Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Drachenchronik-Hintergrund

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ein paar Sachen verstehe ich nicht so ganz, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Auf den S. 12f. ist die Rede von Malgorra und Yalstene. Letztere hat sich 9000 v. BF 'selbstständig' gemacht und eine 'Separatistengruppe gegründet' und nur 500 Jahre später gliedert sie sich unter ihrer Schwester in die alte Ordnung ein?

Oder hängt es damit zusammen, dass die Uled ash'Shebah nicht Teil der Frrh'n'Chhz sind und Yalstene dort nur mitgemacht hat, um den 'Anschluss nicht zu verlieren'?

Auf S. 16 in Band 1 ist die Rede davon, dass Pardona ahnt, dass 'Pyrdacor sich von Rachedurst geblendet, den der Verrat des Rattenkindes im Drachenkrieg in ihm schürte...'

Welchen Verrat hat der Namenlose denn speziell an Pyrdacor verübt? Oder ist das ganz generell gemeint (dann müsste er auf die anderen Götter ja wegen seines Sturzes im 2ten Drachenkrieg ebenso sauer sein)?

DomAnsvin
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

Fystanithil hat geschrieben: Welchen Verrat hat der Namenlose denn speziell an Pyrdacor verübt? Oder ist das ganz generell gemeint (dann müsste er auf die anderen Götter ja wegen seines Sturzes im 2ten Drachenkrieg ebenso sauer sein)?
Wenn ich mich recht erinnere, hat Pyrdacor den Namenlosen um Hilfe angerufen und dadurch Heerscharen erhalten, die dann jedoch auch Pyrdacors eigene Dienervölker nicht ungeschoren ließen. Ohne Gewähr.

Gruß,
Ansvin

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Radul »

DomAnsvin hat geschrieben:
Fystanithil hat geschrieben: Welchen Verrat hat der Namenlose denn speziell an Pyrdacor verübt? Oder ist das ganz generell gemeint (dann müsste er auf die anderen Götter ja wegen seines Sturzes im 2ten Drachenkrieg ebenso sauer sein)?
Wenn ich mich recht erinnere, hat Pyrdacor den Namenlosen um Hilfe angerufen und dadurch Heerscharen erhalten, die dann jedoch auch Pyrdacors eigene Dienervölker nicht ungeschoren ließen. Ohne Gewähr.

Gruß,
Ansvin
Kann ich so bestätigen. Habs gestern in Ras.Atem gelesen. (Kap.Die Geschichte der Tulamiden und Echsen)
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Keideran Labharion
Posts in topic: 3
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hi Fystanithil!

Leider habe ich die Druckfassung noch nicht - ach, wie das Warten lang werden wird ... :wink: -, aber ich hoffe, dir doch schon in Hinsicht auf die beiden Schwestern weiterhelfen zu können.
Auf den S. 12f. ist die Rede von Malgorra und Yalstene. Letztere hat sich 9000 v. BF 'selbstständig' gemacht und eine 'Separatistengruppe gegründet' und nur 500 Jahre später gliedert sie sich unter ihrer Schwester in die alte Ordnung ein?

Oder hängt es damit zusammen, dass die Uled ash'Shebah nicht Teil der Frrh'n'Chhz sind und Yalstene dort nur mitgemacht hat, um den 'Anschluss nicht zu verlieren'?
Die Frrh'n'Chhz sind die später gegründete Verschwörung, die sich die seperatistischen Bewegungen einverleibte - oder auslöschte. Und 500 Jahre sind nun wirklich keine kurze Zeitspanne. :)

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Keideran
Keideran Labharion hat geschrieben:Die Frrh'n'Chhz sind die später gegründete Verschwörung, die sich die seperatistischen Bewegungen einverleibte - oder auslöschte. Und 500 Jahre sind nun wirklich keine kurze Zeitspanne. :)
Das sie später gegründet wurde ist ja anhand der Jahreszahlen ersichtlich. Dennoch bleibt Yalstene ja offensichtlich Anführerin der Separatistengruppe 'Thronsaat' (siehe EdZ und deren Ziele haben offensichtlich weiterhin Bestand), deshalb finde ich ihre Motivation, sich ihrer Schwester innerhalb der 'neuen Verschwörergruppe' unterzuordnen ein bisschen problematisch.
Und so lang sind 500 Jahre bei einer (künstlich verlängerten) Lebensspanne von ca. 10.000 Jahren nicht sooo viel... ;) die Matra'kim denken da wohl eher in längeren Zeiträumen...

Keideran Labharion
Posts in topic: 3
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Die Thronsaat ist ab dem Zeitpunkt Teil Frrh'n'Chhz, als sich Yalstene ihrer Schwester unterordnet - oder besser: wieder anfängt, mit ihr gemeinsame Sache zu machen. Das mag in Band I in der kurzen Übersicht etwas unglücklich formuliert sein, wird später in der Kampagne aber noch Sinn machen. Mehr verrate ich jetzt aber nicht. :wink:

The Pat
Posts in topic: 3
Beiträge: 219
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Habe den Band nun auch in den Händen. Bin ja sehr gespannt ...

Erster Eindruck zum Hintergrund
a) Schön, dass der Hintergrund und der grobe Ablauf der Kampagne schon beim ersten Band feststeht und auch kommuniziert wird
b) Musste den Hintergrund zu den Drachenkulten und der Essenz (bzw. den Formen der Essenz) mehrmal lesen. Mag an der späten Abendstunde gelegen haben, aber da schwirren so viele Begriffe und Namen rum, die ich selbst als eingefleischter DSAler nicht alle direkt zuordnen konnte
c) Sehr schade finde ich, dass die EdZ keine wirkliche Rolle in der Kampagne spielen. Liegt vielleicht auch daran, dass zwischen den EdZ und der Drachenchronik (irdisch) zu viel Zeit vergangen ist. So ist es leider zumindest "unglücklich", dass Drachenkulte zwei unterschiedlichen Aspekten von Pyrs "Nachlass" hinterherjagen
d) Pardona/Der Namenlose werden wieder aktiv - finde ich gut. Die Kampagne wird aber wohl keine wirklichen "Spuren" auf Aventurien hinterlassen, so dass dieses Wirken wohl ins Leere geht. Größenwahnsinnige ehemalige Hofmagier können wohl mehr Schaden anrichten als der Namenlose Gott und seine höchste Legatin ...

Gruß,

The Pat

Benutzeravatar
Gwydon
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2008 13:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gwydon »

The Pat hat geschrieben: d) Pardona/Der Namenlose werden wieder aktiv - finde ich gut. Die Kampagne wird aber wohl keine wirklichen "Spuren" auf Aventurien hinterlassen, so dass dieses Wirken wohl ins Leere geht. Größenwahnsinnige ehemalige Hofmagier können wohl mehr Schaden anrichten als der Namenlose Gott und seine höchste Legatin ...
Oder aber, die Echten Helden (TM) kriegen die Machenschaften der Böslinge diesmal rechtzeitig mit und können ihr übles Spiel verhindern. ;)

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Den 'kosmologischen Hintergrund' der Kampagne halte ich für gut gelungen, die Sache mit de EdZ stimmt zwar, aber immerhin spielt die Thronsaat eine Rolle - aber wer weiss, vielleicht kommt da ja noch was...
Gwydon hat geschrieben:Oder aber, die Echten Helden (TM) kriegen die Machenschaften der Böslinge diesmal rechtzeitig mit und können ihr übles Spiel verhindern. ;)
Ja, das ist wohl der Plan. Im Nachhinein finde ich es aber ein bisschen schade, dass im Vorfeld bereits gesagt wurde, dass Aventurien nicht durch die DC verändert wird (ich denke, dass haben auch viele zukünftige Spieler mitbekommen), so ist den Spielern natürlich schon im Vorfeld klar, dass sie am Ende (wenn sie erst wissen, was Pardona vor hat) den bösen Masterplan durchkreuzen werden. Dasselbe gilt natürlich auch schon in Abenteuer Nr. 2 (24 Stunden in Khunchom).

The Pat
Posts in topic: 3
Beiträge: 219
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Im Nachhinein finde ich es aber ein bisschen schade, dass im Vorfeld bereits gesagt wurde, dass Aventurien nicht durch die DC verändert wird (ich denke, dass haben auch viele zukünftige Spieler mitbekommen), so ist den Spielern natürlich schon im Vorfeld klar, dass sie am Ende (wenn sie erst wissen, was Pardona vor hat) den bösen Masterplan durchkreuzen werden.


Stimme Dir zu. Allerdings gibt es dieses Problem bei allen großen DSA Kampagnen. Meisterinformationen zu: "JdF": Viele Spieler von JdF kannten sicherlich auch schon das Ende von SidW bzw. die Konsequenzen für Wehrheim und Gareth. Da fand ich es noch viel ärgerlicher:

Schade, wenn Spieler wissen, dass sie den Masterplan durchkreuzen werden und nur noch gespannt sind, wie sie es schaffen.

Viel schlimmer, wenn Spieler wissen, dass sie Wehrheim ohnehin nicht retten können, egal was sie tun.


Aber das ist ja nun ein Grund"problem" von Kampagnen. Wers nicht mag sollte "Sandbox" Ansätze spielen.

Gruß,
The Pat
Zuletzt geändert von The Pat am 30.06.2009 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ The Pat
Also ich kenne (oder kannte) die Auswirkungen des JdF noch nicht...
Natürlich habe ich am Rande etwas mitbekommen, dennoch ist das hier das Drachenchronik Unterforum und MIs zu JdF sollten hier als solche gekennzeichnet sein.

Was das 'Veränderungsproblem' betrifft, naja, man hätte es meiner Meinung nach wirklich nicht so hochoffiziell ankündigen müssen... andererseits hat man sich vielleicht gedacht, auf diese Weise mehr RSHs zu verkaufen (wenn sich nach der Kampagne wieder alles verändert wäre das ja keine gute Werbung für die Regionalspielhilfen gewesen...).

rattenkind
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

The Pat hat geschrieben:Habe den Band nun auch in den Händen. Bin ja sehr gespannt ...

Erster Eindruck zum Hintergrund
a) Schön, dass der Hintergrund und der grobe Ablauf der Kampagne schon beim ersten Band feststeht und auch kommuniziert wird
b) Musste den Hintergrund zu den Drachenkulten und der Essenz (bzw. den Formen der Essenz) mehrmal lesen. Mag an der späten Abendstunde gelegen haben, aber da schwirren so viele Begriffe und Namen rum, die ich selbst als eingefleischter DSAler nicht alle direkt zuordnen konnte
c) Sehr schade finde ich, dass die EdZ keine wirkliche Rolle in der Kampagne spielen. Liegt vielleicht auch daran, dass zwischen den EdZ und der Drachenchronik (irdisch) zu viel Zeit vergangen ist. So ist es leider zumindest "unglücklich", dass Drachenkulte zwei unterschiedlichen Aspekten von Pyrs "Nachlass" hinterherjagen
d) Pardona/Der Namenlose werden wieder aktiv - finde ich gut. Die Kampagne wird aber wohl keine wirklichen "Spuren" auf Aventurien hinterlassen, so dass dieses Wirken wohl ins Leere geht. Größenwahnsinnige ehemalige Hofmagier können wohl mehr Schaden anrichten als der Namenlose Gott und seine höchste Legatin ...

Gruß,

The Pat
Pats Aussagen kann ich so unterschreiben. :wink:

Zu a) Sollte auch für zukünftige Großkampagnen, die über mehrere Bände gehen, beibehalten werden.

Zu b) Ich musste die Hintergünde auch mehrmals lesen, aber das zeigt mir, dass die Pläne von richtigen Erzschurken, die eine Lebensspanne von mehreren tausend Jahren haben (wie mächtige Drachen, Mantrakim oder Pardona), in anderen Kategorien und sehr viel langfristiger/komplexer denken können. Dies hat mir bereits bei Rhazzazors Masterplan während des Jahrs des Feuers sehr gut gefallen. :devil:

Zu c) Ich hege trotzdem noch die leise Hoffnung, dass Yalstene und der Humusdrache nicht nur vorkommen, sondern auch eine entscheidene Rolle in der Drachenchronik spielen werden. Andernfalls wäre EdZ (und die Folgeabenteuer um die "Elementaren Drachen") als Prolog fast Verschwendung gewesen.

Zu d) Finde ich nicht ganz so schlimm; immerhin hat die Legatin auch mächtige Gegenspieler (Lichtvogel-Expedition, Magier von Drakonia, diverse mächtige/Alte Drachen von Apep bis Fuldigor, und natürlich unsere Helden), die es glaubwürdig machen, dass die Auswirkungen auf Aventurien sich in Grenzen halten. Das impliziert aber nichtsdestotrotz, dass es gewisse kleinere, nachhaltige Auswirkungen schon geben wird ...

Keideran Labharion
Posts in topic: 3
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Guten Morgen!
Zu c) Ich hege trotzdem noch die leise Hoffnung, dass Yalstene und der Humusdrache nicht nur vorkommen, sondern auch eine entscheidene Rolle in der Drachenchronik spielen werden. Andernfalls wäre EdZ (und die Folgeabenteuer um die "Elementaren Drachen") als Prolog fast Verschwendung gewesen.
Meisterinformationen zu: "Elementare Drachen?": Nein, Erben des Zorns und die Folgeabenteuer werden keine Verschwendung als Prolog gewesen sein ...
Zu d) Finde ich nicht ganz so schlimm; immerhin hat die Legatin auch mächtige Gegenspieler (Lichtvogel-Expedition, Magier von Drakonia, diverse mächtige/Alte Drachen von Apep bis Fuldigor, und natürlich unsere Helden), die es glaubwürdig machen, dass die Auswirkungen auf Aventurien sich in Grenzen halten. Das impliziert aber nichtsdestotrotz, dass es gewisse kleinere, nachhaltige Auswirkungen schon geben wird ...
Meisterinformationen zu: "Auswirkungen?": Völlig ohne Auswirkungen wird eine solche Kampagne natürlich nicht bleiben. Also, wer nimmt dies wirklich an? Man muss sicherlich nach ihr keine neuen politischen Landkarten zeichnen wir bei Jahr des Feuers oder Königsmacher. Aber es wird einiges in Bewegung kommen (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Helden werden massiv daran Anteil haben.

Das soll mal reichen. :wink:

The Pat
Posts in topic: 3
Beiträge: 219
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von The Pat »

@Fystanithil: Mea culpa - ging einfach favon aus, dass dies inzwischen Allgemeinwissen ist. Habs zur "Schadensbegrenzung" geändert.

@Keideran: Danke für die Klarstellung und die "Teaser". Die "Sidebox" auf S. 18 deutet ja auch schon das Auftauchen des Humusdrachen an. Ich habe mich in meiner obigen Äußerung darauf bezogen, dass die Suche nach den EdZ ("Elementare Eier") in der Kampagne nicht thematisiert wird. Hat natürlich auch Vorteile bzgl. Gestaltungsfreiheit der Autoren.

Gruß, The Pat

Benutzeravatar
Gwydon
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2008 13:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gwydon »

Zu den Auswirkungen noch mal: was feststeht, ist eigentlich nur, dass die Kampagne nicht ZWINGEND Aventurien umgestaltet (also im Gegensatz etwa zur Borbarad-Kampagne: auch wenn man diese erfolgreich (nach Skript) abschließt, gibt es nachher Meisterinformationen: die Schwarzen Lande). Wenn man nun aber als Meister nach dem Grundsatz spielt "Wenn es meine Helden verbocken, weiche ich halt vom offiziellen Aventurien ab", dann steht mit der Drachenchronik einiges auf dem Spiel. Denn wenn man Pardona einfach machen lässt, wie sie möchte, müssen nachher ein paar Regionalspielhilfen erheblich umgeschrieben werden...

Aus ökonomischen Gründen wird das offizielle Aventurien halt davon ausgehen, dass die Drachenchronik erfolgreich beendet wurde, aber dass war auch schon bei "Die Sieben Magischen Kelche" so, wo auch kein Alternativuniversum geplant war, falls die 3-5 Helden der 1.-3. Stufe Siebenstreich in H'Rabaal verbummeln... ;) Die Botschaft an Spieler, die die Vorankündigung der "geringen Auswirkungen" kennen, sollte mMn also einfach sein: "Ja - Ihr könnt es schaffen".

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 2
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Bzgl. das Drachenei (S.155)
Findet ihr es nicht auch ein bisschen dürftig, die Tatsache, dass Khadil Okharim glaubt beim Drachenei keinen Karfunkel vor sich liegen zu haben, einfach damit zu erklären, dass noch nie der Karfunkel eines alten Drachen geborgen wurde, mit dem er ihn vergleichen könnte? Häh???
Weshalb sollte ein Mann mit seinen Ressourcen und dem Ober-Super-Saurologen als besten Freund und täglichen Ansprechpartner nicht glauben den Karfunkel Pyrdacors vor sich liegen zu haben?

Falls sich jemand schon ne bessere Erklärung ausgedacht hat und sie teilen möchte, wäre ich dankbar.

Und was hat sich Okharim wohl dabei gedacht, dass es in der Geheimkammer ein Duplikat gab, welches vor wenigen Jahren von einer super mächtigen Magierin geraubt wurde (S.147)?


Bzgl. Essenz (S.17)
Des weiteren meine ich, dass man die folgende Verwirrung hätte vermeiden können:
"In der Drachenchronik ist mit Essenz jedoch allein die Astralessenz gemeint, die sich ein Drache aus der gleichen Essenzlinie aneignen kann, wenn er seinen Widersacher einfach tötet.
Anders (und einfach) formuliert: Die Essenz einen [sic] Drachen ist die Summe aus Seelenessenz (im Karfunkel verborgen) und Astralessenz (im Körper gebunden)."

Wahrscheinlich wollen uns diese "Worte zur Essenz" sagen, dass in der Prophezeiung mit dem Begriff Essenz lediglich die Astralessenz gemeint ist. Wenn man in dem oben zitierten ersten Satz "Drachenchronik" mit "Prophezeiung" ersetzt macht es zumindest Sinn.


Bzgl. Okharim-Skala (z.B. S.145)
Es wäre schön gewesen, diesen häufig auftauchenden Begriff an einer eigenen Stelle im Hintergrundteil zu erklären. Ich kann mir zwar nach der erwähnten Textstelle etwas darunter vorstellen, da aber an keiner Stelle des Buches ein Verweis auf eine Hauptquelle erscheint, habe ich jetzt keine Ahnung ob ich schon alles über diese Skala weiß oder nicht.
Falls jemand noch mehr über diese Skala weiß: immer her damit.
(die Skala finde ich übrigens ne super Idee!)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Zur Okharim-Skala: Schau mal hinten im SRD nach.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Stefan Küppers
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2009 19:23

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Stefan Küppers »

Bzgl. das Drachenei (S.155)
Findet ihr es nicht auch ein bisschen dürftig, die Tatsache, dass Khadil Okharim glaubt beim Drachenei keinen Karfunkel vor sich liegen zu haben,
Das Drachenei ist in Farbe und Form nicht mit anderen Karfunkeln vergleichbar. Es sieht anders aus - größer ist es natürlich sowieso. :)
Rakorium weiß, das es Pyrdacors Karfunkel ist, verrät er aus Paranoia-Gründen nichts.
Und was hat sich Okharim wohl dabei gedacht, dass es in der Geheimkammer ein Duplikat gab, welches vor wenigen Jahren von einer super mächtigen Magierin geraubt wurde (S.147)?
Ein Duplikat ist es nicht gewesen. Und selbst wenn Khadil wußte, das das falsche Ei vom Ei im Keller ablenken sollte, so muss er daraus nicht schließen, das unten der Pyr-Karfunkel liegt.
Bzgl. Essenz (S.17)

Wahrscheinlich wollen uns diese "Worte zur Essenz" sagen, dass in der Prophezeiung mit dem Begriff Essenz lediglich die Astralessenz gemeint ist.
Auch, es zeigt vor allem, das Menschen die Gedanken Alter Drachen nicht vollständig aufnehmen können. :) Es ist aber damit die "Kampagne" Drachenchronik gemeint, und insofern ist der Satz richtig.

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 2
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Hallo Stefan, danke für die Infos.

Ich glaube zwar trotzdem, dass ich mir noch eine andere Geschichte dazu ausdenken werde, aber das ist ja natürlich irgendwo auch Geschmackssache.

Das mit dem Duplikat von Rohal interessiert mich aber. Spielt das im Verlauf der Kampagne noch eine Rolle? Habt ihr etwas ausgearbeitet, um was es sich dabei so handelt und auch schon entschieden, wo es nun eigentlich gelandet ist?
Es aufzuspüren oder einfach nur zufällig zu finden wäre ja selbst schon ein schöner Aufhänger für dieses oder ein anderes Abenteuer...

Benutzeravatar
Stefan Küppers
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2009 19:23

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Stefan Küppers »

Das mit dem Duplikat von Rohal interessiert mich aber. Spielt das im Verlauf der Kampagne noch eine Rolle? Habt ihr etwas ausgearbeitet, um was es sich dabei so handelt und auch schon entschieden,
Das Duplikat wird nicht mehr in der Kampagne thematisiert. Es dient vor allem auch Erklärung warum Pardona nicht weiter in der Khunchomer Akademie nach dem Karfunkel forscht: Sie glaubt, diese Spur schon geklärt zu haben.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 7
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Yalstene ist ja ein Mantra'ke, damit eine von den Drachen vor Urzeiten erschaffene Dienerrasse. Nur weiß jemand von welchem Drachen? Und müßte Sie dann nicht auch Essenzträgerin sein?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich glaube kaum, dass Mantra'ke genug drachisch sind, um Essenzträger zu sein.
Dann wäre ja Dracodan (als leiblicher Sohn Apeps mit einer Amazone) ebenso ein Essenzträger.
Und das halte ich für abwegig...

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 1
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

*Grins*

Dracodan ist doch Essenzträger :censored:

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Echt? Hab ich das überlesen?
*schäm*

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Steht denn irgendwo, wie Mantra'ken erschaffen wurden?
Dracodan ist ja ein leibliches Kind Apeps und daher Essenzträger; wenn die Mantra'ken wie Yalstene & Co. nicht durch natürliche Fortpflanzung, sondern irgendwie anders erschaffen wurden, müssen sie keine sein.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 7
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Varana hat geschrieben:Steht denn irgendwo, wie Mantra'ken erschaffen wurden?
Dracodan ist ja ein leibliches Kind Apeps und daher Essenzträger; wenn die Mantra'ken wie Yalstene & Co. nicht durch natürliche Fortpflanzung, sondern irgendwie anders erschaffen wurden, müssen sie keine sein.
Das mit der Erschaffung hab ich gesucht aber nirgends gefunden. Aber hast recht, Pardonna wurde ja auch von Pyr erschaffen und ist keine Essenzträgerin.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 9
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Stefan Küppers hat geschrieben: Das Drachenei ist in Farbe und Form nicht mit anderen Karfunkeln vergleichbar. Es sieht anders aus - größer ist es natürlich sowieso. :)
Rakorium weiß, das es Pyrdacors Karfunkel ist, verrät er aus Paranoia-Gründen nichts.


In dem Abenteuer 24 Std. Khunchom spürt doch genau das was dieser Karfunkel fühlt. Er will Herrschen und verehrt werden. Dann soll man immer noch nicht auf die Idee kommen, das es dabei um Pyrdacors Karfunkel handelt? Da muss Rakaorium nicht schweigen. Das ist spätestens an der Stelle offensichtlich.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Shilindra

Ja, es ist eine ziemlich unsinnige Setzung, dass es die Leute nicht wissen. Bei uns haben wir es so geregelt, dass quasi allen Parteien bekannt war, dass es sich um Pyrs Karfunkel handelt, aber die Drachenei-Akademie wohl der sicherste magische Ort ist, den die Menschen so zu bieten haben und von daher die Kosten um an das Karfunkel zu kommen sowohl Drachenkult als auch Pardona zu hoch waren.
Der Drachengeneral hat es einmal versucht (im Rahmen des ABs 24h in Khunchom) ist allerdings an Rakorium der sich in den Katakomben verschanzt hatte und die Ressourcen der Akademie zur Defensive eingesetzt hat, gescheitert, bzw. hätte zuviel riskiert und ist daher abgezogen. Kein Hasrabal der in die Akademie einmarschiert und bis zu Pyrs Karfunkel durchläuft, keine Finte Rohals, die ziemlich bescheiden und wie ein "Das offensichtliche darf niemand sehen"-Plotzwang wirkt und logische NSC-Vorgehensweisen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn man die Setzung "keiner weiß, was es ist" beibehalten will (besonders sinnvoll wird sie dadurch auch nicht, aber besser als derzeit), dann sollte man das Ei nicht so prominent gestalten, und v.a. nicht "Ich bin euer GOTT!!!" schreien lassen. Ein großer Edelstein, der NICHT aussieht wie ein Karfunkel, sondern... edelsteinig halt. Er schreit nicht, er guckt nicht in die Gedanken, er liegt einfach nur dekorativ rum.
Das Ding haben die Diamantenen Sultane jahrhundertelang auf dem Kopf getragen! Es hat sie beeinflußt, aber wesentlich langfristiger und subtiler - nicht so brachial, wie das der Autor des Abenteuers um des billigen Effekts willen hier darstellt.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 9
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: Drachenchronik-Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

@ Sumaro

So ähnlich wollte ich das auch handhaben. Es ist ansonsten vollkommen lächerlich. Das Hasrabal da persönlich eindringt, werde ich auch ändern.

@ topic

Mir gefällt die Erklärung was die Mantra'ke sind nicht so wirklich. Es erinnert mich zu sehr an die D&D Halbdrachen. Habt ihr diesen Hintergrund offengelassen? Oder haben die Spieler eine Erklärung bekommen?

Antworten