Himmelskarte/Sternenkarte

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welchen Preis man wohl für eine Himmelskarte nehmen könnte. Ich habe nirgendwo einen Preis dafür gefunden und nehme an es ist nichts für die Kurzen Fragen, Kurze Antworten.

Vielleicht wäre auch noch interessant wer denn Interresse an so einer Karte hätte (und bereit wäre einen Entsprechenden Preis zu bezahlen).

Die Karten sind natürlich, dem Geschmack der Zeit entsprechend, wunderbar illustriert, aber enthalten auch die Korrekten Positionen und Vermaßungen der Sterne (Soweit inneraventurisch Möglich).
Geht natürlich auch unaufwendiger, oder als Auftragsarbeit.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich habe jetzt auch ein wenig gekramt, Meisterpersonen- und Magierakademiebände, Efferds Wogen, WdE, Meisterschirm, HuK - nix. Noch nicht einmal Preise für Landkarten.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.08.2017 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Herzen der Metropole S. 173 listet eine Land- oder Schatzkarte bzw. Baupläne als mögliche Beute aus Häusern, aber ohne Preis.
Goldene Dächer, Düstere Gassen S. 21 ähnlich für die Schließfächer der Nordlandbank.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde da nach Arbeitsaufwand gehen. Ich vermute einfach mal dass die Karte von einem Gelehrten oder Magier angefertigt wurde (und nicht dumpf abgepaust ist). Das Vermessen der Sterne etc hat sicherlich hunderte Stunden Zeit in Anspruch genommen und all diese Stunden muss derjenige auch wieder reinbekommen. Diese Kosten hat er aber nur einmal, daher würde ich sie nur zu 1/10 in den Kartenpreis einfließen lassen. Je nach Detailgrad schätze ich hier wild zwischen 80 und 800 Stunden (also zwischen 10 und 100 Tagen).

Das pure Kopieren der Sternkarte dagegen geht dann weit schneller. Man muss hier sicherlich immernoch zwischen einem und zehn Tagen investieren je nach Detailgrad der Karte.

Jetzt sieht man sich an was ein gelehrter Mann so verdienen sollte pro Tag (1-5 Dukaten) und rechne dies auf die Zeit.

Arbeitszeit einfache Karte:
10/10+1 Tage = 2
Zwischen 2 und 10 Dukaten (je nach Tagessatz)

Arbeitszeit komplexe Karte:
100/10+10 Tage = 20
Zwischen 20 und 100 Dukaten (je nach Tagessatz)

Zu den Kosten dazu kommen dann noch reine Materialkosten für die Karte (Pergament, Tinte) je nach Kunstfertigkeit und Farbwahl, zwischen 1 Dukat und 10 Dukaten.

Sowie Kosten für das benutzte Arbeitsgerät (auch hier würde ich nur 1/10 ansetzen) welches sicherlich zwischen 100 und 1000 Dukaten wert sein sollte. Dieses Werkzeug bestimmt maßgeblich die Genauigkeit der Sternpositionen, daher ist es auch gerechtfertigt für teureres Equipment mehr zu verlangen.
Auch diese Kosten wären dann so im Bereich von 10 bis 100 Dukaten.

Ergebnis In Summe komme ich also auf die günstigste Sternenkarte mit 13 Dukaten und die teuerste mit 210 Dukaten.

Das sind jetzt natürlich nur grob überschlagene Werte die ich zusammengerechnet habe, aber ich denke der Preis sollte so hinkommen. Wer weniger verlangt müsste schon den Buchdruck nutzen, wer mehr verlangt braucht einen guten Namen (also eine Marke oder Zertifikat).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wow! Toll! Damit kann man wirklich viel Anfangen! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Denk daran, dem Vaganten Bescheid zu geben ;P
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Ich denke eigentlich, daß Sternkarten eher unbekannt sind.

Und wenn, selbst Land- und Seekarten sind (eigentlich) selten und teuer.
Falls es Sternkarten gibt, sind die oben genannten Preise eher für alte, zerissene, unvollständige oder fehlerhafte anzunehmen.

... aber mehr so aus dem Bauch heraus geantwortet.
... ich will doch nur spielen!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ahh sag doch nicht sowas! He dein Sternenkundiger.. wolle Karte kaufen?

Das Problem wird vermutlich auch sein jemanden zu finden der so eine Karte möchte.. und sie bezahlen kann :(

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

In Gelehrtenkreisen könnte ich mir schon Abnehmer vorstellen. Schließlich haben vom Alchimisten bis zum Zauberer alle Interesse an Sternkonstellationen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Abnehmer dürfte es jede Menge geben. Auch Seefahrer.

Das Problem ist eher die sowohl jahreszeitliche Verschiebung als auch die Verschiebung bezogen auf die Breitengrade.

Bereits die uns heute so selbstverständliche 2D-Darstellung der Weltkarte (man vergleiche mal die Landformen mit denen auf einem Globus) ist gar nicht so einfach (und es gibt verschiedene Varianten). Die 2D Darstellung des Sternenhimmels benötigt eine Entsprechung die viel Komplexer ist. Eigentlich will man quasi die Innenansicht einer Hohlkugel aus Sicht einer sich darinnen befindlichen Kugeloberfläche in Abhängigkeit der genauen Position auf dieser Fläche...
... das setzt z.T. Wissen voraus, daß es in Aventurien so gar nicht geben dürfte (war nicht bis vor kurzem noch höchst umstritten ob Dere eine Ebene oder eine Kugel ist?), ist aber auf jeden Fall dann das Werk eines Spezialisten in mehreren seltenen Fachgebieten (Mathematik, Kartographie, Sternkunde, ...) und äußerst Zeitaufwendig.

-> Sofern es sich nicht um eine "Pi-mal-Daumen" Darstellung handelt, was wohl eher wie ein normales Gemälde zu betrachten wäre.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Sollte nicht der Kugelzauber "Orbitarium" das ganze deutlich vereinfachen?
War jetzt nur so ein spontaner Gedanke. Das könnte die Arbeitszeit vielleicht verringern, andererseits ist das dann auch wieder teureres "Equipment".
Edit: In Verbindung mit Bildergalerie (Variante 2) wird es nochmal einfacher: "...den jeweils aktuellen Sternenhimmel in einer Kuppel von fast zweieinhalb Schritt Durchmesser erstrahlen zu lassen"
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 17.08.2017 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich spiele halt eine Sternenkundige mit Schwerpunkt Himmelskartographie. Ich nehme an die weiß was sie tut. Klar sind die nicht mit heutigen Sternenkarten zu vergleichen, vielleicht kann sie ja auch ihre Daten verkaufen, als Katalog.. aber das ist ja quasi unbezahlbar.

ich dachte an sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternkart ... 3leste.jpg

Grabstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 10.12.2010 13:20
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Grabstein »

1. OT Oh Mann. Beim ersten Lesen habe ich mir überlegt, wie viel ich wohl für ein schönes Stück Stoff mit Aventurischem Sternenhimmel ausgeben würde, weil es so schön an die Decke in den Flur passt. Dann habe ich gerafft, in welchem Unterforum wir uns befinden und spätestens die ersten Antworten schufen die Erkenntnis, dass Fenia kein handwerkliches Erzeugnis feilzubieten gedenkt. Zugetraut hätte ich ihr es.

2. Die Rechnung von Eadee finde ich stimmig, allerdings ist es irgendwie, hmm, so handwerklich. Eine solche Karte für einen gewissen Zeitpunkt würde ich rein intuitiv teurer ansetzen. Vor allem, wenn der Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, die Heldin kann sowas vermutlich berechnen. Und das laut Metaplot sich gerade Einiges am Himmel tut, könnte Preise für derartige Dienstleistungen auch steigen lassen. Karten des Sternenhimmels sind schon ein recht ausgefallenes Gut, da bestimmt den Preis auch Wer Welche Karte von Wann Warum haben will.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Grabstein hat geschrieben: 17.08.2017 23:27Und das laut Metaplot sich gerade Einiges am Himmel tut,
Ein bislang nicht zur Sprache gekommenes Problem - könnte einer der Gründe sein, warum es so wenig offizielles und konkretes über aventurische Astrologie gibt.
Marty mcFly hat geschrieben: 17.08.2017 22:44Sollte nicht der Kugelzauber "Orbitarium" das ganze deutlich vereinfachen?
War jetzt nur so ein spontaner Gedanke. Das könnte die Arbeitszeit vielleicht verringern, andererseits ist das dann auch wieder teureres "Equipment".
Edit: In Verbindung mit Bildergalerie (Variante 2) wird es nochmal einfacher: "...den jeweils aktuellen Sternenhimmel in einer Kuppel von fast zweieinhalb Schritt Durchmesser erstrahlen zu lassen"
Jein. Einerseits senkt es schlicht eher den Bedarf (was allerdings auch noch nicht berücksichtigt wurde), andererseits ist es der jetzige, also aktuelle Sternenhimmel. Es lohnt sich also beispielsweise nicht, tagsüber hineinzuschauen um zu wissen, welche Sterne Abends am Himmel stehen.
Und da man nur einen Teil des Himmels sehen kann, hat man immer noch keine vollständige Karte und das 3D -> 2D Problem ist auch nicht gelöst.
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 17.08.2017 22:46Ich spiele halt eine Sternenkundige mit Schwerpunkt Himmelskartographie. Ich nehme an die weiß was sie tut. Klar sind die nicht mit heutigen Sternenkarten zu vergleichen, vielleicht kann sie ja auch ihre Daten verkaufen, als Katalog.. aber das ist ja quasi unbezahlbar.

ich dachte an sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternkart ... 3leste.jpg
Hab gerade extra nachgeschaut - ja, ist offiziell .?!
Für mich ein typisches DSA-Regelwerkproblem.
Wir haben ein Talent und brauchen Spezialisierungen - Hintergrund? Wieso, hier geht's doch um Regeln.

Für Deinen aktuellen Fall würde ich vorschlagen, daß es viele so Pi-Mal-Daumen Karten gibt (die ich ja eher wie Gemälde betrachte - also was Produktion und Kosten angeht, durchaus also im Sinne des obigen Postes) die aber immer noch zu ungenau sind um danach zu navigieren - von Dämonenbeschwörungen ganz zu schweigen, und daß Dein Charakter daran arbeitet genau das zu ändern. Ein Lebenswerk!
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt doch Der Foliant. Daran würde ich mich orientieren.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es die 2D-3D Problematik, wie bei der Kartographie, nicht bei Sternenkarten. Zumindest nicht auf der Erde. Ein Sternbild sieht von jedem Punkt der Erde aus gleich aus. Durch die immensen Abstände zwischen den Sternen kann man die Erde als punktförmig annehmen. D.h. Die "Hohlkugel" über mir ist eigentlich ein Kreisausschnitt. Alles darin ist Winkel- und Abstandsgetreu.
Kompliziert wird es erst, wenn man über den Halbinsel hinauszeichnen will. Dann müsste man Strecken oder stauchen und würde dann Winkel und Abstände verlieren.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 20.08.2017 10:19Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es die 2D-3D Problematik, wie bei der Kartographie, nicht bei Sternenkarten. Zumindest nicht auf der Erde. Ein Sternbild sieht von jedem Punkt der Erde aus gleich aus. Durch die immensen Abstände zwischen den Sternen kann man die Erde als punktförmig annehmen. D.h. Die "Hohlkugel" über mir ist eigentlich ein Kreisausschnitt. Alles darin ist Winkel- und Abstandsgetreu.
Kompliziert wird es erst, wenn man über den Halbinsel hinauszeichnen will. Dann müsste man Strecken oder stauchen und würde dann Winkel und Abstände verlieren.
Wenn Du postulierst, daß die Sterne sich im Weltall tatsächlich so weit entfernt befinden, jein. Ich meinte nämlich tatsächlich das von Dir angesprochene "über den Horizont hinaus"-zeichnen (also die Hohlkugelinnenansicht als 2d Zeichnung mit der Komplikation, daß man immer nur einen Teilabschnitt sieht).

Zur Winkel- und Abstandstreue bezüglich der Sicht von der Erde hast Du natürlich Recht (weswegen ich da bislang nicht drüber nachgedacht hatte). Aber da Du das gerade so erwähnst:
Gilt das auch für Dere?
Die aventurischen Gebirge stammen sicher nicht aus Plattentektonik. Sind die Sterne weit entfernte Sonnen?
Dokumentierte Veränderungen im Sternbild legen nahe, daß diese aus irdischer Sichtweise angenommenen Grundlagen nicht unbedingt vorausgesetzt werden können. Mir sind diesbezüglich keine offiziellen Setzungen bekannt.

Edit P.S: Der Südstern ist ja nach irdischen Maßstäben eine astrologische Unmöglichkeit!
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: 20.08.2017 11:03Gilt das auch für Dere?
Die aventurischen Gebirge stammen sicher nicht aus Plattentektonik. Sind die Sterne weit entfernte Sonnen?
Gute Frage. Für Fenia ziemlich Matchentscheidend.
Sternenkarten zur Gesamtansicht sind oft 2 Kreisausschnitte mit Zentrum Südpol bzw. Nordpol mit dem Äquator als Kreiskante. Dadurch ergibt sich die Problematik der Verzerrung nicht.
Spannender und natürlich viel genauer sind dann örtliche Sternkarten.

Nun in Aventurien ergeben sich ja Verschiebungen von Sternen durch Sphärenereignisse, wie Fenia ja bereits postuliert hat. Interessant ist dann bestimmt auch die Veränderungen vorher und nachher bei verschiedenen Ereignissen. Daraus ableitend Voraussagen zu zukünftigen Veränderungen. Soweit ich das interpretiere hängt das evtl auch mit den Kraftlinien zusammen, die sich bei diesen Ereignissen ebenfalls verschieben. Da hatten eine Schnittmenge mit der magischen Forschung. Ich weiß nicht inwiefern der Charakter das hergibt oder man diese beiden Gesichtspunkte voneinander getrennt halten will.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß zumindest die Gelehrten wissen, daß Dere eine Kugel ist. Es gibt Götter, v.a. Hesinde, die das postulieren können. Und ich bin davon ausgegangen, daß die größeren Drachen die Erdkrümmung sehen können.
Zuletzt geändert von Laske Hjalkason am 20.08.2017 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Schwarzmagier

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab schon überlegt ob sie eine Karte begonnen hat wo sie diese Verschiebung Niobaras Sternenpositionen gegenüberstellt.
Generell braucht man für das zeichnen von Sternenkarten schon den Mut zur Abstraktion dnenke ich..

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Himmelskarte/Sternenkarte

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Denke das muss man abstrahieren, ansonsten erschlägt man ja die Mitspieler, nicht zuletzt den SL. Ein paar Sternbilder notieren, damit man immer was zur Hand hat. Sich ein paar Verschiebungen notieren, die etwas bedeutungsschwager sind. "Die Sterne des Schwertes, die die Parierstange bilden haben sich gegenläufig verschoben. Das Schwert sieht jetzt eher wie ein Amazonensäbel aus." Diese Sammlung kann ja Wachsen. Vielleicht ergibt sich irgendwann ein Gesamtbild.
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten