Sprachen lernen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Hallo,

wie lernt der gelehrte Aventurier Fremdsprachen?
Klar, jeder Magier hat eine Muttersprache und potentiell eine Lehrsprache. Und Thorwalsch oder Tulamidya kann man im Urlaub, äh, Abenteuer lernen.
Aber wie lernt man Sprachen, die man in der 'Ausbildung' nicht gelernt hat und die nicht gerade Standardverkehrssprachen sind? Zum Beispiel Bosparano, Selemja, Rssahh oder Aureliani? Ein Gutteil der magischen Literatur ist ja durchaus in nicht-Standard-Sprachen geschrieben.

Sucht man sich da einen Sprachenlehrer? Kann man irgendwo ein Wörterbuch erwerben?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich würde sagen, da braucht man einen Lehrmeister (denn Lehrbücher zum Sprachenlernen sind mir jetzt nicht bekannt; falls ihr damit spielen wollt, wird man da wohl am ehesten im Hesindetempel oder in großen Bibliotheken z. B. von Magierakademien fündig). Private Sprachgelehrte, Magier, Hesindegeweihte ... für Rssahh könnte man entweder direkt zu den Achaz gehen und dort lernen, oder sich einen Saurologen suchen. Bosparano könnte man durchaus auch noch von anderen Geweihten lernen, ich glaube Praioten z. B. können das ebenfalls oft.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Bosparano müsste man gegen Gebühr vermutlich in jeder Magierakademie lernen können.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Wie ist das mit Zelemja? Die einzigen Professionen die (optional) Zelemja bekommen sind Al'Anfaner Borongeweihte und Kaligraphen. Insbesondere bekommt das keine Magierakademie mit. Dabei dachte ich immer, dass das für Magier ne echt relevante Sprache sei - wo geht man denn dann für Zelemja hin? Sprachexkursion nach Selem?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

trazoM hat geschrieben: 12.11.2017 14:39Wie ist das mit Zelemja? Die einzigen Professionen die (optional) Zelemja bekommen sind Al'Anfaner Borongeweihte und Kaligraphen. Insbesondere bekommt das keine Magierakademie mit. Dabei dachte ich immer, dass das für Magier ne echt relevante Sprache sei - wo geht man denn dann für Zelemja hin? Sprachexkursion nach Selem?
Im Zweifelsfall ja. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass diverse Hesindegeweihte die Sprache ebenfalls beherrschen, nur halt nicht jede/r.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

trazoM hat geschrieben: 12.11.2017 14:39Wie ist das mit Zelemja? Die einzigen Professionen die (optional) Zelemja bekommen sind Al'Anfaner Borongeweihte und Kaligraphen. Insbesondere bekommt das keine Magierakademie mit. Dabei dachte ich immer, dass das für Magier ne echt relevante Sprache sei - wo geht man denn dann für Zelemja hin? Sprachexkursion nach Selem?
Bedenke, dass die Professionspakete das sind, was man zwingend braucht, um die dortige Ausbildung abzuschließen - nicht, dass sonst nichts am entsprechenden Institut zu erlernen ist.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 5
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ich habe der Magierin der von mir geleiteten Runde mal erlaubt beim ODL in Perricum ein Buch "Garethi - Tulamydia" zu erstehen, verfasst von einem gewissen Magus von Langen zu Scheidt ;) Das enthält aber nur die einfachen Grundzüge (bis TaW 4 oder so) und außer für diese beiden wichtigsten Verkehrssprachen würde ich die Verfügbarkeit solcher oder vergleichbarer Werke wohl sehr niedrig ansetzen.
Meine Einschätzung: Für Bosparano und Aureliani wird man wohl an Magierakademien (ersteres) und Hesindetempeln (beides) zumeist jemanden finden können, der es einem beibringen kann, Wissen zu Zelemja ist vielleicht noch an südaventurischen Akademien in organischer oder Buchform zu finden, für Rssahh muss man sich wohl am ehesten mit den Geschuppten persönlich beschäftigen (oder jemandem, der sich mit ihnen persönlich beschäftigt hat, was es nicht unbedingt besser macht). Allgemein gehe ich aber davon aus, daß zu den meisten Themen, für die in Gelehrtenkreisen zumindest eine Grundbekanntheit besteht, irgendjemand mal irgendwas geschrieben hat. Ob man daraus z.B. die betreffende Sprache auch lernen kann, das steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Rssahh kann man an der Magierakademie in Mirham lernen. Es steht dort sogar auf dem Lehrplan.

Yannick
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018 14:05
Geschlecht:

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Yannick »

Ich hätte auch eine Frage was ist wenn einen Charakter aus Myranor sehr Neugierig ist und es irgendwie schafft die 3160 Meilen nach Aventurien zu überqueren wie soll er dann kommunizieren, denn er kann ja nicht deren Sprache und anders herum oder wie soll er auch eine der Sprachen lernen? (Die Abishai zählen nicht als Lösung denn mit ihrer Gabe Abishant können sie mit anderen Sprechen die ihre Sprache weder verstehen noch Sprechen können es geht auch anders herum und beide Fälle gleichzeitig aber die Lösung will ich nicht wissen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Er könnte in Porto Velvenja oder Nova Methumisa Garethi gelernt haben, in ersterer auch Tulamidya.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

oder er springt in den Teich ohne schwimmen zu können... und lernt das dann weil er muss...

je nachdem wo er hin kommt, kann er dann halt nach einer in-game-Woche die Sprache aktivieren (wenn er versucht zu kommunizieren), und dann pro in-game-Woche bis zu einen Punkt in den TaW investieren... nach gut drei Monaten kann er eine Sprache dann so gut beherrschen wie der durchschnittliche Sprecher.

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Für den Gildenmagier kommt bei schriftlich festgehaltenen Sprachen der Xenographus als passable Möglichkeit hinzu. Quasi aus der magisch gefertigten Übersetzung die Sprache herleiten. Zeitintensiv, aber wohl durchaus machbar. Nandus verfügt zur Kommunikation über eine geeignete Liturgie, ein Feuerelementar sollte auch den unsteten Übersetzer spielen können, sowie wohl nicht offiziell genannte Dämonen aus Iribaars Einflussbereich...

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Salix »

@GrisGris Das mit dem Xenographus geht nicht. Der Zauber erschließt nur den Sinn einer Textpassage aber ist keine Übersetzung. Steht explizit beim Zauber dabei.

Benutzeravatar
Esgaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 138
Registriert: 21.12.2018 16:10

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Esgaroth »

Je nachdem, welche Sprache man lernt oder wie hoch man sie ziehen will, kommt da ja auch noch Sprachenkunde dazu !

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn jemand in ein fremdes Land kommt und ohne Übersetzer, Lehrer oder entsprechende Hilfsmittel die Sprache lernen will, wäre das doch genau das, was Selbststudium ausmacht.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Salix hat geschrieben: 04.07.2019 13:19 @GrisGris Das mit dem Xenographus geht nicht. Der Zauber erschließt nur den Sinn einer Textpassage aber ist keine Übersetzung. Steht explizit beim Zauber dabei.
Ich fand diese Textpassage allerdings immer widersinnig. Natürlich kann man mit ausreichend langen Textpassagen, deren sinngemäßer Übersetzung und sehr viel Zeit eine Sprache herleiten...

Das wirkliche Problem sollte sein, daß man sie danach nur lesen und schreiben kann. Zum Sprechen fehlen einem die Kenntnisse, der korrespondierenden Laute... :lol:

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Sprachen lernen

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Ja, denn was ist Sprache mehr als Struktur geformt aus Zeichen gefüllt mit Bedeutung? Wie sollte man etwas begreifen, was man nicht versteht? Also Sinn erlangen ohne Begrifflichkeit und weiterer Folge Verständnis...

Antworten