1.3 Aus Hass geboren
Re: 1.3 Aus Hass geboren
Moin zusammen,
ich bereite gerade den Teil "Tobelstein" vor... und damit tue ich mich doch sehr schwer... Es steht zwar viel über den Tobelstein und wie man reinkommt drin - nur nicht, wie die Helden überhaupt drauf kommen sollen, dass der arme Dracodan im geheimen Keller liegt!!
Ich habe mal meine zwei Gehirnzellen angestrengt wie ich die Helden da auf den Trichter bringen könnte, aber da ja einige dieses AB schon durchhaben, würde mich interessieren, wie ihr das gelöst habt.
Meine Hinweise werden sein:
- leicht magische Spur ist zurückgeblieben und führt im Bergfried an eine Wand (meine Gruppe hat einen verdammt guten OCULUS Magier aus Punin dabei)
- das Essen in der Burg ist versalzen - Befragung der Wachen ergibt: erst seit dem Tag, nachdem die Gruppe der Drachenkultisten ankam
- durch Befragung von Wachen und Kultisten können die Helden erfahren, dass die 6köpfige Reitertruppe kam und nur 4 wieder weg sind (ein Drachenkultist lasse ich als Bewacher im Brunnenraum, kleiner Einwurf für den Kämpfer der Gruppe)
- das Gesinde darf seit ca. 3 Wochen den Bergfried nicht mehr betreten (seit der Dschinn da war), doch die Herrin geht regelmäßig rein. Eine Magd hat sich letzte Woche reingeschlichen, aber da war er leer. Nun dachte sie die zwei wären drin und hat sich heute Nacht wieder reingeschlichen doch der Bergfried ist immer noch leer -> Gerücht: Sie vermutet, dass die beiden ermordet und beseitigt wurden! (kleiner Schock für die Gruppe )
- bei entsprechenden Nachfragen können sich natürlich das Gesinde und auch die Wachen an den Besuch des DdN erinnern... ein weißhaariger Elf mit kalten, grausamen Augen. (Der Magier hat schon mal die Vermutung Shakagra geäußert... mal gucken, wie er reagiert)
Dabei werden die Proben auf Befragung der Leute durch Überreden abgewickelt (je nach Person und Vorgehen zwischen +4 und +12 gewürzt), der OCULUS für die Spur wird so +12 sein, der ODEM +17 (ja, der Magier ist da WIRKLICH gut) und das Suchen der Geheimtür wird dann auf Feinmechanik oder Baukunst (ja, ich bin gemein) gehen, zur Not dann halt auf Sinnschärfe (so +10 oder so), bzw auf Schleichen und Sich verstecken wenn sie Praiodane beobachten wollen.
Das sind meine bisherigen Ideen...
Hat jemand noch andere "Spuren" für mich im Angebot?
Lieben Gruß
Veyra
P.S.: Hilbert reist bis Vallusa mit, nicht zu Taphirel, dann bis Perainefurten, nicht nach Tobelstein, und dann zu Apep. Danach stationiere ich ihn erstmal in Festum, denke ich.
ich bereite gerade den Teil "Tobelstein" vor... und damit tue ich mich doch sehr schwer... Es steht zwar viel über den Tobelstein und wie man reinkommt drin - nur nicht, wie die Helden überhaupt drauf kommen sollen, dass der arme Dracodan im geheimen Keller liegt!!
Ich habe mal meine zwei Gehirnzellen angestrengt wie ich die Helden da auf den Trichter bringen könnte, aber da ja einige dieses AB schon durchhaben, würde mich interessieren, wie ihr das gelöst habt.
Meine Hinweise werden sein:
- leicht magische Spur ist zurückgeblieben und führt im Bergfried an eine Wand (meine Gruppe hat einen verdammt guten OCULUS Magier aus Punin dabei)
- das Essen in der Burg ist versalzen - Befragung der Wachen ergibt: erst seit dem Tag, nachdem die Gruppe der Drachenkultisten ankam
- durch Befragung von Wachen und Kultisten können die Helden erfahren, dass die 6köpfige Reitertruppe kam und nur 4 wieder weg sind (ein Drachenkultist lasse ich als Bewacher im Brunnenraum, kleiner Einwurf für den Kämpfer der Gruppe)
- das Gesinde darf seit ca. 3 Wochen den Bergfried nicht mehr betreten (seit der Dschinn da war), doch die Herrin geht regelmäßig rein. Eine Magd hat sich letzte Woche reingeschlichen, aber da war er leer. Nun dachte sie die zwei wären drin und hat sich heute Nacht wieder reingeschlichen doch der Bergfried ist immer noch leer -> Gerücht: Sie vermutet, dass die beiden ermordet und beseitigt wurden! (kleiner Schock für die Gruppe )
- bei entsprechenden Nachfragen können sich natürlich das Gesinde und auch die Wachen an den Besuch des DdN erinnern... ein weißhaariger Elf mit kalten, grausamen Augen. (Der Magier hat schon mal die Vermutung Shakagra geäußert... mal gucken, wie er reagiert)
Dabei werden die Proben auf Befragung der Leute durch Überreden abgewickelt (je nach Person und Vorgehen zwischen +4 und +12 gewürzt), der OCULUS für die Spur wird so +12 sein, der ODEM +17 (ja, der Magier ist da WIRKLICH gut) und das Suchen der Geheimtür wird dann auf Feinmechanik oder Baukunst (ja, ich bin gemein) gehen, zur Not dann halt auf Sinnschärfe (so +10 oder so), bzw auf Schleichen und Sich verstecken wenn sie Praiodane beobachten wollen.
Das sind meine bisherigen Ideen...
Hat jemand noch andere "Spuren" für mich im Angebot?
Lieben Gruß
Veyra
P.S.: Hilbert reist bis Vallusa mit, nicht zu Taphirel, dann bis Perainefurten, nicht nach Tobelstein, und dann zu Apep. Danach stationiere ich ihn erstmal in Festum, denke ich.
Re: 1.3 Aus Hass geboren
Ich sehe das Problem nicht wirklich. Auf so einer Burg wäre es äußerst schwierig, es Geheim zu halten. Beim Gesinde dürfte es sich schnell durchsprechen. Nicht, das sie Einzelheiten kennen würden. Aber Gerüchte.
Re: 1.3 Aus Hass geboren
Da die Helden die Spur bis zur Burg verfolgt haben und da sonst nix ist, muss er ja da sein.
Meine Spieler/Helden haben da auch nie dran gezweifelt und sind einfach des Nachts da mal losgegangen und haben den Kerker dann gefunden.
Meine Spieler/Helden haben da auch nie dran gezweifelt und sind einfach des Nachts da mal losgegangen und haben den Kerker dann gefunden.
Re: 1.3 Aus Hass geboren
Mir ist beim wiederholten lesen des Abenteuers noch eine Sache aufgefallen.
In der Char Beschreibung von Drakodan steht drin, das sein ständiger Begleiter der kleine Meckerdrache Goldmäulchen ist.
Dieser wird wärend der Entführung gar nicht erwähnt.
Ich denke ich werde ihn als kleinen lustigne Joker für die Helden einbauen wenn diese sich schwer tun was mit Dracodan passiert sein könnte.
In der Char Beschreibung von Drakodan steht drin, das sein ständiger Begleiter der kleine Meckerdrache Goldmäulchen ist.
Dieser wird wärend der Entführung gar nicht erwähnt.
Ich denke ich werde ihn als kleinen lustigne Joker für die Helden einbauen wenn diese sich schwer tun was mit Dracodan passiert sein könnte.
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Re: 1.3 Aus Hass geboren
Ich sehe hier auch kein Problem. Meinen Spielern war auch direkt klar, daß Dracodan da irgendwo in der Burg sein muss, da es nur einen einzigen Pfad zur Burg gibt und von niemandem der Bewohner im Ort zuvor gesehen wurde, daß er in irgendeiner Form zurück gereist ist. Und in der Burg, vor allem wenn man auf dieser angeheuert hat (als was auch immer), dürfte man von den Burggardisten oder spätestens vom Gesinde erfahren, dass da einer eingekerkert wurde.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"
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Re: 1.3 Aus Hass geboren
Was mich bei dem Abenteuer massiv wundert, ist wie die Helden die Schriftrolle zu Apeps Hort schaffen sollen - im Abenteuer wird das kaum thematisiert, während in im Sand Verborgen noch steht, dass auch die zerlegte Rolle nicht von einer Person alleine getragen werden kann. Auch beim Untergang der Bornwind ist schon sehr fraglich wie die Rolle gerettet werden soll. Wie habt ihr das gelöst?
You are not wise enough to fear me, as I should be feared.
Re: 1.3 Aus Hass geboren
Wir haben die Rolle zerlegt und sie auf irgendwelche Packtiere draufgestapelt, iirc.
An die Stelle erinnere mich nicht, und allgemein sind wir eher davon ausgegangen, daß ein einzelner Mensch durchaus einen Teil der Rolle tragen konnte.
An die Stelle erinnere mich nicht, und allgemein sind wir eher davon ausgegangen, daß ein einzelner Mensch durchaus einen Teil der Rolle tragen konnte.
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Re: 1.3 Aus Hass geboren
Jo, wenn man die Rolle zerlegt, kann man sie natürlich auch aufteilen - nur steht im Abenteuer explizit, dass in der offiziellen Version davon ausgegangen wird, dass die Rolle nicht zerlegt wird, was ich persönlich auch deutlich bevorzugen würde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Forscher wie Hilbert und Rakorium das tun würden.
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Re: 1.3 Aus Hass geboren
Naja - als man die Rolle fand, wurde die Möglichkeit eingebaut, sie zu zerlegen. Vermutlich aus genau diesem Grund. Warum sollte man das plötzlich nicht mehr tun?
Außerdem: Wenn ich annehme, daß man sie nicht zerlegt bzw. zerlegen will, und dann nicht mehr weiß, wie ich dann durch die Abenteuer komme, bin ich ein bißchen selber schuld.
Beim Transport zu Apep halte ich die Methode Packpferd immer noch für möglich. (Außer sie ist irgendwo als so riesig beschrieben, daß sie auch ein Pferd überlastet.) Wie man das beim Schiffbruch macht - keine Ahnung. Vielleicht indem man einen Kahn einbaut, auf dem die Helden gerettet werden, oder so.
Außerdem: Wenn ich annehme, daß man sie nicht zerlegt bzw. zerlegen will, und dann nicht mehr weiß, wie ich dann durch die Abenteuer komme, bin ich ein bißchen selber schuld.
Beim Transport zu Apep halte ich die Methode Packpferd immer noch für möglich. (Außer sie ist irgendwo als so riesig beschrieben, daß sie auch ein Pferd überlastet.) Wie man das beim Schiffbruch macht - keine Ahnung. Vielleicht indem man einen Kahn einbaut, auf dem die Helden gerettet werden, oder so.
Re: 1.3 Aus Hass geboren
Meine Gruppe wollte die Rolle auch (zurecht) nicht zerlegen.
Ein Artefakt das mind. ein Millenium alt ist. Dass Pyrdacor selbst geschaffen haben soll und dem immer noch unanalysierbare Magie inne wohnt, soll ich zerlegen um es besser zu transportieren?
No way Jose! Da nehmen meine Helden lieber die Mühe auf und transportieren es einzeln.
Ein Artefakt das mind. ein Millenium alt ist. Dass Pyrdacor selbst geschaffen haben soll und dem immer noch unanalysierbare Magie inne wohnt, soll ich zerlegen um es besser zu transportieren?
No way Jose! Da nehmen meine Helden lieber die Mühe auf und transportieren es einzeln.
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Re: 1.3 Aus Hass geboren
Was ich mich derzeit noch Frage ist ob ich die Damiano/Taphirel Episode einbaue. Das ganze ist ja im Prinzip Vorbereitung auf das Auftauchen des Äthrolabiums im Besitz von Pardona. Ich glaube aber, dass man diese Information vielleicht auch ohne Damiano einbauen könnte, denn das der irgendwie zufällig in Khunchom aus dem Limbus geschleudert WIRD während die Helden da sind und rein zufällig dann auch von den Helden zurück zu Taphirel gebracht werden kann, weil sie ja sowieso zu Llezean wollen geht mir mal wieder etwas weit was die "karmatischen Kausalknoten" angeht
Also: Braucht man Damiano, oder nicht?
Also: Braucht man Damiano, oder nicht?
Zuletzt geändert von Edgewalker am 10.07.2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hanfmann
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Re: 1.3 Aus Hass geboren
Nein. Beide sind, solange man die Anspielung auf das Buch nicht kennt, völlig überflüssig und erfüllen keine für den Plot relevante Funktion.
Freiheit vor Ordnung
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Re: 1.3 Aus Hass geboren
Ich habe Damiano jetzt rausgeschmissen. Ebenfalls rausfliegen wird Burg Tobelstein, die ersetzt wird durch einen Unterschlupf der Drachenkulstisten in dem sie Dracodan gefangen halten. Dort werde ich dann für die Helden erste Hinweise einstreuen, dass es innerhalb der Drachenkulte einen Konflikt gibt und der Dschinn der Nacht auf Anweisung einer nicht näher definierten Macht die Kontrolle über den Kult übernommen hat.
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