Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Piercings in Aventurien?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Nahema al-Jamila
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2004 02:44

Piercings in Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Nahema al-Jamila »

Seid gegrüsst!

Mich würde brennend interessieren ob es in Aventurien bereits Piercings als Körperschmuck gibt. Weiss jemand zufällig etwas darüber?

Bereits Danke im Voraus!

pilger81
Posts in topic: 1
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2004 09:02
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von pilger81 »

bestimmt

dafür musst du dann eine Probe auf Ohrenstechen +7 ablegen
:lol:

Nee aber mal ernst ich denke schon gerade bei den Waldmenschen und Utulus halte ich solche sachen für wahrscheinlich.

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 1
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Gibt es, allerdings sind die meisten Menschen in Aventurien jeglicher Penetration ihres Körpers durch Stahl eher ablehnend gegenüber eingestellt.

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 2
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Wie kommst du darauf? Dann wäre es bei Elfen ja keine Besonderheit mehr, dass sie Piercings (und auch Ohrringe) grundlegend ablehnen.

Spätestens wenn man jemanden aus einer Küstenstadt spielt, sollten Ohrringe kein Problem darstellen. Zum Piercing-Schmuck bei "Wilden" wurde ja schon was geschrieben, da gibt es natürlich teils die abgefahrensten Sachen (bzw. es wäre zumindest möglich). Piercings als Bauchnabelpiercings, Augenbrauenpiercings usw. in zivilisierten Gebieten halte ich hingegen für zu neumodisch, aber im offiziellen Aventurien gibt es ja auch die Kellys, oh Verzeihung, ich meine natürlich die Familie Caeleigh. Kommt drauf an, ob man in sein Aventurien die Pop-Kultur übernehmen möchte.
Zuletzt geändert von 10.000 Orks am 05.12.2004 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nasenringe gibt es im Süden garantiert, meist bei Sklaven. Im AH ist glaube ich eine Aranierin mit Nasenschmuck, der mit einer Kette mit dem Ohr verbunden ist. Also sollten Piercings nicht unbedingt das Problem sein.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

In Aranien trägt man ein Brustwarzenpiercing als Zeichen des Ehestandes.

Ansonsten ist das Durchstechen der Haut mit Schmuck eine sehr alte Technik und sollte vor allem in südlichen Regionen Aventuriens durchaus verbreitet sein - im Mittelreich oder nördlich davon ist man damit allerdings wohl eher ein Exot.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 4
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

In Aranien ist das besonders verbreitet und wird bei Nase, Ohren, Bauchnabel, Brustwarzen und auch bei gewissen edlen Teilen angewandt würde ich schätzen.

Die Technik ist in der Tat alt und war wenn ich mich nicht irre bei den Ägyptern schon bekannt.

Übrigens bin ich für Elfen mit Ohrringen, auf Caryads Bildern in AZ haben die sogar welche und ich finde es sieht sehr gut so aus.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 9
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Re: Piercings in Aventurien ??

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Piercings ist ein englisches Wort - wie nennen denn die Aventurier ihre Piercings?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Körperschmuck?

Sayonara
Raskir

Firutin Firnwieser

Ungelesener Beitrag von Firutin Firnwieser »

Da wir schon beim Thema sind:

Bin ich der einzige, der diesen aranischen Brustwarzen-Schmuck (der ja als weitverbreiteter Brauch dargestellt wird) und die aranische Kultur im Allgemeinen, wie sie in "Blutrosen und Marasken" ein bisschen abartig findet?

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 9
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Vermutlich.
Körperschmuck
Das klingt mit zu fest nach Überbegriff oder "Beamtendeutsch".

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 1
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Ob du der Einzige bist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich zumindest empfinde sowohl den aranischen Körperschmuck als auch die Kultur sicher nicht als abartig. Ganz im Gegenteil, Aranien ist eine meiner Lieblingskulturen in Aventurien.

Benutzeravatar
Yuan Salmoranes
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004 22:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yuan Salmoranes »

Also bei den Thorwallern sollte es auch üblich sein wie man auf verschiedenen Bildern im Ah und "Unter dem Westwind" erkennen kann

Ansonsten gehört Aranien auch zu meinen Lieblingskulturen .Stelle dir ein Land wie auch tauendundeiner Nacht vor wo der fliegende Teppich schon fast gewöhnlich ist.
Oron dagegen ist abartig aber so ist Oron ja gedacht

Yuan

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Gerade bei den orientalisch angehauchten Kulturen finde ich solche Ringe und Nadeln sehr stimmig - die Osmanen haben irdisch sehr viele Sachen durch die Haut gesteckt - Schmuck war da noch das Einfachste.

Ach ja, man bezeichnet das ganze entsprechend Aussehen und durchstochenem Körperteil würde ich sagen: Brustring/-nadel, Nasenring usw.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 9
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Danke Herr Doktor.

"gepierct" wäre dann wohl beringt, und ein "Piercer" ein Ringstecher.

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Firutin Firnwieser hat geschrieben:Da wir schon beim Thema sind:

Bin ich der einzige, der diesen aranischen Brustwarzen-Schmuck (der ja als weitverbreiteter Brauch dargestellt wird) und die aranische Kultur im Allgemeinen, wie sie in "Blutrosen und Marasken" ein bisschen abartig findet?
Bis jetzt schon.
Also wenn die Redax auf die Idee käme, diese Genitalbeschneidungen, die in vielen afrikanischen Kulturen noch verbreitet sind, einzuführen, könnte man von Abartigkeit sprechen.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 9
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Genitalbeschneidungen sind auch in europäischen und vorallem der amerikanischen Kultur üblich.

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Stimmt, ich meinte jetzt speziell die bei Frauen.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 9
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Ja die westlichen Frauen hatten das Glück dass man ihnen im 19ten Jahrhundert die Möglichkeit einen Orgamus erleben zu können absprach, ansonst wären es heute wohl ebenso Sitte auch die Frauen zu beschnitten.

Soviel zu den "abartigen" und "barbarischen" Sitten anderer Kulturen. :censored:

Firutin Firnwieser

Ungelesener Beitrag von Firutin Firnwieser »

Na gut dann bin ich halt der einzige der Brustwarzenpiercings als Massenphänomen merkwürdig findet. Ich werde auf der nächsten Con gezielt Leute darauf ansprechen, ob sie gepierct sind... :wink:

Nicht daß ich etwas etwas gegen Sex oder Erotik hätte - ich hab nur den Eindruck, daß die Verfasser der Spielhilfe an einen gewissen Hormondruck litten und nicht wirklich relaxed zu Werke gingen...

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Solcher ritueller Schmuck ist aber durchaus in vielen Kulturen gebräuchlich. Man denke da nur an afrikanische Völker, die sich diese Teller in die Ohrläppchen/Lippen 'einspannen' oder Inderinnen, für die diese Schmucksteinchen auf der Stirn schon eine Art Erkennungsmerkmal sind.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 9
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Und ist auch bei uns gebräuchlich - sozusagen jede Frau hat ein Piercing im Ohr.

Firutin Firnwieser

Ungelesener Beitrag von Firutin Firnwieser »

Ihr wollt aber doch nicht behaupten, daß diese komischen Mund-ausleier-Teller oder Ohr"piercings" in jeder Beziehung vergleichbar sind mit Intimschmuck?

Und was sollen das für Erkennungszeichen sein? "Aha, Brustwarze links horizontal durchstochen mit Saphir-Zierstein, Brustwarze rechts vertikal durchstochen mit Amethyst-Zierstein, Ihr seid wohl eine zum zweiten mal verheiratete Pferdezüchterin aus Palmyrabad?" Außerdem sind sie schon deshalb nicht als Erkennungs- oder was auch immer - zeichen geeignet, weil sie sich nicht in "einsehbaren" Körperregionen befinden... ach, ich vergaß die freizügige aranische Mode...

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Bei den "Tellern" schon. Je größer der Teller umso höher das Ansehen, ist mit den Halsreifen genauso, je mehr Ringe bzw. Windungen das Teil (ja, teilweise sind die aus einem Stücke gefertigt), desto höher steht die Frau in der Hierarchie und gilt als attraktiver (nun ja, jedem das seine).

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Und in Aranien ist es nunmal nicht ganz unüblich, dass auch die Brustwarzen sich in, äh, einsehbaren Regionen befinden. Soooo ungewöhnlich ist das auch nicht. Nicht jeder lebt in einer Kultur, die dank rigider neoplatonischer Sexualmoral gekoppelt mit häufig eher kaltem Wetter "gesegnet" wurde. In Aranien gibt es weder das Eine noch das Andere.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

rigider neoplatonischer Sexualmoral
Ui, was ein Ausdruck! *fasziniert staunt*

@Firutin: Das ist dann halt die böse Überraschung beim Auspacken: "Oh äh! Du bist verheiratet!" *flücht* ;)

Ernsthaft würde ich einfach davon ausgehen, dass nicht jede Kultur die Brüste einer Frau als Intimzone empfindet und wenn das Klima es zulässt bzw. möglicherweise sogar nötig macht, unverhüllt zu gehen, dann ist das doch toll... :D *pfeif*

Und wenn man so will, dann gehören doch heute Bauchnabelpiercing und 'Arschgeweih' schon fast zur Frauen-Standart-Ausschmückung - vor 30 Jahren hätte das noch extrem entsetzte Gesichter bei den älteren Generationen ausgelöst...

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 9
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

In der Tat - und in Sachen "ach, ich vergaß die freizügige aranische Mode..." hält sich unsere Kultur sich auch nicht zurück. Ich würde sogar meinen die Fleischbeschau welche bei uns im Sommer üblich ist (und in der Werbung und TV das ganze Jahr über) dürfte Aranien locker übertreffen.

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 2
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Adanos hat geschrieben:Übrigens bin ich für Elfen mit Ohrringen, auf Caryads Bildern in AZ haben die sogar welche und ich finde es sieht sehr gut so aus.
*uargh* Da haben Caryad und der Redakteuer, der die Bilder abgenommen hat, wohl nicht aufgepasst. Elfen mit Ohrringen. Was kommt als nächstes? Ein Elf, der ein Zauberbuch schreibt?
In der neuen Elfenspielhilfe wird der entsprechende Passus wahrscheinlich gestrichen und die Konservativen haben wieder ein Stück Land verloren.

Benutzeravatar
nowbody
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 05.01.2004 14:09

Ungelesener Beitrag von nowbody »

hihi,

DSA verkommt halt auch zu einem Badocen Machwerk.

Argelion

Ungelesener Beitrag von Argelion »

"Piercings" dürfte es in Aventurien wohl nicht geben, eher Ohrringe, Nasenstecker, usw.
Ich frage mich überhaupt, warum dieses bescheuerte Wort vor ein paar Jahren aufgetaucht ist... mit deutschen Begriffen konnt man das ziemlich gut beschreiben... und Augenbrauen-, Zungen- und Lippenschmuck ist jawohl kein bisschen mehr ästhetisch... wäh!
Ohrringe, damit könnt ich mich abfinden (bei Frauen und Seefahrern), Tätowierungen auch (bei Thorwalern und Seefahrern)... das wars dann aber auch schon (jedenfalls, was das Mittelreich und das Horasreich angeht).
Und BITTE, keine Anglizismen mehr in Bezug auf DSA!

Gesperrt