Feen des Südens?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hallo liebes kollektives Schwarmwissen!

Da mein Al'anfaner Magier bei seinen Irrfahrten durch den Norden (von den Salamandersteinen bis Glorania) unter anderem Feenfreund bekommen hat und sich im letzten Abenteuer erspielt hat einen beliebigen Hexischen Zauber mit Verbreitung 3+ zu lernen... habe ich mir überlegt ihm den Zauber: "Zauberwesen der Natur" zukommen zu lassen. Abgesehen davon dass bei diesem Zauber so ziemlich alles am Meister hängt, hat meine Bemühung der Suchfunktion nur ergeben dass es wohl keine Feen im Süden gibt, wo es jetzt wieder hin geht.
Das ist zwar Schade und auch Settingmäßig verständlich... nur bin ich leider etwas stur und wollte mal Nachfragen ob ihr schon Abenteuer erlebt hat wo Südlich von Drol Feen vorkamen.
Oder ob es vl. irgendeine Kanonische Erklärung für die Abwesenheit von Feen im tiefen Süden gibt.

Sollte dass das falsche Unterforum sein, bitte ich einen lieben Administrator diesen Thread zu verschieben.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wo steht, dass es im Süden keine Feen gibt?
Der Zauber spricht außerdem von Feenwesen bzw. Wesen aus der Anderswelt. Es mag dann im Süden nicht die typschen Blütenfeen geben, aber vielleicht andere Feenwesen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Zumindest nach den offiziellen Quellen liegen die südlichsten Zugänge zu Feenwelten auf den Zyklopeninseln. Das muss aber nicht heißen, dass es weiter südlich keine gibt. Hier ist dann aber die SL gefragt.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich vermute mal stark, dass das den Autoren jeweils weniger in ihre Settings gepasst hat.
Zumindest Schiffsklabauter werden aber wohl hin und wieder mit ihren Schiffen auch südlicher unterwegs sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Alam »

Unvergesslich:
Die Waldinsel-Dryade aus St. Pauli (so laut einer Beschreibung eines anderen Lesers)
Fand sich in einem aventurischen Boten.

Auch ich hab schon zwei echsische Dryade (oder ähnliches) an einer passenden Stelle im Echsensumpf eingebaut.

Theoretisch kannste auch noch den äußerst beliebt Band "Elementare Gewalten" zu rate ziehen. Luftfeen (Sylphen) un den anderen Elementen zugeordnete Feen

Zur Not sollte der SL in die Trickkiste seiner Fantasy (oder Erinnerung) greifen. Vaiana – Das Paradies hat einen Haken von Walt Disney, mag mit Kokokusnusspiraten ein ideales Vorbild für eine lustige skurile Feen-/Koboldtruppe sein.
Der Süd-flair sollte nur stimmen

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ich selbst (bzw. ein SC) hab im Süden auch nur einen Klabauter auf einem Schiff von Brabak nach Khunchom erlebt.

Was mMn aber gut passen würde wären Dryaden im Regengebirge/Dschungel (gute Erklärung für mohische Baumgeister) oder Levschije im Khoram oder anderen tulamidischen Gebirgen. Und am allerbesten: Nymphen, die mit Korallenatollen o.ä. verbunden sind. Korallenatolle würden sich auch gut als Feentore im Perlenmeer anbieten. Dass Feen und Feenportale im Süden weniger bekannt sind, könnte zum einen daran liegen, dass Druiden, Hexen und Elfen (als neben Schelmen den üblichen Kennern von Feen/Feenportalen) da nicht ganz so verbreitet sind, zum zweiten daran, dass Feenportale eher in abgelegenen Gegenden zu finden sind (und die im Süden oft sehr garstig sind) und zum dritten, dass ein Großteil des Südens durch Wasser (das Perlenmeer) bedeckt ist und damit viele potentielle Übergänge unter Wasser zu finden sein dürften.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dyraden und Nymphen habe ich im Süden bereits erlebt. An Blütenfeen kann ich mich aber tatsächlich nicht erinnern, vielleicht ist es denen im Süden auch einfach zu warm :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich würde südlich jetzt nicht so viele Feen ansiedeln, traditionell ist ja der Süden die Gegend mit der geringsten Spährendicke und Dämonen würden ab und an auch mal so auftauchen können.
Wobei, dämonisch verseuchte Feen... wer sagt den das ein Klabautermann immer das Wohl seines Schiffes am Herzen liegen müsse?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Danke für die Rückmeldungen!
Hab Jetzt mal mit meinem Meister gesprochen und es wird wohl auch im Süden Feen geben (halt als Dschungelgeister und so) Er hat auch was von wegen El Coco gesagt und das eine Blütenfee die bei schwarzem Lotus oder Seidenlianen rumflattert wohl eher giftiger ist als die nördlichen Gänseblümchen Varianten,was mich doch etwas nervös gemacht hat (sehr zu seiner Erbauung)
Es wird also Wahrscheinlich recht Unseelie im Süden, ist aber auch mal was neues.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Etwas spät, aber ich will doch noch meinen Senf dazugeben. Es scheint schon so, dass es im Süden einfach seltener Feen gibt. Vielleicht spielt dabei eine Rolle, dass es dafür anscheinend in den Tulamidenlanden mehr Elementare gibt und noch weiter im Süden die Pforten für dämonische Wesenheiten dünner werden und deren Präsenzen damit zunehmen. Vielleicht kommt es bei den Öffnungen in Richtungen der verschiedenen Globulen und Sphären zu Interferenzen und wenn eine Öffnung in die eine Richtung besteht, gibt es Schwierigkeiten für eine Öffnung in andere Richtungen.

Jetzt wieder konkret zu den Feen des Südens - in den Aventurischen Boten 161 - 163 wurden einige südliche Feen und andere Kreaturen vorgestellt: ein Affenbiestinger, eine Dryade, einige Schrate, ein Wurzelbold, eine Nymphe und den Kolibrikönig. Zudem könnten Waldmenschen-Schamanen nach DSA4.1 mit dem Hilferuf auch Feenwesen herbeirufen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feen des Südens?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ah, sehr cool @Derya Eulenhexe , werde Mal schauen ob ich die Boten noch finde.

Mein Spielleiter hat jedenfalls eine Tulamidische Kaktusfee eingeführt, die seit der Zeit des Diamantenen Sultanats in ihrem Kaktus geschlafen hat und sehr verstimmt darüber war auf einer von der Alchemistischen Fakultät der Universität Al'anfa betriebenen Pflanzung von schwarzem Lotos geweckt wurde... War wohl ein Geschenk dass ein Tulamidischer Gelehrter aus dem Land der ersten Sonne mitgebracht hat.... :censored:
Ein Herz für Dämonen!

Antworten