Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die neuen Zwerge nach ZBA

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Also die Texte sind so zeimlich alle oder viele aus Enzyclopaedia Aventurica. Und GA ist auch kein Regelwerk. Die Regeln besagen eindeutig, dass Zwerge gegen Tulmadron nicht mehr immun sind, sondern nur noch resistent.

Benutzeravatar
Cendrasch, Sohn des Cratosch
Posts in topic: 5
Beiträge: 120
Registriert: 22.03.2004 15:09
Wohnort: Mühlrose/Sachsen

Ungelesener Beitrag von Cendrasch, Sohn des Cratosch »

Wenn es nicht so wäre, wie Adanos schreibt, warum haben dann Zwerge automatisch den Vorteil Resistenz gegen mineralische Gifte, obwohl es nur 1 mineralisches Gift gibt.

MfG
Cendrasch

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Weil jemand nicht mitgedacht hat?
Übrigens würde ich die Abschnitte über Krankheiten, Gifte und Göttergeschenke durchaus als Regeln bezeichen - als was den sonst?

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Weil jemand nicht mitgedacht hat, hat er die alten Texte nicht mehr richtig durchgelesen, deswegen kommt diese Verwechslung vor, zudem steht das in einem Hintergrundtext und keinem Regeltext, da sind bei DSA 4 Verwechlungen und Fehler schon quasi normal, das solltet ihr eigentlich wissen. Aber die Regeln besagen eindeutiges, das musst du akzeptieren, wenn du nach den offiziellen Regeln gehen willst.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 39
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Adanos: Nein, das kann und will ich tatsächlich nicht verstehen. Du hast mir immernoch nicht meine einfache Frage beantwortet: Wieso kann ich mich an Tulmadron vergiften, wenn ich es esse, wenn ich dagegen resistent bin, wenn jemand seinen damit bestrichenen Dolch in mich reinsteckt.

Es geht einfach nicht, dass man gegen eine bestimmte Anwendungsart immun ist - zumal es erhebliche Probleme geben wird, aventurische Gifte eindeutig einer deiner Anwendungsarten zuzuordnen, da die meisten auf wenigsten zwei verschiedene Arten verwendet werden können.

Dein System bringt keine Ordnung, sondern ist verwirrend und unlogisch. Nicht gerade das, was ich unter einer Spielerleichterung verstehe.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Das ist nicht mein System, sondern das was die Redax ersonnen hat. Im DSA ist Tulamdron soweit ich weiss nur ein Waffengift, also würdest du dich nicht vergiften, wenn du es isst (wie kommt du überhaupt darauf? ist die Anwendungsart nicht im GA angegeben? *verwirrt guck*).

Ich weiss gerade nur 100%ig genau beim Purpurblitz bescheid und da gilt, wer den auf einen Dolch streicht ist ein Idiot, denn der entfaltet leider leider leider nur seine Wirkung, wenn man ihn in die Speise/das Getränkt mischt.

Wenn es dir soooooo unlogisch erscheint, dann nimm doch privat nur eine Resistenz nach dem Ursprung des Giftes und lass mir meine nach der Anwendungsart, okay? :rolleyes:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die GA enthält Regeln und Hintergrund, beides ist in allen Werken gemischt.
Oder sind etwa die Angaben zum Hintergrund in Z&H falsch, weil Z&H eine Regelbox ist?
Bis zum Eratta der GA (kommt ja bald) ist der (regeltechnische) Inhalt ofiziell, alles andere eine Hausregel.
Hausregeln sind prinzipiell nichts schlechtes, aber du kannst nicht annehmen, daß deine Hausregeln ofiziell sind.
Und die Art und Häufigkeit, mit der du deine Hausregeln postest (zudem als Mod) wirkt so als wären sie ofiziell.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 39
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Adanos: Sorry, ich hab die ganze Zeit gedacht, dass wäre ein Verschlimmbesserungsvorschlag von dir zu den Giften, dabei ist das ja offizielle Regelung. Auweia... :rolleyes:

Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung bei der offiziellen Regel. Man soll die Gifte entweder nach Ursprung oder nach Anwendung klassieren. Beides gleichwertig nebeneinander geht aber nicht.
Wobei ich eben wirklich nichts mit Resistenzen gegen eine Anwendungsart anfangen kann, da mir nicht einleuchtet woher sowas kommen soll (dicke Haut, Filterlunge, dünnes Blut? :???: :lol: ).

Also: *Friedenspfeife anbietet* :)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Doc Sternau hat geschrieben:Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung bei der offiziellen Regel. Man soll die Gifte entweder nach Ursprung oder nach Anwendung klassieren.
Das ist wohl wahr, da gebe ich dir Recht. Aber die Frage ist, wer denn mehr als eine Resistenz hat? Bei einem Zwerg würde ich dann eher auf alchimistische oder tierische Gifte gehen, die sich neben der mineralischen Resistenz noch gut macht.
Doc Sternau hat geschrieben:Also: *Friedenspfeife anbietet* :Smile:
Bin zwar Nichtraucher, aber angenommen. :)

@ Wlad:

Ach Gottchen, steht beim Zwergen nun Resistenz gegen mineralische Gifte oder nicht? Das ist eindeutig, dass die Immunität (und zwar Vollständige Immunität) nicht mehr gilt und obsolet ist.

Falsche Hintergrundtexte finden sich in MWW auch häufig, wie z.B. der von dem Repräsentationen der besagt "Wenn ein Druide einen Zauber in gildenmagischer Repräsentation spricht, gelten für ihn nicht die Beschränkungen der druidischen Repräsentation".

Das ist falsch, denn die Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall wirkt sich auch bei gildenmagischen Sprüchen aus.

Ebenso ist es falsch, wenn im GA steht "Zwerge sind gegen Tulmadron vollständig immun", denn regeltechnisch haben sie eine Resistenz dagegen und vollständige Immunitäten sind systemsprengend, ich bin mit der Lykantropieimmuinät der Zwerge/Elfen nicht ganz einverstanden, aber was solls.
[/quote]

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 4
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Eine andere Interpretation: In Aventurien gibt es keine Immunitäten, die sind Myranor vorbehalten. Damit gibt es kein regeltechnisches Mittel, Zwerge gegen Tulmadron immun zu machen. Dieses Regelproblem verändert nun den Hintergrund (Zwerge sind nicht erst seit der GA immun gegen Tulmadron).
Zudem haben die Zwerge eine Resistenz gegen mineralische Gifte. Das schließt nicht eine in einem Hintergrundband erklärte Immunität gegen ein spezielles mineralisches Gift aus. Diese Hintergrundinformation erweitert einfach die Regelinformationen aus S&H.
Wenn man die Bücher genau auslegt, dann gilt im Moment doch beides: Die Zwerge sind resistent gegen mineralische Gifte und immun gegen Tulmadron. Jede andere Interpretation der Bücher ist wie gesagt eine Interpretation. Warten wir also auf das erratierte GA. Wird dort weiterhin von einer Immunität gesprochen, gibt es m.E. keinen Grund, an der Immunität zu zweifeln. Und spätestens die Zwergen-SH wird dann wohl endlich für die letzten Zweifler Klarheit schaffen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 39
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Da muss ich der Orkhorde wohl recht geben.
Das einzig Störende an der momentanen Resistenz gegen mineralische Gifte ist wohl, dass es regeltechnisch nur ein ausgearbeitetes Gift dieser Art gibt: Tulmadron.
Es wäre also sinnvoller zu sagen: Lasst uns mal noch ein paar mineralische Gifte ausarbeiten, anstatt zu sagen: Da es nur ein mineralisches Gift gibt, können Zwerge nicht gegen Tulmadron immun sein, weil sonst die Resistenz unsinnig wäre.

Also, basteln wir mal Arsen, Quecksilber und Blei in ihren regeltechnischen Auswirkungen! :)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn du Vorschläge hast bin ich der erste Zuhörer

mfg tron

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

[quote=DocSteranu"]Es wäre also sinnvoller zu sagen: Lasst uns mal noch ein paar mineralische Gifte ausarbeiten, anstatt zu sagen: Da es nur ein mineralisches Gift gibt, können Zwerge nicht gegen Tulmadron immun sein, weil sonst die Resistenz unsinnig wäre. [/quote]

Zustimmung zum ersteren, ein paar mehrere mineralische Gifte wären nicht schlecht, ich hatte mal die Idee sowas ähnliches wie Asbest, also ein mineralisches Atemgift zu entwerfen.

Aber ich denke, dass Zwerge eben nicht mehr gegen Tulmadron immun sind, bzw. sein sollten, da eine absolute Immunität erstens vom System nicht getragen wird (es gibt nur die regeltechnische mit KO +15) und zweitens nicht in ein auf GP basierendes Vorteil/Nachteilsystem passt. Es wäre in diesem Fall schlichtweg zu stark.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nunja, eine absolute Immunität für 2GP oder so wäre nicht Systemsrengend.
Dann aber auch die Einzelempfidlichkeit für 1 GP (Achaz und Olivenöl), daß alles mit * damit es nicht zum GP schinden benutzt wird.
Wie wäre das?

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Es gibt keine absolute Immunität, höchstens eine regeltechnische Einzelimmunität gegen Tulmadron für 5 GP. Ich fände es sogar passender, wenn die Zwerge statt der Resistenz diese Einzelimmunität bekommen würden, aber der neue Fluff mit dem Blei als Gewürz gefällt mir auch ganz gut, das ist nicht so einfach.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Naja, durch Zwergwuchs dürften ja ein Paar GP frei werden...
Wobei ich 5 GP für recht teuer halte, ist das die vollständige Immunität aus Myr?

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Nein, das ist die spezifische Immunität aus AH, 5 statt 15 GP für ein spezielles Gift.

Zwergenwuchs dürfte mit schätzugnsweise 10 GP Kosten 3 GP im Paket ausmachen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Preis ist heftig!
Und was kostet die Varainte aus Myranor?

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Heftig? 5 GP? Im Gegensatz zu 15 für eine Immunität für eine Giftgruppe? Völlig ok, will ich meinen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Naja, wie groß ist die Chance diesem Gift mehrmals im Heldenleben zu begegnen?
Zumindest bei Tulmadron nahezu 0.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Das ist egal, den Zwerg kostet es in seinem Professionspaket sogar nur 1,5 GP, so what? Wenn du den Vorteil selber wählst, dann würde ich auch ein anderes Gift nehmen.

Und: Nur weil Tulmadron fast nicht in offiziellen Publikationen vorkommt, heisst das nicht, dass es vorkommen kann. Und wenn es vorkommt, dann lobst du dir eine Immunität dagegen, bei Stufe 19.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 39
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Sorry aber alles was über Giftstufe 10 hinausgeht, kann man nie gegen die Helden einsetzen, weil das von denen keiner überlebt. Von daher ist die Diskussion sowieso eher theoretischer Natur. :)

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 5
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

Kommt immer darauf an. Wenn man einen fähigen Zauberkundigen mit KLARUM PURUM oder einen Peraine-Geweihten mit KLEINEM GIFTBANN in der Gruppe hat, ist das die Gelegenheit, ihnen mal eine Sternstunde zu präsentieren! :wink:

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 39
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Möchtest du als Meister wirklich die weitere Existenz eines Helden von der Würfelprobe eines anderen Spielers abhängig machen? Also ich nicht, der Schuh ist mir zu klein... ;)

Ansonsten @Adanos: Der Text aus der GA, wo drin steht, dass Zwerge gegen Tulmadron immun sind, ist Regeltext. Q.e.d. ;)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 43
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ja ich habe es heute nachgelesen, aber dann sollte diese Immunität auch regeltechnisch erfasst sein, eben eine Einzelimmunitöt gegen Tulamadron (für 5 GP).

Ansonsten, wenn ein Held stirbt, dann stirbt er eben. Ich finde, dass durchaus auch mal heftigere sachen als Mandragora vorkommen können.

Benutzeravatar
Parabellum
Posts in topic: 5
Beiträge: 188
Registriert: 22.09.2003 10:17
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitrag von Parabellum »

Doc Sternau hat geschrieben:Möchtest du als Meister wirklich die weitere Existenz eines Helden von der Würfelprobe eines anderen Spielers abhängig machen? Also ich nicht, der Schuh ist mir zu klein... ;)
Abgesehen von zwei Spielerinnen (deren Charaktere ich auch entsprechend "schone") herrscht in meiner Gruppe (momentan 7 Leute) die Einstellung vor, daß man an den Herausforderungen wächst oder zugrunde geht. Sprich: Solange es stimmig dargestellt ist und atmosphärisch paßt, wird es durchaus akzeptiert, wenn das Überleben eines Helden vom Können der anderen abhängt.

Es ist immer eine Frage wieviel man die Spieler riskieren läßt, aber wenn die ansonsten eher unspektakuläre Heilerin der Gruppe den Kukris-vergifteten [setze typischen PG-Held ein] im letzten Moment von der Schippe springen läßt, ist das schon ein enormes Erfolgserlebnis für die Heiler-Spielerin.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 39
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Naja, ich mag es nicht, wenn ein Charakter wegen etwas nebensächlichem krepiert.
Vergiftung ist kein wirklicher Heldentod.

Benutzeravatar
Cendrasch, Sohn des Cratosch
Posts in topic: 5
Beiträge: 120
Registriert: 22.03.2004 15:09
Wohnort: Mühlrose/Sachsen

Ungelesener Beitrag von Cendrasch, Sohn des Cratosch »

Mir sind Vergiftungen von Helden lieber als Krankheiten. Gegen Vergiftungen kann man wenigstens was machen - Klarum Purum/Antidot. Bei Krankheiten muss man immer erst die Kräuter suchen oder in einer Stadt kaufen. unterwegs ist man da aufgeschmissen.

MfG
Cendrasch

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Krankheiten haben aber den "Vorteil" daß die Schadenswirkung da langsamer eintritt als bei Giften.

Bei uns kamen aber bisher - außer Wundfieber - auch kaum Krankheiten vor.

Gruß
Black

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 4
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Wenn ihr immer ein Antidot dabei habt, warum nicht auch gleich Gegenmittel gegen verbreitete Krankheiten der Gegend? Klarum Purum hat auch nicht jede Runde. Wenn man einem Klarum-Purum-Magier unbedingt etwas bieten möchte, kann man das auch an einem wichtigen NSC auslassen. Spannender fände ich es aber ehrlich, wenn das Gift langsam wirkt und so schnell wie möglich die nötigen Kräuter beschafft werden müssen - siehe z.B. Tiger & Dragon,

Gesperrt