Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gibt es in Aventurien Gummi?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Meldorian
Posts in topic: 4
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Gibt es in Aventurien Gummi?

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Hallo!

Letztens war eine Mitspielerin der Meinung, ihr Charakter würde ja super in einem Bikini aussehen. Mein Kommentar: In Aventurien gibt es keine Bikini, weil kein Kautschuk und somit keine Elastomere, und ohne Elastomere halt keine halbwegs moderne Bade- bzw. Unterwäsche. Sie fand das doof, und ich nach kurzer Zeit eigentlich auch (gut, das Gummi is mir egal, aber der Bikini... :) ). Daher die Frage: Gibt es in Aventurien eigentlich Kautschuk, sprich Gummi?

edit: Keine halbwegs moderne Wäsche wegen fehlendem Bündern (falls das die Merhzahl von Bund wie in Hosenbund ist)

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Im Gegensatz zu Gewobenem ist doch Gestricktes auch ziemlich elastisch. Weshalb also nicht ein Häkelbikini?

Benutzeravatar
Abdul ben Dschinni
Posts in topic: 1
Beiträge: 121
Registriert: 12.09.2003 13:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Abdul ben Dschinni »

Ich bitte dich, irdisch wurde Gummi (vulkanisierter Kautschuk) erst 1839 erfunden. Und da wird schon immer über die aventurische Spät-Renaissance geschimpft...


Abdul, der sich aber importierte Endprodukte aus myranischem Gummi vorstellen könnte

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Warum sollte es keinen Kautschuk bzw. eine aventurische Entsprechung geben?
Die Frage ist eher, ob irgendwer schon auf die Idee gekommen ist, das Zeug zu verwenden, um daraus Hosenbünde herzustellen.

Ach ja, wenn mich nicht alles täuscht, kann man aus Orazal, neben dem bekannten Kleber, eine Gummiartige Substanz gewinnen.

Ansonsten rate ich einfach zum weichgegerbten Lederlendenschurz + Brusttuch, das sieht auch recht sexy aus, wenn Frau das ordentlich anlegt. ;)

Meldorian
Posts in topic: 4
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Öhm, öh, :???: Hab ich Ahnung von Nähen/Häkeln/Stricken oder was? Keine Ahnung. :oops: Geht das? Na letzten Endes ist das mit dem Bikini auch eher egal, so bin ich halt nur auf die Frage gekommen. Eigentlich interessiert mich vor allem, ob es Kautschuk bzw. Gummi gibt oder nicht. Immerhin haben wir einen Dschungel voller Indios in Südaventurien, also ist das ja nicht ganz undenkbar. Andererseits habe ich auch noch niemals irgendwo in einem Regelwerk, Abenteuer oder Roman etwas von Gummibändern gelesen.

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Hi

Stimmt, warum sollte es Kautschuk oder ähnlich nützliches^^ nicht geben??
Und außerdem ist es doch egal. Wenn sie meint ihr Chara sieht toll im Bikini aus dann kann das doch auch so sein. Stört ja keinen.
Dooc Sternaus Variante ist natürlich auch gut und echt sexy. :)

Gruß Agrimoth

Benutzeravatar
EdeWolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2004 14:31
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von EdeWolf »

Naja, es gibt ja im Güldenlandmuseum in Grangor einige Exponate aus "federndem Zerrharz". Damit dürfte wohl Gummi gemeint sein, es könnte also auch möglich sein, dass der eine oder andere Güldenlandfahrer da schon was mit- und unter die Leute gebracht hat. Ob allerdings eine Anwendung in der Textilbranche glaubhaft erscheint... :wink:

LG, Ede

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Abdul hat recht: Kautschuk als Pflanzensaft mag es geben, aber ohne Vulkanisierung ist das eine Art Knetmasse und nicht elastisch. Vulkanisierung ist zunächst mal zu modern für Aventurien, aber irgendeinem seltsamen Alchemisten mag es trotzdem gelungen sein.
(Auch ein schönes Forschungsprojekt für einen Spieleralchemisten: Ein Stück Gummi taucht irgendwie auf, es gibt einen Hinweis, daß es aus einem Pflanzensaft aus den Tiefen des Dschungels hergestellt wurde usw.)

Ansonsten empfehle ich speziell Spielerheldinnen natürlich Nacktbaden.

Meldorian
Posts in topic: 4
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Ich bitte dich, irdisch wurde Gummi (vulkanisierter Kautschuk) erst 1839 erfunden. Und da wird schon immer über die aventurische Spät-Renaissance geschimpft...
Naja, stimmt eigentlich auch wieder.
Doc Sternau hat geschrieben:Ansonsten rate ich einfach zum weichgegerbten Lederlendenschurz + Brusttuch, das sieht auch recht sexy aus, wenn Frau das ordentlich anlegt. ;)
Das ist wohl die Standardlösung dieses speziellen "Problems" in Fantasyrollenspielen :lol:

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Sorry, dass ich doch noch ein wenig beim Bikini verweile: Der absolute Hit der Saison sind doch diese magischen Fetzchen, die durch irgend so einen permanenten Hokuspokus an Ort und Stelle gehalten werden. Wer braucht da schon Gummi? Und die Spieler lechzen ja sowieso nach magischen Artefakten, es muss ja nicht immer das dunkelrot pulsierende Dämonenschwert sein... Und *hihi* ein frivoler Gedanke: Vielleicht hat das mit dem "permanent" ja für einmal nicht geklappt: Die Jungs und Mädels in Kunchom sind auch nicht ohne Fehler und wenn man bei Helme und Marcian kauft, muss man mit Ausschuss rechnen.

Und dann doch noch was zum Thema: An und für sich ist gegen Gummi auch aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Schwierig wird es dann aber bei der Verwendung. Während ich eine vollgummibereifte Ferrara als Luxuskarosse gerade noch schlucken könnte, hätte ich bei einem knallroten Gummiboot einige Vorbehalte.

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Gummi kann als verflicht teures Importgut aus dem Güldenland bezogen werden.
Federndes Zerrharz wird ja in SRD erwähnt.

Nur daraus kann man natürlich keine Bikinis machen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

hätte ich bei einem knallroten Gummiboot einige Vorbehalte.
8) 8) Das nächste Artefakt für meine Gruppe wurde soeben gefunden! :lol: 8)

Ebenfalls in Design und Ausführung nicht zu verachten ist natürlich: der Ketten-Bikini! Vorzugsweise aus Eternium aber ob Rondra den rausrückt...? :wink: :lol:

matt
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2005 17:00
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von matt »

Also ich fände kautschuk in aventurien doof... Gehäkelte Bikinis wären ne idee - aber ob die wirklich gut genug halten - und nicht bei der ersten welle verrutschen?

Andererseits gibt es ja noch die Brustschalenpanzer der Amazonen - das ist prinzipiell ein Bikinioberteil aus zwei Kuperschalten... und hat meines wissens nach auch noch RS 1 :D

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Aus Kautschuk kann man keine vernünftigen Textilien herstellen.
Von daher hat die An- oder Abwesenheit von Kautschuk überhaupt keinen Einfluss.

Meldorian
Posts in topic: 4
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Gulmond hat geschrieben:Aus Kautschuk kann man keine vernünftigen Textilien herstellen.
Von daher hat die An- oder Abwesenheit von Kautschuk überhaupt keinen Einfluss.
Es geht um die zur Herstellung von elastischen Bändern notwendigen Elastomere, nicht um die eigentlichen Textilien. Und ohne die werden Dinge wie Badehosen oder gar BHs nun einmal problematisch. Für erstere braucht man dann wohl einen Gürtel oder ähnliches als Halterung, letzteres könnten vielleicht als kurze Jäckchen oder Mieder funktionieren. Sicher bin ich mir aber in beiden Fällen nicht, und auf keinen Fall wäre dass dann nicht die Wäsche, wie wir sie kennen. Was mich wie gesagt auf die Frage brachte, ob solche elastischen Bänder bekannt sind oder nicht. Anscheinend sind sie es nicht, wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Naja, da in Aventurien zumindest Erdpech also Erdöl vorhanden ist, sollte auch der Erfindung von Kunststoffen nichts im Wege stehen.

Und wie schon gesagt wurde, die Existenz von Kautschuk bringt nicht gleichzeitig die Existenz von Gummibändern mit sich - sowas gibts in Aventurien jedenfalls noch nicht. Und damit sollten die uns bekannten Unterwäscheteile nicht vorhanden sein - allerdings kann man ein Bikinihöschen ja auch mit einem normalen Stoffzugband ausstatten, wodurch man dann unterm Bauchnabel immer ein hübsches Schleifchen hat. ;)

Benutzeravatar
Eliel
Posts in topic: 2
Beiträge: 722
Registriert: 07.03.2004 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eliel »

Fragen gibt's ... die gibt's gar nicht! :wink:

Warum braucht man denn einen Bikini aus wasserabweisendem, sichtschützendem Material mit Gummibändchen, der am Besten noch einen hübschen Blumenaufdruck hat und mit Parlietten besetzt ist? :rolleyes:

Ich mein... ich hätte da auch gern ein Mobiltelefon für meinen Krieger!
Wobei: "Netz wird gesucht..." - 1h später - "Es konnte kein Netz gefunden werden!"... "Oooch Mist! Schon wieder nicht! Aber der myranische Händler sagte, dort drüben habe es noch funktioniert!"

Wenn Ihr unbedingt Bikinis braucht, dann gibt es die halt. Zwar ist der Bikini in heutiger Form auch in unserer Geschichte recht spät entstanden und wurde erst als "unzöglich" verurteilt, aber egal... :wink:
Es gibt ja auch nicht viel kreativere Möglichkeiten, besonders unter Einsatz von Magie... :rolleyes:

Ach, und bevor ich's vergesse:
Meldorian hat geschrieben:Es geht um die zur Herstellung von elastischen Bändern notwendigen Elastomere, nicht um die eigentlichen Textilien.
Es steht an ziemlich vielen Stellen im Regelwerk, dass man irdische Gesetzmäßigkeiten NICHT einfach auf derische übertragen kann. Die haben da noch das Elementsystem aus den sechs (sieben) Grundelementen. Und dann gibt es noch die Gegenparts in dämonischer Variante...
Ich glaube, die Elastomere darfst Du getrost vergessen! :wink:


Suilad

Eliël

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Meldorian hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:Aus Kautschuk kann man keine vernünftigen Textilien herstellen.
Von daher hat die An- oder Abwesenheit von Kautschuk überhaupt keinen Einfluss.
Es geht um die zur Herstellung von elastischen Bändern notwendigen Elastomere, nicht um die eigentlichen Textilien.
Gummi ist dafür denkbar ungeeignet.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Eliel hat geschrieben:Es steht an ziemlich vielen Stellen im Regelwerk, dass man irdische Gesetzmäßigkeiten NICHT einfach auf derische übertragen kann.
Vermutlich an den paar Stellen, wo man es tatsächlich mal nicht getan hat.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

es gibt einen Thread im Forum zur aventurischen Unterwäsche,
zu finden unter:
Archiv/Projekte und Entwürfe/Seite 2/Kleidung


P.S. Der Name der hier diskutierten Badewäsche kommt von den Bikinni Attol, eine kleinen Inselkette im pazifik, dort wurden damasl Kernwaffentests durchgeführt, das wurde dann in einer Werbekampange umgesetzt.

Anima, Jünger des Trivias

Benutzeravatar
Eliel
Posts in topic: 2
Beiträge: 722
Registriert: 07.03.2004 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eliel »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Vermutlich an den paar Stellen, wo man es tatsächlich mal nicht getan hat.
Genau.
Zum Beispiel im gesamten, magischen Bereich (oder bist Du zufälligerweise Hofmagier von Kanzler Schröder? :wink: ),
der Karmalenergie als Wirkkraft für Liturgien,
sowie auch im ziemlich unrealistischen Kampfkonzept (ich sag nur: "80% der Kampffertigkeit ist grundlegend, nur etwa 20% stammen von der Spezialisierung auf die ein oder andere Waffenart" bzw. die starke Reduzierung auf Duellsituationen).
Aber zu beidem gab es schon genug Diskussionen.


Suilad

Eliël

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Eliel hat geschrieben:oder bist Du zufälligerweise Hofmagier von Kanzler Schröder?
Ist da die Besoldung wie bei einem Staatssekretär? Dann nehme ich den Job!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Doc Sternau hat geschrieben:Ebenfalls in Design und Ausführung nicht zu verachten ist natürlich: der Ketten-Bikini! Vorzugsweise aus Eternium aber ob Rondra den rausrückt...? :wink: :lol:
Der Kettenbikini scheint durch sämtliche Fantasy-Rollenspiele und -Literatur zu geistern. Wer auch immer zuerst auf diese merkwürdige Idee gekommen ist, war bestimmt ein Mann. Frau müßte schon ziemlich masochistisch veranlagt sein um sowas anzuziehen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Das war bestimmt Luis Royo... :lol:

SeBassMann
Posts in topic: 1
Beiträge: 716
Registriert: 27.08.2003 04:43

Ungelesener Beitrag von SeBassMann »

Agrimoth Pakt Grund Nummer 1: "Ich will schicke Kleidung zum Baden!"

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Also zum Baden würde ich den Kettenbikini aber nicht nehmen - oder ist der rostfrei?

Sahil ibn Ruban
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2005 19:53

Ungelesener Beitrag von Sahil ibn Ruban »

Kautschup giebt es in Aventurien, sogar Gummiestiefel!!!
Aber anders als ihr euch das vorstellt, die Mohas benutzen den Pflanzensaft von (aventurischen) Kautschupbäumen wie manche Urwaldvölker auf erden um ihre Füße hineinzutauchen und sich damit Einwegschuhe herzustellen.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Gibt es in Aventurien Gummi?

Ungelesener Beitrag von Thorix »

:nekro:
10Jahre ist das jetzt her, aber die Frage ist wieder aktuell (nein, nicht wegen Bikinis^^).

Grund: Ich hätt gern für meinen Gaukler springende Jonglierbälle.. für sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=MmnzfvfhSZ8
Nun wär die Frage an euch: haltet ihr das für machbar? Kostenpunkt für ein Set aus sagen wir mal 9 Bällen?

Benutzeravatar
blubderapo
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 01.11.2013 09:20

Re:

Ungelesener Beitrag von blubderapo »

SeBassMann hat geschrieben:Agrimoth Pakt Grund Nummer 1: "Ich will schicke Kleidung zum Baden!"
Wollte auch schreiben, dass man doch einfach mal den Herren fragen soll ;P

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re:

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:
Eliel hat geschrieben:Es steht an ziemlich vielen Stellen im Regelwerk, dass man irdische Gesetzmäßigkeiten NICHT einfach auf derische übertragen kann.
Vermutlich an den paar Stellen, wo man es tatsächlich mal nicht getan hat.
Chemie ist eine dieser Stellen, daneben noch Pharmakologie, beides ist komplett fantastisch nicht realistisch. Für Bündchen nimmt man aber Gummifäden oder? Zumindest sind in meinen Hosen und UNterhosen welche drin.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Antworten