Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Thearch

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Etherion
Posts in topic: 7
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2004 02:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Thearch

Ungelesener Beitrag von Etherion »

Welche Informationen gibt es eigentlich über den Gottkaiser des Imperiums?
Mir ist irgendwie nur bekannt, dass er ein Fünfzehn Jahre alt ist und dem Haus Aphirdanos angehört.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Dann ist er jetzt wohl 18
Zur Person ist sonst nichts bekannt.

Welche Informationen interessieren dich denn?
Eher die zur Person oder eher zum Amt?

Thor
Posts in topic: 1
Beiträge: 572
Registriert: 30.07.2004 10:25
Wohnort: Bad Kötzting

Ungelesener Beitrag von Thor »

Entschuldigung Etherion, dass ich mich so einmisch, aber der THread kommt wie gerufen.
Denn mich interessieren schon seit langem mal Informationen zu seiner magischen Macht.

Mit welcher Person ist er aventurisch vergleichbar?
(Ist er eher so vom Kaliber "mächtiger Erzmagier", wie zum Beispiel Thomeg Atherion oder Rakorium Muntagonus, oder eher so wie "verhüllter Meister", wie zum Beispiel Nahema, oder gar von einem solchen Kaliber wie "göttliche Abstammung", wie zum Beispiel Rohal\Borbarad)

Benutzeravatar
Etherion
Posts in topic: 7
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2004 02:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Etherion »

Mich interessiert vor allem die Person, und was der normale Myraner so weiß,
etwa seinen Namen.

Das Amt ist ja irgerndwie noch selbsterklärend, wobei die Wichtung zwischen zwischen Thearch/Horanthes/Optimaten/Honoraten etwas unklar ist, aber es scheint ja so zu sein, dass man im Imperium dem Thearchen gehorcht, er also mehr als eine Repräsentationsfigur ist (die Angaben in Land des schwarzen Auges halte ich für schlichtweg falsch).
Eine ähnlichkeit mit Herschern der Geschichte, vor allem Ägypten, Rom und China ist ja naheliegend und wohl auch halbwegs sinnvoll.
Als Patriarch des Hauses stellt er ja ausserdem eine Art Obermagier dar.

Aventurisch ist er am ehesten mit den horasischen Kaisern vergleichbar, er ist oberster Magier, Vertreter der Götter (als Nachfolger der Alten) und eben Herrscher des Imperiums.
Er dürfte vermutlich sterblich sein (vor allem, wenn man eben sein Alter bedenkt).
Göttliche Abstammung hat er dadurch, dass er einem Optimatenhaus entspringt, die sich wiederum auf die Alten beziehen (die dreiäugigen Herrscher des ersten Imperiums), ausserdem hat er gute Chancen, das geöffnete dritte Auge zu besitzen.
Zuletzt geändert von Etherion am 17.10.2004 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Mit welcher Person ist er aventurisch vergleichbar?
Mit Fran-Horas oder Hela-Horas?

Aber man kann es eigentlich nicht vergleichen. Anders als die aventurischen Kaiser ist der Thearch vor allem eine Institution, so wie der japanische Tenno, wenn nicht extremer. Denn nur die wenigsten Untertanen wüssten überhaupt, wie der Name des jetzigen Thearchen lautet. Wichtig ist nur, das er wie alle Thearchen des 2. Imperiums seit 3000 Jahren den Erblinien des Hauses Aphirdanos entspringt.

Der Thearch ist der Mittler zu den Göttern, damit die oberste religiöse Autorität. Als Oberkommandierender der Streitkräfte ist er die oberste weltliche Macht.

Wieviel tatsächliche Macht da noch hinter steckt und wieviel an den Hohen Kanzler, dem Hohen Dorokraten, dem Ektarchen etc. gefallen ist, kann man nicht sagen.

koenik
Posts in topic: 5
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

Ich würde mal sagen, er ist vergleichbar mit jemandem, der über ganz Aventurien herrschen würde. Also vom Bornland bis zum Kap Brabak.

Magisch dürfte er mit einem normalen Eleven am ende seiner Studienzeit vergleichbar sein. Mehr kann er einfach mit seinen 18 Jahren noch nicht.

Patrick

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Mir kommt er immer wie eine Repräsentationsfigut vor. Der imperiale Senat scheint da sehr viel mehr zu sagen haben. Außerdem können die einzelnen Horanthes eh beinahe machen was sie wollen.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

koenik hat geschrieben:Ich würde mal sagen, er ist vergleichbar mit jemandem, der über ganz Aventurien herrschen würde. Also vom Bornland bis zum Kap Brabak.
Wieso, das Imperium beherrscht vielleicht noch ein Viertel des Kontinents.
Magisch dürfte er mit einem normalen Eleven am ende seiner Studienzeit vergleichbar sein. Mehr kann er einfach mit seinen 18 Jahren noch nicht.
Ich denke mal, das der Thearch über ein offenbartes Ea'Myr verfügt und schon ein bischen besser ist.
Aber in magischen Dingen wird er ja vom Supremats-Conclave, der Versammlung der 64 Erzmagier, unterstützt.

Patrick

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Ja, aber dieses Viertel ist immer noch mindestens doppelt so groß wie Aventurien.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das ist ja irrelevant.
Eine Hela-Horas hatte zu ihrer Zeit die absolute Macht in Aventurien, weil es keine andere Nation gab, die dem Bosparanischen Reich zu dieser Zeit widerstand hätte leisten können.
Der Fall kam von innen.

Das heutige Imperium von Balan Cantara und Sidor Corabis hat aber viele mächtige Feinde.

Patrick

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Kommt darauf an wie man es sieht. Die relative Macht, oder einfach nur wie viel Territorium beherrscht wird.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ein sehr großer Fisch zu sein hilft dirwenig, wenn es in der Nähe noch größere gibt.

Midir
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2004 15:11
Wohnort: Zwischen Münster und Paderborn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Midir »

Also der Thearch hat keinen Namen mehr. Seit etwa den Senatskriegen ist es üblich, das der Thearch bei Thronbesteigung seinen Namen ablegt um Thearch/Thearchin zu sein. Deshalb ist die der Befehl "Im Namen des Thearchen" ...naja...leicht widersinnig :wink:
Wer die wahre Macht in Dorinthapoles hat, ist wohl eine Frage des Augenblicks. Aber der Thearch ist mit keiner Aventurischen Persönlichkeit zu vergleichen, den selbst Fran und Hela waren nur Horas, also eine Stufe weiter unten, und ihr reich war bedeutend kleiner als das Erste Imperium, für das es bis zum Fall fast keine Gegner gab.

Benutzeravatar
Etherion
Posts in topic: 7
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2004 02:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Etherion »

Gulmond hat geschrieben:Das heutige Imperium von Balan Cantara und Sidor Corabis hat aber viele mächtige Feinde.
Wieso Imperium von Cantera und Corabis? Ich dachte, das würde nur für die Senatsherrschaft gelten. Inzwischen sitzt die Macht doch in Dorinthapoles.

Das Imperium war sehr mächtig und früher kannte es auch keine wirklichen Feinde, das ist jetzt mit den Ban Bargui, den Chrattac und den Draydal wohl anders. Dennoch ist es wohl mächtiger als ganz Aventurien.
Inzwischen würde ich vermuten, dass das Imperium noch 1/10 des Kontinentes beherrscht.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Wieso Imperium von Cantera und Corabis? Ich dachte, das würde nur für die Senatsherrschaft gelten. Inzwischen sitzt die Macht doch in Dorinthapoles.
Das ist immer noch der offizielle Titel, auch wenn die Macht längst abgewandert ist.

Patrick

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Ich weiß nicht, ob die Feinde wirklich sooo stark sind. Die Ban Bargui z.B. konnten bisher immer besiegt werden, wenn auch nach langen kämpfen. Die einzig wirklich gefährlichen sind die Draydal und zwischen denen und dem Imperium, liegt immer noch ne gewisse Strecke, das Horasiat Xaranos(?) mal ausgenommen.
Ich halte das Imperium immer noch für die militärisch stärkste Macht auf dem Kontinent. Das sie trotzdem ständig Gebiete verlieren, liegt meiner Meinung eher an einer ziemlichen Dekadenz, Kraftlosigkeit und inneren Grabenkämpfen zu liegen. Dann kann man auch daran zweifeln, ob wirklich jedes der Häuser das beste für das Imprium will... aber rein mitlitärisch ginge es noch.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Die Draydal werden als mindere Bedrohung angesehen. Chrattac und Ban Bargui gelten schon als gefährlichste Gegner

Patrick

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Ich hab ja nie behauptet, dass die die imperialen besonders clever sind :wink:

Benutzeravatar
Etherion
Posts in topic: 7
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2004 02:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Etherion »

Wie man hier nachlesen kann, scheint es wohl mehrere Großreiche zu geben, wovon das Imperium halt eines ist.

Welche Macht hat eigentlich noch der Senat? Wurde der aufgelöst oder nur nach Dorinthapoles umverlegt?
Beim Thearchen läßt sich die genaue Kraft schwer einschätzen, da er sich ja nicht so sehr in die normalen Geschäfte einmischt.

Patrick

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Ich würde den Senat als den wahren Herrscher sehen, da sich hier die verschiedenen Hohen Häuser direkt begegnen. Außerdem stand irgendwo mal etwas ähnliches wie: "In der neuen Verfassung wurde die Macht vom Thearchen auf den Senat umgeleitet". Allerdings gibt es zu wenig wirkliche Informationen, um so etwas sicher sagen zu könne.

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Man kann es so sehen.
Man kann aber auch in VSnX nachschauen :wink:

Dann weiß man nämlich, das der Senat beim Umzug nach Dorinthapoles in "Hoher Konvent" umbenannt wurde und weitgehend entmachtet ist.
"In der neuen Verfassung wurde die Macht vom Thearchen auf den Senat umgeleitet".
Das stimmt sogar und traf auf die Periode zu, als Balan Cantara und Sidor Corabis tatsächlich Centropolen waren.

Was das gegenwärtige Imperium angeht, würde ich mal eher auf die obersten Regierungsbeamen tippen.
Der Hohe Kanzler, der Ektarch, der Dorokrat

koenik
Posts in topic: 5
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

Gulmond hat geschrieben:
koenik hat geschrieben: Magisch dürfte er mit einem normalen Eleven am ende seiner Studienzeit vergleichbar sein. Mehr kann er einfach mit seinen 18 Jahren noch nicht.
Ich denke mal, das der Thearch über ein offenbartes Ea'Myr verfügt und schon ein bischen besser ist.
selbstverständlich hat er ein geöffnetes drittes Auge. Der sewerische Bronnjar hat ja seine Macht auch direkt von Praios erhalten, und nicht etwa durch eine Erbregelung, drakonische Strafen und Indoktrinierung der Bevölkerung ...

Benutzeravatar
Etherion
Posts in topic: 7
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2004 02:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Etherion »

Der Thearch ist ja nicht das Kind des vorherigen Thearchen, so wie ich das sehe, sondern sein Nachfolger, also die fähigste Person, die es zu dem Zeitpunkt im Haus Aphirdanos gibt.
Er ist ja ausserdem Patriarch des Hauses Aphirdanos und verfügt über Geheimnisse, die den Erzmagiern verborgen bleiben.

Nachtrag: Ausserdem verfügt der Thearch über ein gewaltiges Arsenal an Artefakten etc., die auf sein Amt zugeschnitten sind und die nur ihm gehorchen.
S/X13 hat geschrieben:Im Jahr 2203 siedelt der erst neunzehnjährige Thearch Myr-Golarion mit seinem Flug der Zitadelle von Baan-Bashur nach Dorinathapoles um.

koenik
Posts in topic: 5
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

ein 18jähriger soll mehr fachliche Kompetenzen haben als ein 40jähriger, der sich ca. 3mal so lange mit der Materie beschäftiogt hat?

glaub ich nicht.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Göttliche Vorsehung und viele nur ihm zur Verfügung stehene Artefakte erhöhen seine Macht enorm (allerdings nicht seine Erfahrung, aber dafür gibts Berater)

koenik
Posts in topic: 5
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

naja ...

Benutzeravatar
Etherion
Posts in topic: 7
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2004 02:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Etherion »

Schon Orkschamanen kennen eine Technik, wie man Wissen permanent weitergibt. Ich denke nicht, dass man den Thearchen als einfachen Jugendlichen abtuen kann.
In Myranor wird weniger direkt geerbt, da dürfte schon der fähigste oben stehen. Und ausserdem hat er halt wirklich viel durch seine Position.
Ein Thearch herrschte im Durchschnitt 150 Jahre, in der Zeit werden sie sicherlich den passendsten Nachfolger vorbereitet haben, vielleicht werden die ja solange kaltgestellt, bis sie gebraucht werden?

Gulmond
Posts in topic: 12
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das war im 1. Imperium.
Heute dürfte der Nachfolger aber tatsächlich immer noch aus einer Blutlinie der Aphirdanos mit besonderer Reinheit stammen.

koenik
Posts in topic: 5
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

... oder einfach eine Marionette. Entsprechend aufgebauscht.

Benutzeravatar
Serious
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2003 10:25

Ungelesener Beitrag von Serious »

Ich möchte mich nicht als Koffer outen aber wer oder was ist ein Thearch?

Ich warte mit den Myranorregeln bis die neue Vers. raus ist.

Danke Serious

Antworten