Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Keine Tiger in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 1
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Keine Tiger in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Hallo Leute,

nach dem Erwerb der ZBA und der freudigen Erwartung einer Beschreibung, Artenaufzählung und Vorkommensgebiete des eventuellen Seelentiers meines Elfencharakters, musste ich, zuerst mit Ungläubigkeit, feststellen, dass in Aventurien anscheinend keine normalen irdischen Tiger eingeplant sind, sondern nur ihre prähistorischen Namensverwandten, die Säbelzahntiger.
Dabei sollen die früheren irdischen Säbelzahntiger (nach einer Fernsehdukumentation) wohl mehr mit den großen Bären verwandt sein, als mit den eigentlichen Tigern.

Ich bin zwar auch der Ansicht, dass man nicht jedes irdische Tier nach Aventurien übertragen muss, für mich stellen jedoch die einzelnen Katzenarten einige Charaktereigenschaften besonders gut und differenziert da.
So würde mich zB das Ausweichen von Tiger zum Säbelzahntiger in Bezug auf das Seelentier nicht wirklich glücklich machen, da ich mit dem Zweiteren einfach andere Charakterzüge verbinde.

Vielleicht hinke ich damit aber auch nur dem Säbelztgr der realen Geschichte nach, denn der auf Seite 162, ZBA abgebildete Räuber scheint Hinten Tiger und Vorne Säbel zu sein, weder aber das eine noch das andere im Gesamten.

Was denkt ihr über die Tatsache, dass ein so klassisches Tier in Aventurien zu fehlen scheint und dass sein Platz durch ein Mischwesen aus irdischem Säbelzahntiger und Tiger besetzt wurde?

Grüße, Tibot

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Es gibt immerhin gestreifte Berglöwen. :wink:
Ehrlich gesagt finde ich diese prähistorischen Verwandten auch sehr stimmungsvoll, irdische Tiger vermisse ich nicht direkt.
Von Charakterzügen sehe ich nichts, beides sind Raubkatzen, die ähnlich jagen, nur ihre Beute unterschiedlich töten. Säbelzahntieger durch ausbluten, Tiger durch Genickbiss. Die reale Geschichte brauchst du in Aventurien eigentlich nicht zu bemühen.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 1
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Ich habe eigentlich den Dschungeltiger für den "ganz normalen irdischen" Tiger gehalten.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ne, der ist auch ein Säbelzahn, er ist nur etwas kleiner als der Steppentiger.

Benutzeravatar
Prechtwil der Wolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2004 13:00
Wohnort: Hamburg, FRG
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Prechtwil der Wolf »

Weiß zwar nicht wie das die anderen sehen, aber in solchen Sachen, die nicht das ganze Spiel an sich kippen, gibt es die wunderbare Meisterentscheidoption. Der Meister wandelt die Werte etwas ab, setzt ein Verbreitungsgebiet et voilá der Tiger ist da.

Generell finde ich es nicht so schlimm, denn vllt. kommt der noch in Myranor oder so hat der Meister auch die Möglichkeit viele normal irdische Tiere in eigenen ABs "entdecken" zu lassen oder Globule etc. damit zu bevölkern, schließlich kennen die Helden solche Tiere nicht und für Aventurier wäre das _sehr_ aufregend.

Meine zwei Groschen :wink:

Gruß Prechtwil

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

ich seh das so wie Gefjun. Ob die Zähne länger sind oder nicht ist ein marginaler Unterschied.

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 1
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Ich denke auch, dass man sich am "normalen" Tiger orientiert hat und aus "Style-Gründen" einfach Säbelzähne angebastelt hat.

Boronian

Ungelesener Beitrag von Boronian »

Grüße!

Ich denke auch, es sollte doch kein Problem sein Tiger in Aventurien einzuführen, wenn mans gern möchte... mir persönlich ist aber auch ziemlich egal ob sie nun Säbelzähne haben oder nicht. ;-)

Aber mal ne andere Tier-Frage:
Ich habe zwar die ZBA nicht, aber habt ihr im alten "Bestiarium" irgendwo was von Igeln gelesen? Ich irgendwie nicht, nicht ein Wort... gibts die Aventurien auch nicht? ;-)

Boronian

Benutzeravatar
Chaosdada
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 27.08.2003 15:42

Ungelesener Beitrag von Chaosdada »

Ich denke ein einzelnes Buch, dass alle Tiere aufzählen soll ist etwas zu viel gefordert. Doch ein Tiger ist eins der interessanteren Tiere, weshalb er auch drinstehten sollte (im Gegensatz zum Igel).

Benutzeravatar
Garadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 298
Registriert: 21.04.2004 21:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Garadan »

Auch Igel sind sehr interessante Tiere :)

Feuerbringer
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2004 19:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feuerbringer »

Was ist aufregender?
Der Tiger auf der Jagd oder
Das Rascheln am Lagerfeuer, ein Vogel, der auffliegt und Gras, dass sich bewegt? Ich liebe solche "kleinen" Nebensächlichkeiten, wenn ich Stadtcharaktere durch die Wildnis schicke...

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

welche erzählerische Nische würde der Tiger denn füllen, die noch nicht besetzt ist?

Chris

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

was willst du denn mit Igeln? Welche Werte genau fehlen dir?

Anyamir
Posts in topic: 4
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Igel als Vertrautentier

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Im Zuge der "Personifizierung" von Tieren betreffs Vertrautentier würde sich das gleiche auch für Igel anbieten. Schließlich soll es Hexen geben, die einen solchen zum Freund haben...

Oder auf Deutsch: Wenn selbst Moosäffchen in ihrer Beschreibung MU, KL, IN,... aufweisen (stimmt das überhaupt in diesem speziellen Fall? Manchmal wurde nämlich bei erziehbaren Tieren inkonsequenterweise auf diese Werte verzichtet), wäre es für Igel auch nicht verkehrt. Sie kommen nämlich im AbenteuerAsseln im Gemäuer in Preis der Macht eben als Hexenvertraute vor. Der Autor Peter Diehn hat scheinbar ein Faible für die Verwendung bisher vernachlässigter Tiere, was er auch mit den Hauptprotagonisten seines Abenteuers beweist. Seine dort vorgenommenen Differenzierungen sind ja jetzt in ZBA eingegangen. Es ist daher nur ein Frage der Zeit, bis uns irgendwo zu irgendeiner Zeit Blut-Igel, Iglinge, Tai-Pe-Igel und die in Rudeln sich rollend fortbewegenden Erinaaroiden, eine niedere Dämonenart begegnen. Wurde der Eisigel in ZBA eigentlich bewusst vergessen (bzw. nur kurz erwähnt)? Gehört er in eine andere Publikation (oder befindet sich bereits dort)?

Boronian

Ungelesener Beitrag von Boronian »

Grüße!

@ Zac
Meintest Du mich? Also, ich will gar nix mit Igeln und brauch auch keine Werte, die könnte ich mir wohl selbst zusammenbasteln... ;-)
Mir ist nur mal aufgefallen, dass die im "Bestiarium" nicht existieren, wo ja sonst alle möglichen kleinen Viecher zumindest kurz Erwähnung finden... aber ist eigentlich natürlich auch ziemlich egal. :-)

Boronian

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Igel sind aber keine der offiziellen Hexenvertrauten (sprich bei den bekannten Schwesternschaften). Kannst ja mal überlegen, warum Peter Diehn da ausgerechnet den Igel gewählt hat. :wink:

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Weil sie so süß sind? :???:
Oder weil sie so laut schmatzen!!!! :lol:

Anyamir
Posts in topic: 4
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Weil sie so laut schmatzen

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Zac hat geschrieben:Igel sind aber keine der offiziellen Hexenvertrauten (sprich bei den bekannten Schwesternschaften). Kannst ja mal überlegen, warum Peter Diehn da ausgerechnet den Igel gewählt hat. :wink:
O.K. ich überlege... Und komme dabei zur außerordentlichen Erkenntnis, dass er einfach etwas machen wollte, was bisher noch nicht da war. Wie immer man (also die DSA-Spielerschaft) zu solchen 'ich-will-unbedingt-was-ganz-Neues-machen-um-die-Spieler-zu-überraschen-auch-wenn-es-eigentlich-nicht-offiziell-ist-bla-blas' steht. In diesem speziellen Fall finde ich es eigentlich gelungen, sprich: Igel als Hexenvertraute sind Bereicherung. Meilenweit vom PG-Verdacht entfernt (oder können aventurische Igel ihre... heißt das Nadeln?... verschießen?). Und einfach stylisch-verschroben. Man darf sowas unter 'lokale Skurilitäten' rubrizieren.

Zurück zum Thema: Insofern kann es doch auch irgendwo (z.B. auf einer Waldinsel) Tiger ohne Säbelzähne geben. Noch schnell eine passende Begründung/Geschichte ausgedacht (etwa Bestrafung durch Kamaluq, weil sie ihre Utulus immer nur halb auffraßen (konnten ja nicht anders, weil durch Zähne gestört) oder einfach evolutionäre Entwicklung (ich weiß, wir sind in Aventurien...)) und schon ist jeder zufrieden. Außerdem gings ja um Seelentier. Dessen Wählbarkeit hat doch mW nur zur Voraussetzung, dass es irgendwo auf Dere Exemplare dieser Art geben muss (also quasi eine transzendente Idee/Tierseele dieser Gattung existiert). Und Dere ist groß...

Anyamir (für eine möglichst kleinräumige und abwechslungsreiche Verdichtung Aventuriens, welches bekanntlich im Gegensatz zum Planeten, auf dem es sich befindet, eben gar nicht groß ist, was aber auch nichts macht, ja eigentlich sogar ein Vorteil ist).

Fionas

Ungelesener Beitrag von Fionas »

Vorkommensgebiete des eventuellen Seelentiers meines Elfencharakters
hmmm, wenn ich das recht sehe, wolltest du den Tiger als Seelentier für deinen Elfen haben... aber wenn es "normale" Tiger geben würde, dann wohl eher im Dschungel im Süden und/oder vielleicht auf Maraskan (also in Dschungelgebieten)
Da würde sich das also als Seelentier ausschliessen...
ausserdem währe es bestimmt spassiger, da einen "Igel" zu nehmen :-)

ich finde, solange der Elf kein Thara ist, passt auch ein "Kämpfertier" nur bedingt...

Benutzeravatar
Tiyanan Tharavarya
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2004 14:52

Ungelesener Beitrag von Tiyanan Tharavarya »

Der Silberlöwe eine Unterart des Steppentigers lebt in den nördlichen Wäldern Aventuriens, ich könnte mir Ihn als einen weißen Tiger vorstellen auch, wenn weiße Tiger in Wirklichkeit nur eine Form des Albinismus sind .oO(was man im Internet alles lernt ;) )

Selbigen wollte ich gegebenenfalls (Zustimmung der Spielleitung) auch als Seelentier für meinen thara nehmen da mir der Wolf irgendwie nicht passt und ich den Eisbär als etwas zu übel empfinde :devil:

RavenMM
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 03.09.2003 02:34
Wohnort: Duisburg/Bochum
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von RavenMM »

Fionas hat geschrieben:
Vorkommensgebiete des eventuellen Seelentiers meines Elfencharakters
hmmm, wenn ich das recht sehe, wolltest du den Tiger als Seelentier für deinen Elfen haben... aber wenn es "normale" Tiger geben würde, dann wohl eher im Dschungel im Süden und/oder vielleicht auf Maraskan (also in Dschungelgebieten)
Nicht zu vergessen die Tiger im russischem Dschungel in Sibirien Oo
Also denke ich schon das auch in den nördlichen Gebieten Tiger vorkommen können.

Feuerbringer
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2004 19:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feuerbringer »

Eisigel: Firuns Atem, Phileasson Saga und das Solo Firuns Land
Geschöpfe Pardonas, wegen Friedfertigkeit ausgesetzt
und NICHT mit Igeln zu vergleichen

Anyamir
Posts in topic: 4
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Feuerbringer hat geschrieben:Eisigel: Firuns Atem, Phileasson Saga und das Solo Firuns Land
Ja stimmt, hab ich alles sogar schon einmal gelesen, irgendwann...

Aber warum die nicht in ZBA auftauchen, erklärt das nicht. Andererseits werden dort jedoch auch nur 3 von unendlich Dämoiden beschrieben und beim Eisigel handelt es sich wohl um solchige (?).
Feuerbringer hat geschrieben:und NICHT mit Igeln zu vergleichen
Aber ob das der gemeine aventurische Zoologe auch weiß? Warum sollte er ihm dann den Namen 'Igel' geben? Andererseits (schon wieder) ist ZBA auch nicht nach aventurischer Sichtweise gegliedert (Troll und Schratige), womit du also recht hast und ich deshalb die Segel streiche.

Finde es halt schade, dass ein zoologisches Urgestein wie der Eisigel nicht zu kodifizierten Ehren gekommen ist, während seine großen 'Geschwister' Wächter, Dunkelelfen und Gletscherwürmer Pardonas Fahne als kompetente Chimärologin hochhalten dürfen.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ich dachte eigentlich immer Eisigen wären ein Kuriosum, nämlich eigentlich Pflanzliche Lebewesen, die aber ihren Samen in magiebegabte Wesen legen, weil sie nur so gedeihen können. Ihre Blätter sind kristallharte Stacheln.
Tiere waren es soweit ich weiss nicht. Das müsste in Geheimnisse der Elfen stehen.

Anyamir
Posts in topic: 4
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Zum Eisigel

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Meisterinformation zu "Folge dem Drachenhals 17": "...handelt es sich um einen Eisigel, ein fremdartiges, kristallines Lebewesen." Das ist auch schon alles für die Gattungsfrage Verwertbares in FdDh. Eisigel ist also immerhin ein Lebewesen, aber kristallin. Nicht unbedingt Igelspezifisch, aber doch Lebewesen und mithin Kandidat für ZBA.
In Firuns Atem hab ich jetzt auf die schnelle nichts über Eisigel gefunden außer: "Der halborganische Kristallpanzer des Eisigels ist schließlich nur für Schnee-Elfen interessant, da ihn niemand anders zu verarbeiten weiß." (Seite 49).
Am meisten steht über sie wohl in Unter der Dämonenkrone 137, wobei es eigentlich nichts neues ist.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass diese Viecher von Pardona erschaffen wurden. Und ganz entfernt bilde ich mir ein, dass es Dämonoide sind (was ihre Angstausstrahlung erklären würde). Und da Dämoide ja in ZBA nur stiefmütterlich weggekommen sind und das Thema in DSA3 ja auch nur in BE und nicht in DGSL abgehandelt wurde, kommts vielleicht doch noch in den entsprechenden Regionalband mit rein oder es kommt im Zuge deren 'Entregelung' irgendwas anderes Dämonoidenspezifisches heraus.

Naja, das war ja jetzt nicht das eigentliche Thema...

Gesperrt