Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Trolle eine fast vergessene Rasse

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Servus liebe Forengemeinde!

ich meistere derzeit eine größere Kampagne und mache in Rahmen dessen mit meinen Helden einen Abstecher zu den Trollen nach Traschmalgor.
Natürlich habe ich bereits diverse Quellen durchforstet (Forum, Wiki) und selbst auch schon die Drachenchronik bespielt.
Spoiler
Siehe Abenteuer Vermächtnis im Mondschein
Allerdings tue ich mir immer noch schwer mit der Darstellung der Trolle.
Also wie Verhalten sie sich untereinander? Wie entgegnen sie Fremden?
Was denken sie über Menschen und deren Zauberwirker? Schließen sie Freundschaften zu Menschen?
Wie haußen sie (Möbel, "Luxusgüter",...)? Und all diese Fragen.

In vielen Quellen wird immer wieder Oberflächlich auf die Themen eingegangen, teilweise allerdings auch stark widersprüchlich.
Deswegen bin ich derzeit auf der Suche nach weiteren Quellen und Ideen abseits des oben genannten.
Vllt. auch einen Roman der diese Rasse behandelt. Ziel wäre es eine möglichst Stilgerechte Darstellung zu erschaffen.
Gern auch Ideen abseits der offiziellen Seiten (Bücher, Filme o.ä.)

Dem stilgerechten Wahnwitz zum Gruße!!
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Was Trolle betrifft gibt es einfach keinen einheitlichen Stil und keine einheitliche Darstellung. Auf der einen Seite sind sie die Hüter von Jahrhunderttausende überdauerndem Wissen und teilweise Zeitzeugen von Ereignissen (dank schamanistischer Geistbesessenheit), die kaum ein Sterblicher mehr begreifen kann, auf der anderen Seite sind sie Süßigkeitsliebende, strunzdumme Trottel, die für ein Glas Honig faktisch alles tun würden.

Man muss hier auch für sich selbst eine Design-Entscheidung treffen, welche Art von Trollen man a) spielen will und b) überhaupt in seinem Aventurien thematisiert. Will man die verdummten Reste einer degenerierten Rasse zeigen, die zu dämlich sind, um die Konsequenzen ihrer eigenen Taten abzumessen und schmatzend durch Obsthaine streifen und diese leerfressen (dann braucht es nicht viel zivilisatorische Kenntnisse, sind sie einfach vegetarische Oger) oder will man das Erbe der Jahrzehntausende und ihre zivilisatorischen Meisterleistungen, ihre Macht und ihr Wissen einbringen, dann muss man entweder die Dumpftrolle entfernen oder plausibel machen (bei mir z.B. sind das nur Scharaden, machtvolle Versionen der trollischen harmlosen Gestalt, mit der die Krieger der Trolle die Sterblichen täuschen, um scheinbar harmlos und unauffällig durch die Lande zu streifen).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Folgende Überlegung:

Schon mal vorgestellt dass das "dumbe" Verhalten einzelner Trolle einfach Ignoranz ist? Keiner von uns würde sich auf irgendeinen Platz in irgendeiner Stadt stellen und anfangen, mit dem garanteirt anwesenden Taubenschwarm den Sinn des Lebens zu diskutieren, oder?

Für die sind wir vielleicht einfach nicht gleichrangig.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

smarrthrinn hat geschrieben: 24.02.2018 10:50 Schon mal vorgestellt dass das "dumbe" Verhalten einzelner Trolle einfach Ignoranz ist? Keiner von uns würde sich auf irgendeinen Platz in irgendeiner Stadt stellen und anfangen, mit dem garanteirt anwesenden Taubenschwarm den Sinn des Lebens zu diskutieren, oder?
Aber würdest du dich für einen Topf Honig vom Taubenschwarm überreden lassen Sachen für sie zu tun? Zumal ja definitiv gesetzt ist, dass die großen Riesen einfach dümmer sind als Menschen (zumindest an einigen Stellen ist dies gesetzt). Und sie wären auch zugegeben ziemlich dumm, wenn sie sich wie Riesen verhalten würden, denn für einen einzelnen Troll sind ein paar Menschen schon sehr gefährlich. Die Trollkriege haben belegt, wie unfassbar viele Menschen es gibt und wie unfassbar wenige Trolle. Sie können sich gar nicht leisten so ein Verhältnis zu den "Wimmelkriegern" zu haben. Also entweder sind sie ignorant und damit verbunden dumm oder sie sind schlau und müssten sich anders verhalten (auch weil sie wissen, dass sie Hüter von einer Menge unfassbar wichtiger Geheimnisse sind).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Nicht jeder Troll ist ein aventurisches Äquivalent von Einstein. Da gibt es sicher auch den einen oder anderen "Dorftroll" :rolleyes:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

In unserem Aventurien gibt es sowohl die Hüter der alten trollischen Kultur, die entweder in den Bergfesten, Höhlen oder anderen verbliebenen Stätten trollischen Wirkens leben - meist dort, wo es etwas Wichtiges zu bewachen gibt und was abgelegen genug ist -, als auch die mehr oder minder degenerierten Brückentrolle. Aber auch (scheinbar) trollische Einsiedler können verbliebene Außenposten sein, über Trollpfade sowieso (von Menschen) ungeahnte Entfernungen überwinden und so auch in relativer Menschennähe irgendetwas Wichtiges im Verborgenen tun. Zwischen beiden Extremen kann es auch viel geben. So mag der eine Einsiedler seine wesentliche Aufgabe noch kennen, selbst wenn das Wissen um den einen oder anderen Pfad verloren gegangen sein mag. EIn Stamm ohne Schamane hat schlicht keine Möglichkeiten mehr sich zu erinnern oder Wissen zu bewahren und kann recht schnell degenerieren.
Trollische Magie hat bei uns (neben den Verhehlungen) viel mit Namensmagie zu tun, v.a. auch elementare: Als Inspiration stand Der Name des Windes Pate, nur ist es bei den Trollen v.a. Erz. Aber auch die (Wahren) Namen bekannter und auch mächtiger Wesen, die kein anderer Sterblicher kennt, können im Trollgedächtnis erhalten geblieben sein (bei uns etwa der von Rhazzazor).

Es sollte der Spagat gelingen, eine Kultur vielfältig so darzustellen, dass zum einen ihre einstige Größe wenigstens erahnbar ist, so man auf die richtigen Kreise stößt (d.h.: sofern genau diese Trolle das zulassen), zum anderen aber ebenso (und wohl häufiger) erkennbar ist, dass diese uralte Spezies ihren Zenit schon vor vielen Äonen überschritten hat (und zwischenzeitlich sehr tief gefallen ist, denkt man an Kerbhold den Ketzer). Selbst die Rudimente der einstigen Hochkultur können nur noch bewahren, nicht mehr gestalten. Und diese Entfernungen von ihrem einstigen Schicksal ist gerade diesen Trollen sicher schmerzlich bewusst, sodass die kulturelle Ausprägung auch von latenter Bitternis geprägt sein kann, überspielt (in der Wahrnehmung der Menschen, vielleicht weniger der Zwerge und noch weniger der Elfen) von der endlosen Geduld im zeitlichen Weltverweilen.

Die Süßigkeitenliebe habe ich als einen gewissen Hang erhalten, keinesfalls als irgendwie bestimmenden Wesenszug. Die übertriebene Wirkung von Süßigkeiten hält sich allenfalls in den Geschichten, die sich die Menschen so erzählen, denn Kurioses bleibt hängen und wird gerne ausgeschmückt. Abgesehen davon könnte es aber - wie Sumaro schon anmerkte - durchaus im Interesse der Trolle liegen, unterschätzt zu werden. Die Spieler, die um diese Ambivalenz wissen, können sich also, wenn ihre SC einem Troll begegnen, niemals wirklich sicher sein, ob und inwiefern der nur so tut, er wirklich (wie alle sagen) allein unter der Brücke lebt oder aber hin und wieder in Traschmalgor vorbeischaut.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

smarrthrinn hat geschrieben: 24.02.2018 15:08Nicht jeder Troll ist ein aventurisches Äquivalent von Einstein. Da gibt es sicher auch den einen oder anderen "Dorftroll" :rolleyes:
Jop, aber die schickt man nicht auf Außenmission. Und niemand spricht von Einstein, sondern davon, dass die Trolle besonders viel zu bewahren haben.

Ich gehe in den meisten Dingen konform mit Herrn der Welt. Die Kultur ist vielfältig, allerdings sehe ich nicht, wie die Kultur wirklich der absoluten Degeneration anheimfallen könnte, wenn man bedenkt, dass sie noch immer die Hochstädte ihrer Zeit bewahrt haben und das sie auch noch Zugriff auf das alte Wissen haben. Wenn man zudem davon ausgeht, dass es nur noch einige hundert Trolle in ganz Aventurien findet und davon mehr als die Hälfte vermutlich in den letzten Siedlungen lebt, die man noch finden kann, dann bleiben kaum noch Trolle übrig, die eine degenerierte Stammeskultur pflegen könnten. Denn es braucht ja auch einen Sippenverbund, um Trollkinder zu ernähren etc..

Sie sind im Niedergang begriffen, aber das schon seit Jahrzehntausenden und das muss man sich mal geben. Dieses Volk besteht seit Anfang der Zeit, von anderen Völkern haben nicht einmal mehr Relikte überdauert. Daher bin ich ein großer Freund der These, dass sie unterschätzt werden wollen und sollen und sie ein Auge auf die Welt haben, die sie nach ihrem eigenen Frevel und Fall, noch immer und stets beschützen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mein Standpunkt, die Trolle haben seit Jahrtausenden ihren Zenit überschritten, endgültig besiegelt durch die Bosparaner. Es gibt noch ein paar Horte der Zivilisation, die von ihren Einwohnern kaum verstanden und noch weniger unterhalten werden können. Der große Rest des aus paar tausend Individuen geschrumpften Volkes ist der Barbarei anheim gefallen.

Das Sumro hier als Fortbestand jahrtausendelanger Zivilisation deutet wäre dabei nur ein letztes aufbäumen, wo einige Fähige (magisch, motiviert und clever genug sich mit der Vergangenheit auseinander zusetzen) auf ideale Umstände (isolierte, geschützte Siedlung, in der magische Zeitkaspeln als Tutoren dienen können) treffen. Wenn die sich mal aufraffen würden könnten sie richtig großes bewegen. Aber wozu denn?

Jetzt mal aus der Perspektive jener die einen größeren Horizont haben.
Diago Malagro hat geschrieben: 23.02.2018 10:33Was denken sie über Menschen und deren Zauberwirker?
Eine Randerscheinung, die seit kurzem an Bedeutung gewinnt.
Diago Malagro hat geschrieben: 23.02.2018 10:33 Schließen sie Freundschaften zu Menschen?
Nö, sind schlicht nicht wichtig genug, zu fremdartig und zu kurzlebig.

Diago Malagro hat geschrieben: 23.02.2018 10:33 Wie haußen sie (Möbel, "Luxusgüter",...)?
Hier stelle ich mir eine stark vergeistigte Kultur vor, bei der Komfort und Eigentum keine Rolle spielen. Seit den letzten paar tausend Jahren ist man aber auch auf die Niveau einer Stammeskultur zurückgefallen. Man stelle sich jemanden vor, der Zugriff auf einen Supercomputer + umfangreichsten Datenbanken aller Wikipedia mit allen Schikanen hat aber seine Nahrung selbst fangen, töten und zubereiten muss.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Na'rat hat geschrieben: 24.02.2018 19:45Nö, sind schlicht nicht wichtig genug, zu fremdartig und zu kurzlebig.
Freundschaft mag da vielleicht ein bisschen viel gesagt sein... aber so ganz uninteressiert an den Menschen scheinen die Trolle auch nicht zu sein. Man denke nur an die historische Geschichte der Urtulamiden, Ferkina, Trollzaker und die 'angebliche' Abstammung der Rochshaz.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Danke für die Vielen Antworten in der kurzen Zeit!

Vor allem die Idee von Herr der Welt gefällt mir. Lustigerweise habe ich einen deiner Threads im JdF gestern noch gefunden.
Welcher noch besser ziemlich genau auf das passt was ich gearde mache. :ijw:

Jetzt muss ich nur noch alles Sammeln und in einen Guss bringen.
Ich will da ein kl. Büchlein mit allen möglichen zusammenfassen (wir werden inGame gut 4 Monate dort mit den Helden verbringen).
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Würde von einer sehr geschlossenen Stammes- und Sippenstruktur ausgehen. 60% sind Fremden gegenüber misstrauisch, 20% feindselig, 20% eher aufgeschlossen. Freundschaft ist möglich (ist z.B. ja auch zwischen Mensch und Tier)...

- Honig und süßes Obst sind für Trolle vermutlich berauschend oder psychoaktiv. Du könntest dir die "dummen Brückentrolle" vorstellen wie schwer Drogenabhängige. Kümmern sich um die Beschaffung ihrer Droge, aber nur mehr wenig um das, was Trolle sonst beschäftigt.

- Fände es wichtig, dass du die Trolle nicht als große Menschen darstellst. Das sind ganz andere Wesen; im Vergleich sind Sumpfranzen und Menschen nahe Verwandte... Was treibt Trolle, was ist ihr Lebensinhalt (außer dem Erhalt der Art)? Ich stelle sie mir vor als Wesen, die den Stein hegen und pflegen (bei den anderen Schraten dann eben ihre jeweiligen Elemente), auf eine instinktive Art eine Beziehung mit ihm führen, vielleicht sogar mit ihm kommunizieren oder mit ihm fühlen. Menschliches Streben nach Reichtum, Macht, Ansehen ist ihnen total fremd. Schamanen, Geodische Diener Sumus und einige Hexen oder Elfen können das vielleicht noch nachvollziehen, andere eher weniger.

- Auch die trollische Hochkultur vor Äonen sollte nicht von menschlichen Werten geprägt sein. Und vielleicht ist die Kultur ja auch gar nicht so extrem degeneriert (zumal ja Wissen über diese zumindest bei den Trollschamanen vorhanden sein sollte). Nur haben sich die rationalere bzw. machtorientiertere drachische, echsische, menschliche u.s.w. im Verlauf der Zeit als durchsetzungsfähiger/erfolgreicher erwiesen...

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5776
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.02.2018 00:10Honig und süßes Obst sind für Trolle vermutlich berauschend oder psychoaktiv. Du könntest dir die "dummen Brückentrolle" vorstellen wie schwer Drogenabhängige. Kümmern sich um die Beschaffung ihrer Droge, aber nur mehr wenig um das, was Trolle sonst beschäftigt.
Finde ich eine durchaus schlüssige Erklärung. Danke! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich bevorzuge da ja doch eher Sumaros Sichtweise und die welche ihm ähnlich sind.

Die dummen Trole sind dann auch Kundschafter die sich absichtlich so dumm stellen, oder was bewachen oder überwachen.

Wobei ich da auch noch eine weitere Variante habe:
Die üblichen Brückentrolle, zumindest ein paar, sind einfach nur sehr jung. Kinder oder Jugendliche. Manch einer der Trollstämme lässt seinen Nachwuchs sobald er sich einigermaßen selber versorgen kann für x Jahre zurück so dss der selber zurechtkommen muss. Um Demut zu lernen, Bescheidenheit, zur Charakterbildung. Ähnlich wie die Zyklopen in Percy Jackson wenn ihr die Reihe kennt. Die sollen ja auch auf sich selber gestellt aufwachsen, sich durchschlagen damit sie nicht böse werden wie andere es sind und waren, damit sich gewisse Charakterzüge dadurch abmildern und sie es anders kennen lernen.
Mag grausam klingen, aber besser als die nächste Generation Polyphe. Oder bei DSA-Verhältnissen die nächste verdorbene Generation Trolle.

Benutzer 18606 gelöscht

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Das verhalten von Trollen unter Trollen Stelle ich mir in etwa so vor, wie die Ent's in DER HERR DER RINGE mit einander umgehen. Berufsmäßig würde ich sie einerseits, ähnlich einem Mix aus den Druidischen Hütern/Hainruiden, den Zwergischen Geoden und den Trollzacker/Ferkina DruidoSchamanen sehen, aber andererseits wurden sie in den ein oder anderen Abenteuern auch wie Kinder dargestellt, die selbst recht unbeholfen waren und sich nicht mal einen Schiefer aus dem Fuß ziehen konnten und daher sogar Dumm rüber kamen. Das ist schon schwierig wenn man das im Großen Ramen machen möchte. Wenn der Troll mal in irgend einem Abenteuer vorkommen soll, stell ihn da wie du ihn brauchst. Es gab auch mal einen Troll der (wenn micht alles täuscht) einst das Schwert Siebenstreich oder jedenfalls ein mächtiges Schwert geführt hat. Also ist eine Form der Stammeskrieger ebenfalls machbar. Ich glaube sogar das man sich hier tatsächlich, bei den Trollzackern, viel inspiration holen kann.

Ein Abenteuer das in eine Trollsche Kultur/ Gemeinschaft führen soll, kann man sicher gut, über Druiden- und Geodentreffen inizieren.

Auch die Jetis können möglicherweise ein Vorbild für eim Trollsche gemeinschaft sein.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Die 'Süßigkeiten-süchtigen-Volltrottel-mit-geistiger-Behinderung' finde ich auch suboptimal... ob gleich ich mich dieses Bildes auch schon mal bedient habe.

Das Bild was ich aktuell gabe geht eher in die Richtung, wie sie sich auch bei den Achaz zeigt. Da hat man ja die Kulturell 'degenerierten' Stämme welche in Sümpfen herrum plantschen... und die (ein-)gebildeten, welche auf den Schätzen der vergangenen Echsischen-Hochkultur hocken und verzweifelt versuchen sich an ihrer Wurzeln festzuhalten.

Ich fände es lächerlich das jeder Troll über den man stolpert ein hyperintelligenter eremitischer Aussenposten ist, welcher die Winzlinge im Auge behält in dem er den 'Dummkopf' vorgaukelt. Genau so lächerlich als wenn jeder 2te Troll einfach nur geistig behindert wäre.
Deswegen gibt es bei mir 'verwilderte Familien' welche eben mehr und mehr in einen barbaren/urvolk dasein abdriften (also effektiv das an Trollen, was der Menschen hauptsächlich gegenüber tritt) und jene die in den Trollburgen auf den resten ihrer Zivilisationen hocken (... ganz speziell die Schamanen...), was aber mehr und mehr zu der Minderheit unter der Trolle gehört.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

LordShadowGizar hat geschrieben: 27.02.2018 18:22 Ich fände es lächerlich das jeder Troll über den man stolpert ein hyperintelligenter eremitischer Aussenposten ist, welcher die Winzlinge im Auge behält in dem er den 'Dummkopf' vorgaukelt. Genau so lächerlich als wenn jeder 2te Troll einfach nur geistig behindert wäre.
Deswegen gibt es bei mir 'verwilderte Familien' welche eben mehr und mehr in einen barbaren/urvolk dasein abdriften (also effektiv das an Trollen, was der Menschen hauptsächlich gegenüber tritt) und jene die in den Trollburgen auf den resten ihrer Zivilisationen hocken (... ganz speziell die Schamanen...), was aber mehr und mehr zu der Minderheit unter der Trolle gehört.
Hyperintelligent muss gar niemand sein. Nur nicht strunzdoof. Und wenn man bedenkt, welche Wege Trolle haben (Trollpfade, die weite Distanzen überbrücken können), dann braucht eigentlich keine Familie isoliert und degeneriert zu sein, denn im Laufe des eigenen Lebens kann jeder mehrfach nach Graulgatschtor reisen und wieder in seine Höhle irgendwo am Wegesrand einer unbefahrenen Nebenstraße.
Aventurien ist winzig, Trolle leben sehr lange und sie degenerieren zu lassen ist in etwa so, wie wenn man sagen würde "Ja, die Zwerge haben zwar noch Xorlosch, aber da geht keiner mehr hin, weil... ja, weil es ist so weit auf den kurzen Beinchen und man verspricht sich auch nichts davon". Die einzigen, verwilderten Zwerge sind die wirklich weit ab vom Schlag oder die versklavten im Orkland. Ansonsten degeneriert es sich in Aventurien nur schwerlich, wenn man nur zwei Steinhaufen weiter laufen muss und wieder an einem Stück Hochkultur steht. Sogar die Schamanen könnten einfach jeden einzelnen Troll auf Aventurien in ihrer Lebenszeit mehrfach besuchen gehen...

Aber wie gesagt, es muss kein Einstein sein, soll es sogar nicht. Trollbaron Strutzz ist z.B. ein Trollkrieger, er ist kein großer Denker seines Volkes, aber einer, der mit den WImmelkriegern gut kann, sich anpassen konnte an das erwartete Bild und Hindernisse überwinden, die andere eben gesehen haben. Er kann durchaus mehr CH und IN haben als KL, nur wird er eben nicht KL 7-9 haben sondern eben irgendwas 10-13. Und ist damit zumindest durchschnittlich klug.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Nun wenn es darum geht... aventurien ist soooooo verdammt winzig, das man keine elfische/zwergische/trollsche/'sonst-wie-langlebig-geartete' Spezies benötigt, damit man auf das nächst beste Stück eigene/fremde Zivilisation trifft.

Und sowohl bei anderen 'langlebigen' Spezies (Elfen, Zwerge...) wie auch bei Kurzlebigen (Menschen= Nivesen (... oder waren das die Norbarden?¿?¿?... ach auch egal ;p), Gjalska-Länder, Achaz= Stammes Achaz) findet sich Beispiele der kulturellen Degeneration obgleich andere/eigene Zivilisation nur einen Steinwurf entfernt ist... o.Ô" ...
Und wenn es darum geht, welche strecke man innerhalb seiner Lebensspanne in Aventurien zurück legen kann, um der kulturellen Degeneration zu entgehen/um die eigene Kultur durch das Abgucken bei andere 'anzuheben', dann dürfte es bestimmt kaum noch primitive Kulturen auf diesen Zwergkontinent geben (oder eher gesagt deutlich weniger als jetzt)... mal davon abgesehen wenn sie nicht zufälligerweise alle absichtlich durch übermächtige Ritualmagie 'Verblödet' wurden, wie dieses bei den Goblins der Fall gewesen sein soll...
(=_ =)"""

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

LordShadowGizar hat geschrieben: 27.02.2018 19:55 Und wenn es darum geht, welche strecke man innerhalb seiner Lebensspanne in Aventurien zurück legen kann, um der kulturellen Degeneration zu entgehen/um die eigene Kultur durch das Abgucken bei andere 'anzuheben', dann dürfte es bestimmt kaum noch primitive Kulturen auf diesen Zwergkontinent geben (oder eher gesagt deutlich weniger als jetzt)... mal davon abgesehen wenn sie nicht zufälligerweise alle absichtlich durch übermächtige Ritualmagie 'Verblödet' wurden, wie dieses bei den Goblins der Fall gewesen sein soll...
Ganz genau so ist es. Bei den Trollen hingegen hat man sogar noch das Argument, dass man großes Interesse haben muss das entsprechende Erbe zu bewahren, immerhin hütet man solche Geheimnisse, die ganz Dere erschüttern können, unter anderem wie man einen Himmelswolf als Waffe einsetzen kann.

Und auch die Elfen sind nur degeneriert, weil sie selbst das so beschlossen haben. Alle anderen "Barbarenvölker" machen in der Tat aventurisch gesehen bei einem kleinen Kontinent keinen Sinn, können aber noch mit deutlich mangelndem Verständnis für die Welt und auch mit deutlich weniger "Last" auf den Schultern erklärt werden. Sprich, die Trolle haben eine deutlich größere Verantwortung und auch gefühlte Schuld. Dieser entgehen vielleicht in der Tat ein paar isolierte, aber die werden alleine auch kaum lange überleben und vorankommen. Und letztlich ist doch die Frage, wieso überhaupt jemand wirklich abkehren sollte, von den Pfaden des Trollischen? Wie ich schon sagte, gerade solche Kriegsereignisse wie die Trollkriege sind eigentlich viel mehr ein Grund sich besser zusammenzuschließen und zu verbergen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Sumaro hat geschrieben: 27.02.2018 20:45hingegen hat man sogar noch das Argument, dass man großes Interesse haben muss das entsprechende Erbe zu bewahren, immerhin hütet man solche Geheimnisse, die ganz Dere erschüttern können,
Drachen haben sicherlich auch so ein Erbe gehabt... und schau was aus ihnen geworden ist! Anstatt in magisch errichteten Palästen zu hausen und sich mit ihre Klauen ins politische Weltgeschehen einzumischen (... wenn man mal von Shafir absieht, welcher aber auch kaum mehr als eine 'Mülldeponie-für-Artefakte' betreibt...), sitzen Drachen im aktuellen Aventurien vornehmlich in heruntergekommenen Höhlen ihre geschuppten Ärsche auf Gold/Artefakt-Haufen platt... soviel zu einer Spezies, welche mehrere hochintelligente und dazu äußerst mächtige Gattungen in Sachen 'Magie' hervorbringt. Und auch diese Wesen sind genau so wie die Trolle, einer hyperintelligenten Setzung zum Opfer gefallen welche sich KamelKotWerfen Karmakorthäon nennt. :rolleyes:
Jetzt mal wirklich... ich sehe ehrlich nicht warum es da den Trollen anders als all den anderen Spezies ergehen soll! 'Ach-so-tolle-Bürde' hin oder 'kollekives-Schamanengedächtnis' her.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

LordShadowGizar hat geschrieben: 28.02.2018 00:06Drachen haben sicherlich auch so ein Erbe gehabt... und schau was aus ihnen geworden ist! Anstatt in magisch errichteten Palästen zu hausen und sich mit ihre Klauen ins politische Weltgeschehen einzumischen (... wenn man mal von Shafir absieht, welcher aber auch kaum mehr als eine 'Mülldeponie-für-Artefakte' betreibt...), sitzen Drachen im aktuellen Aventurien vornehmlich in heruntergekommenen Höhlen ihre geschuppten Ärsche auf Gold/Artefakt-Haufen platt... soviel zu einer Spezies, welche mehrere hochintelligente und dazu äußerst mächtige Gattungen in Sachen 'Magie' hervorbringt. Und auch diese Wesen sind genau so wie die Trolle, einer hyperintelligenten Setzung zum Opfer gefallen welche sich KamelKotWerfen Karmakorthäon nennt. :rolleyes:
Jetzt mal wirklich... ich sehe ehrlich nicht warum es da den Trollen anders als all den anderen Spezies ergehen soll! 'Ach-so-tolle-Bürde' hin oder 'kollekives-Schamanengedächtnis' her.
Würdest du Kaiserdrachen, Purpurwürmer oder Riesenlindwürmer denn degeneriert nennen? Das sie keine Zivilisation mehr bauen, geschenkt, sie sind von ihrem Wesen ohnehin nicht vergleichbar mit vielen anderen Völkern und funktionierten als Gesellschaft vermutlich nur mit jemandem wie einem Gottdrachen Pyr über ihnen. Aber degeneriert sind sie bestimmt nicht. Hast du schon mal einen Kaiserdrachen gesehen, der mit sabberbeschmierter Unterlippe einem Topf Honig hinterherläuft? Vermutlich nicht. Weil Kaiserdrachen, selbst wenn du ihre Horte als "Mülldeponien" bezeichnen willst, noch immer zu einer Rasse gehören, die enorm viel Macht, Wissen und auch Zauberkunst in sich vereinen. Apep, Shafir, Agapyr, die haben ganz schön was drauf und Horte, die genau ihrem Wesen und Willen entsprechen, in denen Zaubermacht aus Jahrzehntausenden lagert.

Aber Drachen sind eben vom Grundwesen her Egomanen. Das macht sie deutlich anders als die Trolle.

Mir ist auch egal, ob du die Setzung des offiziellen Aventurien übernimmst und wie du das für dich handhaben möchtest in deiner Runde. Finden ja auch einige Leute richtig lustig, so Dummbatz-Trolle. Sind ein Element von Comic-Relief. Aber ich würde mich immer deutlich mehr an den Ents aus Herr der Ringe orientieren, in ihrer Mentalität und auch in ihrer Macht und ihrer Aufgabe, als an den Brückentrollen in Drakensang. Ja, die wirken vielleicht ein wenig langsam, aber sie sind eine Macht, mit der sich selbst die Gottdrachen nicht gerne anlegen (oder Halbgötter, wenn man jetzt HdR heranziehen will).

Man hat ohnehin, mMn, den Fehler gemacht, alle riesenhaften zu Trotteln zu machen (Oger, Trolle, Riesen, allesamt ziemliche Idioten). Das kann man lustig und cool finden, muss man aber nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Sumaro hat geschrieben: 28.02.2018 07:56Würdest du Kaiserdrachen, Purpurwürmer oder Riesenlindwürmer denn degeneriert nennen?
Ja! Drachen in DSA sind kulturell degenerierte Viecher, welche in Höhlen hocken und deren Interaktionen untereinander und mit anderen Wesen sich kaum von einen sehr terretorialen Tier unterscheidet. In meinen Augen sind sie (überspitzt ausgedrückt) von ihrer offiziellen Darstellung häufig gerade mal so weit weg von Tieren wie 'Einhörner' oder 'Tierkönige' (=Klug aber immer noch Tierhaft).
...
Da wünschte ich mir doch fast das Lofwyr aus dem Shadowrun Universum durch ein Sphärenriss aufploppt, um seinen aventurischen Verwandten mal zu zeigen wie man Macht und Einfluss gegenüber den Kurzlebiegen ausspielt. Und das man sich auch ein paar Kulturgüter in seinem Wohnsitz neben den Goldhaufen aneignen kann, beziehungsweise das es adäquatere Bleiben als Höhlen gibt. :angry:
Sumaro hat geschrieben: 28.02.2018 07:56Hast du schon mal einen Kaiserdrachen gesehen, der mit sabberbeschmierter Unterlippe einem Topf Honig hinterherläuft?
Nö! Brauche ich auch nicht. Erwarte ich aber auch nicht bei Trollen, denn was ich von Trollen in meinen Aventurien erwarte, habe ich ja weiter oben erwähnt (eher verwilderter 'stammes Trolle' welche hauptsächlich (von den Menschen) vorzufinden sind, so wie hier und dort ein paar (schamanische/) Trolle aus Trollburgen und anderen wichtigen Orten der Trolle, welche das Erbe ihrer vergangenen Zivilisation hoch halten... also eher ein Bild wie stammes Achaz vs. archaische Achaz, anstatt 'Sabber Dummbatz' vs. 'kollektivgedächtnis Einstein').

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

LordShadowGizar hat geschrieben: 28.02.2018 08:33In meinen Augen sind sie (überspitzt ausgedrückt) von ihrer offiziellen Darstellung häufig gerade mal so weit weg von Tieren wie 'Einhörner' oder 'Tierkönige' (=Klug aber immer noch Tierhaft).
Als Tierkönige halte ich für keinen guten Vergleich, die sind jedem Menschen an Geistesgaben und Fertigkeiten weit überlegen (zumindest von den coolen Tieren, der Tierkönig der Igel wurde schon in ABs zum Schmock gemacht).

Das Problem mit Drachen ist, dass sie a) Einzelgänger sind und b) wenige. Auch ein Lowfyr konnte diesen ganzen Kram eben nur abziehen, weil er sich an die Regeln der Menschen gehalten hat und nicht weil er gegen die Metamenschheit agierte. Sein Einfluss kommt daraus sich den Spielregeln der "jungen Rassen" zu unterwerfen. Etwas was ein Shafir, Apep oder Agapyr nicht tut (die unterwerfen sich die Menschen, aber nur in einem sehr begrenzten Umfeld). Zudem ist ihnen das Denken der Sterblichen doch ziemlich fremd, während SR-Drachen ja immer wieder durch verschiedene Zyklen der Sterblichen, Aufwachen.
LordShadowGizar hat geschrieben: 28.02.2018 08:33Erwarte ich aber auch nicht bei Trollen, denn was ich von Trollen in meinen Aventurien erwarte, habe ich ja weiter oben erwähnt (eher verwilderter 'stammes Trolle' welche hauptsächlich (von den Menschen) vorzufinden sind, so wie hier und dort ein paar (schamanische/) Trolle aus Trollburgen und anderen wichtigen Orten der Trolle, welche das Erbe ihrer vergangenen Zivilisation hoch halten... also eher ein Bild wie stammes Achaz vs. archaische Achaz, anstatt 'Sabber Dummbatz' vs. 'kollektivgedächtnis Einstein').
Dann mal ohne Extreme. Woher kommen diese verwilderten Stammestrolle? Also explizit die Trolle? Laut G7 haben die Trolle ein enges Netz aus Stammesstrukturen, die aber genau in den Hochburgen auch aufrechterhalten und gepflegt werden. Und im Gegensatz zu den Achaz, haben die Trolle auch noch zivilisatorische Hochburgen, die ihnen zugänglich bleiben (die Achaz haben schlicht und ergreifend so gut wie nichts mehr von ihrer urtümlichen Kultur übrig, nur auf Maraskan gibt es einen entrückten Ort, der allerdings vor den meisten der Echsen geheimgehalten wird). Wollen die Trolle in Graulgatschtor ihre Kumpanen nicht mehr reinlassen? Bei den Achaz sehe ich genau das, isolierte Kulturen, die keine Chance mehr haben Anschluss zu finden, die quasi Überreste einer Zivilisation sind, die auch von massiven Feinden (den Tulamiden) ausgerottet wurde.
Aber bei den Trollen? Von denen gibt es laut Setzung noch ein paar hundert in Aventurien und wie viele Sippen kann man daraus denn bilden? Und wo sollen die sich verstecken (so ein Troll ist ja nicht unauffällig, mehrere davon erst recht nicht). Ich glaube es gibt nur ein einziges AB wo man mal über einen halbstarken Troll stolpert außerhalb der großen Burgen. Ansonsten gibt es einfach keine Trollstämme, die irgendwo "draußen" beschrieben sind.

Letztlich ist es eine Designentscheidung. Ich sehe nicht, wie eine Kultur wie die der Trolle eben einen Großteil ihres Volkes zurücklassen kann, vor allem nicht mit den beschriebenen Strukturen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Mindergeist
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Trolle eine fast vergessene Rasse

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Sumaro hat geschrieben: 28.02.2018 10:00Letztlich ist es eine Designentscheidung. Ich sehe nicht, wie eine Kultur wie die der Trolle eben einen Großteil ihres Volkes zurücklassen kann, vor allem nicht mit den beschriebenen Strukturen.
ich muss sagen, ich finde die Idee mit den Süßigkeiten-Junkies ganz elegant.
LordShadowGizar hat geschrieben: 28.02.2018 00:06Anstatt in magisch errichteten Palästen zu hausen und sich mit ihre Klauen ins politische Weltgeschehen einzumischen (... wenn man mal von Shafir absieht, welcher aber auch kaum mehr als eine 'Mülldeponie-für-Artefakte' betreibt...), sitzen Drachen im aktuellen Aventurien vornehmlich in heruntergekommenen Höhlen ihre geschuppten Ärsche auf Gold/Artefakt-Haufen platt
Gold und Artefakte finden die aber ultra heimelig wegen Magieströmungen undso. Eine kleine Höhle mit möglichst viel Gold ist Drachen wohl einfach angenehmer als irgendein offener Palast.

Antworten