Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten

Wie verwendet Ihr Handelsherr & Kiepenkerl

Umfrage endete am 09.02.2018 11:04

Als Orientierung ist es ganz gut - für Genaues schlagen wir im Regionalband nach - dieser hat das letzte Wort
14
37%
Wenn HuK sagt es ist in einer Region verfügbar oder anbaubar/abbaubar/produzierbar dann gilt das für die gesamte Region
5
13%
Wir verwenden HuK gar nicht
19
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hallo Forenkolleginnen und Forenkollegen!

In unserer Gruppe wird „Handelsherr & Kiepenkerl“ des Öfteren kontrovers diskutiert.

Als Beispiel mag folgendes dienen:

HuK sagt im Gebiet Maraskan gibt es Perlen. Regionalband bestätigt dies, jedoch im Gebiet Südmaraskan und Sinoda. In Tuzak könnte man daher vielleicht maximal kleinere Mengen davon erwerben, sofern sie von Sinoda in den Norden gebracht wurden, da die klimatischen Bedingungen in Tuzak nicht für „Perlenzucht“ geeignet sind.

Anderes Beispiel wäre auch „Raschtullswaller Wein“, der laut Regionalband an den Quellflüssen bei Fasar und in Palmyramis und zum Beispiel nicht rund um Elburum gedeiht!

Nun zur eigentlichen Frage: Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?


Bin gespannt auch Eure Abstimmung und die eine oder andere Meinung!

Liebe Grüße

Vagant
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 08.02.2018 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Als Quelle unfreiwilligen Humors. Wenn überhaupt.

Dann und wann verwende ich es als Quelle fürs Wiki, aber das hat mit dem Spieltisch nix zu tun.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wir haben es nicht und verwenden es dementsprechend nicht.
Im Allgemeinen spielen wir sowieso nicht so wirtschaftssimulationistisch, dass dies auch nur halbwegs interessant wäre. Wenn jemand wirklich mal was Spezielles will, überlegen wir halt zusammen, ob es das geben kann und ob das vor Ort hergestellt werden kann oder importiert und damit entsprechend teuer ist. Aber wir spielen auch nicht mit Wechsellisten der Münzwährungen etc.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ich verwende HuK bisher vor allem als SL zur allgemeinen Orientierung, am ehesten in Kombination mit anderen Quellen wie Regionalbänden (Antwort 1). Hat auch lange Zeit keine Anwendung bei uns gehabt bis unser neu ernannter Statthalter von Zweimühlen Saatgut für seine Domäne bestellt hat.

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Verwendung findet es nur zur Vorbereitung von Abenteuern und Szenarien. Am Tisch selbst ist es kaum brauchbar.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ebenfalls nur zur Vorbereitung. So Sachen wie plausible Schiffsladungen, interessante Details für Abenteuer auf Plantagen etc.
Im Ganzen eher selten genutzt.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Ich denke Huk gibt einen guten Überblick in welcher Region es welches Produkt geben könnte. Das genaue solte man aber meiner Meinung nach in den Regionalbänden nachschlagen. Die klimatischen Bedingungen oder die Bodenbeschaffenheit können von A zu B innerhalb einer Region aus meiner Sicht zu sehr schwanken.

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Ich verwende HuK ebenfalls nur zwecks Vorbereitung oder Orientierung. Im Zweifelsfall gilt für mich, dass die jeweilige RSH dem HuK als spezielleres Werk vorgeht.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich betrachte es auch als grobe Orientierung - Stichwort "Die Helden treffen Händlerin X aus Y, was könnte sie dabei haben?"
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Wir betreiben ab und an schon ein wenig Wirtschaftssimulation (bisher konnten wir die Schwächen gekonnt ausblenden). Das machen wir aber meistens zu Beginn eines Spielabends oder zwischen den Treffen per mail oder auf unserem Wiki. Da kommen dann auch die Infos aus HuK zum Tragen. Auch hier: Widersprüchliches blenden wir aus, es gilt das Buch, das gerade aufgeschlagen ist (bzw. das was der Spielleiter möchte). Keine der Warenverfügbarkeits-Infos aus HuK oder den Regionalbänden sehen wir als unabänderlich gesetzt an.

Zusätzlich nehmen wir HuK als Inspiration für Handwerkszeug, insbesondere die hochwertigen oder außergewöhnlich hochwertigen Varianten.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von panda »

Wir sehen es nur als eine kleine Richtlinie. Nutzten es also nur bedingt. Meistens entscheiden wir dann zusammen (der SL hat natürlich das letzte Wort) wie wir dieses oder jenes erledigen.

Vastin
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 04.08.2011 14:22

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Vastin »

wir verwenden HuK für die Detail - soweit relevant zieht man die Regionalspielhilfe heran.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Handelsherr und Kiepenkerl ist klasse, um stimmigen Fluff in Szenarien zu bringen; dafür ziehe ich es gerne mal heran. Ein paar typische Produkte der Gegend (oder auch einfach nur Aventuriens) in Beschreibungen einzustreuen kann dem Spiel durchaus mehr Tiefe geben; deshalb hab ich die vernichtenden Kritiken für das Buch auch nie verstanden.

Zum Nachschlagen am Spieltisch ist es mir dann doch zu unhandlich (und die Frage nach der Verfügbarkeit von quasi-industriellen Handelswaren ist auch wirklich selten relevant), aber nett zum Schmökern während der Vorbereitung.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Habe keine passende Antwort gefunden. Vielleicht sollte sowas addiert werden wie "wir verwenden nur einen winzigen Teilaspekt von H&K, der Rest wird ignoriert".

Wir verwenden H&K ausschließlich zum Nachschlagen von Preisen für (herausragendes) Handwerkszeug. Da muss man nicht mühsam zusammenrechnen was eine Säge, eine Holzfeile und ein Messer kosten, sondern zahlt den Paketpreis.

Ansonsten hält es nur für dumme Witze her.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Danke an alle, die bei der Umfrage teilgenommen haben! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten