Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alchimie - Rohpreise, Endpreise und der Realismus

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Alchimie - Rohpreise, Endpreise und der Realismus

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Anm. Mysticus: Das Thema gibt viel her, deswegen verdient es einen eigenen Thread - ich habe es deswegen ausgegliedert.

Wird in RSD (Ringe, Stäbe,Djinnenlampen) das Thema der Alchemie noch genauer beschrieben?

Ich finde die Umsetzung zu DSA3 und Compendium Salamandris doch etwas dürftig abgehandelt, was die Anzahl an Tränken betrifft, die im MWW aufgelistet werden.

Außerdem fehlt mir ein wenig die Verständnis, warum die einzelen Zutaten manchmal teurer sind als der Trank insgesamt. So liegen die Preise für die pflanzlichen Zutaten schon weit über dem Preis von einem Zaubertrank. Da sind dann die exotischen Sachen wie "Drachentränen" noch gar nicht berücksichtigt. Nicht jeder hält sich so ein nettes Haustierchen, dem es mal gerade so die Ingredenz aus dem Auge drücken kann.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Alchemie und Tränke

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Comto Risparmio di Verroazina hat geschrieben: Außerdem fehlt mir ein wenig die Verständnis, warum die einzelen Zutaten manchmal teurer sind als der Trank insgesamt. So liegen die Preise für die pflanzlichen Zutaten schon weit über dem Preis von einem Zaubertrank. Da sind dann die exotischen Sachen wie "Drachentränen" noch gar nicht berücksichtigt. Nicht jeder hält sich so ein nettes Haustierchen, dem es mal gerade so die Ingredenz aus dem Auge drücken kann.
Bei DSA3 ging man wohl einfach davon aus, daß gewisse Zutaten standardmäßig substituiert werden. Ich weiß jetzt nicht, wie die Substitutionsregeln bei DSA4 sind, und in SRD wird ja sicher auch noch einiges überarbeitet sein.

-- DvS

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das ist so nicht richtig. Zutaten sind grundsätzlich günstiger als der Trank selber. Bei allen Tränken. Ich habe mir mal eine Liste mit allen Rohzutaten für Tränke gebaut, dann alle Endpreise errechnet und anhand der Differenzen die für einen Alchimisten preislich effektivsten Tränke rausgesucht.

Da ich gerade in der Firma bin, kann ich dummerweise nichts davon präsentieren (Datei existiert auf meinem Compi zu Hause), aber hier könnt ihr ein Beispiel sehen, wie es dann bei den Tränken aussieht:

Heiltrank

Rezeptur: 1 Bund Wirselkraut oder 1 Arganwurzel, den Schwanz einer beliebigen Eidechse, 1 Skrupel Gold, 10 Unzen Morgentau

Probe: +2
Haltbarkeit: 2 Jahre
Wirkung:
M: das Gebräu erzeugt 3W6 SP bei heftigem Erbrechen
A: 1W6 LP, jedoch leichte Sinnestrübung (KL und GE –1 für 1 Stunde)
B: 2W6 LP
C: 10 LP
D: 4W6 LP
E: alle LP zurück
F: der Trank bringt bis zu 50 LP zurück, neutralisiert jedoch die Wirkung aller anderen magischen Tränke, Gifte und Elixiere für eine Woche (also auch aller Heiltränke, die innerhalb der nächsten Woche genossen werden).
Herstellungspreis: ca. 1 Dukaten
Im HP nicht beinhaltet: Eidechsenschwanz
Verkaufspreis: 15 Dukaten (B), 19 Dukaten (C), 30 Dukaten (D), 45 Dukaten (E und F)

------------------------------

Schlafgift

Rezeptur: 1 zusätzliche Alraune, 5 Ilmenblatt, Asche von 7 schwarzen Gänsedaunen, 2 Unzen Boronwein
Benötigte Zauber: SOMNIGRAVIS

Probe: +5
Haltbarkeit: 1 Jahr
Wirkung:
M: keine Wirkung
A: Opfer ist für 3 SR leicht benebelt (AT/PA –2)
B: Opfer ist für 1 SR betäubt und kann sich nicht mehr bewegen
C: Opfer fällt nach 3 KR in Tiefschlaf
D: Opfer fällt schlagartig in einen sieben Spielrunden dauernden Tiefschlaf
E: desgleichen, jedoch sieben Stunden
F: das Opfer kann aus seinem Schlaf nur noch mit Zauberei geweckt werden
Herstellungspreis: ca. 12 Dukaten
Im HP nicht beinhaltet: schwarze Gänsedaunen
Verkaufspreis: 35 Dukaten

Bei Interesse an der Datei könnt ihr mir eine Mail schreiben, das ist wohl das einfachste.

Mysticus

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Diese Beispiele habe ich schon in einem anderen Thread gesehen. Ohne jetzt MWW in die Hand nehmen zu müssen, gehe ich davon aus, daß dies die Orginalzutaten sind. Bei den genannten Tränken sehe ich auch nicht das Problem. Haarig wird das ganze, wenn du zum Zaubertrank wechselst.

Ein Zaubertrank kostet allgemein 60 D. Aber allein 2 Zutaten treiben den Preis schon auf 70 D. Und wie gesagt, die Exoten sind noch nicht mit drin.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Nein, das ist nicht richtig. Ein Zaubertrank ist zwar teuer, aber nicht so teuer. Wenn ich nachher zu Hause bin, dann poste ich die Zutaten samt Preisen hier rein.

Wenn ich mich nicht irre, war bei den Zutaten auch ein Edelstein dabei. Du darfst nicht den Fehler machen, den geschliffenen Edelstein zu verwenden, der ist einfach zu teuer. Es reicht der Roh-Edelstein, und dann ist der Zaubertrank gar nicht so teuer. Substituieren würde ich besser lassen, der Zaubertrank ist sehr schwer zu brauen, und einen misslungenen Zaubertrank zu schlürfen ist nicht besonders lustig...

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Von Substitution spreche garnicht. Doch die sollte ich mit meinem TAW von 22 hinbekommen.

Aber die Ingredenzien für diesen Trank lauten nach MWW, S164 wie folgt:

1 kleines Stück Meteoreisen
1 Skrupel Diamantstaub
20 Unzen klares Blut
7 ganze Halme Kairanrohr
3 zusätzlich Alraunen
2 Büschel Thonnys
1 Skrupel Drachentränen
20 Unzen Schnee vom 1. Hesinde

Bis zu den Alraunen ist alles Peanuts. Doch Thonny kostet laut Herbarium Aventuricum,S. 58/59 getrocknet 35 D pro Büschel. Roh hält es sich gerade mal 2 Tage und wächst nördlich der Linie Thorwal Festum nur sehr selten. Also ist es kaum vorzustellen, daß es sich in den südlicheren Gegenden überhaupt anpflanzen läßt, um für die dortigen Magier interessant zu werden. Und innerhalb von 2 Tagen ist man nicht gerade von Festum nach Gareth gereist. (Außer vielleicht durch den Limbus oder als Hexe auf einem Besen oder auf einem Drachen. Beim Letztgenannten könnte man direkt die Tränen dann mitnehmen).:lol:

Wenn man jetzt mal vom Schnee absieht, der eigentlich auch schon ziemlich exotisch ist, hast du noch immer das Problem mit den Drachentränen. Ich stelle mir das sehr amüsant vor, wenn du mit einem Becher zu einem Drachen gehst und den darum bittest mal eben, diesen voll zu weinen. Solche Risiken einzugehen, läßt sich der Beschaffer mit teuer Geld bezahlen.:cry:

Wenn du mir natürlich eine offizielle Variante zeigen kannst, lasse ich mich gerne überraschen.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Zaubertrank

Rezeptur: 7 ganze Halme vom Kairanrohr, 3 zusätzliche Alraunen, 2 Büschel Thonnys, 1 Skrupel Diamantstaub, ein kleines Stück Meteoreisen, 1 Skrupel Drachentränen, 20 Unzen klares Blut, 10 Unzen Schnee vom 1. Hesinde

Probe: +12
Haltbarkeit: 3 Jahre
Wirkung:
M: der Anwender verliert 1W6 permanente ASP
A: keine Wirkung, jedoch leichte Geistesver-wirrung (KL-2 für 1 Stunde)
B: Anwender erhält 2W6 verlorene ASP zurück, die er jedoch binnen der nächsten Stunde verbrauchen muss, sonst droht ihm schwerer Kopfschmerz (KL und GE-4 für 7 Stunden)
C: 3W6 zurück
D: Anwender erhält 3W6 ASP, auch wenn dadurch die ASP-Zahl über den Grundwert steigt, jedoch werden die überschüssigen Punkte von der LE abgezogen
E: desgleichen, 5W6 ASP
F: desgleichen, 2W20 ASP, jedoch ohne Abzug von LE
Herstellungspreis: ca. 25 Dukaten
Im HP nicht beinhaltet: Drachentränen, klares Blut, Schnee vom 1. Hesinde
Verkaufspreis: 35 Dukaten (B), 44 Dukaten (C), 70 Dukaten (D), 105 Dukaten (E und F)

-------------------------

Das ist meine Kalkulation, und die haut hin. Ist auch realistisch, denn ein guter Alchimist verarbeitet die Rohpflanzen selber. Das ist doch klar, oder? Kaufst Du Endprodukte ein? Das wäre nicht besonders schlau. Ich kaufe morgens bei der Kräuterhändlerin Rohware ein und verarbeite selber, die Kochen-Proben schaffe ich alle - und Du auch, wetten? :)

Kairan (roh) = 15 S * 7 = 105 S
Alraune (roh) = 1 S * 3 = 3 S
Thonnys (roh) = 12 S * 2 = 24 S
1 Karat Diamantstaub = 15 S * 5 = 75 S
Meteoreisen 1 U = 1,25 S
-----------------------------
Summe = 208,25 S (schlecht gehandelt = ca. 25 Dukaten)

Mysticus

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Nach deinem Vorschlag erhälst du alle Ware frisch vom Händler. Doch dieser Händler muß in einer Gegend ansässig sein, die Thonnys hergibt, denn dieser hält nur max. 48 Stunden (2W6+36). Danach ist er verdorben. Und diese Gegend liegt über einer Linie Thorwal Festum. Alle anderen Gegenden sind für einen Anbau nicht geeignet.

Was macht denn ein Alchemist in Al´Anfa oder Gareth? Der kann nur getrocknete Thonnyssträucher nehmen. Und dann wird der Trank unbezahlbar. Es müßte ein Massentourismus an Alchemisten einsetzen, die einmal pro Jahr in diese Gebiete ziehen, um dann die Pflanze zwischen Peraine und Travia zu pflücken.

Wer gewinnorientiert ist, der wird Thonny trocknen und dann verkaufen, da er auf einnmal den fast 27-fachen Preis dafür verlangen kann. Warum ihn dann billig für 12 Silbertaler in den Zaubertrank tun, wenn ich hier mehr erreiche?

Außerdem ist die Probe für einen Zaubertrank nicht +12 sondern +8 laut MWW. Auf die Drachentränen, das schwierigste von allen, gehst du gar nicht ein, denn was du an Verkaufspreis angibts, müßte eigentlich der Herstellungspreis sein. Und dein Herstellungspreis ist eigentlich nur der Wert der Kräuter. Das was ich tue, lasse ich mir extra berechnen. Wie gut ich in Alchemie bin, bestimmt den Endpreis.

Warum sollten Drachentränen im Wert schwanken, wenn du die Qualität änderst? Oder die anderen Zutaten?

Weiterhin ist noch etwas sehr interessant:

Die Blütezeit für Thonnys liegt außerhalb des Monats Hesindes, wo du 20 Unzen Schnee vom 1. brauchst. D.h. die Thonnyssträucher können nur getrocknet sein, denn sonst kannst du kein Schnee dazugeben. Andernfalls könntest du auch sagen, daß du 20 Unzen Wasser vom ersten Hesinde benötigst für das Rezept, denn eine Tiefkühltruhe gibt es ja noch nicht, wo du den Schnee zwischenlagern kannst.

Somit zahlst du in Gareth für zwei Büschel Thonnys 70 D. Da noch 18 D von den anderen Zutaten drauf plus sagen wir mal 50 Dukaten für die Drachentränen und die anderen Sachen, kommen wir auf einen Preis nur für die Zutaten von 138 Dukaten. Jetzt noch die Herstellungskosten für Tränke der Qualität B bis F draufaddiert, erhält man ein nettes Sümmchen zwischen 148 und 218 D.

Wenn du jetzt noch im MWW nachließt, kosten Zaubertränke pro bestätigtem ASP 10 D. Also ein B-Trank der durchschnittlich 7 Asp bringt, würde schon 70 D kosten. Ein bestätigter F-Trank, der durschnittlich 25 Asp bringt, schon 250 D (max. 450 D)

Mein SC-Alchemist hat einen TAW von 22, MU 17, KL 19, FF 18. Selbst wenn er den Trank bestätigen muß, braucht er nur 4 Punkt zum Ausgleich der Eigenschaften (5 Punkte hieße, daß zwei 20er gefallen wären) und 16 Punkte (Brauprobe verdoppelt zum bestätigen der Qualität, MWW S. 159). Hat er immer noch 2 Punkte übrig.

Gut, nicht jeder SC hat diese Werte und nicht jeder NSC würde für einen Zaubertrank 450 D latzen, aber hier finde ich, sind die Preise für die Grundzutaten einfach zu krass.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Nach deinem Vorschlag erhälst du alle Ware frisch vom Händler.
Nein, eher geht der Alchimist selber in die Natur und sucht. Das ist noch besser. Zudem kannst Du, wenn Du ein Abenteuer im Norden bestreitest, durchaus mehr Thonnys suchen/sammeln und dort konservieren. Daraus kann sich sogar eine Queste ergeben.
Was macht denn ein Alchemist in Al´Anfa oder Gareth?
Der braut wahrscheinlich keine Zaubertränke, weil ihm die Zutaten dafür fehlen, das wird schon kritisch.
Außerdem ist die Probe für einen Zaubertrank nicht +12 sondern +8 laut MWW.
Ich habe die DSA 3 Regeln genommen, MWW habe ich bisher nicht gelesen - zumindest nicht die Alchimie.
Auf die Drachentränen, das schwierigste von allen, gehst du gar nicht ein
Nein? Ich würde sagen schon: "Im HP nicht beinhaltet: Drachentränen, klares Blut, Schnee vom 1. Hesinde" - die Sachen bekommst Du nicht. Das muss schon ein glücklicher Zufall sein.
Und dein Herstellungspreis ist eigentlich nur der Wert der Kräuter.
Nein. Lies doch bitte meinen Post genauer.
Wie gut ich in Alchemie bin, bestimmt den Endpreis.
Klar, das habe ich auch nicht bestritten. Ein guter Alchimist stellt öfter höhere Stufen her, und kann auch mehr verlangen. Das impliziert der Alchimie-Wert.
denn eine Tiefkühltruhe gibt es ja noch nicht, wo du den Schnee zwischenlagern kannst.
Ich sagte ja, dass das nicht im HP beinhaltet ist. Da musst Du substituieren, mit normalem Schnee. Oder aber mit Wasser, das ist dann leider Pech.
aber hier finde ich, sind die Preise für die Grundzutaten einfach zu krass.
Nein. Das finde ich überhaupt nicht. Die Gründe habe ich Dir oben alle genannt. 25 Dukaten ist schon recht viel, Dir kann die Probe auch misslingen, dann war alles für die Katz. Dieses Berufsrisiko darfst Du nicht außer acht lassen.

Dein Alchimist ist mit den Werten absolut kein Maßstab. Das war mein Mysticus auch nicht, der ist ohnehin per Limbusreise dahin gereist, wo er gerade die Zutaten brauchte. Wasser habe ich mit Caldofrigo zu Schnee oder Eis gemacht, Pflanzen wie Thonnys oder Kairan mit Oculus Astralis gesucht, die Grundsubstanzen habe ich gekauft.

Ich denke, dass Du Dich etwas verrannt hast in utopische Werte, was Herstellungs- und Verkaufspreis anbelangt. Und Du musst unbedingt unterscheiden, was im Süden hergestellt wird, und was im Norden.

Bestimmte Tränke und Pflanzen wirst Du im Süden nie und nimmer erhalten, demnach fallen dir auch etliche Tränke flach. Das muss man aber wissen, und je nachdem, worauf man sich spezialisieren möchte, danach legt man seinen Standort als Alchimist fest.

Mysticus

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Nein? Ich würde sagen schon: "Im HP nicht beinhaltet: Drachentränen, klares Blut, Schnee vom 1. Hesinde" - die Sachen bekommst Du nicht. Das muss schon ein glücklicher Zufall sein.
Habe es tatsächlich mißverstanden bzw. falsch gelesen. Weil ich mir halt überlegt habe, daß die exotischen Mittel im Differenzbetrag vom HP bis VP drin enthalten seinen müssen, und dies wären gerade mal 10 Dukaten bei einem B-Trank. Und diesen Summe fand ich nicht gerechtfertigt.
Ich denke, dass Du Dich etwas verrannt hast in utopische Werte, was Herstellungs- und Verkaufspreis anbelangt. Und Du musst unbedingt unterscheiden, was im Süden hergestellt wird, und was im Norden.
Genau das ist eigentlich der Punkt. Wenn Zaubertränke nur im Norden hergestellt werden, dann dürften sie in den anderen Regionen nur sehr schwer zu erhalten sein. Was mich aber sehr wundern würde, weil ich mir es für eine Großstadt wie Gareth oder Vinsalt sehr schwer vorstellen kann, daß dort nur importierte Tränke aus dem Norden anzutreffen sind.

Und die Utopischen Werte werden ja nicht von mir, sondern von der Redax in den genannten Büchern geliefert. Ich habe sie halt zusammengerechnet.

Wenn ich bedenke, daß dieser Thread "Kurze Fragen,kurze Antworten heißt", sind wir schon sehr lange dran. :)

Nett von dir, daß du trotz längerer Diskussion noch am Ball geblieben bist.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Genau das ist eigentlich der Punkt. Wenn Zaubertränke nur im Norden hergestellt werden, dann dürften sie in den anderen Regionen nur sehr schwer zu erhalten sein. Was mich aber sehr wundern würde, weil ich mir es für eine Großstadt wie Gareth oder Vinsalt sehr schwer vorstellen kann, daß dort nur importierte Tränke aus dem Norden anzutreffen sind.
Das ist aber bei vielen Tränken tatsächlich der Fall. Dafür gibt es dann die Gilden, die untereinander handeln. Auch gerne genommen: Der rote Salamander und ähnliche Institutionen.
Und die Utopischen Werte werden ja nicht von mir, sondern von der Redax in den genannten Büchern geliefert. Ich habe sie halt zusammengerechnet.
Ich muss mir MWW beizeiten mal genauer durchlesen, bin ich noch nicht zu gekommen. Tränke waren schon immer teuer, der Zaubertrank war stets der reinste Wucher - haben wir uns nicht mehr gekauft, da hat der Magier sich lieber E-Heiltränke anfertigen lassen und damit dann meditiert. Brachte effektiv mehr, viel mehr.
Wenn ich bedenke, daß dieser Thread "Kurze Fragen,kurze Antworten heißt", sind wir schon sehr lange dran. :)
Das fiel mir auch auf, deswegen musste ich ihn mal ausgliedern.
Nett von dir, daß du trotz längerer Diskussion noch am Ball geblieben bist.
Na sicher, wenn das Thema interessant ist, dann bin ich dabei - noch besser ist es, wenn es um eins meiner Lieblingsthemen geht. Tränke und Elixiere...

Mysticus

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Das ist aber bei vielen Tränken tatsächlich der Fall. Dafür gibt es dann die Gilden, die untereinander handeln. Auch gerne genommen: Der rote Salamander und ähnliche Institutionen.
Woher beziehst du dein Wissen? Kannst du irgendwelche Seiten nennen?
Ich muss mir MWW beizeiten mal genauer durchlesen, bin ich noch nicht zu gekommen
Dafür, daß es eines deiner Lieblingsthemen ist, bist du sehr nachlässig geworden. Les aber am besten gleich das HA bezüglich des Thonnys mit, wenn du es nicht schon getan hast. :wink:

Was mir aber wie gesagt am MWW fehlt, ist die Übernahme der Tränke, die im Compendium Salamandris aufgeführt werden. Da hoffe ich ja, daß RSD mehr davon bringt. Denn 12 Tränke erachte ich für ein Rollenspielsystem, was fast seit 20 Jahre besteht, als ein wenig dürftig. Vielleicht wollte die Redax durch diese Zahl bei den Göttern da oben Eindruck schinden, als sie nicht mehr abgedruckt haben.

Im Moment beschäfftigt mich eigentlich, wann ich über die überzogen Preisvorstellung weiter diskutieren kann, die im MWW bezüglich des Zaubertrankes stehen.

Denn da stellt sich mir auch noch eine andere Frage, wenn ein Alchemist pro bestätigtem Asp 10 Dukaten verlangen kann, wie macht er das per anschließender Analyse? Nicht jeder Alchemist ist Magier, der evtl. mit Occulus dies rausfinden kann (wenn das überhaupt damit so genau möglich ist). Wie kann er dann sagen, ob nun in einem B-Trank 5 oder 12 Asp drin sind, obwohl er eigentlich mit der Analyse nur die Qualität feststellen kann. Wäre nach Rechnung aus MWW ein Unterschied von 70 Dukaten.

Wer hat sich diese Regeln ausgedacht, daß sie das Tor zu Bereicherung der Charaktere soweit aufstoßen? :(

Zu erwähnen ist auch noch die Variante des Schlaftrunkes, wo man anstatt LE AE regeneriert. Wäre eine echte Alternative zum Zaubertrank und astraler Meditation, die sonst immer nur bevorzugt werden. (Nur so als Tip). Ist auch garnicht mal so teuer.

Benutzeravatar
Duardo de Cornamusa
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Nauheim (bei Rüsselsheim)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duardo de Cornamusa »

Ging es hier nicht um Kurze Fragen, Kurze Antworten...?

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Ja sehr interessant wird es auch wenn man sich ünerlegen will wie viel ein Alchimist für ein paar Drachentränen bezahlen müßte.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich hab für meinen Khunchomer Magier schon so ne Art Zutaten-Queste gemacht. Von Thorwal zum Einsiedlersee und dort Kairan gesammelt. War sogar erfolgreich, aber mit TaW 12 hat er dann doch nur Kairansud gebraut. Die restlichen Zutaten waren entweder unbezahlbar teuer oder schlicht nicht aufzutreiben. Auch allgemein ist der Zaubertrank bei uns sehr, sehr selten im Spiel. Und ja, der Endpreis ist viel zu niedrig, den kann man angesichts der Zutaten getrost verfünffachen.

Dafür gibt es recht viele Heiltränke, die sind vom Kosten-Nutzen her spottbillig. Andererseits gibt es dann Tränke, deren praktischer Nutzen bei weitem nicht an ihren Geldwert heran reicht. So ziemlich alle der Eigenschaften steigernden Elixiere zum Beispiel. Die sind relativ einfach herzustellen und man kann erstaunliche Preise verlangen. Da man sie auf Abenteuern eh kaum braucht, kann man sie auch getrost verkaufen.

Harun
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2003 08:48

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Harun »

Das oben war meins, bevor mir der Autologout den Namen gestohlen hat.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Zufällig habe ich mir auch schon Gedanken über Alchimie gemacht.
Der Schnee vom 1. Hesinde wird sowieso geschmolzen, also ist der Transport nicht so das Problem.
es gibt eine Akademie, die vermutlich gutes Geld mit dem Herstellen von Zaubertränken macht.
Donnerbach. Hier wächst nicht nur Kairan, hier schneit es sicher auch mal am 1. Hesinde und Drachen gibt es hier auch.
Vielleicht findet man sogar Thonnys.
Aber ich schätze, daß Thonnys und Drachentränen häufiger mal substituiert werden.

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Nenene ob die Unze Schnee vom 1. Hesinde geschmolzen ist oder nciht ist gravierend!

Denn da es in Aventurien einen elemantaren Unterschied zwischen den Agregat zuständen gibt, ist der Schnee eine Komponente des Elementes Eis wenn es aber geschmolzen ist wäre es komponente Element Wasser.
Und wenn du es wieder gefrieren läßt wäre es nicht mehr element eis vom 1. Hesinde!

Ahron
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2003 12:13

Ungelesener Beitrag von Ahron »

Comto Risparmio di Verroaziona hat geschrieben:Roh hält es sich gerade mal 2 Tage und wächst nördlich der Linie Thorwal Festum nur sehr selten. Also ist es kaum vorzustellen, daß es sich in den südlicheren Gegenden überhaupt anpflanzen läßt, um für die dortigen Magier interessant zu werden.
Wie kommst Du auf diesen Schluß ? Ohne weitere Informationen würde ich aus dem ersten satz eher schliessen, dass Thonnys im kalten Norden schwer zu bekommen ist, im restlichen Aventurien allerdings ohne weiteres vorkommen.

Um klarzustellen, dass Thonnys nur nördlich der genannten Linie wachsen würde ich einen Satz a la: " ... und wächst ausschließlich nödlich der Linie Thorwal Festum, und dort nur sehr selten ..."

Gruß
Ahron, der sich zugegebener Maßen nicht so toll mit Pflanzen auskennt

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 21
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Da gebe ich Raziel vollkommen Recht, wenn der Schnee vom 1. Hesinde schmilzt, ist es kein Schnee vom 1. Hesinde mehr.

Und daß Thonnys nur nördlich der Linie Thorwal-Festum wächst, steht so im Herbarium Aventuricum (unter "Verbreitungsgebiet").

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

In der rezeptur wird aber explizit "geschmolzener Schnee" erwähnt.

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Ja abe wann schmelze ich denn den Schnee, direkt am ersten hesinde oder erst kurz bevor ich ihn in den Topf packe?

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das bleibt deiner Phantasie überlassen.
Na vielleicht gibt es in Donnerbach ja einen Eiskeller, wo sie Schnee vom 1. Hesinde aufbewahren.
Sowas hält sich dann über mehrere Jahre.

Sieh es als Stellschraube für den SL an.
Willst du es schwer machen, muß der Schnee frisch geschmolzen sein.
Alerdings kann auch Mysticus nicht frischen Schnee und frischen Thonnys zugleich auftreiben.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Preise sind auch hier völlig aus dem Lot.
Mysticus' Erklrungsversuch trifft es nicht so ganz: Selbst wenn der Alchimist das Thonnys selbst pflückt... Warum sollte er da so dumm sein, das Zeug in einem Zaubertrank zu verschwenden? Wenn er es einfach trocknen würde, bekäme er schon 70 Dukaten dafür... :lol:

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Seht ihr, daß meine ich. Wenn das eine nicht mit dem anderen im "rohen" Zustand zusammenkommen kann, dann wird dieser verflixte Zaubertrank verdammt teuer.

Auch wenn man den Nachsatz ließt im HA auf Seite 59, so steht da expleziet:
Getrocknetes Thonnys ist, zu feinem Staub zermalen, ein Bestandteil des Zaubertrankes.
Und damit wird die rohe Variante ausgeschlossen, die 12 S kostet. Und die getrocknete Variante kostet ja 35 D. 2 Portionen davon macht die stolze Summe von 70 D.

Alchemisten sind eigentlich bestrebt, die Tränke, Kräuter und Tinkturen zu verkaufen. Wenn ich jetzt die Wahl hätte als Alchemist, ob ich das Thonnys in einen Zaubertrank hineinmische oder ob ich es einfach so verkaufe, so würde eigentlich letzteres der Fall sein. Denn das bringt mehr Geld.

Würde jedoch das Thonny um den Faktor 10 billiger sein, also nur noch 3,5 D, hätte man einen Anreiz ihn in einen Zaubertrank zu mischen und würde auch von der Relation besser zu den anderen pflanzlichen Zutaten passen.

Mysticus hat klares Blut auch als schwer zu beschaffende Ingredenz eingestuft. Dem würde ich mich nicht unbedingt anschließen. Denn man braucht nur sich selber einen halben Liter abzuzapfen und dieses in einem Glas stehen zu lassen. Nach einer Weile setzen sich die festen Bestandteil - die roten Blutkörperchen - auf dem Boden ab. Das, was oben als Flüssigkeit übrig bleibt, ist die Zutat.

Es sei denn, die DSA-Redax meint mit klarem Blut die durchsichtige Flüssigkeit von Insekten.

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Nimmdochalleine schondie preise für Wirselkraut! Horrend diese Summen!

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Ist das jetzt dein Ernst?

Weil 1D für das Kraut im rohen Zustand und 7 D als Salbe oder Trank, empfinde ich nicht unbedingt als so viel. HA S. 65

Für nicht ganz so reiche Leute ist es vielleicht viel Geld. Aber ein normaler Held bekommt doch sicherlich innerhalb von einem oder 2 Abenteuern diese Summe zusammen. Oder ist es bei euch anders?

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Wirspielen eigentlich so das man durchaus merken kann warum ein normaler Bauer sicht nicht unbedingt ein Schwert leisten kann.

ja wir vergeben bei uns nicht mal eben 50 Dukaten pro AB, Geld ist da bei uns meistens eher rah, da wir ja Helden spielen und keine Söldner.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das Blut für Zaubertrank soll übrigens von denjenigem stammen, der später den Zauebrtrank benutzen möchte, interessant nicht?

Die Preise der Kräuter sind nicht sinnvoll.
Wer bezahlt denn 35 D für getrockneten Thonnys?

Wer braucht dieses Kraut?
Alchimisten für Zaubertrank, Hexen, Elfen und Druiden für die Meditation.
Hexen, Elfen und Druiden scheiden als Käufer aus, weil sie gemeinhin wenig Geld haben, bzw. Thonnys innerhalb ihrer Gemeinschaften per Tauschhandel bekommen (wenn sie es nicht selber suchen).

Abgesehen davon sollte ein gewisses Verhältnis zwischen Verarbeitungsaufwand und Mehrwert gewahrt bleiben.

Ich meine, frischer Thonnys ist südlich der Linie, in der die Pflanze wächst, nahezu unmöglich zu bekommen.
Man bräuchte schon einen Dschinn.
Das müßte ein vielfaches von dem Wert sein, was so olle getrocknete Kräuter wert sind, die man leicht produzieren kann und die man überall hin transportieren kann.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Na ja, die meisten interessiert es halt nicht... Ich kann schon verstehen, warum die Preislisten nicht überarbeitet werden: Ein extrem großer Aufwand für sehr wenige, die es zu schätzen wissen würden. Das gleiche gilt für realistischere Gewichtsangaben und Größen aventurischer Tiere und Ähnliches...

Und ich finde es schon irgendwie witzig, wenn ein Charakter ein Ballkleid anfertigen läßt, und es anschließend auftrennt, weil er nur billig an den Stoff kommen wollte... :lol:

Gesperrt