Größe von Hunden

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 3
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ich möchte mir im Moment einen neuen Charakter erstellen und habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Hund zu zu legen und daher das Wiki Aventuria nach Hunden durchforstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hunde extrem unterschiedlich groß sind. Die Mehrheit der Hunde ist danach zwischen 30 und 45 Finger hoch, was laut Einheiten Umrechnung des Wiki Aventuria zwischen 60 und 90 cm sind. Jedoch gibt es auch die Hunderassen Aranischer Löwe und den Steppenhund, welche angegeben sind mit 7 Spann Größe. Das sind 1,4m also doppelt so groß wie viele andere Hunde. Kann es sein, dass dabei ein Fehler vorliegt und das ein Spann nicht 20cm sondern bloß 10cm sind? (Derische Maße für die Umrechnung genutzt.)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich gehe davon aus, dass die 7 Spann die Länge (eher mit Schwanz) sind.

Die Maßeinheiten sind korrekt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Als Vergleich einmal: Die größte Wildkatze auf der Erde ist der Königstiger (auch Bengal-Tiger) genannt, dieser hat eine Schulterhöhe von ca. 1 Meter und eine Rumpflänge (also ohne Schwanz) von ca. 2 Metern, der Schwanz noch mal ca. 90cm dazu dann.

Hunde sollten kleiner sein :)

Ich denke ebenso wie Gorbalad, dass Du sehr wahrscheinlich bei den Größenangaben die "Länge" gefunden hast, nicht die "Höhe" der Tiere ;)

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 3
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Der Gedanke kam mir auch schon aber wenn ihr mal auf den Link zum aranischen Löwen klickt ist der mit einer Schulterhöhe von 7 Spann und nicht mit einer Länge von 7 Spann angeben. Also ist das Vieh sogar mit gehobenem Kopf noch größer so schätzungsweise 1,5m was dann so groß ist wie eine sehr kleine Frau (will niemanden beleidigen es gibt auch kleine Männer bloß habe ich Freundinnen der Größe jedoch keinen Freunde in der Größe).

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von hexe »

(Warum schreibst Du nicht einfach 'wie ein sehr kleiner Mensch'? - Das schließt männliche wie weibliche und alle dazwischen ein. Man muss es nicht gewollt kompliziert machen.)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In dem Artikel sind 2 Quellen angegeben. In der aktuelleren (Herz des Reiches) steht keine Größenangabe, und die andere ist reichlich alt, da hat man sich noch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht. Ich kann gerade nicht nachprüfen, ob das dort tatsächlich so steht.

In der Zoo-Botanica kommen die gar nicht vor.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Bei irdischen Hunderassen ist mWn immer die Schulterhöhe angegeben. Eine Deutsche Dogge kann über 80 cm Schulterhöhe erreichen, was dann mal schnell zu einer Gesamthöhe von 1,2 m führen kann. Wenn man bedenkt, dass in Aventurien alles, was Helden umbringen will, eine Nummer größer ist, kann das schon hinkommen :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Aranischer Löwe:
In Die Tage des Namenlosen steht lediglich "Die etwa 7 Spann hohen, bulligen Tiere..." Es ist also unklar, ob das die Schulter- oder Gesamthöhe ist. So oder so ausgesprochen große Hunde. Ich habe die Angabe im Wiki entsprechend angepasst.

Steppenhund: Laut Zoo-Botanica Aventurica beträgt die Körperlänge 7 Spann. Die anderen Quellen enthalten keine Angaben zur Größe. Habe die Angabe im Wiki entsprechend korrigiert.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.02.2018 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 3
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ok danke für die Info. Heißt das, dass beide Hundearten Geschöpfe des Namenlosen sind? Also es absolut undenkbar für eine Heldengruppe ist oder kann man als tierfreundlicher Nivese / aranischer Hundeführer einen Steppenhund / Aranischer Löwe abgerichtet haben?
Zuletzt geändert von GreedyGroot am 17.02.2018 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nochmal korrigiert. Nein, die Hunde sind mWn keine Geschöpfe des Namenlosen. Aber die Quellenlage zum Aranischen Löwen ist dünn und antik, da wäre ich vorsichtig.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Der Steppenhund ist laut wiki kein Haustier, sondern ein Wildhund - den müsste man mE eher nach den Regeln für Wölfe behandeln als nach denen für Hunde, was Ausbildung und Abrichten usw. angeht. (Falls es solche Regeln gibt).

Interessant ist, dass ich den Nivesischen Steppenhund, der ja aus dem wildlebenden Steppenhund entstanden sein soll, deutlich kleiner in Erinnerung habe - die 1,40 m Länge passen da nicht so recht ins Bild.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Wiki findet sich sowohl Nivesischer Steppenhund als auch Steppenhund.
Wie üblich ist bei der Länge unklar, ob mit oder ohne Schwanz.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich kann grad nicht an mein Kreaturenbuch, aber der Nivsische Steppenhund war definitiv eher klein!

Ich meine, maximal 60 cm hoch - das müssten dann 3 Spann sein? - Bei Hunden wird normalerweise die Schulterhöhe angegeben. Wenn das stimmt, ist das etwa so groß wie ein Husky.

[Edit]
Gerade gesehen: Rechts im gelben Feld steht's ja auch genau so im Wiki. :rolleyes: - Entschuldigt, ich bin dezent planlos.
[/Edit]

Was ja auch figurtechnisch etwa hinkommt.

Im Husky-Rassestandard steht zur Widerristhöhe (Schulterhöhe):
GRÖSSE UND GEWICHT : Widerristhöhe : Rüden : 53,5 - 60 cm (21-23,5 ins). Hündinnen : 50,5 - 56 cm (20-22 ins).
Gewicht : Rüden : 20,5 - 28 kg (45-60 Pounds). Hündinnen : 15,5 - 23 kg (35-50 Pounds).
Und zur Länge:
Die Länge des Körpers, gemessen vom Schultergelenk bis zum Sitzbeinhöcker, übertrifft ein wenig die Widerristhöhe.
Quelle:
http://www.huskydream.ch/infos-schlitte ... -standarts

"Ein wenig" ist nicht "mehr als das Doppelte".

Entweder, die wilden Steppenhunde sind deutlich größer als ihre Nachfahren - also, quasi zweimal so groß - oder mit dem Maß stimmt etwas nicht.

Denn:
Bei einer Schulterhöhe von 3 Spann und einer Länge von 7 Spann wäre das Verhältnis Höhe zu Länge 1:2,33 - das toppt sogar den Dackel!

Bei dem soll das Verhältnis Länge zu Höhe 1:1,7 nicht überschreiten!

https://www.dtk1888.de/_rec/uploads/off ... eutsch.pdf

Und so sieht der Nivesische Steppenhund auf keiner mir bekannten Abbildung aus. :grübeln:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wobei man daran denken muss, dass die DSA-Bücher nicht von Hundeexperten geschrieben wurden ( und wahrscheinlich von unterschiedlichen). Da kann es durchaus sein, dass die Länge nicht „vom Schultergelenk bis zum Sitzbeinhöcker“ gesetzt wurde, sondern von Nasenspitze bis Schwanzspitze 😉
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Gut, ja, das kann natürlich sein. :)

Auch die Gewichtsangaben in den alten Büchern sind teils mehr als abenteuerlich.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Der Aranische Löwe (btw. der fast der einzige der keinen Eintrag und kein Bild in den "Aventurischen Tiergefährten" bekommen hat - ärgerlich, da ansonster unnützer Blödsinn wie Riesenalk drin war - wohl ein eher seltenerer "Gefährte"), scheint wirklich SEHR groß zu sein. A31: "der riesige schwarze Hund", "die etwa 7 Spann hohen, bulligen", "ein Hund, groß wie ein Paavipony" (Aussage eines NSC). Natürlich passen dann die LeP nicht dazu da müsste man schon fast verdoppel (4.1).

Blöd ist eher, dass ich mir (aufgrund meiner Unkreativität) schwer vorstellen kann, wie der aussieht. Gibt's da irgendeinen irdischen Vergleich?

Das Problem hab ich auch beim Steppenhund (der auch kein Bild hat), der hat (ZBA) zwar gleich viel LeP wie der nivesischer Steppenhund, soll aber "größer als der Nivesenhund und misst fast einen dreiviertel Schritt bis zur Schulter. Außerdem ist seine Statur viel kräftiger" sein, dh die "Länge" mit 7 Spann kann nicht stimmen, die wäre dann eher 1-1,20 Schritt.

Die "Kleinheit" des nivesischen Steppenhundes ist aber seit av. Tiergefährten nicht mehr gegeben, dort steht jetzt 0,6-0,7 Schritt Schulterhöhe. Hier würd ich dann gar nicht mehr unterscheiden zw. Steppenhund und nivesischen Steppenhund, sondern Bild und Werte einfach gleichsetzen, wobei das Bild eher die wilde Art zu zeigen scheint.

Edit: Das Bild ist abgesehen vom Unterkiefer gar nicht schlecht für den Aranischen Löwen: https://www.deviantart.com/feralkyn/art ... -202782537

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

könnte mir sowas wie den kaukasischen Herdenschutzhund (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasischer_Owtscharka) vorstellen.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Naja nicht ganz, die AL haben keine Schlappohren und die Mähne ist mehr auf Kopf und Hals beschränkt.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn der Character den Hund in zivilisierte Umgebungen mitnehmen will, macht ein exotisches Riesenvieh nur Ärger. Im Zweifelsfall wird die Stadtwache, der Wirt etc. sagen: "Kommt nicht rein." Da die meisten Charactere ohnehin keinen Rechtsanspruch haben, in eine Stadt gelassen zu werden, und auch Wirte keinem Kontrahierungszwang unterliegen, ist für einen Helden so ein Tier nur eine Belastung. (Klar, die Prinzessin mit Gefolge, die darf ihre zahme Pardelkatze mitbringen, aber der Jäger, der seinen Riesenwolfshund einführen will, der schaut in die Röhre. Sobald das Tier in den Augen der Umgebung eher als Waffe denn als Haustier wirkt, wird es auch so behandelt. Ganz abgesehen davon, dass so ein Tier exrem auffällig ist.

Und im bewaffneten Kampf sind Tiere sehr verwundbar und regeltechnisch schwerer zu Heilen als Menschen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Hundekenner können doch sicherlich einen Großteil der Aventurischen Hunderasse auf irdische Hunderasse matchen, oder? :lol:
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wie ich hier im Forum gelernt habe, wurden diverse Hunderassen den damaligen Hunden der Redaktionsmitglieder nachempfunden - die allerdings keiner bestimmten Rasse angehörten, sonder größtenteils Mischlinge waren.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.02.2020 22:46 Wie ich hier im Forum gelernt habe, wurden diverse Hunderassen den damaligen Hunden der Redaktionsmitglieder nachempfunden - die allerdings keiner bestimmten Rasse angehörten, sonder größtenteils Mischlinge waren.
Das wusste ich bis jetzt nur von der Oase Machsitz.

Man lernt doch nie aus.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.02.2020 22:46 Wie ich hier im Forum gelernt habe, wurden diverse Hunderassen den damaligen Hunden der Redaktionsmitglieder nachempfunden - die allerdings keiner bestimmten Rasse angehörten, sonder größtenteils Mischlinge waren.
Der Tuzaker ist in der Tat einem Mischlingshund von Werner Fuchs oder Ulrich Kiesows entsprungen. Hat er zumindest mir auf der RatCon 2018 bestätigt. Ebenso vermutlich der Bornländer.
Fridolin hat geschrieben: 22.02.2020 20:13 Hundekenner können doch sicherlich einen Großteil der Aventurischen Hunderasse auf irdische Hunderasse matchen, oder? :lol:
Bosparaniel vermutlich King Charles Spaniel.

Der Bunte Hund ist ein Pudel.

Der Espanier Saupacker dem irdischen Saupacker.

Der Firnläufer einem Husky.

Garethisches Schlappohr dem Beagle.

Onjaro Bracke einer Bracke.

Rahjatänzer dem Yorkshire-Terrier.

Olporter dem Neupfundländer.

Siebenwindhund dem Windhund.

Trollmops dem Mops.

Weißer Koscher dem Berner Sennenhund.

Winnhaller Wolfsjäger dem Mittelschnauzer oder Riesenschnauzer.

Werheimer Bluthund dem Dobermann.

Das wäre meine Zuordnung.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Wenn der Wertheimer Bluthund ein Dobermann ist, was ist der Zornbrechter Bluthund dann für einer?

Ich vermute da noch ergänzend: der Therengar-Terrier ist ein Deutscher Jagdterrier.

Der Tuzaker mag einem Mischlingshund entsprungen sein, von der Beschreibung des Fells und der Größe her dachte ich beim Lesen zunächst an einen Berner Sennenhund.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ohne die Beschreibung nochmal zu lesen würde ich beim zornbrechter Bluthund an sowas denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Fila_Brasileiro, oder gezielt nach Hunden aus der Gegend suchen, auf die die Beschreibung halbwegs passt.

Fehlt noch der orkische Kampfhund? :)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

@chizuranjida

Der Zornbrechter Blut sieht auf dem Bild (DSA5 Aventurische Tiergefährten) aus, wie ein etwas rein schwarzer Dobermann. Was passt, da die beiden Hunderassen eng verwandt sind. Der Wehrheimer Bluthund ist aus dem Zornbrechter hervorgegangen.
Firuna Tannhaus hat geschrieben: 23.02.2020 20:57 Ich vermute da noch ergänzend: der Therengar-Terrier ist ein Deutscher Jagdterrier.
Das könnte passen. Oder West Highland Terrier.

Aber der Weißer Koscher sieht exakt aus wie ein Berner Sennenhund. Der Tuzaker hat was vom Hovawart.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Beim weißen Koscher hab ich eher an einen Kuvasz gedacht.

Der Rahjatänzer könnte auch ein Malteser oder Bologneser sein - oder sogar ein Papillon.

Die Zornbrechter sahen in der alten Kreaturenbox nicht wie Dobermänner aus und irgendwie passt da die Beschreibung auch gar nicht zu.

Ein Fila täte vom Charakter sicher passen, aber optisch waren die für mich eher sowas wie der Dogo Argentino - nur halt nicht alle rein weiß.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 23.02.2020 23:35 Ein Fila täte vom Charakter sicher passen, aber optisch waren die für mich eher sowas wie der Dogo Argentino - nur halt nicht alle rein weiß.
Ja, ich meine vor langer Zeit schonmal was darüber gelesen zu haben, ob das ein dogo brasileiro, dogo argentino, irgendwas aus USA-Südstaaten oder Südafrika oder sonstwas sein soll. Aber bei möglichen US- oder südafrikanischen Sorten fiel mir spontan kein Name zum Suchen ein, und bei Brasileiro und Argentino passte die Wesensbeschreibung in der Wikipedia nicht.
(Edit: und Rhodesian Ridgeback passt weder vom Aussehen noch der Wesensbeschreibung, auf die Schnelle gesehen.)

Vor Urzeiten, als Geoden neu eingeführt wurden, gab es ein Bild von einem Geoden mit Hund, meine ich. Der Hund da hat mich ein bisschen an einen Bernhardiner erinnert, meine ich, aber ich verstehe eigentlich nichts von Hunden.

Für den aranischen Löwenhund: vielleicht passt Chinese-Tibetan Mastiff (Do Khyi) einigermaßen? https://edition.cnn.com/2013/08/16/worl ... index.html
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 23.02.2020 23:35 Beim weißen Koscher hab ich eher an einen Kuvasz gedacht.
Zum Weißen Koscher schreibt Aventurische Tiergefährten:

Anders als sein Name vermuten lässt, ist sein langes Fell meist weiß, rot und braun gescheckt. Es gibt jedoch auch Tiere mit reinweißem Fell, vereinzelt auch mit durchgängig hellbraunem, und diese Exemplare sind es, unter denen viele Geoden ihre Vertrautentiere wählen...
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 23.02.2020 23:35 Der Rahjatänzer könnte auch ein Malteser oder Bologneser sein - oder sogar ein Papillon.
Das passt auch.

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe von Hunden

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Jadoran hat geschrieben: 22.02.2020 16:57 Wenn der Character den Hund in zivilisierte Umgebungen mitnehmen will, macht ein exotisches Riesenvieh nur Ärger. Im Zweifelsfall wird die Stadtwache, der Wirt etc. sagen: "Kommt nicht rein." Da die meisten Charactere ohnehin keinen Rechtsanspruch haben, in eine Stadt gelassen zu werden, und auch Wirte keinem Kontrahierungszwang unterliegen, ist für einen Helden so ein Tier nur eine Belastung. (Klar, die Prinzessin mit Gefolge, die darf ihre zahme Pardelkatze mitbringen, aber der Jäger, der seinen Riesenwolfshund einführen will, der schaut in die Röhre. Sobald das Tier in den Augen der Umgebung eher als Waffe denn als Haustier wirkt, wird es auch so behandelt. Ganz abgesehen davon, dass so ein Tier exrem auffällig ist.

Und im bewaffneten Kampf sind Tiere sehr verwundbar und regeltechnisch schwerer zu Heilen als Menschen.
Wenn der Spieler Spaß an einem solchen Hund hat für seinen Charakter hat, könnte der Spielleiter natürlich stattdessen auch darauf eingehen und dem Spieler ermöglichen mit seinem Haustier in Abenteuern zu glänzen.

Antworten