drache behaupten würde).
War aber nur ein mecker- oder funkeldrache, das weiß ich nicht mehr so genau.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Burnaway
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016 03:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Burnaway »

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

@Eadee Ich glaube Drachisch wäre nicht notig, da Westwinddrachen selbst kaum Drachisch sprechen "[...] Sie sind aber meist in der Lage, sich mittels vager Gedankenbilder mitzuteilen." (Vgl Zoobotanika S. 87) Daraus schließe ich dass es sich dabei eher um einzelne Bilder als eine wirkliche Sprache handelt. Die sind mit einer Kl 5 - 9 auch die "dümmsten" Drachen (wenn man mal von den Würmern und Baumdrachen absieht) daher finde ich das nicht so wichtig, aber danke für die Idee. Mein Charaker will auch Kaiserdrachen studieren, wofür er auf jeden Fall noch drachisch lernen wird.

@Gorbalad Das Holz kenn ich gar nicht, ich nehme an dieses ist Feuerfest, wenn ja bietet sich das an, vielen Dank.

@Zordan Zornbold Ich bin dabei meinen Meister zu überreden, dass das mit Last des Alters geht. die Tatsache dass das nicht jeder macht liegt in der Schwierigkeit und seltenheit aber das bekommen wir schon hin. wir befreien gerade Maraskan und wollen Al Gorton und die Skretschu (???) killen. Auch wenn ich nicht daran glaube. ich bin mit 8K Ap aber auch der kleinste der Gruppe

@Caelagor ja... vielleicht spiel ich das auch aus, dann wird die Bindung auch toller. Ich mach mir dazu mal Gedanken :)

@LordShadowGizar Hast du zu der Gedankenbindung ne Quelle? :O ich hab im Zoo nichts dazu gefunden :) beschäfftige mich mit dem Thema aber auch erst seit Samstag.

@Bruder Tuck Meckerdrachen haben eine Kl von 8 - 15 ich glaube der Zähmt eher mich :D :D


Abschließend wollte ich noch sagen, das ein anderer Spieler "unsere" Drachen haben will um seine eigene Magierakademie zu eröffnen. Da haben sie auch ihren nutzen aber als Drachenfreund will ich die eigentlich nicht eingesperrt sehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich sehe kein Problem bei dem Plan. Wenn der Held entsprechende Talentwerte hat und sich die Zeit nimmt.

Tierkunde, Abrichten jeweils am besten mit der passenden Spezialisierung...

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Burnaway hat geschrieben: 20.07.2017 19:54 @LordShadowGizar Hast du zu der Gedankenbindung ne Quelle? :O ich hab im Zoo nichts dazu gefunden beschäfftige mich mit dem Thema aber auch erst seit Samstag.
Wie gesagt müsste in Drachenodem stehen.
Ist ne Abenteuersammlung um Drachen, an deren Ende eine Sammlung von 'Anekdoten ähnliche Texte' zu finden ist, so in Form von Intime-Berichten und der ein oder anderen Szene.
Sich diese Anthologie deswegen zu kaufen lohnt sich aber kaum... wirklich informativ ist das leider auch nicht (fand ich sogar eher enttäuschend) und der kleine Text wie der Jungdrache über das Band seiner Mama die Welt wahrnahm, den Wind unter den Flügeln spürte (usw) war schon das interesanteste/stimmungsvollste was da stand... ausser vielleicht der Bericht wie Rohal einem Schüler erklärte warum Drachen 'Gold horten' :rolleyes: *lol*...

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.08.2017 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich sehe mit dem Vorhaben mehrere Probleme. Erstmal natürlich an das Ei kommen. Westwinddrachen leben im Westen, eure Kampagne dreht sich aber wie du meinst um Maraskan. Selbst wenn ihr auf ein Nest treffen solltet(und ich denke die Nester sind bestimmt an schwer erreichbaren Orten), erwartet euch natürlich höchst wahrscheinlich zumindest die Mutter.
Ok jetzt hätten wir das Ei. Aber wir müssen es auch am Leben erhalten. Ich kenn mich nicht allzugut mit der Brutpflege bei Drachen aus, aber ich würde erwarten, dass ein Drachenei eine gewisse Hitze benötigt. Hier würde ich zumindest hohe Tierkunde erwarten, am besten mit Spezialisierung auf Drachen.
Jetzt hätten wir einen Babydrachen. Der muss natürlich erstmal ein wenig mental reifen und geprägt werden. > Hoher Wert in Abrichten. Da vergehen schonmal ein paar Jahre. Jahre die man nicht auf Abenteuerreise verbringt.
Kommen wir zu deinem Plan mit Last des Alterns.
Ich würde ein Drachenmindestalter von ca. 50-60 Jahren veranschlagen, damit er bereit ist. Gehen wir davon aus er ist zu dem Zeitpunkt zu dem wir anfangen wollen 4 Jahre alt.
Der Last des Alters kostet 2 AsP pro Jahr (min 12) + 1w3pAsP. Gehen wir davon aus, dass dein Magier keine 100AsP hat um ihn mit einem mal 50 Jahre altern zu lassen. Entweder wir nutzen eine Modifikation der Kosten, die aber unsere Erfolgswahrscheinlichkeit schmälern, oder wir sprechen den Zauber mehrfach. Problem beim mehrfach sprechen: Die Masse des Drachen hat sich durch den ersten Last des Alters schon stark erhöht und somit kostet der nächste Last des Alters um einiges mehr (wenn man mit der Regel spielt), zusätzlich sollte mit wachsendem Alter auch die MR steigen. Selbst wenn man argumentiert, dass man bei dem Drachen das Zielobjekt zu freiwillig ändern kann, wäre das immernoch (körperliche)MR(15)/2 + 2 = 10 (+/- Zauberdauer verlängern, Erzwingen etc.). Der ZfW im Last des Alters sollte also wohl auch eine gewisse Höhe haben.
Jetzt haben wir einen Drachen der von 4 Jahren zu 50+ gealtert ist. Ich wage zu behaupten:
Weiss nicht wie man fliegt
Kann seinen Flammenatem nicht kontrolieren
Kann noch keinen gezielten Flammenstrahl
Allgemein wird der Drache mit seinem neuen Körper völlig überfordert sein. Gleichzeitig hat er immernoch den Geist eines Jungtiers. Was vorher spielen war, wird bei einem ausgewachsenen Drachen ganz schnell böse Enden.
Dann startet erst die Reitausbildung (und finde mal jemanden der sich mit Sätteln und Zaumzeug für Drachen auskennt ;3). Hier würde ich die Spezialisierung Zureiter verlangen und natürlich einen saftigen Reitenwert.
Jetzt hast du dein großes Pet, dass 2500 bis 3000 Stein wiegt und entsprechend viel frisst, sich nicht um sich alleine kümmern kann, aber auch nicht von anderen unterhalten werden kann. Für die Verpflegung brauchst du vermutlich einen eigenen Wagen, welcher wiederum nicht von dem Drachen gezogen werden kann (bzw. schon, aber halt nicht fliegend). Alle Probleme die schon mit Pferden kommen, sind hier nochmal stärker.

Ich glaube Westwinddrachen zähmen ist nicht die Aufgabe für einzelne Personen einer einzigen Generation. Wenn man genug Leute bezahlt, an einem abgelegenen Ort lebt und mehrere Generationen an Zeit einfließen lässt, ist es für ein High Fantasysetting bestimmt interessant. Ich glaube in Myranor gab es sogar eine Einheit von Westwinddrachenreitern, oder so, aber das ist halt Myranor.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Burnaway hat geschrieben: 20.07.2017 19:54 ich bin mit 8K Ap aber auch der kleinste der Gruppe
Und damit hätten wir den wahren Grund für dieses Vorhaben. Lass es. Die Idee kostet Dich locker 2k AP, die Du sinnlos verbrätst, weil Du sie in den Abenteuern nicht nutzen kannst. Nimm diese AP, kauf Dir ein paar nette SF und erhöhe ein paar Sprüche in einer Nische, die Dein Mitspieler-Magier nicht kann. Damit hast Du Dein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Burnaway
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016 03:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Burnaway »

@Merios Ja du magst mit vielem Recht haben. ich werde mir auch überlegen ihn mit Last des Alters zu altern (wenn das überhaubt geht) oder ihn doch so aufziehe.
Das Ei zu besorgen sehe ich nicht so schwierig an. reisen wir halt in den Westen. das Ausbrüten geht glaub ich auch. (in heißen regionen wird der drache nur stärker) Abrichten wert von 14 (TS: Drachen(sobald ich den Meister überredet bekomme)) und Tierkunde 16 (TS: Drache)
Ausgewachse Drachen haben eine MR von 15 ich denke damit sind aber Tiere ab 130 oder ab 210 Jahre gemeint also wird die bei dem Drachen bei einer von 8 - 10 bleiben. Die Ganzen Sachen wie fliegen und co will ihm natürlich vor dem altern beibringen ( falls ich das noch machen will)

Die anderen Probleme bleiben. Aber ich bekomm das schon hin... igendwie

@smarrthrinn so ein Kommentar ist einfach unnötig :D ich will mir nun mal nen Drachen zähmen mit der Gruppe und deren Charakerern hat das nichts zu tun ^^

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zähmen eines Westwinddrachens

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich glaube halt das der "Last des Alters" nicht sonderlich zur Reifung von Geist und Seele beiträgt, dh du hättest dann vermutlich den geist eines Drachenbabies im Körper eines Jungtieres. Habt ihr eventuell Zugang zu Feenwelten und Globulen? Dort verläuft die Zeit schon mal anders, man müsste also nur eine passende Globule finden in der die Zeit schneller vergeht und den Drachen dort aufziehen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten