Sind Goblins spielbar?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gesperrt
Barang
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2003 17:44
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Sind Goblins spielbar?

Ungelesener Beitrag von Barang »

Hi,
der Titel sagt wohl alles: Sind Goblins als Helden spielbar?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren, da ich jetzt vorhabe, in unsere Gruppe für längere Zeit einen Goblinstammeskrieger zu spielen.
Das erste Abenteuer ist ganz gut gegangen, was wohl auch an unserem guten Meister liegt :lol: , aber wie reagiert der standart Mittelreicher auf einen Gobiln?

Kennt ihr außerdem noch ein paar Romane oder andere Quellen, in denen Goblins eine größere Rolle spielen?

mfg Barang

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 1
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Ob der goblinsche Stammeskrieger wirklich in jeder Heldenrunde spielbar ist bezweifle ich, ebenso dass man für ihn genug passende Kaufabenteuer findet. Aber zB der goblinsche Hausdiener eines Magiers (Vorbild hier zB Passpartout aus In 80 Tagen um die Welt) ist gewiss sehr gut spielbar und auch ein sehr reizvoller Held.
aber wie reagiert der standart Mittelreicher auf einen Gobiln?
In etwa so wie der durchschnittliche Südstaatler vor dem Sezessionskrieg auf Neger reagiert hat :lol:

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Ich denke, das hängt vom Meister ab... Goblins werden nicht ganz so negativ wie Orks aufgefasst, du solltest dich in zivilisiertereb Gegenden aber auf, wie Gelasma schon schrieb, sehr unwürdige Lebensbedingungen einstellen... zumindest solange in eurer Gruppe kein sehr guter Leumund da ist (am besten ein Geweihter) der für dich bürgt... Solange dieser dann dich mit seiner Anwesenheit beehrt und klarmacht, dass er dich protegiert, sollten die meisten gottesfürchtigen Menschen dich einigermaßen in Ruhe lassen.

Ich denke aber, dass du vor allen in den von Heldengruppen so gerne besuchten Tavernen, Kneipen und Gasthäusern oft Probleme bekommst (von unflätigen Bemerkungen, über die klassischen Randgruppen Nachteile (wer ist der Dieb?) hin zu Wirten, die es ablehnen ein Zimmer durch deine Anwesenheit "zu versauen" bzw. um ihre sonstige Kundschaft fürchten... Wenn deine Gruppe allerdings bevorzugt in der Wildnis unterwegs ist oder außerhalb von Dörfern/Weilern und Städten "campt" macht das für dich die Sache natürlich leichter...

Mit ein bischen gutem Willen und wenn du und deine Gruppe das auc wollen lässt sich das ganze aber bestimmt auch mit schönem Rollenspiel verbunden darstellen. Der Meister sollte dann desöfteren mal die entsprechenden problematische Reaktionen deiner Umgebung ausspielen (um der Situation aventurisch gerecht zu werden), aber es zumindest so gewichten, dass das eigentliche Spielen dabei nicht verloren geht. Ihr müsst halt nur überlegen, inwieweit ihr das ganze dann noch als glaubhaft empfindet.

Was Quellen angeht:
Ich weiß nicht, ob du das Abentuer " Der Eichenkönig" kennst? Meisterinformation zu "Der Eichenkönig": Da können die Helden nebenbei einem Goblinstamm helfen und treffen dabei auch auf einen Goblinkrieger in einer Falle und auf eine Goblinschamanin namens "Morka", die die damalige Meisterin meiner Gruppe sehr beeindruckend rübergebracht hat...

Salaza

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Natürlich sind sie das, wenn du bevotzugt im Bornland oder Svelltland oder Thorwal spielen willst.

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 2
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Sie sind hervorragend spielbar. Unsere letzte Gruppe wurde durch 2 Golbins (gespielt von Ayas und Valgard) bereichert, Gubjum und Plumjum. Sie waren natürlich die Haussklaven des Tairach-Priesters ("Meister"), weiterhin wurden noch 2 Orkkrieger gespielt ("Boss 1/2"). Alles in allem mußten die Goblins immer die Drecksarbeit machen, alles abgeben, was sie gefunden hatten und wurden dauernd einfach so verprügelt. Allerdings hatte alle einen Heidenspaß, und wirkliche Reibereien gab es überhaupt gar nicht.

Man sieht also, Goblins sind durchaus spielbar.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ähem, und welche Abenteuer habt ihr da gespielt? Wohl keine offiziellen.

Gruß, Endijian

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gobos kann man problemlos in vielen ofiziellen ABs spielen, es kommt doch kaum eines ohne Überfall durch eine Goblinrotte aus ;)

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Option sich beschützen zu lassen oder das ausschließliche Spielen in Festum (Goblins mit Bürgerbrief) oder im tiefem Süden (hauptsache du hast Geld)

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 2
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

@ Endijian: Noch nicht, aber Sonntag meister ich für diese Gruppe "Zug der Tausend Oger", direkt danach spielen wir "Die Attentäter".

Bevor jemand hier stolpert, selbstverständlich ist alles orkisiert, also Khezzara=Gareth und Hal=Aikar :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Cendrasch, Sohn des Cratosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 22.03.2004 15:09
Wohnort: Mühlrose/Sachsen

Ungelesener Beitrag von Cendrasch, Sohn des Cratosch »

Man kann einen Goblin schon spielen, aber dann am besten als Sklave oder Diener eines anderen SC´s mithohem SO. Trotzdem wird der Goblin wohl nicht überall reingelassen.

MfG
Cendrasch

Benutzeravatar
Prechtwil der Wolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2004 13:00
Wohnort: Hamburg, FRG
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Prechtwil der Wolf »

Hi, ich hatte vor einiger Zeit mir mal die gleiche Frage gestellt und mit einigen SLs und Spielern beraten. wir sind damals zu dem SChluß gekommen, dass ein Goblin im Mittelreich sehr schwer ist, da selbst goblinische Diener vielerorts nur dann eingelassen werden, wenn man den Besitzer kennt und dieser mit seinem Namen bürgt. Also oftmals nur in der Stadt bekannte Diener.
Außerdem hat sich das Image der Goblins immer weiter verschelchtert, da immer mehr goblinische Banden die prekäre Sicherheitslage im Mittelreich ausnutzen.

Weiter im Süden sind Goblins ja teilweise nicht so bekannt, was auch nicht ganz einfach wird, wenn auch die Südländer nicht ganz so vorurteilbehaftet sind.

Am besten wäre aber schon, wie mehrfach erwähnt, wohl ihr Stammgebiet, den Norden Aventuriens, zu bespielen.


Gruß Prechtwil

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Prechtwil der Wolf hat geschrieben:Außerdem hat sich das Image der Goblins immer weiter verschelchtert, da immer mehr goblinische Banden die prekäre Sicherheitslage im Mittelreich ausnutzen.
Woher hast Du das denn? Davon habe ich noch überhaupt nichts gehört.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Deprin
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2004 22:10
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Deprin »

Die Goblins haben während des Angriffs der Orken 1026 BF ebenfalls den Menschen den Krieg erklärt und sich bis zum Ingerimm des Jahres ein gutes Stück der nördlichen Sichelwacht erobert.

Das hat ihr Ansehen wohl doch ein wenig geschmälert.
Zumindest bei den vertriebenen Familien ;)

Aber ich denke vor allem in Festum könnte sich ein Goblin ganz gut für ein Stadtabenteuer eignen.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Prechtwil der Wolf hat geschrieben:Außerdem hat sich das Image der Goblins immer weiter verschelchtert, da immer mehr goblinische Banden die prekäre Sicherheitslage im Mittelreich ausnutzen.
Das tun menschliche Banden auch.

Goblins gelten in erster Linie als feige, also nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste.

Benutzeravatar
Thomas Decker
Posts in topic: 3
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2004 13:32
Wohnort: Mannheim (Quadrate)

Ungelesener Beitrag von Thomas Decker »

Ein Goblin, der einen bornischen Pass hat, dürfte auch an einem Mittelreichischen Zöllner vorbeikommen. Das er von weniger offiziellen Stellen vielleicht Probleme kriegt, ist was anderes.

Am besten gehts, wenn er Diener von einem anderen SC (angesehener Festumer Bürger) ist oder zur Tarnung vorgibt, es zu sein. Dann seh ich null Probleme, was offizielle Abenteuer angeht.

Das Selbstwertgefühl des Goblinspielers ist meiner Ansicht nach auf lange Sicht das Hauptproblem - ewiges Buckeln ist schon doof.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Wie es gibt Pässe? Mit Foto und allem? :wink: Naja wohl eher nicht.

Aber Goblins Buckeln v.a. um zu überleben. Lieber Diener und am Leben, als Held und tot.

Benutzeravatar
Thomas Decker
Posts in topic: 3
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2004 13:32
Wohnort: Mannheim (Quadrate)

Ungelesener Beitrag von Thomas Decker »

Eher ein zweiteiliger Brief mit Siegel, der
I. den Inhaber des Dokuments als (ausreiseberechtigten) Festumer Bürger ausweist.
II. ein Visum, das den Inhaber des Dokuments berechtigt, sich (für eine gewisse Zeitspanne) in betreffendem fremden Land aufzuhalten (ausgestellt üblicherweise in der Botschaft des Gastlandes).

Da es immerhin auch die international gültigen Schecks der Festumer Wechsel- und Einlagenhalle gibt, wäre ich nicht allzu pingelig beim Grenzverkehr.


Das Gobbos sehr viel buckeln und das auch Sinn macht, d'accord. Nur dem Spieler wird das auf die Dauer nicht gefallen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Aus diesem Grund ist auch ein Goblin ein Fall für die Exotica(leider :cry: )

mfg tron

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 1
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ich würde hier ja jetzt sehr gerne antworten und mitdiskutieren, aber ich fürchte, dass ich obwohl ich Goblinspieler bin nicht viel dazu sagen kann. Mein Goblin ist nämlich weder Stammeskrieger noch Arbeitssklave, noch Knecht oder Rattenfänger, sondern ein Geweihter der Peraine aus Festum.

Ist ein knuddeliger, aufopferungsvoller kleiner Kerl, wenn auch nicht der Mutigste. Die Umwelt reagiert zwar erst misstrauisch oder verwirrt, aber die Geweihtenrobe verhindert Schlimmeres (zumal sie massgeschneidert ist und es nicht so aussieht als hätte mein Goblin einen Geweihten ausgeplündert :lol: ).

Satyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Natürlich sind Goblins spielbare SC's! Im Mttelreich werden sie wohl eher komisch angemacht werden, aber das gilt auch für Zwerge; sie sind fremdartig aber das sind Elfen auch.
Der Satyr würde sagen: lieber Goblins als Horasier oder Elfen. Man muß sich die Fragger etwas mehr wie Ewoks vorstellen; pelzig und irgenwie süß aber recht harmlos.

Ayas
Posts in topic: 3
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

@ Satyr:
Goblins sind dummerweise nicht klein und süss und harmlos. Und dummerweise sind Goblins auch nicht feige und dumm.
Wer schon echten Goblinstammeskriegern begegnet ist, wird da was anderes berichten können, denn Schwertfutter sind sie alle mal nicht.
Und das wüssten die Menschänz wenn sie sich an die Schlachten des Theaterorden mit den Goblinhorden erinnern würde. :wink:

Satyr, immer noch nicht eingeloggt

Ungelesener Beitrag von Satyr, immer noch nicht eingeloggt »

Nun, die Ewoks sind auch Krieger und echt gemein; und der Satyr findet den "Schmunzelgoblin" (Aventurische Helden S.28) eher süß und knuffig.

Ayas
Posts in topic: 3
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

@ Satyr:
Nun ja die Abbildung im AH zeigt ja auch keinen Goblin Stammeskrieger. Deswieteren sind Ewoks ca. 80-100 cm gross. Goblins sind ca. so gross wie ein kleiner Mensch.
Aber wie ich schon sagte Goblins werden mMn einfach sehr oft unterschätzt.

Satyr*

Ungelesener Beitrag von Satyr* »

Woran machst du das fest? Es ist nur ein Porträt, und auch Krieger können lächeln. Aber klar, Goblins sind größer und graziler als die Ewok-Kampfteddys.

Ayas
Posts in topic: 3
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

O.K. hast Recht, es könnte auch ein Stammeskrieger sein. Hab jetzt AH nicht hier um nachzugucken. Könnte natürlich auch ein Stamemskrieger sein. Wobei ich denke das es schon deutlich gekennzeichnet wäre, wenn man einen Stammeskrieger hätte abbilden wollen. :wink:

Benutzeravatar
Thomas Decker
Posts in topic: 3
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2004 13:32
Wohnort: Mannheim (Quadrate)

Ungelesener Beitrag von Thomas Decker »

Als nächstes in diesem Theater - der Thread "Sind Exoten spielbar?"
Alle Meinungen sind willkommen, insbesondere zu den naschsüchtigen Trollen...

Gesperrt