Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hallo Leute!

Um einen Charakterhintergrund unter Umständen besser ausgestalten zu können – (es soll darum gehen in Vinsalt ein "Geschäft" zu eröffnen wo junge Künstler, aber auch etablierte Künstler vermarktet und deren Werke verkauft werden sollen) - wende ich mich mit folgender Frage an Euch:

Geht einer Eurer Charaktere einem Kunstwerk nach (zum Beispiel Malerei, Bildhauerei etc.)?
Wenn ja welche Kunstwerke hat er geschaffen?
Und was wäre Euer geschätzter Preis für diese Kunstwerke?
Gerne können Informationen zu den Kunstwerken und zu den Künstlern ergänzt werden!


Das offizielle DSA hält sich ja mit Künstlern eher zurück, was mir an sich ja eh klar ist!

Ich freue mich von Euch zu lesen und sage schon im Vorfeld danke für Eure Beiträge zu diesem Thema!

Liebe Grüße

Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20719
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab mal kurz eine horasische Malerin gespielt. Soweit ich mich erinnere war das schwierig nur vom Verkauf einzelner Werle zu leben, zumindest wenn man noch nicht so berühmt ist, sich aber in zahlungskräftiger Gesellschaft aufhalten muss. Sie hat hauptsächlich Porträts gemalt und hatte einen Mäzen der sie gefördert hat. Kommt vermutlich auch drauf an WO man spielt.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Meine Klabauterlehrlingin malt auch Bilder, am ehesten mit Kubismus von Pablo Picasso vergleichbar.
Dargestellt werden Seeszenen, Portraits von Seefahrern aber auch Seemonster.
Zum Preis: sehr günstig, deckt gerade mal die Unkosten und eine Mahlzeit inklusive Getränk. :wink:

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 3
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Eigentlich gehen fast alle meine Charaktere einem Kunsthandwerk bzw. künstlerischen Betätigung nach. Einige Beispiele:

Mein mittelreichischer Landadliger malt Landschaftsbilder und Karikaturen. Allerdings eher hobbymäßig, daher habe ich mir über den Preis noch keine Gedanken gemacht.

Mein horasischer "Zauberbarde" komponiert Opern und Messen und hätte damit sicherlich ein gutes Einkommen, wenn er nicht so ein unsteter Geist und Kindskopf wäre. ;)

Mein alanfanischer Ex-Flottenoffizier versucht, sich ein 2. Standbein als Roman- und Reiseschriftsteller aufzubauen, allerdings noch mit nicht sonderlich großem Erfolg - das Talent ist vorhanden, allein, es fehlt an Förderern/ den richtigen Beziehungen. Das Schicksal vieler angehender Künstler ...

Und dann hatte ich mal einen Elfen, der Tierfiguren geschnitzt hat. Der hat sie aber meistens auch verschenkt. (Irgendwie geht meinen Charakteren eine gewisse Geschäftstüchtigkeit ab, stelle ich gerade fest :grübeln: )
Zuletzt geändert von Lanzelind am 08.08.2017 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Da kann ich bieten:

Edler Sirius Wenzeslaus von Tannenwalden, seines Zeichens nostrischer Hofmaler.
Bekannt (also in Nostria) für seine Visualisierungen der ruhmreichen Siege nostrischer Recken über das andergast'sche Geschmeiß!
Desweiteren auch Portraits diverser Edel-Damen und -Herren als Auftragsarbeiten sowie Landschafts- und Architektur-Gemälde als persönliche Passion.
Natürlich könnte es das eine oder andere seiner mit "SWvT" signierten Machwerke auf phexverschlungenen Wegen bis in die horasische Capitale geschafft haben.
Was diese dann dort kosten mögen? Gute Frage. Ich würde Kunst von unbekannten (in Vinsalt) Künstlern vielleicht auf 10 bis 20 Taler schätzen. Je nach erzählter blumiger Geschichte und interessiertem Kunden auch mehr.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Lanzelind hat geschrieben: 08.08.2017 11:54(Irgendwie geht meinen Charakteren eine gewisse Geschäftstüchtigkeit ab, stelle ich gerade fest :grübeln: )
Darum die Idee dieser Künstlervermarktung! :wink:
Danke mal zwischendurch für Eure Beiträge - echt toll!
Freue mich schon von weiteren Künstlern zu lesen! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Nur mal so gefragt, was fällt denn für die Künstlerin/den Künstler so ab? :lol:

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1870
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Mein Al'anfaner Magier hat ursprünglich malen/zeichnen zwecks dämonologie gesteigert, aber irgendwann hat er auch mit anatomischen Studien und Naturdarstellungen und schließlich auch Porträt und Aktmalerei beschäftigt. Er ist mittelmäßig begabt (so TaW 10) und so eigentlich zufrieden.
All zu viel wird das nicht wert sein, aber ein paar Oreal könnte er vielleicht machen.
Seine letzten Werke waren "Fruchtbarkeit" (Akt seiner Frau im 8.-9. Monat) und "Glückseligkeit" (die stillende Mama mit ihrer Tochter) sowie einige Bilder von einer befreundeten Blütenfee.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

die Galante hat geschrieben: 08.08.2017 13:56Nur mal so gefragt, was fällt denn für die Künstlerin/den Künstler so ab? :lol:
Einerseits ist eine individuelle Ablöse möglich!
Für Dauerkünstler hätte ich eine Provision von 30 % „Agenturanteil“ einbehalten. Somit verblieben 70 % für den Künstler selbst!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich hatte mal einen Instrumentenbauer mit Berufsgeheimnis, so dass er wirklich hochqualitative Musikinstrumente herstellen konnte. Habe ihn nicht lange genug gespielt, um herauszufinden, was so was inneraventurisch wert wäre, aber da hätten wir uns wahrscheinlich grob an diverse existierende Preislisten gehalten (die u. a. auch Instrumente ect. listen).

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Vollkommen ab vom Thema fällt mir Zurbaran von Frigorn ein, dessen Künsterkarriere ignoranterweise von ein paar Helden beendet wurde.

Ich selbst habe einen olporter Magier "Valadur Swandason" der mehr zur darstellende Kunst praktiziert (vor allem Musik) oder erfinderisch tätig wird (er entwickelte eigens den Swafnirmaran um ein schnelles Schiff mit geringem Tiefgang zu haben.). Das einzige bleibende "Kunst"werk das er geschaffen hat blieb (in Form einer Art Sonne) blieb in einer anderen (bis dahin sonnenlosen) Sphäre zurück.

Mein khunchomer Magier "Cherek al hashinna, al alam, sal Khadil Okharim" hat eine ganze Weile alchemistisch an betörenden Duftstoffen gearbeitet die er wohl selbst als "Kunst" bezeichnen würde, letztlich würde der ignorante Durchschnittsaventurier aber schlicht ein weiteres Parfüm darin sehen.

Erst letztens ist mein mengbiller Magier "Ydayion Phyrikos" dazu gekommen zwei Rahjagefällige Statuetten zu schnitzen. Die eine wurde von dem Modell an Alrik Gerbelstein verschenkt, die andere ist in Privatbesitz. Beide sind von sehr hoher Qualität, aber sicher nicht unbezahlbar.

(Verdammt, alle künstlerisch aktiven Charaktere die ich spiele sind Magier O.o )

Soldat, Streuner, Jäger, Schwertgeselle, Scharlatan, Draconiter, Kavallerieoffizier, Druide hab ich alles, aber keiner Künstlerisch tätig :grübeln:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 3
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Eadee hat geschrieben: 08.08.2017 16:20Mein khunchomer Magier "Cherek al hashinna, al alam, sal Khadil Okharim" hat eine ganze Weile alchemistisch an betörenden Duftstoffen gearbeitet die er wohl selbst als "Kunst" bezeichnen würde, letztlich würde der ignorante Durchschnittsaventurier aber schlicht ein weiteres Parfüm darin sehen.
Der hätte sich sicher gut mit meinem Al'Anfaner Granden und Parfumeur verstanden. Wobei - wahrscheinlicher ist wohl , dass sie erbitterte Konkurrenten gewesen wären. :wink:

Benutzeravatar
sankt.klaus
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2017 14:58

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von sankt.klaus »

Ich habe auch einen Instrumentenbauer der irgendwann darauf hofft in Gareth einen kleinen Laden mit
Werkstatt zu haben in dem er seine selbstgebauten Instrumente verkaufen will. Das ist aber noch in weiter
Ferne da der Charakter gerade erst seinen Hang zum Abenteurerleben entdeckt hat.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich hatte mal die Idee Bilder zu malen die eine schöne/interessante Szene jedes gespielten Abenteuers zeigen. Im Mondlicht zeigt das selbe Bild jedoch etwas völlig anderes, eine gruselige/grausame/verstörende Szene aus selbigem Abenteuer. Als Beispiel zeigt es tagsüber ein fröhliches Dorffest und des Nachts dann selbigen Dorfplatz voller Leichen und einen wütenden Dämon. Der Hintergrund war das der Held so die erlebten Ereignisse verarbeiten wollte. Ich bin jedoch irgendwie nie zur Umsetzung der Idee gekommen. :(

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Lanzelind hat geschrieben: 08.08.2017 16:38Der hätte sich sicher gut mit meinem Al'Anfaner Granden und Parfumeur verstanden. Wobei - wahrscheinlicher ist wohl , dass sie erbitterte Konkurrenten gewesen wären. :wink:
Ich glaube tatsächlich eher daran dass sie sich gut verstanden hätten. Cherek ging es nämlich nie darum damit Geld zu verdienen oder "der Beste" zu sein, sondern vielmehr mit diesen Düften etwas ausdrücken zu können, was nicht in Worte gefasst werden kann. Zumindest von der Seite hätte es also eher regen Austausch statt konkurrenzgehabe gegeben. :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 3
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Nun gut, Vittorio ist da wohl ein wenig ... eigener 8-) Aber auch nicht gänzlich abgeneigt, sich mit einem Kollegen fachlich auszutauschen :)

Benutzeravatar
Nasreddin
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2012 10:09

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Nasreddin »

Muss sagen bei der Frage musste ich wirklich überlegen, viele meiner Helden sind handwerklich zwar nicht unbegabt aber es geht selten über Grobschmied zum selbst auswetzen der Klinge, Lederarbeiten um den Harnisch zu reparieren etc. hinaus.

Einziges Handwerk was man wirklich als schöpferisch bzw künstlerisch bezeichnen kann, geht meiner abgebrochenen Schwarzmagierin und Traviaanhängerin nach. Sie strickt und stickt eigentlich alles mögliche, seien es Landschaften, Tiere oder Wappen. Zwischendurch wenn es auf den Winter zu geht dann auch mal schnöde Mützen oder Schale. Geld verdient sie damit allerdigns auch nicht, viel gibt sie an Gefährten, Gastwirte oder auch mal dem ein oder anderen Bettler

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mein Puniner Scharlatan, Glücksritter und Frauenheld malt Bilder. Vorzugsweise weibliche Aktgemälde. Er versucht einen Zwölfgötter Zyklus zu erstellen :oops:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Praiosine, Ingrimma, Borona, Efferdine, Firuna, Phexina?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gorbalad hat geschrieben: 08.08.2017 21:27Praiosine, Ingrimma, Borona, Efferdine, Firuna, Phexina?
Warum nicht eine Handwerkerin oder Schmiedin? Oder wie sehen Zwerginnen nackt aus? Es fehlt dir an Fantasie... :lol:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das waren die Namen der nackten Zwerginnen!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 19802 gelöscht

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Einer von meinen Charakteren, ein weidener Jahrmarktszauberer namens Dreufang Riemenschneider (Bühnenname: "Der große und mächtige Delicado") fertigt Büsten und kleinere Skulpturen von mittelreichischen Berühmtheiten und Personen die er auf seinen Reisen getroffen hat an.

Er verkauft sie für 30 bis 80 Silbertaler pro Stück, je nach Größe des Kunstwerks. Seine Lieblingswerke würde er jedoch nie verkaufen weil zu viele schöne Erinnerungen an ihnen hängen.

Du darfst ihn und seine Werke gerne verwenden falls du möchtest.

Wenn du noch mehr Informationen über ihn brauchst, frag mich einfach.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Danke! Ich freue mich auch einen "Bildhauer" als potentiellen Künstler gewonnen zu haben! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Märzhäsin hat geschrieben: 09.08.2017 09:19 Du darfst ihn und seine Werke gerne verwenden falls du möchtest.

Wenn du noch mehr Informationen über ihn brauchst, frag mich einfach.
Dasselbe gilt auch für den Herrn von Tannenwalden ;)
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe mir nun mal folgende Arten von Kunstgegenständen zusammengeschrieben:

Malerei
Bildhauerei – beinhaltet, Statuetten, Statuen, Geschirr, Kandelaber, Kronleuchter und Luster, diverse Ziergegenstände (Werkstoffe zum Beispiel: Marmor, Holz, Elfenbein, Wachs, Keramik und Metall, Glas)
Schmuck

Was fällt Euch noch ein was ein Künstler herstellen könnte?

Weitere Künstler sind natürlich nach wie vor gerne gesehen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Salix »

Was dir noch fehlt ist ein Performance-Künstler z.B. Alrigio Christorian der gerne Dinge in weisse Leinen Tücher wickelt. :censored:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Korbalosch, Sohn des Kormadrosch könnte man nur vermitteln! :wink:
Rahja sei Dank biete ich nur bildende und angewandte Kunst an! :lol: :lol: :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geht Euer Charakter einem Kunsthandwerk nach?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 10.08.2017 10:12Korbalosch, Sohn des Kormadrosch könnte man nur vermitteln! :wink:
Rahja sei Dank biete ich nur bildende und angewandte Kunst an! :lol: :lol: :lol:
Da muss man diesbezüglich wahrlich dankbar sein! Ich durfte das Epos schon "genießen"! :lol:

Antworten