Rund um Regatten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hallo Leute!

Welche offziellen Regatten kennt Ihr aventurienweit?
Habt Ihr in Eurem Spiel schon inoffizielle Regatten eingeführt, wenn ja welche?

Habt Ihr Ideen welche Ereignisse während so einer Regatta passieren oder eintreten könnten?

Sonstige Ideen die für dieses Thema relevant sein könnten...?

Danke für Eure Antworten und Mithilfe!

Liebe Grüße

Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Wiki finde ich auf die Schnelle nur die Zyklopen-Regatta.
Hakaan Kuyfhoff wird als 'Ausrichter der Bootsrennen' bezeichnet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Afaik gibt es im Horasreich eine von Belhanka gen Zyklopeninseln und zurück. Müsste im "Kalender der adeligen Gesellschaft" (oder so ähnlich) erwähnt werden.

Typische Ereignisse könnten sein:
Sturm
Schiffbruch eines Konkurrenten
Flauten kurz vorm Ziel (mit Ausbringen der Beiboote und um die wette paddeln der Mannschaften)
Je nach Rahmen Sabotageakte / Strandpiraten mit gefälschten Signalfeuern / richtige, feindliche Piraten
Gäste an Bord
(u.U. unfaire/verbotene) Zauberei,
spontantes Auftauchen von Meereskreaturen (Delfine, Walschule, Angriff der Killerkraken, Westwinddrachen)


Man sollte auch bedenken, dass es kaum Standartisierte Schiffsklassen gibt und hier Schivonellas gegen Karavellen oder Holken, dedizierte Rennschiffe gegen Postschiffe und Lustschiffe antreten - die einzige Trennung die ich mir vorstellen könnte, wäre Segler gegen Ruderer.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sorry, dass ich auf meinen eigenen Thread antworte! :lol:
Mir selbst sind folgende Regatten bekannt:
Prem nach Thorwal
und ich glaube Teremon nach Rethis (kann man aber im RdH nachlesen - das steht soweit ich mich erinnere bei einem Kapitän der Zyklopeninseln)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Es gibt sogar ein Kaufabenteuer zu dem Thema:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tyrann_der_Tiefe

:)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Müsste es in der aventurischen Verballhornung nicht eigentlich Ragathe oder Ragatha heißen? *G*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Darjin »

.... nur bei Ruderboote auf dem Yaquir, weil ... Gründe....
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Für ein Bootsrennen auf dem Yaquir oder einem See dort ginge das mMn schon.

EDIT: @Darjin Elder Gods dream alike...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Questadores enthält eine Abenteuerskizze zu einer kleineren Regatta (effektiv ein "Zweikampf") zwischen zwei Grandenhäusern mit Galeeren. Al'Anfa-typisch ist natürlich alles erlaubt,
Spoiler
wobei die Konkurrenten einander eher freundschaftlich begegnen (also Stinktiere in die Vorräte stopfen, Kneipenschlägereien anzetteln, Hafenkommandanten zu Verzögerungen bestechen, ...), eine dritte Partei aber auf den Untergang beider Schiffe gewettet hat und diesen auch tatkräftig herbeiführen will.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Der Vollständigkeit halber:
Spoiler
Vor ein paar tausend Jahren gab es regelmäßig Regatten vom Himmelsturm zum Heiligtum der alten Götter. Aber eben auf Eisseglern, nicht auf Segelschiffen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Eine Segelregatta bzw. Gruppen-Wettfahrt über mehrere Häfen ist für mögliche Zuschauer eher unattraktiv: Sie können nicht beim "Rennverlauf" zugucken, sondern sehen nur das Ergebnis, außerdem dauert das halt länger wenn es über mehrere Meilen geht. Eine Ruderregatta über relativ kurze Strecke bietet da mehr Punkte, wo man zugucken und hinterher gemeinsam feiern kann.

Um den hightech-Schiffsbesitzern - und das sind halt Fracht- und Kriegsschiffe für "Hochseeeinsatz" - auch was zu bieten, könnte man diverse Ehrungen für Rekordfahrten zwischen A und B (ggf. mit soundsovielen Lasten) ausloben. Dank diverser Hafenmeistereien ist das dokumentierbar und es wird damit nicht nur zum Vergnügen dekadenter Hochadeliger. Denn ein Schiff, das normalerweise pro Fahrt viele hundert Dukaten an Betriebskosten hat, nimmt man nicht mal eben raus und fährt zum Spaß rum.

Für Helden bietet beides was - die längerfristige Wettfahrt ist natürlich eher auf organisatorischer Seite interessant. Allerdings muss man manchmal ja schon froh sein, dass Schiffe überhaupt ankommen statt spektakulär zu sinken, wenn Abenteurergruppen an Bord sind.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Danke mal für Eure Rückmeldungen! :)
Was mir jetzt noch fehlt wären Ereignisse während der Regatta -
für kurze Rennen (auch Ruderboot)
Tagesrennen
und mehrtägige Regatten von Ort zu Ort!

Danke für Eure Ideen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Andwari »

- Fans eines gegnerischen Bootes (vmtl. oder als solche getarnt) werfen mit faulem Gemüse, Steinen o.ä.
- zwei Boote kommen sich unabsichtlich nahe, verheddern sich irgendwie - was von späterem gemeinsamen Nicht-Sieg-begiessen bis zu Schlägerei alles bedeuten kann.
- Sandbank, einer fällt ins Wasser und kann anscheinend nicht schwimmen.
- ein Hafenmeister verzögert die Weiterreise, längliche Inspektion nahe Mengbilla, riecht alles nach Sabotage durch Konkurrenz.
- der Handwerksbetrieb, der bis morgen was vor dem Rennen reparieren sollte, hat plötzlich Betriebsferien - wer kann professionell Bohrmuschel-kratzen?
- ein Handelskonvoi blockiert erst mal Hafenausfahrts-Rinne o.ä. - wer traut sich zu, alternativ neben den Sandbänken rauszufahren?
- ein arg fürsorglicher Efferdgeweihter hält das stürmische Wetter für kritisch und macht die Mannschaft kirre, obwohl der Kapitän fahren will.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Was könnte man wohl als Preise für die Zyklopenregatta hergeben?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Für den Siegerkapitän der großen Regatta eine große Vase als Pokal, verziert mit einem Portrait des Kapitäns gehalten in altcyclopäischem Stil, gefertigt durch einen bekannten Künstler aus Rethis oder Hylailos. Für das Schiff eine Generalüberholung von Takelage oder Rumpf (wahlweise) in einer zyklopäischen Werft, einzulösen bis zum nächsten Efferdmond. Für die Mannschaft einen all-inclusive-Besuch in einem lokalen Badehaus sowie ein Fass geharzten Wein oder Weinbrand. Evtl. noch irgendwelchen efferdkirchlichen Schnickschnack... (Die Hochseeboote werden Vollblutseefahrer aus ganz Aventurien sein).

Für die kleineren Segelrennen (wahrscheinlich eher lokale Fischer u.ä.) vielleicht eine ungewöhnliche Art von Fischernetzen (z.B. gesegnet), eine besondere Fang-/Handelslizenz (etwa als seeköniglicher Hoffischer) oder ein herausgehobener Stand auf dem lokalen Fischmarkt. Dazu ein neuer Mast oder ein Segel.

Beim Ruderbootrennen würde ich jedem Ruderer des Siegerbootes ein Schaf aus erlesener Zuchtlinie geben - ich nehme mal an, dass die Ruderer eher aus der Unter- oder unteren Mittelschicht von den verschiedenen Inseln kommen und in Haupt- oder Nebenberuf Viehzucht betreiben; da könnte so was ganz wertvoll sein.

Für alle natürlich eine Eintragung in die Listen der Regattensieger (eingraviert in eine, je nach Tradition des rennen, hunderte von Zeilen umfassende Liste in der Eingangshalle des Efferdtempels oder Palastes in Rethis). Sowie Lorbeerkränze und Gedenkmedaillen.

Grabstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 10.12.2010 13:20
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Grabstein »

Für geschichtlich angehauchte Gewinner aus dem Mittelreich bieten sich immer geborgene Stücke der Großen Havarie an. Steuerrad des ehemaligen Flaggschiffes des MR, ein super Südweiser, Kram der Eslamiden. Ob die Sachen denn dann auch echt sind, sei dahingestellt...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wie schätzt Ihr das ein?
Ob ein siegreiches Schiff Kaufinteresse seitens Reedern oder auch finanzkräftiger Personen hervorruft?
Und wenn ja welche %-uelle Überzahlung des Schiffswertes könnte man da erwarten?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rund um Regatten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

So - die Karavelle hat nun in einem Jahr sowohl die Zyklopenregatta als auch die Regatta der Sieben Winde von Teremon nach Rethis gewonnen! :)
Die Schnellseglerkaravelle aus der Werft ya Cabazzo zu Belhanka hatte einen Anschaffungpreis von: 9.900 Dukaten.
Nun meine Frage:
Ist dieses Schiff mit Überzahlung verkaufbar - wenn ja in welcher Höhe?
Wer oder welche Gruppen könnte daran Interesse haben?


Freue mich auch sonst über Inputs und Gedanken zu diesem Thema!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten