DC 3: Feuerbündnis (MI)

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Mit Drachenschwur liegt jetzt auch der dritte Teil der Chronik vor.
Diesmal mit zwei Abenteuer in variabler Reihenfolge.

Feuerbündnis führt die Helden nach Tarf el' Hazaqur Mor, dem geheimen Feuerkloster im Rashtullswall. Ein weiteres mal besteigen die Helden ein Gebirge, um mit einem Drachen zu sprechen. Diesmal gilt Agapyr die diplomatische Mission. Hauptsächlich behandelt das Abenteuer aber die Intrigen in und um das Kloster.

Benutzeravatar
Mythos
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 19.09.2003 12:52

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Jetzt, wo ich das Abenteuer kenne, würde ich sagen, dass dieses Abenteuer nicht hätte fehlen dürfen. Irgendwie sehe ich es als typisches Abenteuer der Chronik. Gefällt mir sehr.

bastard.gg
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

Mir gefällt das Abenteuer eigentlich auch sehr gut. Spieler die die G7 kennen freuen sich auf das sagenumwobene Kloster und das Geplänkel zwischen den zwei Magiern ist mMn sehr stimmig.
ABER der Kampf mit Agapyr ist in meinen Augen nicht sehr realistisch. Eigentlich sollte es für einen Freizauberer (Feuer), der auch noch über mehr als 100 AsP verfügt und sich auf einer fetten Kraftlinie befindet, kein Problem sein die Situation unter seine Kontrolle zu bringen. Hier kann man noch argumentieren, dass der Dämon schnell genug ist ihn davor zur Flucht zu bewegen. Aber dann in seinem Hort ist es für mich echt nicht mehr denkbar, dass eine Heldengruppe da lange genug überlebt.

Wäre dankbar wenn ihr paar Tipps hättet wie man die Helden da durchbringen kann.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Torben »

Den Vorschlag aus dem Abenteuer fand ich schon mal einen sehr guten Ansatz: Meisterinformationen: Die Helden durchschreiten das magische Tor und werden dadurch gegen Feuer völlig unverwundbar. Ein/ Zwei mächtige Flammenwellen die eigentlich die Höhle reinigen würden kosten den Drachen dann schon einiges an AE bis er merkt, dass das keinen Sinn hat. Dazu müsste er mit Feuern natürlich schon anfangen bevor die Helden in Sichtweite sind. Er kennt die Magie Meisterinformationen: des Tores ja, sobald er den fehlenden Effekt bei den Helden sieht, weiß er sofort bescheid. Aber damit ist er schon mal seiner Freizauberei und seinem Spezialgebiet beraubt. Vielleicht wird er noch den Boden unter den Helden schmelzen und sie ertrinken lassen oder ähnliche indirekte Angriffe mit Feuer verwenden. Aber all das kann man als Meister grade so überlebbar gestalten und dann den Helden und Spielern zeigen, dass hier einiges an AE verbraten wird. Das hat auch ein Drache nicht unendlich. Wenn der Kampf dann ernst wird, muss sich der Drache auf kleinere Zauber beschränken. Und wenn die Helden ordentlich austeilen, auch einiges in die Defensive packen. Das ist dann mit seinen physischen Fähigkeiten zusammen immer noch spannend, aber machbar.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Lt. Abenteuer soll man den Yel'Arizel u.a. mit einem Dämonenbann oder indem man bei einer besessenen Person 1 SP (mag/gew) verursacht, exorzieren können.
Gibt es dazu irgendeine Regelbasis?

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Mir hat nach dem ersten Lesen Feuerbündnis so gar nicht gefallen.
Der eine Punkt ist wie bereits angesprohen die beiden Kämpfe mit dem Drachen. Zu anderen ist es das Auftauchen von Nijar, dem Statthalter Al Ahabads.
Die Frage ob er nun ein Kultist oder nur "Aufmerksamkeit" sucht ist offen. Es heißt lediglich das er mit den Kultisten gebrochen habe. Gerade wenn Helden ihn aus der Siebente Schleier kennen, könnten diese wirklich schlecht auf ihn zu sprechen sein.

Seine Anwesenheit wird bei mir reduziert.

Das Kloster selbst wirkt nicht als ob es was bes. wäre. Vor allem nach dem der Yel'Arizel dort UNruhe stiftet, hatte ich nur folgenden Gedanken: Knapp 20 Frauen leben seit Jahren zusammen.Das ist kein von dem Dämon gesäter Zwist, das kann man auch als rumgezicke auslegen. Dieser Gedanke ist mir als Frau gekommen.

Immerhin habe ich dazu eine konkrete Idee. Bei mir wird die Stimmung von Anfang an gereizt sein im Kloster. Bis sich das ganze Schlußendlich in Handgreiflichkeiten hochschaukelt. Wenn die Helden dann mit den betroffenen sprechen, kann ich Ihnen besser klarmachen das sie selbst nicht wissen was los ist. So wie im Abenteuer beschrieben, kommen die Helden nie darauf das ein Dämon im Spiel ist.
Vor allem das ich die DC ohne Magier leiten werde.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Da ich mit Band 4 eh so viel arbeit habe, hab ich beschlossen, dass meine Helden auch gefälligst möglichst lange da bleiben sollen. Aus diesem Grund habe ich Feuerbündnis mit in die Globule gesteckt.

Agapyr hat vor ein paar Jahrhunderten bereits einen Weg in die Globule gefunden. Davon weiß auch Apep, der den Helden sagt, dass irgendwo bei so einer Oase wohl ein Tor ist, welches sich aber nur selten öffnet. Agapyr wollte sich auf die Suche nach der Waffenschmiede Pyrs machen.

Im Feuerkloster ist es ein sehr mächtiger Meister des Feuers, der dort für den Feuersee verantwortlich ist.

Da Thomeg ja auch ein Spährenreisender ist, kennt er auch den Weg zu dem Kloster und bringt Agapyr gelegentlich Sklavinnen als Bezahlung für Wissen. (Man werden die gucken, wenn die auf Menschen treffen die ihre sprache sprechen. :ijw: )

Nijar wird ausgetauscht durch einen Achaz Botschafter von O...(Komm grade nicht auf den Namen Pardonas Stadthalterin)

Der Rest bleibt zum Großteil so.

Wenn sie es Schaffen Agapyr auf ihre Seite zu ziehen, dann sagt er ihnen noch, dass er zwar massig waffen hat, aber nicht genug leute(Sklaven) die sie nutzen. Das ist dann der Aufruf sich mit den Gongern und co zu verbünden um eine Amee in Zze´Tha auf zu stellen.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 1
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Wir spielen die Chronik ebenfalls nur mit zwei Viertelzauberern und es klappt eigentlich recht gut.

Spielabende 27 bis 29 bei uns waren dem Feuerbündnis gewidmet. Wir sind da also recht schnell durchgegangen. Als reine Männergruppe waren die Spielabende allein aufgrund des Namens von dem Kloster aber eher albern :censored:

Anders als bei anderen Abenteuern der Chronik habe ich bei diesem nicht sehr viel verändert. Ausgelegten Spuren zu den Zirkeln von Nijar und seiner "Gespielin" sind die Helden im Anschluß an das Abenteuer leider nicht gefolgt.

Gruß
Iwanomi

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nijar ersetzt man mMn am besten durch irgendeinen erfundenen Möchtegern-Magiermogul - also jemanden, der nicht Gefahr läuft, seinen hübschen Posten zu verlieren, wenn die gelobte Drachenherrschaft anbricht, und zweitens jemanden, der besser ins Abenteuer paßt als ausgerechnet ein Illusionist. Oder jemand anderen - eine Echse ist auch eine nette Idee. Ich habe immer noch nicht verstanden, weshalb ausgerechnet Nijar der NSC of the week sein mußte.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ich habe gute Erfahrungen mit den "Hütern des reinen Bluts" gemacht, einer Magierqabalya aus Fasar, die in "Basargeschichten" vorgestellt wurde.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Die Illusionen haben mich auch genervt. Das mit der Echse ist eine schöne Idee, ebenso wie mit Herr des Feuers, der über den See herrscht.

In meiner Runde gibt es keine magiebegabten. Ich lasse einen Magier zwar als NPC mitlaufen, der aber nicht mehr zaubern kann.

@Iwanomi
Was ist so lustig an dem Namen?

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

"Der wolllüstigen Wundermacht Feuerschloss", muss man das großartig erklären?

Wir haben sinnvollerweise Drakonia davor angesiedelt (alles andere ergibt wenig Sinn), aber da meinte schon ein Spieler, man müsste unbedingt mal in dieses andere Feuerkloster, da gäbe es so tolle Geschichten.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Und dann kommt man dort hin und was ist: Lauter gealterte Schachteln, die sich ankeifen... so eine Enttäuschung. :cry:
Zuletzt geändert von Doc Sternau am 20.09.2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das konnte ich meinen Spielern nicht antun.
Ich habe einfach den Yel'Arizel im Kloster weg gelassen.
Seine einzige Aufgabe scheint es ja auch zu sein, Aufmerksamkeit auf den Plan der Schurken zu erregen.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Gulmond hat geschrieben:"Der wolllüstigen Wundermacht Feuerschloss", muss man das großartig erklären?
Das muss man nicht erklären. Meine Helden opfern sich gerne der wollust, wie ich sie kenne.

Die Yel'Arizel ist es doch Zwist im Tempel zu säen, seine Aufgabe sollte doch auch da sein um die dortigen Frauen daran zu hindern ihren Dienst für Agapyr zu erfüllen. Zumindest habe ich das beim erstmaligen Lesen reininterpretiert.

Atherions Anwesenheit ist mir da ein Rätsel. Denn Informationen für die Helden hat er nicht so wirklich.

Muss man an den weiteren Abenteuern auch noch rumbasteln? Bisher muss ich in jedem Band was ändern...

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Shilindra hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:"Der wolllüstigen Wundermacht Feuerschloss", muss man das großartig erklären?
Das muss man nicht erklären. Meine Helden opfern sich gerne der wollust, wie ich sie kenne.

Die Yel'Arizel ist es doch Zwist im Tempel zu säen, seine Aufgabe sollte doch auch da sein um die dortigen Frauen daran zu hindern ihren Dienst für Agapyr zu erfüllen.
Und wozu soll der Zwist zwischen den Frauen gut sein, außer, um die Helden darauf aufmerksam zu machen und ihnen etwas zutun zu geben?
Yel'Arizel säht Mißtrauen, wo man eigentlich Vertrauen bräuchte, das alles ruhig und in Ordnung ist.



Atherions Anwesenheit ist mir da ein Rätsel. Denn Informationen für die Helden hat er nicht so wirklich.

Muss man an den weiteren Abenteuern auch noch rumbasteln? Bisher muss ich in jedem Band was ändern...
Atherion ist da, weil der Autor die Figur cool fand.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

@ Gulmond

Danke, du hast mir gerade meinen Tag versüßt :wink:

Höre ich richtige heraus das du Atherion rausgestrichen hast?

Ohne den Yel'Arizel würde es auch gehen, aber der Ort der "wollüstigen" Weiber sollte doch zumindest ein wenig Aktion für die Helden bieten...

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Atherion gehört halt irgendwie zum Kloster - daß der da wollüstige Dinge tut (oder sonstwas, so genau weiß das ja keiner), steht schon seit langem in praktisch allen Atherion-Beschreibungen. Das Klosterinventar ist ohne Atherion eben unvollständig.

Atherion kann immerhin den Zweck erfüllen, den/die Yel'Arizel zu identifizieren und zu bannen (immerhin ist er auch Dämonologe), wenn die Gruppe es nicht selber kann. (Die Bannmöglichkeiten, die das Abenteuer angibt, sind zwar einfach, aber regeltechnisch absoluter Humbug). Ansonsten muß er ja nicht viel weiter tun, sondern kann sich in seinen Katakomben verkriechen.

Den Yel'Arizel im Kloster kann man sich wahrscheinlich schenken, wenn man will. Was man sich schenken sollte, ist der Yel'Arizel, der die Helden in Agapyrs Hort überfallen soll. Das ist der Hort eines uralten Kaiserdrachen, der sich ein Kloster voller Dienerinnen hält, die für ihn Zauberdinge produzieren. Es sollte auch so schwer genug sein, da reinzukommen.

---
"Im Sand verborgen" kann man wahrscheinlich vom Blatt spielen (was nicht heißt, daß man sollte, aber man könnte), und "Bis ans Ende". Beim Rest braucht man mMn größere Anpassungen.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Shilindra hat geschrieben:@ Gulmond

Danke, du hast mir gerade meinen Tag versüßt :wink:

Höre ich richtige heraus das du Atherion rausgestrichen hast?
Nein, aber eher aus dem Grund, das einer der Helden eben ein Fasarer Magier ist und die Helden schon früher mit Atherion bekannt geworden sind.
Aber Atherion bleibt weitgehend im Hintergrund. Als Beherrschungsmagier ist er es gewohnt, die Fäden zu spinnen und andere handeln zu lassen.

So führt er natürlich nicht selbst das Magierduell aus, sondern sorgt dafür, das es dazu kommt.
Ohne den Yel'Arizel würde es auch gehen, aber der Ort der "wollüstigen" Weiber sollte doch zumindest ein wenig Aktion für die Helden bieten...
Da gibt es genug Aktion. Der Kampf gegen die Kultisten und das Eindringen in den Hort sind vollkommen ausreichend.
Der Zickenkrieg ist eigentlich nur lästig.

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Bei DC 1 und 2 werde ich kaum was verändern, nur in den Abenteuern 24 Stunden in Khunchom und Vermächtnis im Mondschein.


Bei Feuerbündnis sehe ich mehr Handlungsbedarf. Warum der Yel'Arizel Agapyr beeinflußen läßt erscheint mir seltsam. Den im Kloster werde ich beibehalten, aber nicht das er einen Zickenkrieg dort auslöst, sondern das die Feueranbeterinnen bösartiger werden. In meinem Kopf spukt dazu nur eine grobe Idee rum. Mir ist beim Gabriel Burns hören eine Idee gekommen. Die muss nur noch ausgearbeitet werden.

Das Atherion im Kloster verschwindet und dann nichts mehr tut, dafür ist er mir als NPC zu wichtig. Da meine Helden ihn kennen, werde ich noch ein Episode um Atherion in dem Kloster stricken.

Habt Ihr einen Musiktipp für das Kloster? Das einzige was mir einfiel war der Backdraft Soundtrack. Oder ich greife zu Exuma, wobei diese für DSA unpassend sind.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 1
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Wuha, dass einer der Helden in der Gruppe aus Fasar kam, war auch bei mir der einzige Grund, warum ich Atherion drin gelassen hab. Dafür habe ich das Magierduell ersatzlos gestrichen, wegen grobem Unfug...

Benutzeravatar
Shilindra
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2011 09:49

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Shilindra »

Es gibt nur ein Magierduell was wirklich toll ist. Das ist aus Der Rabe mit Vincent Price :)

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Torben »

So, die Akademie-Armida Crew ist durch mit Feuerbündnis. War wirklich ein nettes Abenteuer.

Spieler und Helden waren anhand des Titels: „Der wollüstigen Feuermacht Wunderschloss“ und den Gerüchten über Orgien und ein Kloster voller notgeiler Feuermagierinnen sehr gespannt. Und dann entsetzlich enttäuscht über den Haufen alter Jungfern.

Rollenspielerisch kam dann die Beziehungskrise zwischen Ardo und Yolande hoch, was das Ganze noch interessanter machte.

Schade nur das teilweise abwechselnd einer von beiden nicht mitspielen konnte und das dann etwas holprig gespielt werden musste.

Die Charaktere sind auch toll. Thomeg Atherion, die ganzen Drachenweiber und natürlich der Zyklop. Dazu habe ich natürlich Yasinthe von Tuzak eingebaut. Die 60jährige Rahjageweihte und mehrfache Geliebte der Göttin Meisterinformationen zu: "G7": und Mutter des "Kindes" die sich hier lt. offiziellen Quellen zur Ruhe gesetzt hat.

Zusammengefasst lief es folgendermaßen ab:
Die Helden haben erfahren, dass Pardona versucht Drachen aus der Linie Pyrdacors als Verbündete zu gewinnen. Mit dem Wissen des uralten Trollgeistes Strock konnte sie einige Kandidaten ermitteln.

Von Drakonia aus reisen sie mit Djinnenflug zum Aufenthaltsort von Agapyr, Bruder von Atlassar und Apep und Kaiserdrache aus der Linie Pyrdacors: zum Kloster Tarf El'Hazaqur Mor (tul. Der wollüstigen Feuermacht Wunderschloss).
Dieser legendäre Ort voller Orgien und notgeiler Feuermagierinnen aus den Geschichten von Tausend und einem Rausch weckt die Fantasie aller Helden.

Beim Anflug geraten sie zu nahe an Rohals Bann, den Schutzzauber den Rohal persönlich vor über 500 Jahren um das Gelegetal der Drachen gelegt hat. Shafir stürzt ab, transversaliert sich aber sicher zum Boden hinunter. Erst später erfährt er, dass er nur durch Glück noch nicht in Reichweite des limbischen Potenialgefälles war. Weiter in der Nähe des Tales wäre er durch die limbischen Ströme direkt in die Feuersäule transportiert worden. Ein fast sofort tödliches Schicksal.

Nach einer kurzen Wanderung durch die Bergtäler kann Shafir den flackernden Bannzauber durchdringen und Fendal findet wenig später einen Pfad der durch ein Stahltor hoch ins Hochtal führt. Das zur Abwehr von ungeschickten Ferkinas gedachte Schloss widersteht Ardos Dietrichen nur kurze Zeit.

Dank der seherischen Fähigkeiten der Klostervorsteherin Nurhan werden die Ritter der Elemente bereits erwartet und freundlich aufgenommen.

Ebenfalls im Kloster hält sich Erzmagus Thomeg Atherion mit seinem Leibwächter Rashid auf.

Zusammen mit Agapyr kommt dann noch einer der Söhne Sultan Hasrabals, Nijar ben Hasrabal mit seinem fliegenden Teppich an.

Ein Dämon versucht Unruhe im Kloster zu stiften, wird aber mit der therapeutischen Macht einer Kissenschlacht gebannt.

Während des Feueropfer-Rituals bekommt Ardo einen Vorgeschmack auf die Fähigkeit die er am Ende seiner Entwicklung zum Ritter des Feuers einst zu besitzen hofft. Die Verwandlung in einen Leib aus Feuer.

Zwei Tage später sind die Helden und Nijar bei Dämmerungsbeginn zu einer Audienz bei Agapyr eingeladen.

Was keiner wusste: Agapyr wurde seit Wochen bei seinen Meditationen auf der örtlichen Kraftlinie, der Konzilslinie, direkt von Pardona mit Einflussmagie angegriffen. Selbst gespeist von der Macht der Dämonenzitadelle, konnte sie jedoch noch keinen völligen Erfolg erzielen. Der eine Woche vor Eintreffen der Helden erschienene Botschafter konnte ihn daher nicht zum Bündnis überreden und wurde wegen „unangemessener Arroganz und respektlosem Verhalten“ kurzerhand gefressen.

Nijar kommt während der Audienz nicht mal dazu weitere Versuche zu unternehmen um den Drachen zu einem Bündnis zu bekehren, daher leitet er den alternativen Plan ein um seinen Auftrag für diesen Fall zu erfüllen.

Bereits zu Beginn der Audienz hat er sich durch Illusionen aus seinem Stabspeicher getarnt entfernt und nur eine Illusion von sich zurück gelassen. Als er oben auf der Balustrade angekommen ist, wirkt er einen Projektimago der seine mürrisch und beleidigt dastehende Illusion unauffällig ersetzt.

Die Tatsache, dass er die ganze Zeit den Boden ansieht (da die Illusion seine wahre Körperhaltung weiter oben an Geländer widerspiegelt) fällt niemandem auf.

Der hinterlistige Illusionist aktiviert zaubert ein Leuchtsignal (außer Sichtweite) das seinen Verbündeten das Signal zum Angriff gibt.

Den Auftakt macht er mit einer Illusion eines Djinns der Nacht aus seinem Stabspeicher der auf der Balustrade Drohungen gegen Agapyr ausstößt und dann in die Wendeltreppe rennt. Dazu fordert er seinen „Verbündeten“ Hesindian auf „einen weiteren Drachen mit ihm zu töten.“ Agapyr schluckt den Köder trotz der wochenlangen Beeinflussung seines Geistes durch Pardona vorerst nicht, ist aber abgelenkt und irritiert.

Während alle anderen gebannt den näherkommenden (illusionären) Schritten lauschen und auf das Auftauchen des Gegner aus dem Treppenbereich warten, durchschaut Shafir den Plan und hält den Bereich hinter dem abgelenkten Drachen im Auge. So kann er den dort herunter springenden Kultisten (Doppelkhunchomer, aufgebrazzelt mit Karnifilo-Elixier) mit einem Aquafaxius aus seinem eigenen Stabspeicher aus der Luft fegen. Während dieser wie fast alle Angreifer gegen Feuer-Magie geschützt ist, kann er dem „Wasser“-strahl keinen Widerstand entgegen setzen und stirbt spätestens beim Aufprall aus zehn Schritt Höhe auf dem Steinboden.

Weitere Illusionen aus Nijars (der immer noch unbeteiligt dasteht) Stabspeicher greifen den Drachen an. Nun stürmen die Ritter los um diese zu bekämpfen.

Die mit gezogenen Waffen in Richtung Drachen stürmenden Ritter geben Nijar den Vorwand seine beiden Leibwächter auf sie zu hetzen um: „den edlen Drachen Agapyr gegen die schändlichen Verräter zu verteidigen.“

Als Nijars Tribut an den Drachen steht noch eine Truhe mit Goldstaub im Raum. Dieser erhebt sich nun als Sandgolemid und greift ebenfalls in den Kampf ein. Der völlig normale Fließsandgolemid ist mit einem Aureolus Güldenglanz belegt der ihn als Goldstaub tarnte. Während seine lächerlichen Nahkampffähigkeiten nur für Meuchlerangriffe taugen, stellen seine Archofaxius-artigen Elementarangriffe ein deutliches Problem für die Helden dar.

Zwei Bogenschützen mit Pfeilen des Eises eröffneten das Feuer auf den Drachen, werden jedoch von Agapyr trotz der sie tarnenden Illusionen sofort geröstet. Der Frigifaxius des Eismagiers auf der Balustrade prallte an seinem Gardianum wirkungslos ab. Der Eismagier hält sich daraufhin für den Rest des Kampfes zurück.

Derweil treten draußen die restlichen Mitglieder von Nijars Gefolge in Aktion.

Magister Haijim (dessen Name „Hey Jim“ nicht den gewünschten beeindruckenden Eindruck auf die Helden machte...) der angeheuerte Nekromant aus Brabak hatte sich in seiner Jugend bei der Untersuchung einer Harpie einige fette Narben auf der Wange eingefangen und seither mit diesen Experimentiert. Bereits seit Wochen hatte er mit seinen Verbündeten Harpyien im weiten Umkreis um den Raschtulswall gejagt und jede einzelne in Käfigen über heißem Rauch erstickt und angeröstet. Dann erhob er sie mit Totes Handle durch die Macht Blakharaz zu Brandleichen und ließ vor kurzem noch Nephazzim in sie einfahren.

Dieser Schwarm fliegender Untoter stürzt nun durch die zerbrochene Kuppel in den Audienzsaal. Immun gegen Flammen und mit messerscharfen Klauen ausgestattet, stürzen sie sich auf alle Anwesenden, vor allem jedoch auf den Drachen. Mit sich bringen sie eine erstickende Aura aus Rauch die in kürzester Zeit den gesamten Raum füllt und mit ihrem Erstickungsschaden und Rauchvergiftung die Helden zusätzlich bedroht.

Shafir setzte mit Tempus Stasis zum Meuchelangriff auf Nijar an, erwischte aber nur dessen Projektimago Illusion.

Der Ausdauerschaden von 1W6/ KR durch den Rauch im gesamten Raum setzte dem ganzen Kampf ein deutliches Limit.

Shafir lief derweil durch den Raum um den Spiegel anzuschauen den Nijar aus der hinteren Wand gemacht hatte. Er brauchte 2 oder 3 KR bis er kapiert hatte wofür das gut sein soll.
Shafir: Ich fass den Spiegel an.
SL: Fühlt sich wie Wand an.
Shafir: Ich spucke ihn an.
SL: Die Spucke verhält sich wandüblich.
Shafir: Invercano? Häh?!? Ist da was dahinter?
SL: Es ist die Hinterwand des Raumes. Nur als Spiegel. Deine Frisur sitzt prächtig. Alles ok.

Dann blickte er es aber und rannte zielsicher die Treppe hoch um sich den auf der oberen Balustrade versteckten Illusionisten zu schnappen der durch die Spiegelillusion den Überblick über den gesamten Raum behielt.

Schöner Kampf zwischen zwei Charakteren die beide keine nennenswerten Werte in Raufen oder Körperkraft haben. Wir spielten das mehrfach aus indem zwei Spieler jedesmal wenn die beiden wieder mit AT/PA würfeln dran waren die Augen zukniffen und wild mit den Händen in die Richtung des anderen wedelten.

* Hier war dann der Schnitt am Ende des Spielabends. Cut zur selben Szene von außerhalb des Audienzsaales gesehen. Spieler mit Charakteren im inneren übernahmen Drachenmagierinnen und die Geweihte Yasinthe *

Vor dem Audienzsaal täuscht eine mit Applikatus vorbereitete Illusion eine offene Tür vor, während drei von Nijars Kämpfern (wie der Rest getarnt als Träger eingeschleust) sie schließen, verriegeln, vernageln und mit Keilen blockieren.

Ardo stürmte durch die Illusion des offenen Tores direkt in die Klingen des für ihn bisher unsichtbaren wartenden Kultisten. Diesmal sollte er nach dem Willen des SL nicht wie sonst unverwundet und unbeeindruckt aus dem Kampf ziehen. Der Wächter verpatzte jedoch seinen Doppelschlag und wurde kurz darauf niedergemetzelt. Ardo beendete den Kampf mit Hilfe eines Karmalartefaktes (Liturgie Sternenstaub gleube ich) aus dem Phextempel der gegnerische Attacken um 9 erschwerte mit nur 7 Schadenspunkten.

Ardo, Yolande und einige Feuermagierinnen sowie die Geweihte Yasinthe versuchen sich den Weg in den Audienzsaal frei zu kämpfen. Die Krieger fallen unter dem geballten Angriff, jedoch wird durch den Auslöser „Tod des Trägers“ ein Dämon aus dem Gürtel eines der Wächter befreit. Ein gegen Feuer immun gemachter Shruuf erscheint. Der Nekromant Haijim wirft zwischendurch noch einen Höllenschädel vom Dach der ebenfalls einiges an Schaden verursacht.


Die Katzenhexe Sefimaid kletterte mit Spinnenlauf die Wand hoch, schlich sich von hinten an und riss ihm mit einem Doppelangriff mit Hexenkrallen die Kehle raus. Genialer Treffer.

Folgende Szene:
SL: "Der Nekromant bricht mit einem letzten überraschten Röcheln tot vor Dir zusammen. Blut tropft von Deinen triumphierend erhobenen Händen.
Der Totenkopf den er in der Hand hielt und der nun auf dem Boden liegt, dreht sich plötzlich um 180 Grad herum, reißt das Maul auf und stößt ein niederhöllisches Gelächter aus. Dann explodiert er. BUMMM!"

Spieler: What?!?

SL: "Er explodiert. 5W6 Schaden... Du bist jetzt bei irgendwas unter -5... Die Katzenhexe wird brennend und zerstückelt über die Dachkante geschleudert."

Die folgenden 10W6-10 Fallschaden wurden dann auch nicht mehr ausgewürfelt.

Ich liebe dieses neue "Von Toten und Untoten“-Buch. Höllenschädel. Brandleichen... Noch nie waren Nekromanten so cool.

Als es selbst Agapyr zu viel wird, versucht er zu fliehen. Nun schließt der Eismagier das Loch an der Decke mit einer Wand aus Eis. In die Enge gedrängt gerät Agapyr unter dem dauernden Angriff der Harpyien und dem unermüdlichen Ansturm an Einflussmagie von „Aysha“, die er immer noch schützend in der Klaue hält, in Panik. Diesen Moment nutzt „Aysha“ um ihren Beherrschungszauber durch seine Abwehr zu bohren. Agapyr bricht mit Hilfe eines von Shafir herbei gerufenen Meisters des Eises (Artefakt aus Drakonia) durch die Eisdecke und flieht mit „Aysha“ in den Händen zu seinem Hort. Dort will diese ihren Einfluss festigen und ihn dauerhaft unter ihre Kontrolle bringen.

Die Helden erschlagen den Shruuf und nehmen Nijar als einzigen überlebenden Angreifer gefangen.

Das Weichei gesteht unter Drohungen und Folter so ziemlich alles was er weiß. Überraschend wenig da er seine Sekretärin Aysha für eine recht einfältige Magiediletantin hält und selbst von ihrem Teil des Planes nichts weiß. Sein Auftrag war es den Drachen zu töten. Man hatte ihm gesagt dass evtl. seine Meister den Drachen beherrschen würden, wie jedoch genau wusste er nicht.

Während einer seiner Finger nach dem anderen von Ardo gebrochen wird, beschreibt er den Weg zu Agapyrs Hort, seine Verbündeten in Fasar und deren Erkennungszeichen. Er prahlt sogar mit dem bevorstehenden Ritual das die Herrschaft der Magier durch die Befreiung des dreizehnköpfigen Drachen der Magie bringen soll.

Gegen Feuer Geschützt durch ein erneutes Durchschreiten des Tores des Feuers fliegen die Helden zu Agapyrs Hort wo sie sich durch Flammenangriffe hindurchkämpfen.

Fendal wird Opfer eines Yel’Arizel und greift seine Gefährten an (die aus seiner beeinflussten Sicht durch Dämonen ersetzt wurden). Während Shafir fünf KR später seine MR würfe knapp schafft und nicht der Besessenheit unterliegt, wird Fendal von Yolande mit Corpofesso Kampfunfähig gemacht und mitgeschleppt.

Sie gelangen zu Agapyr und schaffen es Aysha mit Beleidigungen aus ihrer Deckung hinter dem Drachen heraus zu locken als sie gerade als Gefäß für Pardona dient und sie mit der Armbrust niederzustrecken (Gezielter Kopftreffer mit der schweren Armbrust mit magischem Bolzen, FK Probe um mind. 18 Punkte geschafft).

Agapyr erholt sich von der geistigen Beeinflussung und bedankt sich, immer noch etwas beduselt.

Am nächsten Tag übergibt er ihnen einige Geschenke um sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Yasinthe von Tuzak bedankte sich auf ihre Weise bei Ardo und Yolande:

Sie bot Yolande und Ardo an ihre erste Liebesnacht zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Nach einiger Überlegung stimmten beide zu.

Ich beschrieb ausführlich wie sie eine Phiole aus einem wertvollen Rosenholzkästchen entnahm. Statt es ihnen aber zu überreichen oder sie damit zu segnen, trank sie es zur völligen Überraschung meiner Spieler (und Helden) selber. Die 60jährige verwandelte sich durch das Elixier „Hauch der Jugend“ (ein Geschenk eines ihrer früheren Geliebten) vor ihren Augen körperlich zu einer Mitte 20jährigen in all ihrer Pracht als mehrfache Geliebte der Göttin und Hochgeweihte der Rahja. Keiner der beiden lehnte ihr Angebot ab sich dem Liebesspiel anzuschließen.
Nicht das sie gegen die 26+ ZfP* ihrer Betören-(Mirakel) Probe eine Chance gehabt hätten ;)

Wie sich die auf drei Mitwirkende aufgestufte Liturgie „Heiliges Liebesspiel“ dann genau ausgestaltete, wurde der regen Fantasy der Spieler überlassen.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Edgewalker
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2012 14:21

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Edgewalker »

@Torben
Ich nutze diesen Thread mal um mich bei Dir und Deiner Gruppe für Eure großartigen Berichte und Tagebücher zu euren Abenteuern zu bedanken. Die machen nicht nur Spaß beim lesen, sondern sind auch ungemein hilfreich bei der Vorbereitung!
You are not wise enough to fear me, as I should be feared.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Da hat Pardona aber mal wieder die Bob-Karte gezogen. Wenn sie nicht mal mit der Macht der Dämonenzitadelle und unter Rückgriff auf machtvollste Kraftlinienmagie einen Einflusszauber auf einen Drachen durch bekommt. xD
Aber gut, das passt zu ihrer sonstigen offiziellen Rolle. Bescheiden, aber was will man machen?

Gut finde ich den Rückgriff auf Yasinthe von Tuzak. Das ist eine schöne Art die Figur wieder einzubringen. Ob man sie dann gleich als XXL-Liebhaberin verkaufen sollte ist wohl Geschmackssache.

Bei uns war das Feuertal mittels trollischer Stelen verhüllt, mit einer Art mächtigem Widerwillen, den man nur mit MR 40+ überwinden konnte (Psychostablis und Willenstrünke ftw) und von dem Atherion seinerzeit die Thesisfragmente für seine "Eigenentwicklung" Widerwille "geklaut" hat.
Wir haben noch mit dem alten Zyklopenschmied zu tun gehabt, der eine gewaltige Drachenrüstung für Agapyr schmiedete (die wir sabotierten, damit er sie nicht gegen unsere Völker einsetzen konnte) und bei uns hat der Drachenkult versucht durch eine Mantra'ke (in Gestalt einer Tempelschwester) Einfluss auf Agapyr zu nehmen und ihn zu zwingen an der Rückkehr Pyrs mit zu arbeiten. Pardona und die Shakagra hatten bei uns keinen Anteil am Klosterteil. Allerdings war der bei uns auch vorgezogen und quasi die Pre-Quest zum Zwischenfinale unter Fasar.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Torben »

@Edgewalker: Danke :)

@Sumaro: Eigentlich kam Pardona ganz gut weg. Während der ganzen Kampagne habe ich mehrfach betont das sie sich nicht nur (naja, eigentlich gar nicht) um die Helden kümmert sondern an zig Fronten arbeitet. Eine Globule zurück zu holen ist nicht an einem Tag erledigt. Dazu steuert sie eine aventurienweite Verschwörung. Auch der Angriff auf den Drachen war eher nebenbei. Und in UNSEREM Aventurien ist es ein deutlich beeindruckendes magisches Werk auf 1400 Meilen Entfernung einen Drachen mit MR 24 zu beeinflussen das er schier durchdreht und beinahe von einer zweitklassigen Einflussmagierin übernommen wird. Ohne die lästigen Helden hätte das auch gereicht und Pardona hätte sich nicht direkt drum kümmern müssen.

Das war das erste mal das Pardona auf unsere Helden überhaupt persönlich aufmerksam wurde.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Torben

Las sich ein wenig anders denn als magische Großtat, das mag an den Verneinungen liegen die in die Formulierungen eingeschoben sind.
Torben hat geschrieben:Selbst gespeist von der Macht der Dämonenzitadelle, konnte sie jedoch noch keinen völligen Erfolg erzielen.
Torben hat geschrieben:Agapyr schluckt den Köder trotz der wochenlangen Beeinflussung seines Geistes durch Pardona vorerst nicht
Geistige Beeinflussung auf diese Distanz wäre allerdings mit einem Artefakt vermutlich deutlich einfacher, effektiver und weniger kraftzehrend gewesen. Gestalperter Imperavi oder Bannbaladin knackt sogar mit Pardonas lächerlichen offiziellen Werten eine 24er MR mit Fingerschnippen.^^
Aber gut, wenn die gute Frau nicht so verheizt wird wie offiziell ist ja schon mal etwas gewonnen.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: DC 3: Feuerbündnis (MI)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ich hab Feuerbündnis zu einem großen Teil ausgelassen. Da ich unter etwas Zeitdruck stehe und meine SC sich Zeit gelassen haben, war Agapyr nicht mehr anzutreffen, da bereits von Nijar überzeugt.
Die Feueranbeterinnen haben sich freundlich gegenüber den SC verhalten, denen waren die als Diener Agapyrs nicht ganz geheuer (und sie haben überlegt diese als Drachendiener abzuschlachten, u.a. auch um in die Bibliothek zu kommen).
Für die Dienstleistungen des Zyklopen hatten sie kein Geld (die Drachenrüstung war bereits über Nijar an Agapyr gelangt), weshalb sie relativ zeitig weiter gezogen sind.

Höchst interessant fand ich allerdings die Überlegung eines der SC ob Nijar und Anhang nicht zu einer dritten Partei und nicht zu den Drachenkultisten gehören (da er davon ausgeht Hasrabal hat vielleicht eigene Interessen).
Zuletzt geändert von Hanfmann am 24.04.2013 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Antworten