Beni Brachtar greifen Neetha an?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gesperrt
Meldorian
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Beni Brachtar greifen Neetha an?

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Hallo!

Hat jemand im neuen Boten den Artikel gelesen, in dem es darum geht, dass "mehrere 100" Novadis anscheinend auf Neetha zumarschieren? Wird das jetzt die Redax-Version des letzten Irak-Krieges? Vollkommen chancenlose Arab... ähm, Novadis werden von haushoch überlegenen Horasiern niedergemetzelt? Oder soll man als Leser tatsächlich glauben, dass diese handvoll Novadis eine Bedrohung für Neetha darstellen?

edit: Hilfe, falsches Forum! Kann ein lieber Moderator den Thread bitte nach "Avnturien und Politik" verschieben?

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ich versteh es auch nicht. Vor allem, da die Almadaner gerade die Reconquista vorantreiben und jüngst Omlad aus der Hand der Novadis erobert haben.

Chris

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hm, ich glaube nicht, dass die Beni Brachtar eine dauerhafte Bedrohung für Neetha sind. Ihren Vorteil haben sie bereits ausgespielt: ein überraschender, schneller (da berittener) Überfall. Wenn die horasischen pikeniere und Schützen in Stellung sind, wird nur noch der Rückzug helfen. Aber vielleicht war ja nur ein Raubzug geplant?

Dass die Alamdaner Omald genommen haben, muss die Beni Brachtar nicht stören. Die Wüstenstämme sind womöglich mal wieder uneins und wie (fast) immer nicht koordiniert.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Die Beni Brachtar und Beni Arrat kümmern sich überhaupt nicht um den Rest des Kalifats.
Die haben sich auch nicht um die Al'Anfanische Invasion gekümmert, wearum sollte sie eine kleine Stadt am Yaquir interessieren.
In der Vergangenheit waren die Königstruppen nie zur Stelle, wenn sie mal ins Liebliche Feld eingefallen sind.
Ob das jetzt anders ist?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Einen weiteren Artikel hierzu gibt es in der jüngst erschienenen Sonderausgabe des Bosparanischen Blattes.
Die ist verfügbar bei YahooGroups, die Gruppe heißt BosparanischeBlatt, wenn ich mich nicht täusche.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

dabei fällt mir ein: Gibt es eigentlich einen Autoren aus dem "engeren Kreis" der Redax, der für die Novadis zuständig ist, oder kann sich jeder (in diesem Fall Horasier bzw. Almadaner) der Novadis bemächtigen?

Chris

Dragonspin

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Hier hat sich kein Horasier der Novadis bedient.

EDIT by Torvon:Hoffe es ist in deinem Sinn, wenn ich das hier editiere

der Herr aus Ö.
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2003 13:47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von der Herr aus Ö. »

@Elwin
In der Vergangenheit haben sich Jörg Raddatz, Hadmar Wieser und Gregor Rot mit den Novadis beschäftigt, und jetzt ist es eben Niklas Reinke. Feste "Zuständigkeiten" wie z.B. Karli Witzko = Maraskan gibt es da nicht.

@Meldorian
Es müßte tatsächlich ein Wunder (Rastullahs?) geschehen, um ein Desaster dieses Novadi-Feldzuges zu verhindern. Es sind übrigens nicht nur die Beni Brachtar, sondern auch die Beni Arrati, die gegen Neetha reiten, aber viel zu wenige. Artikel zu den Geschehnissen wird man im nächsten Av. Boten und im neuen Bosparanischen Blatt lesen können.

Wer sich ein wenig über die Geschichte der Novadi-Einfälle in den Wilden Süden des Lieblichen Feldes kundig machen will, kann dies auf http://www.unet.univie.ac.at/~a9304690/ ... /index.htm tun.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich finde, den Franzosen gehört mal einer vor den Latz geknallt. Und wenn es das MR nicht kann, dann müssen halt die Wüstenkämpfer herhalten. Das es dabei nicht zu mehr reicht al szu einer kleinen Plünderung (wenn überhaupt) sollte klar sein. Die Novadis werden warscheinlich als einziges Volk auf fremdem Grund nie nen Krieg gewinnen und "zuHause" nie einen verlieren können.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Die Horasier sollten zwar wirklich einen drauf bekommen, aber ausgerechnet von den Novadis? Dann nehme doch lieber die Horasier...

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 5
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Könnt ihr auch kurz darlegen, warum die Horasier (Italiener, keine Franzosen :wink: ) einen vor den Latz kriegen sollen?

Ansonsten: Was interessiert sich Vinsalt schon großartig für ein paar plündernde Novadis im Wilden Süden? Nervig, ok. Aber eine echte Bedrohung?
Das Horasreich hat ganz andere Probleme.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ouh-Oh! Das würde ein langer Thread werden, aber den hatten wir auch schon mal. Die Horasier sind übrigens wohl Franzosen (und Italiener), die Italiener findest du in Almada, obwohl dort auch ein gutes Stück spanien drinsteckt.

Wie habe ich es schon so oft gepredigt:
"Ein Franzose ist ein Franzose, egal woher er kommt oder welche Sprache er spricht."

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 5
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Naja, ich würde sagen im Lieblichen Feld werden Elemente aus Italien, Frankreich und England (jawohl!) gemischt. In Grangor auch etwas niederländisch... im wilden Süden auch etwas spanisch.
Aber das eigentliche Liebliche Feld geht ohnehin nur bis zur Tovalla.

Für Italien sprechen Ausdrucksweisen und sehr viele Namen. Außerdem handelt es sich beim LF und dem Italien der Renaissance um eine Städtekultur. Das kulturelle Leben spielt sich in den Städten ab.

Was erinnert an Frankreich? Da fällt mir jetzt nur die Mode ein, die in FHI eingeführt wurde, die allerdings eher wieder zurückgehen soll. Wie generell die Entwicklung. Das zumindest hab ich von Thomas Römer mal gehört.
Naja, vielleicht noch die Zentralisierung und der Staatsorden durch Amene, aber dies kann man wohl inzwischen als gescheitert betrachten. ;) Achja, und Staatsminister Röchelieu.

An England erinnern so Ämter wie: Comto Canzler, Comto Schatz-Canzler usw. Außerdem wäre es super, wenn es demnächst eine Maria Stuart gäbe. :wink: Schließlich erinnert mich Amene auch an Elisabeth I. (zumindest sehr viel mehr als an französische Könige, vielleicht noch Katharina de Medici, aber sonst?).

So... Almada ist ja wohl mal ganz klar spanisch. Brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. Reconquista, die Namen, Infanten u.v.m.

Die Zyklopeninseln sind griechisch angehaucht. Angehaucht ist vielleicht untertrieben.

Und wer von euch hat sich schon mal die Sonderausgabe des Bosparanischen Blattes durchgelesen und sich so weiter über den Novadi-Überfall informiert?

Benutzeravatar
Menacor
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2003 20:54
Wohnort: Butte, MT, USA
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Menacor »

Wer fleissig aufgepasst haette wuesste das diese Maria Stuart bereits gekoepft wurde. Es war diese x-vermaledeite Kusmina Kuslik-Galahan, dessen Sohn uebrigens im Exil bei seiner Frau der keonigin von albernia lebt. Aber zum Glueck hat das Horasiat dieses Kapitel hinter sich gebracht. Und was die Novadis angeht die werden wie oben schon erweaehnt wahrscheinlich abgemetzelt werden. Das Kalifat kann NIE einen Krieg gegen das Horasiat bestehen solange Shafir lebt. Und der wird wohl noch etwas weiter leben.
Ich seh Das LF als mischmasch aus Italien und Frankreich an. Aber mehr italiensich angehaucht...
Und ja ich bin vom Herzen Horasier.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Das Kalifat kann vor allem nie irgendwas gewinnen, solange sie kaum Ressourcen haben (Shadif und Amhallas müssen den Rest versorgen), solange jeder Stamm tut, was er will und solange der Kalif andere tulamidische Potentaten (Hasrabal) fürchten muss.

Chris

Meldorian
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Vor allem haben die Novadis das nicht ganz unwesentliche Problem, dass sie ein ziemlich kleines Völkchen sind. Das gesamte Kalifat soll so um die 55.000 Einwohner haben. Wie die es jemals geschafft haben, Süd-Almada zu erobern und auch noch jahrzehntelang zu halten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber dafür ist DSA ja ein Fantasy-Spiel.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Eigentlich gehören die letzten 10 Postings hier nicht hin.
Also bitte zurück zum Thema.

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 5
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Zum Thema: Hat jemand von euch schon mal in die Sonderausgabe des BB geguckt? Wie findet ihr den dortigen Bericht zu den Novadis?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Seit wann ist das Ding denn raus? Bei mir ist nocht nichts angekommen... Muß mal schauen, ob mein Abo ausgelaufen ist...

Zum Thema: Ich weiß noch nicht genau, worauf das hinauslaufen soll. Allerdings habe ich den Eindruck, daß diese Geschichte in den anderen Konflikten unterzugehen droht. Aufgrund mancher fanischer Begeisterung für's Mittelreich mögen der Orkzug auf Weiden, die Geschehnisse am Arvepaß etc. die Aufmerksamkeit der Spieler zu sehr binden...

Jan

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

@ Dragonspin

Gibt es das BB inzwischen online? Wo? Wie?

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 5
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

@Irian:
Das ist nur eine Sonderausgabe für den Yaquircon gewesen, die jetzt auch ins Netz gestellt wurde. Die entsprechenden Teile werden aber auch in der nächsten "echten" Ausgabe enthalten sein...

@Senebles:
Ja! Leider haben wir noch keine Homepage! Das klärt sich aber hoffentlich noch.. derzeit kann man das BB einsehen bei Yahoogroups. Man muß sich dort für die Liste BosparanischeBlatt eintragen und dann kann man es da als pdf-downloaden!

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die BB-Sonderausgabe gab es auf dem Yaquirien-Con (Bilder dazu auf der Almada-Seite und versteckt auch auf Vinsalt), man kann sie als pdf-file in der Yahoo-Group des BB betrachten. Der Inhalt kommt aber auch in die nächste reguläre BB-Ausgabe, die hoffentlich bald erscheint.

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 5
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Anonymous hat geschrieben:Die BB-Sonderausgabe gab es auf dem Yaquirien-Con (Bilder dazu auf der Almada-Seite und versteckt auch auf Vinsalt),
Wenn ich kurz unterbrechen dürfte? Hier der Link: http://vinsalt.regioconnect.net/Konvent ... uirien2003
man kann sie als pdf-file in der Yahoo-Group des BB betrachten. Der Inhalt kommt aber auch in die nächste reguläre BB-Ausgabe, die hoffentlich bald erscheint.
Nicht ganz. Einige der Artikel werden so nicht im nächsten BB zu finden sein....

Erlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2003 14:13
Wohnort: Olfen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Erlan »

@Irian:

Die Sonderausgabe gibt es auch unter

http://www.vinsalt.de/Ticker/Kurier/bb_venga.htm

Die neue Ausgabe als Online-Version gibt es auch bald.

Gesperrt