Wer oder was ist eine Dryade?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gesperrt
Ahron
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2003 12:13

Wer oder was ist eine Dryade?

Ungelesener Beitrag von Ahron »

Meisterinformation: kommt im Basiliskenkönig vor.


Wäre gut, wenn das jemand kurzfristig beantworten könnte, da der Spieleabend in 20 min beginnt :wink:

Gruß
Ahron

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Eine Baumfee.
Griechische Mythologie.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das ist ein typischer Fall für diesen Thread: Kurze Fragen, kurze Antworten

Eventuell ergeben sich hier noch detailliertere Antworten, aber im Prinzip ist da nicht so viel zu sagen. Problematisch ist Deine Selbsteinschränkung, da es anscheinend nur für den heutigen Abend wichtig ist. Demnach hat sich die Frage ja danach erledigt, und es wird Dir vielleicht keiner mehr antworten, Ahron.

Mysticus

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 5
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Noch eine Notiz von mir:

Kennst du zufällig WarCraft 3, Ahron?
Da haben die Nachtelfen eine Dryade, sieht süß aus. :wink:

Ahron
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2003 12:13

Ungelesener Beitrag von Ahron »

Danke für die Antwort.

Das ganze entstand aus einer kurzfristigen Frage unserer momentanen Meisterin bei der letzten Vorbereitung. Da hatte ich dann angeboten schnell mal zu fragen :)

Demnächst werde ich dann auch in den entsprechenden Thread gehen.

@Adanos:
Warcraft 3 kenne ich nur vom Namen. Mir fehlt leider massiv die Zeit häufiger Computerspiele zu spielen. Ein DSA-Abend pro Woche ist leider alles was bei mir so rein passt :)

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 3
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

jaja, so hat jede Fantasywelt ihre eigene Vorstellung von Dryaden ... in Warlords Battlecry II sind Dryaden Wesen von der Gestalt einer schwarzhaarigen Frau, die in enge, weiße Kleider gehüllt sind und eine Art FULMINICTUS verschießen (nur eben sichtbar)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 5
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Die schlimmsten Dryaden sind die von Warhammer Fantasy.
Solche Baummenschpenner :? .

Dabei galten Dryaden als weibliche Waldfeen.
Genauso wie Nymphen weibliche Flussfeen waren.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Bitte beim Thema DSA und Dryade bleiben.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 5
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Wie ihr wünscht, Meister.

Da fällt mir gerade ein:

Dryaden sind Waldfeen, Nymphen sind Wasserfeen.

Ist es vielleicht möglich, dass die Feen in DSA ebenfalls nach den Elementen geordnet sind?

Wie wären wohl die Bezeichnugnen für Windfeen, Feuerfeen, Bergfeen und Eisfeen?

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 3
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

hmm - schwer zu sagen. Auf jeden Fall muss ein Y im Namen sein.

Waldfee = Dryade
Wasserfee = Nymphe
Windfee = Wyndire
Feuerfee = Ignyme
Bergfee = Petryne
Eisfee = Gronyphe

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

@Adanos: Geniale Idee... Allerdings halte ich die Feen für viel zu zahlreich, unterschiedlich und fremdartig, um sie in uns bekannte Schemata einzuordnen.

Bei den "Elementarfeen" mag dies noch zutreffen, doch wie willst du z. B. die Feen aus "Der geheime Pfad" von Alexander Huiskes einordnen? Oder die Einhörner (die ja nachweislich eine sehr, sehr starke Bindung zu Feen und ihren fremden Globulen haben)?

Die von Praoikles genannten Varianten halte ich jedoch für durchaus vorstellbar.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Praiokles: Selbstausgedacht?

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 5
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Gute Namen, Praiokles.

@Sphaerion:

Das Buch kenne ich nicht. Aber Lichtfeen könnte es auch geben.
Die überragende Mehrheit der Feen werden wohl Baum-, Fluss- und Windfeen sein.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Da bin ich mir garnicht so sicher... Überhaupt sollten Feen imho so unerforscht und mysteriös wie nur irgendwie möglich bleiben; immerhin gehört dieser Bereich zu den noch wenigen in DSA, die nicht vollständig erforscht und beschrieben sind (Hesinde sei Dank).

Durch die wenigen Informationen, die die Redaktion bisher veröffentlicht hat, bleiben dem Meister in Bezug auf Feen, Einhörner und fremde Globulen sehr, sehr viele Möglichkeiten zur eigenen Ausgestaltung (was ich als durchaus positiv empfinde).

Benutzeravatar
Duardo de Cornamusa
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Nauheim (bei Rüsselsheim)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duardo de Cornamusa »

Irre ich mich, oder sind die Dryaden nicht auch recht nymphomanisch veranlagt? So wurden sie bei uns zumindest gespielt. Ich sage nur, mein Schwertgeselle konnte tagelang kaum laufen...

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Viel interessanter wäre jetzt die Herkunft / wahre Bedeutung des Wortes Nymphe...

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 5
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Das wüsste ich auch gern. Aber ich kann kein Griechisch.

Duardo, freu dich, eine Nacht mit ner Dryade kann locker ein paar Jährchen in unserer Weltr dauern, da altern deine gefährten schnell dahin und du bleibst immer jung. :wink:

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Nympha gr. kleine Schamlippe
Nymphäa See- oder Wasserrose
Nymphchen junges u. unschuldig verführerisches Mädchen, Kindfrau
Nymphe 1. weibliche Naturgottheit des griechischen Volksglaubens, 2. Larve der Insekten die bereits Anlagen zu Flügeln beseitzt, 3. vgl. Nymphchen
(Duden: Das Fremdwörterbuch)

der Herr aus Ö.
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2003 13:47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von der Herr aus Ö. »

Zum ersten (und einzigen?) Mal konnte man(n) einer aventurischen Dryade glaube ich in dem Abenteuer "Elfenblut" begegnen (mit Bild).

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 3
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Ja die Namen waren selbstausgedacht. Bei Wind- und Feuerfee kann man den Stamm noch ableiten ;) Die Assoziation von Wasserfee als Nymphe und einer Wasserpflanze /-rose könnte man auf die anderen Gebiete übertragen, was aber nur sehr dämliche Namen hervorbringen würde ...

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Im Basiliskenkönig gibt es auch ein Bild einer Dryade.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Es gibt auch andere Abenteuer, wo Dryaden vorkommen. Eins spielt auf den Zyklopeninseln und da geht es um einen uralten Bund, genauer gesagt: Meisterinformation: "Der Bund von Meer und Land". Das Abenteuer ist aus einer Box: Meisterinformation: "Fürsten, Händler, Intriganten".

Gesperrt