Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Prolog Abenteuer

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 3
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Bei den Gegnern die in der Chronik aufgefahren werden bleibt es sogar trotzdem glaubhaft, nur die Naturpassagen könnten eventuell weniger spannend werden, wenn selbst die Stadtcharaktere schon genug Wildnisleben, Klettern et cetera haben um von den Gebirgen entsprechend gefordert zu werden. Allerdings schleppt man dann vermutlich auch keinen völlig unpassenden Charakter mehr mit ins Eherne Schwert ;)

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 11
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Nein nein, ihr missversteht mich. Ich möchte DC nicht spät spielen, sondern durchaus früh. Das war ja der Reiz an DC, dass man dort noch in ansehbarer Zukunft hinkommt, während wir es etwa beim JdF gar nicht erst zu versuchen bräuchten. Die Frage ist also eher: Was ist bei DC ein sinnvolles Minimum?
Zuletzt geändert von Kuanor am 12.01.2010 03:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 3
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Tibot »

@Kuanor: Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr in eurer Gruppe Abenteuer vor allem mit der Motivation spielt sie in ihrer offiziellen (d.h. nicht modifizierten) Version wertetechnisch zu bestehen?

Wenn dem so ist, würde ich die DC mit einer Gruppen-AP von 10k bis 15k spielen, abhängig vor allem von der Frage wie effizient die Gruppe die Gebiete Kampf, Wildnis, Körper, Magie und Gesellschaft abdeckt (in dieser Reihenfolge).
D.h. bei drei Spielern wären in Abhängigkeit jenes Effizientsgrades ca. 3.000 bis 5.000 AP angebracht, bei fünf Spielern 2.000 bis 3.000 AP.

Für mein eigenes Spielerlebnis hingegen spielt das reine Bestehen eines Abenteuers kaum eine Rolle. Gruppen mit einer solchen Spielweise würde ich eher raten das Abenteuer mit Charakteren zu beginnen, denen Puspereiken später glaubhaft den Auftrag des dritten Abenteuers anvertrauen kann, die zu einer solch waghalsigen Aktion überhaupt bereit sind und die später im vierten Abenteuer tatsächlich den Todesmut und die Fähigkeiten aufbringen bis ans Ende der Welt zu reisen. Wertetechnische Herausforderungen kann man als Meister schließlich immer anpassen. Gerade in der DC ist da nach oben alles offen...

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 11
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Was heißt in dem Fall bestehen? Wir haben letztes Mal beschlossen, AP pro Abend statt pro Abenteuer zu vergeben, wenn das die Frage irgendwie betrifft.
Wir haben auch die Möglichkeit des völlig freien Spiels angesprochen und der Konsens war, dass wir dazu noch etwas Erfahrung brauchen, was häufigeres Spielen voraussetzt.

Aber ja, mein Frage betraf schon das Spielen der DC nach dem Buch. :) Deinen erwähnten besonderen Anforderungen (Mut) an die Helden kann ich so nicht so recht folgen. Kannst du das ohne zu viel MI etwas präzisieren?

Shahanja
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Ich empfehle ca. 2500 - 3500 AP für den Beginn. Allerdings ist auch dieser Wert natürlich variabel, wenn die Spieler recht min/max und PG erfahren sind und auch entsprechende Charaktere haben. (Die Gruppe aus Krieger, Magier, Thorwaler, Elf und Phex Geweihten wird sich leichter tun als die Gruppe mit dem Söldner, Scharlatan, Streuner, Jäger und Kalligraphen)

Unsere Gruppe: Söldner (BGB), Magier, Thorwaler, Jäger, Schwertgeselle (und damit eher stärker vom PG Level her. Wir hatten einige Schwierigkeiten, besonders bei Bis ans Ende wird es dann noch einmal härter)

mfg

Shahanja

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 3
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Kuanor hat geschrieben:Was heißt in dem Fall bestehen?
Nunja, man kann ein Abenteuer ja auch als Herausforderung im Sinne von: "Mal sehen ob unsere Heldengruppe das Abenteuer, so wie es vorgesehen ist, überhaupt schafft." verstehen. D.h. dass am Ende mindestens einer noch lebt und die wesentlichen Aufgaben gelöst wurden.
Sprich, bei dieser Spielweise sollen die im Abenteuer gestellten Aufgaben vor allem auch eine regeltechnische Herausforderung für die Charaktere bedeuten.
Kuanor hat geschrieben:Deinen erwähnten besonderen Anforderungen (Mut) an die Helden kann ich so nicht so recht folgen. Kannst du das ohne zu viel MI etwas präzisieren?
Wenn dein Held nicht recht blauäugig ist, sollte er für das dritte Abenteuer mutig genug sein, um z.B. nach Khezzara zu reisen um dem Aikar Brazoragh persönlich eine Botschaft zu überbringen (und zwar ohne, dass diese Botschaft besonders wichtig wäre).
Für das vierte Abenteuer sollte er waghalsig genug sein um eine Güldenlandfahrt zu unternehmen.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 11
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Mein Schwarzmagus ist neugierig für alles (da stellt sich eher die Frage, wer ihm überhaupt vertraut), dann haben wir noch einen tatsächlich blauäugigen rechtschaffenen Grenzjäger, der zudem Orks hasst, einen normalen Jäger (ein einfacher Typ aber der wohl noch vernünftigste), einen Waldmanschen der auch als blauäugig zu bezeichnen wäre und einen Zwergensöldner, der für Geld alles tut. Sollte also schon irgendwie gehen.

Aber was macht ihr dann mit den Abenteuern? Dass man sie z.T. an die Gruppe anpassen muss, ist klar, aber sonst? Das Ding kaufen und dann schauen, ob die Gruppe es sich nicht plötzlic überlegt, was ganz anderes zu unternehmen statt es zu lösen?

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 3
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Kuanor hat geschrieben:Mein Schwarzmagus ist neugierig für alles (da stellt sich eher die Frage, wer ihm überhaupt vertraut), dann haben wir noch einen tatsächlich blauäugigen rechtschaffenen Grenzjäger, der zudem Orks hasst, einen normalen Jäger (ein einfacher Typ aber der wohl noch vernünftigste), einen Waldmanschen der auch als blauäugig zu bezeichnen wäre und einen Zwergensöldner, der für Geld alles tut. Sollte also schon irgendwie gehen.
Ausgenommen von deinem Magier dürfte wohl die Aussicht auf eine Belohnung die aussichtsreichste Motivation für eure Gruppe sein. Aus welchem Grund Puspereiken euch wichtige Aufträge anvertraut muss dein Meister irgendwie zusammenbiegen. (Im Ab werden dazu einige Vorschläge gemacht.)
Kuanor hat geschrieben:Aber was macht ihr dann mit den Abenteuern? Dass man sie z.T. an die Gruppe anpassen muss, ist klar, aber sonst? Das Ding kaufen und dann schauen, ob die Gruppe es sich nicht plötzlic überlegt, was ganz anderes zu unternehmen statt es zu lösen?
So hatte ich das nicht gemeint. Wir spielen Abenteuer halt eher als das Erleben und Ausspielen einer Geschichte. Wir wissen, dass der jeweilige Meister nicht vor hat unsere Helden umzubringen, dass eine Situation also egal mit welchen Helden wir spielen eigentlich immer lösbar ist.
Es geht also hauptsächlich nicht darum die (wertetechnischen) Herausforderungen eines Abenteuers wirklich zu bestehen, sondern eher die Eigenheiten des speziellen Charakters in der speziellen Situation auszuspielen und daran Spaß zu haben.
Wir (das sind allerdings auch nicht alle Spieler/Meister meiner Gruppe) bewerten so ein Abenteuer daher vor allem aus dramaturgischer Sicht, also was so ein Abenteuer unseren Helden als Geschichte bietet mit der sich auseinandergesetzt und somit erlebt werden kann.
Ganz wichtig dafür ist natürlich, dass eine solche Geschichte rundum Sinn ergibt, da es aus dieser Motivation heraus keinen Spaß macht etwas tun oder erleben zu müssen, was das Spiel des Charakters untergräbt/verbiegt/beschädigt.
(Z.B. ein Kampf der nur Knapp gewonnen wird, obwohl der Held als Waffenmeister eigentlich stark überlegen sein müsste; ein ungebildeter Held der sich durch eine Bibliothek wühlen muss und mirakulöserweise auf Wissen stößt, welches Generationen von Bibliothekaren nicht gefunden haben.)
Das wäre aber natürlich eine ziemlich doofe Maßgabe, wenn man das würfeltechnische Bestehen einer Geschichte an sich als die wesentliche Herausforderung am Spielen eines Abenteuers ansieht.

Aus diesem Grund hab ich dich gefragt ob ihr nach der einen oder der anderen Weise spielt: Aus Sicht der wertetechnischen Herausforderung ist es einfach nicht so wichtig, dass die ganze Geschichte Sinn ergibt, bzw. das ist dann äußerst schwierig gleichzeitig zu realisieren. Aus Sicht des Erlebens einer Geschichte hingegen ist viel wichtiger, dass es auch einen guten Grund gibt weshalb ihr euch in dieser Geschichte befindet und weshalb euch zum Beispiel gewisse Personen besondere Aufträge anvertrauen.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 11
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Ach so. Na dass es einer Logik folgt, sehe ich als banale Voraussetzung an, ohne die das Spielen einfach kaum Spaß machen kann (wie ich finde). Wenn man einen Charakter spielen muss, bei dem nicht mal sich selbst den Grund abnehmen würde, aus dem er sich nun in der jeweiligen Situation zu befinden hat, macht es einfach keinen Spaß und ist um +5 bis +10 (je nach Schwere des Logikfehlers/Meisterentscheid) erschwert. ;)
Dass der Meister die Charaktere weitestmöglich überleben lässt, ist auch klar. Es aus Prinzip tun tut er jedoch (und das soll auch so bleiben) nicht. Allein auf Theatralik sollte das Spiel dann auch nciht reduziert sein und die Abenteuer schon noch Spannung und Herausforderung.

Erlaubt es so weit eine Einschätzung? :)
Also optimaler Weise sollte ein AB schon sowohl von den Werten als auch von der Motivation für die Helden geeignet sein.


Aber um zum Thema zurückzukommen, die Frage nach dem nächsten AB wird langsam akut...
Der Momentane Stand sieht so aus:
Man kann über "Die goldene Stadt" nach Süden, startet in Punin, endet in Khom, erfordert aber tatsächlich seine 1k AP oder mehr.
Davor kann man also noch Die Wandelbare in Punin spielen. KA, wie viel AP man hier braucht, siehe obige Problembeschreibung. D.h. davor noch ein-zwei kleinere Sachen im Norden aus den Anthologien Stromschnellen oder Ehrenhändel (habe ich was vergessen?). Diese wären dann als erste dran.

Die andere Möglichkeit wäre die Westküste: Irgendwaswas aus Stromschnellen spielen, in Havena ankommen bzw. dort eben dieses Abenteuer erleben, und dann mit "Blinde Wut" aus Pilgepfaden direkt nach Süden oder über das Horasreich mit was schönem aus Preis der Macht.

Wie man sieht, in beiden Fällen steht am Anfang ein "Irgendwas aus der Regionalanthologie" und dieses muss noch ausgesucht werden. Nun, der Meister ist zwar sicherlich grade fleißig dabei, eben jenes auszusuchen, aber vielleicht hat da jemand mehr Überblick und eine Empfehlung, oder einen Kommentar, ob dieser nach Rezensionen und Internet-Infos erstellte Plan überhaupt sinnvoll ist?
Zuletzt geändert von Kuanor am 13.01.2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Tom Hazare
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2009 18:35

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Tom Hazare »

Die Zwölf Höllenfürste zum Gruße!

Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir aufzähle, was meine Gruppe durchleben muss, ehe sie die Drachenchronik beginnen. Die Gruppe besteht im übrigen aus: einem bornischen Ritter, einem Draconiter und einem Balayan nach Marwan Sahib (die Schwertgesellen mit zwei Kurzschwertern). Also:

1. Ein selbst geschriebenes Prologabenteuer, bei dem die Helden zufällig Hilbert von Puspereiken treffen, sein Vertrauen gewinnen können und sogar noch das erste Puzzlestück finden, dass Hilbert auf die Spur zur ... Drachenchronik führt.

2. Die letzte Strophe (aus Basargeschichten) als Rahmen für:
3. Piratenblut ( ebenfalls Basargeschichten)
4. Erben alten Blutes (dito)
5. Der Siebente Schleier (dito)
6. Unter Skorpionen (dito)

7. Der Unersättliche

8. Die Mission des Raspyrrizz (aus Drachenodem)

9. Bunte Scherben (aus Pilgerpfade)

10. Fessel der Jahre (aus Karawanenspuren)

11. Spiegelseelen (aus Pilgerpfade)

ich hatte mir auch noch Chalwens Thron, Perlwasser (Strandgut) und In Noionas Armen (Pilgerpfade) überlegt, aber dann verworfen.

Danach haben die Helden ungefähr 4000-5000 AP, was eigentlich mMn ein guter aber überhaupt nicht übertriebener Wert für die DC ist. Vielleicht kann die Liste dir ja helfen.

Mit freundlichen Grüßen, der Erzdämon Ihres Vertrauens,

AMZ

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 11
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Mhm, danke, wird sicher noch nützlich, die Übersicht, wenn wir dann in Tulamidia sind.
Die Sachen aus Pilgerpfaden spielen aber doch afaik in Perricum (?), also irgendwo Ost-Mittelreich, oder? Nicht grade in der Nähe vom anderen Kram, oder wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 3
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Najo Perricum und Khunchom sind zwar für Bauern weit auseinander, aber für Helden schon eine recht einfach überwindbare Distanz..

Tom Hazare
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2009 18:35

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Tom Hazare »

Was die Entfernungen bzw. die Motivation der Helden zu einem gewissen Ort zu reisen anbelangt: wir haben ja glücklicherweise einen Draconiter mit Verpflichtungen, den kann man herrlich rumscheuchen... und alle Abenteuer haben ja sowieso etwas mit den Draconitern/Hesindekirche zu tun, oder können ohne größere Probleme darauf umgemünzt werden. Daher bietet es sich auch für eine Heldengruppe ohne Hesindegeweihten an, die Draconiter als 'Auftraggeber' aufzubauen.

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

In Toms Liste sind eine Reihe schöner Abenteuer, die die Spieler und Helden an das Setting zumindest der ersten drei Abenteuer der DC gewöhnen können, aber viel haben sie (wohl) mit der DC nicht zu tun (wenn man es mal mit Staub und Sterne und der G7 vergleicht).

Ich würde mir auch gut überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, 'Die Mission des Raspyrrizz' im Vorfeld der DC zu spielen oder ob man damit nicht das dritte Abenteuer der DC abwertet.

Tom Hazare
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2009 18:35

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Tom Hazare »

Ja, ich hab auch lange überlegt, aber letzten Endes mich dann doch dafür entschieden. Der Grund ist vor allem der Endmonolog in der Mission des R. Eine düster-stimmungsvolle Prophezeiung, die den Helden den Ernst der Lage begreiflich macht und später dann zu einem netten Aha-Erlebniss führen wird (ich hoffe zumindest, dass Drakundas noch in der DC thematisiert wird...). Außerdem ist die Begegnung mit Apep im 3. Abenteuer dann noch eindrucksvoller und erscheint noch bedeutender, wenn es den Helden davor kaum gestattet war, auch nur eine Kralle des Drachen zu sehen. Aber das man fast die gleiche Reise zweimal machen muss, ist wirklich ein wenig langweilig. Aber ich werde sie dann wohl in der DC ein wenig abkürzen.

Die Hinführung auf die DC erfolgt wirklich nur im ersten, selbstgeschrieben Abentuer, in der Mission des R. und (so ein bisschen) in Spiegelseelen. Die Alveraniars-Abenteuer sind ja leider noch nicht erschienen, sonst wären sie garaniert auch in der Liste.
Zuletzt geändert von Tom Hazare am 14.01.2010 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Keideran Labharion
Posts in topic: 10
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hi zusammen!

Toll, da schreibt man sich einen Wolf und dann ist der Beitrag verschwunden. :( Dennoch, da ich gute Nachrichten zu verbreiten habe, haue ich noch einmal in die Tasten – denn es gibt Neuigkeiten zu den Prolog-Szenarien der Alvis.

Mit Blick auf die Uhr und der Feststellung, dass das mal eine amtliche Nachschicht war, darf ich berichten, dass Purpurklaue fertiggeschrieben ist. Das heißt, dass nun noch ein paar Augenpaare über den Text gehen werden (einschließlich meiner eigenen, um mich zu erheitern, zu welchen Tippfehlern ein übernächtigter Geist fähig ist), anschließend muss das Szenario noch ansprechend gesetzt werden.

Ein weiteres Szenario, Odem der Kälte von Daniel S. Richter, ist nun auch überarbeitet wurden und liegt zum Gegenlesen auf meinem Schreibtisch. Beide Szenarien dürften also in den nächsten Wochen zum Download bereitgestellt werden.

Da ich mich in den kommenden drei Wochen um eine Theaterinszenierung zu kümmern haben, wird das Szenario Odem der Flammen – auch angesichts des Abgabetermins für Der Mondenkaiser – noch etwas ruhen. Wir wollen die Arbeit daran aber so bald wie möglich fortsetzen, zumal das Szenario mit Hinblick auf den dritten Band der Drachenchronik nicht unwichtig ist.

Vielen Dank für eure Geduld! Wir hoffen, euch mit der Qualität der Szenarien angemessen für das Warten entschädigen zu können.

Beste Grüße!
Michael

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Das sind sehr gute Neuigkeiten! Danke für die Info!

Gibt es vielleicht auch irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der anderen Prologabenteuer von Chris und Paddy? So vom Hörensagen her, vielleicht...
Zuletzt geändert von Fystanithil am 17.01.2010 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 7
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Frage an die Autoren :

Wird das Artefakt "Drakundas : Der Drachentöter" in der Drachenchronik noch eine Rolle spielen?

Wenn ja, würde ich es noch in "Aus Hass geboren" einbauen.

beste Grüße
Thallion

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 7
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion »

@Michael : Gibt es wegen der Abenteuer "Purpurklaue", "Odem der Kälte" und "Odem der Flammen" etwas neues zu berichten?
Gerade "Purpurklaue" sollte doch eigentlich schon im Satz und Layout sein.

beste Grüße
Thallion

Keideran Labharion
Posts in topic: 10
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hallo Thallion!

Leider habe ich gerade keine Neuigkeiten parat, gebe aber zu, dass ich in den letzten Wochen anderes um die Ohren hatte, als nachzufragen. Zu Odem der Flammen muss ich sagen, dass von diesem Werk noch keine Abgabeversion existiert (nicht nur ich, auch Daniel hatte viel um die Ohren). Ich werde mal nachhaken, was mit Purpurklaue und Odem der Kälte ist.

Meisterinformationen zu: "Drakundas": Wenn du eine Gelegenheit für einen Gastauftritt der prominenten Eisenkugel hast, nutze sie.

Beste Grüße!
Michael

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Was wird eigentlich aus dem "versunkenen Schild" aus dem Antalogieabenteuer "Der Wurm von Windhag" aus Drachenodem?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Irion Schattenjäger
Posts in topic: 3
Beiträge: 80
Registriert: 29.10.2007 21:24
Wohnort: Mainz

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Irion Schattenjäger »

Kurze Frage am Rande:
Ab welchen Wert Sagen/Legenden wissen die Helden von den zwölf großen Drachen?
Oder ist es sinnvoll, wenn sie nichts darüber wissen in den Prolog-Abenteuern die Legende den Helden klar zu machen?
Danke im vorraus für eure Antworten

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 3
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Es gibt im zweiten Band vorne ein Kapitel darüber, was verschiedene Rassen, Kulturen und Professionen über Drachen wissen.

Benutzeravatar
Irion Schattenjäger
Posts in topic: 3
Beiträge: 80
Registriert: 29.10.2007 21:24
Wohnort: Mainz

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Irion Schattenjäger »

Danke :)
Hab mir heute den zweiten Teil gekauft und den Roman "Kreis der Sechs". Werde mich dann wohl demnächst einlesen.
Was haltet Ihr davon "Echsenbrut" aus dem Band "Fremde Gefährten" als ein Einstiegsabenteuer zu wählen, da man so Achaz den Helden näher bringen kann?

Benutzeravatar
Mordekai
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2007 21:19

Errungenschaften

Vergessenes Wissen als Prolog-AB

Ungelesener Beitrag von Mordekai »

Moin,
nach "Jungfrau in Nöten" und "Erben des Zorns" habe ich meine Gruppe vor die Wahl gestellt und sie haben sich entschieden, Prysha auf den Spuren der Magierkriege zu begleiten. "Vergessenes Wissen" aus Sphärenkräfte.

Nun überlege ich, damit nicht nur Limbusreisen- und allg. Forschererfahrung zu vermitteln, sonder auch einen alten Drachenkult auftauchen zu lassen, vllt. als versteckte Fraktion in Zulipans Heer (o.ä.). Hat irgendwer das AB gespielt/gemeistert und kann mir diesbezüglich etwaige Tipps geben? Die Drachenkulte sind zwar eigentlich in den Dunklen Zeiten angesiedelt, aber es würde mMn trotzdem passen (u.a. geographisch), um einerseits eine Ahnung der Geschichte dieser Kulte zu bekommen, andererseits könnten sie dort Infos über die Kulte erhalten, die heute verschüttet und vergessen sind.

Abseits davon, einer der Helden ist Dämonologe, wie würden Mitglieder des OCR (naja, eigentlich klar) und des ODL reagieren, würden sie dies erfahren?

Dirial
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2008 14:47
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Dirial »

Ich verlinke mal einen kurzen Faden vom Alveran-Forum zum Thema "Spielstein-Kampagne als Vorbereitung zur Drachenchronik" (Vorsicht, MI zu beidem).

Edit: Im Zuge der Info-Rettung von Alveran habe ich den Threat mal hierher kopiert.

Meisterinformationen: Bexter schrieb am 23.07.2010, 10:22
Hallo zusammen,
ich spiele derzeit mit meiner Gruppe die Spielsteinkampagne und wir sind jetzt im vierten Abenteuer angekommen. An sich würde ich danach gerne die Drachenchronik spielen, die ich jetzt aber noch nicht gelesen habe. Allerdings kommt im Finale der Spielsteinkampagne ja auch der Drache vor.
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, ob es mit etwas umschreiben vielleicht direkt einen guten Übergang in die neue Kampagne gibt?
Ghorio Tiamartin schrieb am 23.07.2010, 10:38
Puh, eventuell könnte die Spielstein Kampagne ein Test für die späteren Aufgaben in der Drachenchronk sein.

Ich finde aber das Ende der STK richtig schlecht und sehr unbefriedigend als Spieler. Eventuell spielst du ein Abenteuer um deine Spieler etwas mehr mit der Thematik "Drachen" zu beschäftigen.
Es gibt einige passende Vorbereitungsabenteuer für die Drachenchronik.
Bexter schrieb am 23.07.2010, 10:41
Oh cool, was für Vorbereitungsabenteuer kannst du da denn empfehlen?
Unsere Runde besteht aus einem Söldner aus Gareth, einen fast Hesindegeweihten aus dem Horasreich. Einer Thorwalerin, einen Druiden und einer Waldelfe.
Dirial schrieb am 23.07.2010, 11:55
Ich finde die Spielsteinkampagne nicht so schlecht als Hinführung zur Kampagne. Dabei würde ich aber einige Änderungen vornehmen. Z.B. könnte man den Achaz im Kerker durch Hilbert von Puspereiken ersetzen, der genau nach der alten Drachenleiche sucht, um Hinweise auf Birscha zu sammeln. Dabei wurde er von dem Inquisitor gefangen.

Wenn man ihn dann befreit, könnte man das Drachengrab zu einem veritablen Dungeon ausbauen, in dem Hilbert immer mal wieder Drachenhistorie erläutert. Archon Megalon will sich nicht retten, sondern von der Mumie Hinweise zu den Ereignissen im Kosch (s. Drakensang). Um die zu erhalten, muss er der Drachin den wert seiner Rase beweisen. Er vermutet, dass er das mit selbstlosen Aufgaben tun soll. Statt dessen erwartet die Drachin aber eine kluge Skrupellosigkeit. Den Beweis hat also nicht die Gruppe sondern Megalon mit deren Manipulation erbracht.

Dann kann man ein wenig Vorgeschichte aus Drakensang einstreuen (Hilbert dürfte über Rakorium davon wissen).

So hat man eine Überleitung, macht das behämmerte Finale etwas plausibler, und hat schonmal bei Hilbert einen Stein im Brett.

Als Überleitung zu den empfohlenen Vorabenteuern der Drachenchronik (z.B. aus Basargeschichten) empfehle ich übrigens Imuhar aus Karawanenspuren. Als Auftraggeber würde ich nicht diesen Perricumer sondern Rashim al-Fessier aus Albenhus nehmen, und schon kann die Gruppe die Khom kennenlernen und landet am Ende mitten im Tulamidenland.
Dracodore schrieb am 23.07.2010, 11:55
"Jungfrau in Nöten" sind 1-3 Abende
(je nach Meister und Ausprägung des Rollenspieles)
Dirial schrieb am 23.07.2010, 11:59
Findet sich aber leider in Drachenodem, welches vergriffen ist. Müsstest du auf das pdf zurückgreifen. Dann sind da aber auch noch weitere passende Abenteuer drin.
Bexter schrieb am 23.07.2010, 12:06
Ich finde die Spielsteinkampagne nicht so schlecht als Hinführung zur Kampagne. Dabei würde ich aber einige Änderungen vornehmen. Z.B. könnte man den Achaz im Kerker durch Hilbert von Puspereiken ersetzen, der genau nach der alten Drachenleiche sucht, um Hinweise auf Birscha zu sammeln. Dabei wurde er von dem Inquisitor gefangen.

Das klingt echt sehr interessant und nach einer guten Option. Kannst du mir sagen, wo ich Hintergrund zu dem guten Hilbert finde und was "Birscha" sein soll???
*Meister Brau* schrieb am 23.07.2010, 12:46
Meisterinformationen Im Sand verborgen:
Birscha ist eine Oase in der Khom und Hauptschauplatz im ersten Abenteuers der Drachenchronik. Hilbert von Puspereiken wird dorthin eine Expedition unternehmen.
Allgemeine Informationen zu Birscha gibt es Hier[1].

Viel Spass!
Anhang:
[1] Birscha
Dirial *ausgeloggt* schrieb am 23.07.2010, 13:35
Zu Hilbert gibt es Informationen in Rashtuls Atem (da ist er als Meisterperson beschrieben) und in der Drachenchronik selbst. Ich empfehle dir, die zu lesen, bevor du weitere Zwischenabenteuer leitest, um zu wissen, auf welche Aspekte du dabei besonders Wert legen solltest.

Ansonsten Hilbert[1]

Da finden sich unten auch Links zu verschiedenen Foren, in denen die Person diskutiert wird.
Anhang:
[1] Hilbert_von_Puspereiken
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.06.2017 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 3
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Da ich nun selber bald anfange, die Drachenchronik zu meistern wäre es sehr schön, wenn es Neues von den Prolog-Abenteuern gäbe :)

Allgemein bin ich für weitere Tipps recht dankbar:

Meine Gruppe hat zur Zeit 2000 AP, ich möchte die Drachenchronik mit mehr als dem Geforderten beginnen und nicht nur auf die eigentliche Kampagne vorbereiten, sie sollen sich auch mit der Wüste und den Tulamiden ein wenig vertrauter machen, da noch keiner der Spieler jemals in der Gegend gespielt hat und sie das 1001-Rausch-Setting erst ganz kennenlernen sollen.

Das heißt ich werde vor der Drachencronik weitere 2-4.000 AP vergeben.

Gesetz den Fall, dass die Alveraniars-ABs so bald nicht auftauchen werden: Welche Abenteuer könnt ihr für die Gegend besonders ans Herz legen? Als direkte Prolog-ABs habe ich jetzt an Erben des Zorns und den drei Vorschlägen aus Drachenodem gedacht (auch wenn Erben des Zorns da vielleicht noch etwas zu krass ist, hm), möchte mich aber auch nicht zu weit von den Tulamiden entfernen.
Zuletzt geändert von Korgash am 05.10.2010 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Beron
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 10.06.2010 19:07

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Beron »

Selber zwar noch nicht gespielt, aber du könntest mal Basargeschichten näher ins Auge fassen. Laut Aussage und Klappentext soll das relativ gut für die Tulamidenlanden passen.

Derzeit spiele ich "Erben des goldenen Zeitalters" (Horasreich) und werde bevor ich mit der Drachenchronik anfange noch einen kurzen Exkurs ins Alveraniarabenteuer "Karfunkelschlaf" (Tulamidenlande) starten, da ich es sehr gut als Auftakt für das 2. Abenteuer in Drachenschatten finde.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Prologabenteuer in den Tulamidenlanden:

In der ersten Märchenabenteuer-Anthologie (ich glaube, sie heißt Verwunschen und Verzaubert) gibts ein Abenteuer namens Damast und Silberglanz. Das ist ziemlich "wir-sind-zum-ersten-Mal-in-den-Tulamidenlanden-mäßig". Dann Basargeschichten, da gibts auch einige nette Abenteuer, die man natürlich nicht alle gespielt haben muss. Ich würde von den Abenteuern eventuell "Der Siebte Schleier" (spielt in Alahabad...hoffe der Name der Stadt stimmt jetzt...) und bringt die Helden schon in Kontakt mit Meisterinformationen: Sultan Hasrabal und seinem Sohn Nijar, der in Drachenchronik III (Feuerbündnis) auftaucht..
"Piratenblut" ist ebenfalls gut und spielt zum Teil in Khunchom, so dass man schon mit der Stadt und einigen Leuten dort in Kontakt kommt.
Die anderen Abenteuer sind ebenfalls gut, aber als Prologabenteuer nicht unbedingt geeignet, weil sie teilweise an ganz anderen Orten spielen (Fasar, Zorgan, Mhanadistan) oder zu andere Themen abdecken. Zum Kennenlernen der Lande dort kann man sie aber natürlich trotzdem spielen.

In der Anthologie zu "Raschtuls Atem", von der ich grade keinen Plan habe, wie diese heißt, könnte es noch passende Abenteuer geben.

Außerdem gibt es in "Pfade des Lichts" ein Abenteuer, in dem Meisterinformationen: die Helden mit den Novadis das Feuer-Ei von Pyrdacor nach den Geschehnissen in Erben des Zorns nach Keft bringen. Inklusive Angriff von Drachenkultisten, elementaren Drachen über Keft usw. Allerdings könnte das zuviel vorwegnehmen, weil man, wenn ichs richtig weiß, die Kultisten in genau das Wadi verfolgt, in dem nachher in der Drachenchronik auch der Übergang nach Ze Tha ist. Aber kann man ja vlt. umarbeiten.

So, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 3
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Danke, die entsprechenden Anthologien hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gerade sind die Helden auf dem Weg zur Rashduler Akademie, da werde ich Damast und Silberglanz anschließen.

Fasar ist auch immer gut, der Kor-Geweihte der Runde würde sich sehr freuen und der Magier will sich eh Richtung Einfluss und Herrschaft entwickeln :)
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Antworten