Bannstrahler und Gesetze

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
UncleSleep

Bannstrahler und Gesetze

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden.

Ich hab folgendes Problem.

1) Dürfen Bannstrahler eigentlich des Nachts auf dein Zimmer kommen und dich mit einem Sack entführen wollen zwecks Verhor, wenn sie den Verdacht haben du seist ein Magier oder eine Hexe oder der gleichen?

2) Gibt es Magier unterhalb der Bannstrahler? [ich meine nicht, aber bin nicht sicher]

3) Wenn es keine Magier unter ihnen gibt, wie erkennen sie dann, das eine Person Vollzauberer/Halbzauberer oder Viertelzauberer ist ?

4) Wie ist da die Gesetzeslage ?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

1) ohne Beweise nicht
2) nein
3) An ihrem Gewand(Magier) oder Zaubern

Benutzeravatar
neurotica
Posts in topic: 2
Beiträge: 336
Registriert: 06.05.2004 20:00
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von neurotica »

1) Passender wäre: Nachts das ganze Gasthaus wecken, lautstark anklopfen, notfalls die Tür aufbrechen und das Opfer mit Handketten (natürlich eisern) zum Verhör schleifen. Bannstrahler sind von Heimlichkeit nicht begeistert.
2) Nur wenn ihnen die Magie ausgebrannt wurde (viiieeeel Bannstaub oder Liturgie). Dem Greifen ist Magie ein Gräuel.
3) An magischem Wirken.
4) Gildenrecht und CodAlb. Magier haben, solange es sich um magische Verbrechen handelt, ein Recht auf ein Gildengericht.
siehe MWW S.192-196

UncleSleep

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

Das ganze betrifft gerade meine Hexe.

Ich habe normale ländliche Kleidung getragen und mich vollkommen normal in der Taverne verhalten. Wie eine normale Bürgerin. Nicht gezaubert noch irgendwas auffälliges getan und in der Nacht sind die bei mir eingebrochen und wollten mich in einen Sack packen und verschleppen und zum Verhör bringen.

Ich hab aber gut Intuition gewürfelt und bin wachgeworden und hab meine Dolch gekrallt, bin dann auf gesprungen und hab einen der 3 geschnappt und den Dolch an die Kehle gehalten und bin langsam zum Fenster gegangen mit der Person als Geisel und schubste ihn dann in seine Leute rein und sprang aus dem Fenster und suchte erstmal das weite. Problem ist jetzt meine ganzen Sachen sind da im Zimmer und ich laufe des Nachts nun im Nachtgewand und nur mit einem Langdolch dabei in dem Dorf herum und überlege was ich tun kann um an mein Zeugs wieder zu kommen.

Wenn die jetzt gegen Gesetze verstoßen haben, weiß ich schon was ich tu, ich suche den nächsten Gardisten/Büttel/Nachtwache zerreiße einwenig meine Kleidung und melde das die 3 nachts in mein Zimmer einbrachen und mich vergewaltigen wollten...

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

UncleSleep hat geschrieben:Wenn die jetzt gegen Gesetze verstoßen haben, weiß ich schon was ich tu, ich suche den nächsten Gardisten/Büttel/Nachtwache zerreiße einwenig meine Kleidung und melde das die 3 nachts in mein Zimmer einbrachen und mich vergewaltigen wollten...
In diesem Fall stünde dein Wort gegen das von mehreren Mitgliedern eines Praiosordens. Wer mag da wohl Recht bekommen in den Augen eines kleinen Dorfbüttels...

UncleSleep

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

Hm stimmt schon...

Irgendwer nen schönen Vorschlag wie ich an mein Zeug ran komm?

NSS

Ungelesener Beitrag von NSS »

Uncle Sleep,
was hat dein Charakter (in den Tagen vor dem Tavernenbesuch) getan, dass der Meister (ziemlich unpassend, aber so war es nun mal) nachts Bannstrahler auf dein Zimmer schickt?
Waren es tatsächlich Bannstrahler, hm?
Und wie geht es eigentlich dem lieben vertrauten Pardel? Oder welches Tier hast du?
Eule oder Katze könnten ja mal schauen, ob noch jemand im Hof und im Zimmer ist.
Ansonsten, da du dich ja schon dem Arm des Gesetzes entzogen hast, damit deine Schuld praktisch eingestanden, kannst du auch gleich noch Kleider klauen im Dorf, und alles, was du sonst noch benötigst.

KI
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2004 16:19

Ungelesener Beitrag von KI »

Solltest du das nicht lieber selber rausfinden?

Wie kam es eigentlich dazu? Akut wahnsinniger Meister?

UncleSleep

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

Ich war nur in der Taverne hab mir ein Zimmer für eine Nacht genommen, eine Gemüsesuppe zu Abend gegessen und dazu Wasser getrunken. Mich einwenig in der Taverne umgeschaut und bin dann schlafen gegangen.

Ja, das sind Bannstrahler, weil die haben sie auch als sollche vorgestellt und mich halt ein wenig gefragt, wer is sei, wo ich her komme und was ich so beruflich tue. Halt meinen Namen genannt, die Stadt aus der ich gerade komme und das ich eine Schriftgelehrte bin [Schwester des Wissens - Schlange - und hab viele Schriften noch genommen] also auch nicht gelogen und dann sind die auch abgezogen, wo ich nicht mit in deren Tempel kommen wollte um einen Text in Zayad zu erklären. Als Hexe kann man dies ja auch nicht wirklich ;)

Dann bin ich als die gegangen sind ins Bett, habe abgeschlossen und ging schlafen und dann kamen die halt.


Naja, Schuld eingestanden nicht wirklich - oder läßt du dich nachts kidnappen?

Einen Vertrauten habe ich noch nicht bekommen.


Naja ich hab halt paar Ideen, aber irgendwie bezweifel ich das eine davon funktioniern wird.
- Eine ist halt zur Nachtwache zu rennen und mir Hilfe zu holen, weil die mich überfallen haben
- Ich komme später zur Taverne alleine zurück und gehe per Spinnenlauf wieder rauf in mein Zimmer - schaue halt ob die noch da sind. Wenn sie aber meine Sachen genommen haben und in den Tempel gebracht haben komme ich nich dran - und wenn sie noch da sind - einen Kampf gegen 3 werde ich kaum überstehen.

Wichtig sind halt die Sachen, weil da is wirklich alles Geld, Kräuter, Rezepte, das Artefakt für die Gruppenzusammenführung und halt mein behandelter Wanderstab.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 3
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Wieso kannst du als Hexe nicht im Tempel etwas übersetzen, ist ja schließlich keine Paktiererin die auf geweihtem Boden Schmerzen erleidet, oder? Aber gut, warum sollte man als Hexe die "Magiersprache" Zhayad können. Wie hast du denn den Tempelbesuch abgelehnt?
Aber deinen Meister könnte ich trotzdem.... naja, lassen wir das. ;)

Elayoê
Posts in topic: 2
Beiträge: 431
Registriert: 14.11.2003 13:42

Ungelesener Beitrag von Elayoê »

Yup, seh ich auch so. Erstmal, wieso dich die Bannstrahler, mal angenommen es sind wirklich welche, überhaupt als Hexe erkannt haben sollen ist schon recht fraglich. Dass sie dann auch noch wohl etwas getan haben, ohne, dass du dir auch nur das geringste hast zu Schulden kommen lassen ist gar noch merkwürdiger, sind doch die Diener Prais verpflichtet, Recht und Gesetz durchzusetzen und nicht selber zu ergreifen. Und die Methodik, ein Hinterhältiger Angriff des nächtens, wenn der Götterfürst sein Anlitz ruhen lässt kann man schon fast als frevlerisch ansehen, oder hatten sie am Ende doch einen Grund dafür, Angst vor Praois' wachsamen Auge zu haben?

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ein Bannstrahler der dich nachts aus deiner Koje jagd????
Was haben die denn gesagt?

UncleSleep

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

--Wie hast du denn den Tempelbesuch abgelehnt?

Ich meinte erst einmal das ich dieses Zhayad nicht könne und ihnen nicht weiter helfen könnte. Dann meinten sie da sei auch eine Passage in normaler Sprache und sie würden mir sogar 3 Dukaten zahlen wenn ich sie ihnen deutete. Aber ich meinte nur ich mit diesen Magiertexten nichts anfangen könnte und lehnte daher ab.

--Erstmal, wieso dich die Bannstrahler, mal angenommen es sind wirklich welche, überhaupt als Hexe erkannt haben sollen ist schon recht fraglich. Dass sie dann auch noch wohl etwas getan haben, ohne, dass du dir auch nur das geringste hast zu Schulden kommen lassen ist gar noch merkwürdiger, sind doch die Diener Praios verpflichtet, Recht und Gesetz durchzusetzen und nicht selber zu ergreifen. Und die Methodik, ein Hinterhältiger Angriff des nächtens, wenn der Götterfürst sein Anlitz ruhen lässt kann man schon fast als frevlerisch ansehen, oder hatten sie am Ende doch einen Grund dafür, Angst vor Praois' wachsamen Auge zu haben?

Ja, das ist auch ein Gedankengang der mir kam. Wenn Bannstrahler wirklich einen "Grund" hätten, würden sie des Tages kommen, da dann auch Praios über sie wacht.

--Ein Bannstrahler der dich nachts aus deiner Koje jagd????
Was haben die denn gesagt?

Die haben gar nichts gesagt, die wollten mich in einen Sack stecken und verschleppen, was ich zu verhindern wieß durch oben erwähnte Geiselaktion. Besser Lebend auf der Flucht als im sicheren Tod. ICh glaubt ja wirklich die wollen mir was antun, wer nachts zu dritt eine einsame Frau überfällt hat nichts gutes im Sinn

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 3
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Also ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder es waren wirklich keine echten Bannstrahler oder dein Meister ist ein Idiot... (okay, ganz so hart meine ich es nicht, will ja keinen beleidigen, aber mir fällt kein besseres Wort ein)
Jedenfalls sollte dein Meister eine gute Erklärung parat haben oder zumindest mit sich reden lassen. Ansonsten kannst du wohl beides vergessen. Hexe und Meister... :rolleyes:

Benutzeravatar
neurotica
Posts in topic: 2
Beiträge: 336
Registriert: 06.05.2004 20:00
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von neurotica »

Hexen haben doch auch einen gewissen (ich weiß er ist sehr gering) rechtlichen Schutz. Besonders vor frevlerischen Aktionen, seitens der Kirchen.
Zeige deinem Meister mal in GKM was die Praioskirche im allgemeinen und die Bannstrahler im besonderen ausmacht.

UncleSleep

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

Ich finde das ganze auch ziemlich fies fürn Stufe 1 Char. Naja und mehr oder weniger suche ich gerade einen Weg wie ich an mein Zeugs rankommen könnte ohne in den Flammen zu Enden.

Reden werde ich mit ihm darüber - habe ihm auch schon meine Missgunst über vorgefallenes mitgeteilt. Aber er hat mich ja "gewarnt" in dem er immer wieder auf die rote Sonne aufmerksam machte. Ja, toll. Wenn ich unauffällig bleibe, was ich auch blieb, dann sollten die mich ja auch in Ruhe lassen, ich tue ja niemanden etwas. Und ich frage mich halt dauernd, wie sie mich als Hexe oder Magiebegabte haben erkennen können.

Aber wenn hier Praiosgeweihte überall in die eigene Hand nehmen können, dann nützt es mir auch nix die mundanen Dorfbüttel um Hilfe zu bitten, damit ich wieder an mein Zeugs komme.

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 2
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

Hallo...PRAIOS SIEHT ALLES. Und deine Hexe wird irgendwo anders doch schonmal gezaubert haben. Die Praioten sind dann wohl irgendwie auf dich aufmerksam geworden oder so...oder dein Meister ist echt verrückt...

Aber ich kanns nur nochmal sagen: Auch wenn du eine Hexe bist dürfen dir die Bannstrahler nichts, solange du kein Mist gebaut hast. Es ist ja nicht so, das alle Hexen immer noch wegen nichts verbrannt werden...

KI
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2004 16:19

Ungelesener Beitrag von KI »

UncleSleep hat geschrieben:Die haben gar nichts gesagt, die wollten mich in einen Sack stecken und verschleppen, was ich zu verhindern wieß durch oben erwähnte Geiselaktion.
Womit dann klar wäre das es keine Praioten und erst recht keine Bannstrahler waren. Es sei denn, dein Meister hatte zuviel Zucker geschnupft.

UncleSleep

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

-Hallo...PRAIOS SIEHT ALLES. Und deine Hexe wird irgendwo anders doch schonmal gezaubert haben

Ich habe gesammt 2 mal gezaubert. Einmal in der Kanalisation von Wehrheim einen Blitz dich find um vor eier Bestie flüchten zu können und einmal Satuarias Herrlichkeit um son Typen zu manipulieren. Sind dann auch im Bett gelandet, aber das is ne andere Geschichte.

- Aber ich kanns nur nochmal sagen: Auch wenn du eine Hexe bist dürfen dir die Bannstrahler nichts, solange du kein Mist gebaut hast. Es ist ja nicht so, das alle Hexen immer noch wegen nichts verbrannt werden...

Ich hab ja nichts böses angestellt. Aber ich lasse mich auch nichts Nachts überfallen, das läßt sich meine Hexe nicht gefallen.

- Womit dann klar wäre das es keine Praioten und erst recht keine Bannstrahler waren. Es sei denn, dein Meister hatte zuviel Zucker geschnupft.

Offtime sagte er mir, die wollte mich nur mitnehmen und mich verhören. Aber ich hab manchmal auch das Gefühl das er soviel nicht von der Welt weiß. Von Hexen weiß er nur, das sie ihre Gefühle stark ausleben. Und wollte mir weiß machen, das meine Hexe an die zwölfen Götter glauben würde.

Naja, ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Idee, wie ich an mein Zeugs wieder komme...

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Talron »

Also egal was das auch waren, die werden selbst schnell mit den Praioten Probleme kriegen. Von wegen als "Bannstrahler" ausgeben.
Und dann den Ruf der Praioskirche auf soch arglistige Weise zu schädigen.
Wenn das wirklich Bannstrahler waren, dann waren sie sicher betrunken und zwar ziemlich übel. Also dürften sie jetzt mit ihrem Kater kämpfen und du kannst deine Sachen mMn einfach holen. ;-)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Aber er hat mich ja "gewarnt" in dem er immer wieder auf die rote Sonne aufmerksam machte.
Was ist das denn bitte schön für eine Warnung? Meiner Meinung nach eine ziemlich hirnrissige - sorry, aber was schmeichelnderes fällt mir dazu nicht ein.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Talron »

Was ist bitte die "rote Sonne"?
Ich habe eine Vermutung, aber das kann nicht sein.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 4
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Ganz einfach: du verweist deinen Meister auf diesen Thread.


Hallo Meister. Also, das war wohl nicht ganz so das Wahre. Bannstrahler sind zwar ruppig, aber eher so in Richtung BKA. Also mit Durchsuchungsbefehl und SEHR viel arroganter Offenheit. Einen auf GSG 9 machen die nur wenn es gegen richtig dicke Fische geht. Und stellen sich dabei auch recht dämlich an.

Also wie kann man einen solchen Patzer flicken. Hey, ist doch klar. Das waren keine Bannstrahler. Ums genau zu sagen waren das Frevler. Jep, ein Mal des Frevels tragen die ganz sicher. Weil um an die Klamotten der Bannstrahler ranzukommen müssen sie die getötet haben. Naja, oder beklaut ^^.
Denk dir da mal was aus. Und das die da so ein gutaussehendes Täubchen vernaschen wollten, ist verständlich.
Also wie gesagt, gib da mal nem kleinen Hexchen die Chance die Staatsmacht auf diese 3 gefährlichen Kriminellen aufmerksam zu machen. Und solange sie sich nicht dumm anstellt, merkt auch keiner das sie ne Hexe ist.
Erst wenn sie sich blöde anstellt, und dann vielleicht auch noch dumme Sachen passieren, dann wirds bitter. Aber üblicherweise auch nicht durch Bannstrahler. Oder wieviele GSG 9er kennst du persönlich?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

UncleSleep hat geschrieben:Und wollte mir weiß machen, das meine Hexe an die zwölfen Götter glauben würde.
Naja, das muss ja nicht falsch sein. Viele Hexen glauben nicht ausschließlich an Satuaria, Levthan und Sumu. Weshalb sollte eine Hexe auch Rahja ablehnen? ;)

Ansonsten siehe Kalijos Post, der bringt es auf den Punkt.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 3
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Und gerade als Schwester des Wissens, bzw. Schlangenhexe wird wohl auch noch Hesinde recht wohl gelitten sein bei dir.

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 2
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

Kalijo: Meinst du Bannstrahler stellen sich immer dämlich an bei so genannten GSG9-Einsätzen? Oder jetzt nur in diesem Fall?

Falls du ersteres meinst muss ich wiedersprechen. Die Bannstrahler sind Elitekrieger. Von natur und in freier Wildbahn laufend, sind die eigentlich garnicht dämlich. Die geraten immer nur in allerhand blöde Situationen, weil ihr absoluter Fanatismus sie dazu zwingt.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 4
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

@Allondrio: Ich meinte das sie sich bei so verdeckten Einsätzen (ja auch die machen sie, aber doch schon eher selten) eher dämlich anstellen. Wie schon gesagt, als brave Praioten ist die Heimlichkeit nicht so ihr Ding.

Wenns natürlich gilt ganz offen einen Großeinsatz mit Armbrustscharfschützen auf allen Dächern usw. durchzuziehen dann ist ihre große Stunde gekommen. Und da rocken sie dann natürlich auch.

UncleSleep

Ungelesener Beitrag von UncleSleep »

Amat von Lowangen hat geschrieben:
UncleSleep hat geschrieben:Und wollte mir weiß machen, das meine Hexe an die zwölfen Götter glauben würde.
Naja, das muss ja nicht falsch sein. Viele Hexen glauben nicht ausschließlich an Satuaria, Levthan und Sumu. Weshalb sollte eine Hexe auch Rahja ablehnen? ;)
Ansonsten siehe Kalijos Post, der bringt es auf den Punkt.
Ich weiß das es sie gibt, aber ich gehe nicht zu Bett und bitte zum Beispiel Boron um einen guten Schlaf. Aber daraum gehts ja auch nich.
Nicolo Bosvani hat geschrieben:Und gerade als Schwester des Wissens, bzw. Schlangenhexe wird wohl auch noch Hesinde recht wohl gelitten sein bei dir.
Nun ich bin Hesinde nicht vollens abgeneigt. Aber sowirklich ist meine Hexe nur von Sumu, Levthan und natürlich Satuaria überzeugt.


Also ich hab mal ins GKM geschaut wegen Praioskirche und in des AG und eigentlich müßten Bannstrahler doch eher den Greifen auf der Brust haben als eine Rote Sonne. Und da dem so ist, und die in der Nacht zu geschlagen haben, werd ich wohl die Büttel informieren, das da Frevler unterwegs sind und mir was antun wollten. Ist denn jede Frau mit roten Haaren gleich eine Hexe? Wohl kaum.
Außerdem kamen sie ja in der Nacht und Bannstrahler stehen nicht so Aufheimlichkeit. Sie müssen ehrlich sein.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Aventurier glauben nicht an die Götter, sie wissen um deren Existenz. Du weißt auch, daß es die Zwölfgötter gibt, aber deine persönliche Verehrung gilt Satuaria und als Schwester des Wissens vielleicht noch Hesinde. Aber sagen, daß es die Götter nicht gibt, kommt dir nicht in den Sinn.

Sayonara
Raskir

element

Ungelesener Beitrag von element »

HI, in "meinem" Aventurien kann man durchaus den Glaube an die Existenz der Götter ablehnen. Man kann schon alles erklären, und woher weiß den irgendwer dass es wirklich Götter gibt und nicht Wesen höherer Macht.
WEil die Geweihten Wunder wirken ??
Naja, so ein Wunder ect ist und sollte doch eine subtile Angelegenheit bleiben.
Genauso das MAl der Frevler, das muss doch auch nciht alles gleich sein. Sind euere Götter irgendwie die, ich sehe allles, tue alles und was weiß ich.
Die Orks haben das ganze Kloster Arres de Mott im Orkkrieg überrant, hat da irgendwer eine Mal des Frevels bekommen. Low, low low,
und mir scheint es eher so, als ob der Meister noch nicht soviel spielt, und nur weil es nicht unser eigenes Bild von Aventurien ist, oder gar nicht das offzielle, (Anm. Mal des Frevlers für den MEister und für mich) ist das doch deshalb nicht schlecht.
Trotzdem wirkt die Aktion nach WIllkür, reden hilft.
Gruß element

Antworten