Schmuck aus edlen Metallen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Eiskristall
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Hallo Leute

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig angesiedelt, wenn nicht bitte ich um Verschiebung - danke

Also... Wie sieht es in eurer Spielwelt aus wenn Charaktere sich Schmuck aus Platin anfertigen lassen wollen ? Arkanium ist wohl schon etwas teuer^^ Wieviel würde z.B. ein Ring aus Platin bei euch kosten und wie schwer wäre es einen Gold- & Silberschmied dafür zu finden ( berufsgeheimnis und so^^ in einer Stadt ab 5.000 Einwohner ) und wie lange würde ein solcher Ring mit Verzierungen in der Herstellung dauern ?

Ich frage, weil ich dabei in einer großen Stadt vom "normalen" Marktwert von Platin ausgehen würde, der sich laut Handelsherr und Kiepenkerl ca. bei 75 Dukaten für 1 Stein bewegt. Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass in einer Großen Stadt um die 5.000 Einwohner auch ein oder sogar zwei solcher Schmiede angesiedelt wären, die das Metall auch verarbeiten können.

Wie ist eure Meinung bzw. Praxis dazu ?

Grüße

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Grundpreis für einen Silberring sind etwa 3 Silbertaler, ein Goldring kostet etwa das 3fache, also einen knappen Dukaten. Das Metall Mondsilber (Platin) kostet das eineinhalbfache von Gold, daher würdest Du einen einfachen Platinring um etwa 1,5 Dukaten erhalten. Die Angaben hab ich aus dem Meisterschirm.

Von einem Brillantzwerg hergestellt mit Verzierungen wohl etwas mehr, aber ich schätze nicht mehr als 5 Dukaten. Etwaige Schmuck- oder Edelsteine erhöhen den Preis natürlich noch.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Da wir in unserem Aventurien wertvolle Metalle haben wollen, haben wir die Wertverhältnisse von Silber:Gold:Platin von DSA (1:2:3) auf ca. 1:10:50 gehausregelt - unsere Dukaten sind genau so schwer wie Taler, d.h. ein Stein Gold ist dann ca. 200 D und Mondsilber/Platin halt ein Zwischending (ca. 1000 D/Stein) zwischen diesem und Arkanium, das wir noch etwas teurer gemacht haben (4000 D/Stein). Mindorium ist wegen mechanischer Aspekte einfach "anders" und muss nicht in die Reihe passen.

Die Gewinnung von Platin und die Herstellung von Legierungen bzw. Prüfung von gediegenem Platin aus Abbau betrachte ich als ein alchemistisches/zwergisches Berufsgeheimnis, daher auch der hohe Preis für die zumeist exquisite Kundschaft (außer Alchemisten und Magiern braucht das niemand und die könnten es oft mit Silber ersetzen), denn das kann schlicht nicht jeder Ork in seinem Lagerfeuer.

Ein vorhandenes Platin-Stück in Ringform zu bringen wäre das, was auch relativ "normale" Gold/Silberschmiede können.

Eiskristall
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

@Andwari
Hui das ist ja schon ein riesiger Preisunterschied. Und das Platin wird bei euch auch viel genutzt ? Kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen oder gibts bei euch mehr Gold für die Charaktere ?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wir haben den Dukaten so schwer gelassen wie er ist, aber den Wert von 10 auf 100 Taler gesetzt (im Endeffekt eine Ver-20-fachung des Gold-Wertes). Einige andere Metalle haben wir dann auch hochgezogen.
Wir wollten einfach, das ein auf die Theke geworfener Dukat beim Schenkenwirt zu großen Augen und einem "Oh, hoher Herr, ich weiß nicht ob ich darauf herausgeben kann!" führt und nicht zu einem gleichmütigen Schulterzucken.
Und wir wollten gute Pferde nicht mit der Schubkarre kaufen gehen ;)

Heißt natürlich auch, dass Preise, Beute oder Bezahlung entsprechend angepasst werden.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Mondsilber ist bei uns exotisch - daraus macht man Zauberstab-Kappen (für Adepten, fortgeschrittene Magier nehmen evtl. Arkanium), vllt. einige Alchemisten-Tiegelchen und Artefakte, bei denen man sich kein Arkanium leisten kann. Eine Unze davon ist mit 25 Dukaten teuer aber nicht so utopisch wie Endurium o.ä. und noch merklich verfügbarer als Arkanium - und das wird halt alles in eher kleinere Dinge verarbeitet. Ein Platin-Tiegel für den Alchemisten muss nicht immer gleich nen Quader wiegen.

Ein Ring mit 1 Uz wäre schon ein ziemlicher Brocken, eine viertel bis halbe Unze tut es vmtl. auch wenn man nicht McProtz ist.

Die Unterscheidung Gold/Silber ist viel bedeutender - wenn der kleine Bauer mit Familie und einem Knecht im Monat 100 Taler erwirtschaftet, hätte der 10 Skrupel schwere einfache Silberring da im offiziellen Aventurien einen Materialwert von 2 Talern und der Goldring 4 Taler (bei gleichem Volumen etwas mehr, 8 Taler) - bei mir sind es halt 2 zu 20 (40) - und der Bauer hat damit viel weniger Ambitionen, auch Goldschmuck zu tragen (ich will einen Zusammenhang zwischen Wert und evtl. standesgemäßem Gebot, dass der Bauer eben nicht mit Goldkette rumläuft).

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Andwari hat geschrieben: 07.09.2017 17:16 Ein Ring mit 1 Uz wäre schon ein ziemlicher Brocken, eine viertel bis halbe Unze tut es vmtl. auch wenn man nicht McProtz ist.
Hätte ich jetzt so nicht vermutet, stimmt aber wohl tatsächlich - selbst beim schweren Gold und Platin bekäme man für 25g mehr als 1 cm ³ (Dichte um die 20g/cm³). Da bräuchte man schon sehr dicke Finger.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Schmuck aus edlen Metallen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ein Ring als "Wertanlage" muss natürlich nicht so filigran sein wie Opas und Omas Hochzeitsringe - die z.T. echt dünn sind und nicht von der filmischen Umsetzung des Einen Rings inspiriert. Es soll ja gerade das Feature von "Edelmetallen" sein, dass man die nicht in Gewichtsmengen wie Mr. T rumschleppen muss um einen Wert dabei zu haben. Das einzige was da leidet ist die Größe der Schatzkiste,
was man problemlos kompensieren kann, wenn man die Kiste entsprechend massiv macht.

Antworten