Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Skrechu in der Drachenchronik?

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Seit ich mich das erste Mal mit dieser Kampagne beschäftigt habe, ist der fetteste Stachel in meinem Spielleiterherzen die Nichtbeteiligung der Skrechu am Plot.

Wir haben eine Heptarchin, eine finstere Zauberin am Rande der Welt, die die Wiederherstellung der Echsenhegemonie plant, in jahrelanger Klein- und Kleinstarbeit Nester anlegt und Kreaturen züchtet und in ganz Aventurien Agenten hat und dann will eine andere Zauberin am Rande der Welt Zze Tha und Pyrdacor zurückrufen - und es interessiert sie nicht? Kein aufrüttelndes Ereignis, das ihr Engagement verlangt? Keine Agenten, die ausschwärmen, um Informationen zu sammeln?

Es steht schon fest, dass ich die Skrechu, zumindest ihre höheren Vertreter, in den langen Prolog zu meiner Drachenchronikausarbeitung einflechte. Die Heldengruppe wird im Zuge der Ereignisse um die Erben des Zorns mit Al'Gorton um das Humus-Ei kämpfen, das sie verständlicherweise interessiert und in der Bibliothek von Selem mit ihm um Informationen ringen, die Hilbert erst auf die Birscharolle stoßen werden.

Aber was passiert dann?
Sicher würde die Skrechu Zza Tha zurückrufen wollen - würde sie zulassen, dass Pardona dies tut, um die Echsen so zu vergiften, wie sie es mit den Elfen und im Grunde auch mit Pyrdacor selbst tat? Würde sie sich selber als Herrscherin sehen wollen und müsste demnach alles daran setzen, die Rückkehr selber durchzuziehen und Pardonas Pläne vereiteln?
Wie ist das Verhältnis zwischen der Skrechu und Pyrdacor - passt er als Hüter der Elemente zu ihrem dämonischen Wesen und hat sie nicht einst, zusammen mit ihrem Erschaffer, dem Pantheon, dem Pyrdacor vorstand, abgeschworen?
Nach so grundlegenden Fragen zu ihren Zielen erscheint es mir unsinnig, sie in die Handlung gar nicht einzuflechten. Was ist ihre Agenda und wie steht sie zu einzelnen Parteien (Drachen generell, Pardona, Zze Tha, Pyrdacor)?

Mein erster Gedanke war, dass sie einen Auftritt in 24 Stunden von Khunchom haben könnte, wobei Atlassars Karfunkel nur der Vorwand ist, um die Karfunkelkammer selbst zu betreten. Dafür würde Hasi-Hasrabals lächerlicher Auftritt entfallen.
Ebenso könnte die Skrechu Überfälle auf dem Rückweg von Birscha organisieren.
Agenten von ihr halte ich zumindest in Drakonia und Yiyimris für mehr als angemessen, gerade die Wüste scheint mitten in ihrer Einflusssphäre zu liegen.

Aber eigentlich würde ich ihr gerne eine ganze Episode widmen. Ideen?
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Im offiziellen Aventurien ist die Skrechu ja keine Persönlichkeit, sondern eine dunkle Bedrohung am Horizont und da will die Redax sie wohl belassen.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Schon klar. Dennoch wäre sie in dieser Kampagne passend gewesen. Überhaupt passt es mir nicht so recht, dass es bei diesem unglaublich wichtigen Thema nicht unterschiedliche Interessengruppen gibt. Hasrabal und die Novadis bohren in der Nase, Yalstene lässt sich binnen eines Jahres entmachten, die Drachen spielen mit, die Skrechu ist afk, die Zwerge haben gerade wichtigeres zu tun, als der Rückkehr ihres Erzfeindes entgegenzutreten, Thomeg Atherion interessiert sich nicht - keine Sau interessiert sich für das Vermächtnis eines Alten Drachen und größtem Elementaristen aller Zeiten.
Doch darum soll es nicht gehen, vor allem die Skrechu möchte ich einbauen und ein wenig Brainstormung wäre mir ganz willkommen :ijw:
Zuletzt geändert von Korgash am 10.03.2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!

Ich kennzeichne es mal nicht als MI, weil wir hier im Meisterbereich sind. :) Aber:

Mit Pardona und später Yalstene gibt es zwei mächtige Big Player in der Kampagne – die Skrechu auch noch mit reinzunehmen, wäre ein wenig zuviel des Guten gewesen. Drei mächtige Damen, jede davon Dienerin einer machtvollen Entität: Pardona (Namenloser), Yalstene (Pyrdacor), die Skrechu (Asfaloth) – für meinen Geschmack eine zuviel. ;) Aber zum Glück steht es dir als Spielleiter ja frei, das auszuweiten, wenn es dir nicht genug ist.

Zudem ist die Skrechu gerade – Der Lilienthron reißt es an und bereitet es mit Blick auf Schattenlande vor – zu der Zeit mit anderen Dingen beschäftigt. Und sicherlich hat die Skrechu Interesse an Artefakten auf Zze Tha, ich glaube aber weniger an der konkreten Zurückführung der Globule. Auch wenn sie es selbst wohl eher nur ahnt, wäre eine Auseinandersetzung mit den Herrscherkasten Zze Thas für sie ein Trauma – denn das würde sie erinnern, dass sie selbst ein Kunstgeschöpf ist, unvollkommen und in Augen der reinen Skrechim wertlos, eine Kreatur, die sie wahrscheinlich nicht einmal dulden würden.

Aber zum Glück ist die Skrechu nicht gerade für ihre Beweglichkeit bekannt und wird in ihrem Nest hocken bleiben. :D

Ich glaube zudem nicht, dass die Skrechu eine Beziehung zu Pyrdacor hat. Sie wurde geschaffen, als er schon vergangen war, und er gehört nicht zu ihrem Pantheon. Sollte sie Pardona überhaupt kennen (wenn, dann durch Borbarads letzte Inkarnation, sollte der Dämonenmeister seiner schlangenleibigen Schülerin gesteckt haben, wer ihm den Körper geschaffen hat), wird sie sie vor allem als Kontrahentin im Titel um 'beste und verschlagenste Chimärologin Aventuriens' sehen. Mit dem Drachengeschlecht hat die Skrechu auch nichts zu schaffen, außer, dass sie ab und zu mal Drachen auf ihre Seite zieht und an ihnen herumbastelt.

Ich würde sie nicht groß und prominent ins Spiel bringen. Vielleicht stolpert einer ihrer Agenten über das Thema und agiert auf eigene Faust – so hättest du eine vielleicht willkommene falsche Fährte für die Helden. In Khunchom würde sich Shuram al'Talia ibn Ras anbieten (siehe Die Kanope von Yilbakis in der Anthologie Die Gesichtslose), zumal dieser zum Abschuss freigegeben ist. Wenn die Helden dann eine Zeit lang die Skrechu dahinter vermuten (oder eher: die Spieler, denn welcher Held weiß schon um die verborgene Heptarchin), kann der Kniff mit Pardona eine Spur überraschender sein. Vielleicht halten sie den Dschinn der Nacht auch erst für einen Skrechu-Agenten, bis sie kapieren, dass sie sich fatal geirrt haben.

Feurige Grüße!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 4
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Torben »

Ich sehe das so: Pardona verfügt über extreme magische Machtmittel und kontrolliert eine mächtige Verschwörung. Wenn Sie ihr ganzes können und ihre gesamten Verbündeten auf die Helden hetzen könnte, hätten die keine Chance.

Ich gehe daher davon aus, dass sie etliches an Ressourcen dafür benutzt die anderen möglichen Parteien aus ihren Angelegenheiten heraus zu halten. Einige Verschwörer lenken die Skrechu-Agenten auf falsche Fährten, andere sorgen für Probleme um die Thomeg Atherion sich kümmern muss und die Zwerge bekommen wahrscheinlich anfangs nichts mit. Und später werden sie vielleicht von Agenten des Namenlosen unterwandert und davon überzeugt, dass die Gerüchte von Pyrdacors drohender Rückkehr nur ein Trick sind.

Die Helden werden davon natürlich nichts mit bekommen. Es sei denn, sie versuchen eine dieser Gruppen zu Kontaktieren. Dann müsste ich ein kleines Abenteuer improvisieren in dem sie einen Agenten der Drachenkultisten enttarnen. Oder noch besser erkennen, dass es einen gibt, aber keine Beweise finden die das Opfer der Ablenkung überzeugen können.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Vielen Dank für dieses Feedback.

@Keideran Labharion: Ich merke vorweg an, dass ich gewisse Spannungen zwischen der von mir designten Kampagne und dem aventurischen Hintergrund durchaus in Kauf zu nehmen bereit bin. Yalstene tritt erst recht spät in der Kampagne auf und Pardona bleibt das dominante Element. Es geht auch nicht nur um das das narrative Element, den Helden ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit und zeitlicher Schaffbarkeit zu bieten, sondern auch um meine simulationistische Forderung, dass sich eigentlich mehr Gruppen für die Ereignisse um die Drachenchronik interessieren müssen. Die Tragweite der Handlung wird den Helden auch deutlicher, wenn sie mitbekommen, wie erschütternd der Versuch der Rückkehr Pyrdacors und Zze Thas doch ist (und sei es unter der Oberfläche).

Dass die Skrechu gerade anderweitig beschäftigt ist, mag sein, ich möchte ihr jedoch ein gesteigertes Maß an Multitasking zutrauen. Ein wirklich interessanter Gedanke ist aber der, dass sie nie eine offene Herrscherfigur war und eigentlich kein Interesse an einer direkten Rückkehr Zze Thas mit der eigenen Skrechim-Elite haben kann. Das hilft mir weiter, ihre Position zu bestimmen.
Sie wurde geschaffen, als er schon vergangen war, und er gehört nicht zu ihrem Pantheon.
Spieler der G7 können eine Szene erleben, Meisterinformationen zu: "G7": in der Borbarad in seiner Echsen-Inkarnation zusammen mit der Skrechu als seiner Handlangerin in Magiergrab in Borbra Statuen des bisherigen Echsenpantheons aus einem Ritualraum entfernen lässt, dabei nimmt eine goldene Pyrr-Statue den Mittelpunkt ein und wird sogar zerstört. Das ganze wird dann zu einem Kultraum der Asfaloth-Verehrung (vgl. Meister der Dämonen 159f.). Wir können also annehmen, dass die Skrechu einen Pyrdacorkult noch miterlebt hat (ihn jedoch nicht mehr leibhaftig.

Wie die Skrechu genau zu Drachen steht, finde ich nachwievor spannend. Sie möchte zwar die Herrschaft der Echsen wiedererrichten, die Drachen wären dabei ein nützliches Instrument, allerdings wohl zu unberechenbar/unbeherrschbar, nehme ich an. Da Pardona diesbezüglich aber Erfolge verbuchen kann, wird sich die Skrechu ganz genau anschauen, was da passiert.
Ich würde sie nicht groß und prominent ins Spiel bringen. Vielleicht stolpert einer ihrer Agenten über das Thema und agiert auf eigene Faust – so hättest du eine vielleicht willkommene falsche Fährte für die Helden. In Khunchom würde sich Shuram al'Talia ibn Ras anbieten (siehe Die Kanope von Yilbakis in der Anthologie Die Gesichtslose), zumal dieser zum Abschuss freigegeben ist.
Genau das war mein Einstiegsabenteuer, deswegen wäre es ziemlich cool, einen älteren Plotstrang noch einmal aufzugreifen. Ich tendiere aktuell dazu, der Kanope von Yilbakis ein wenig mehr Raum in der Kampagne einruräumen. Hinweise werden sich verdichten, dass Yilbakis nicht nur von altem Echsen- sondern auch von Drachenwissen profitiert hat. Die Helden werden mit Skrechu-Agenten um die Kanope ringen und entscheidende Hinweise auf drachische Vermächtnisse erhalten. Ausgearbeitet ist das aber noch nicht so recht.

@Torben: Ich halte das für eine plausible Lösung, möchte aber gerade, dass meine Helden ein wenig was davon mitbekommen. Ich stelle es mir ziemlich cool vor, wenn die Helden einen subtilen Krieg zwischen Mächtegruppen mitbekommen, von deren Existenz jeweils nur eine handvoll Spezialisten etwas weiß und der vollständig unter der Oberfläche tobt.

@topic: Im groben sieht mein Kampagnenverlauf so aus (Credits an Harteschale!): Yalstene treibt bereits vor Pardona Pläne zur Rückkehr Pyrdacors voran und versucht, ihm aus den Erben des Zorns einen Leib zu schaffen, bevor sie den Karfunkel holt. Das ist für Pardona der worst case, da sie in diesem Fall Pyrdacors Rache fürchten müsste. Die Helden bekommen einen Krieg zwischen Yalstene und Pardona mit und können in diesen Wirren das Ritual vereiteln.
Yalstene soll während des Kampagnenverlaufes eine aktivere Rolle als Pardonas Antagonistin spielen.

Nach bisherigem Wissensstand könnte ich mir die Rolle der Skrechu so vorstellen, dass sie ebenfalls Interesse an den Erben des Zorns und drachischen Vermächtnissen hat, sie bzw. ihre Agenten werden hauptsächlich im Vorfeld der Drachenchronik relevant sein. Sie will eine Rückkehr Pyrdacors und Zze Thas eigentlich verhindern, will aber auch nicht in offenen Krieg zu Pardona oder Yalstene treten, da ihr dafür die Mittel fehlen. Sie bleibt dann im Hintergrund und wird erst zum Finale wieder aktiv, kann sogar ein möglicher Kooperationspartner für die Helden werden. Im Zweifelsfall könnte sie sich aber auch mit Pyrdacor und den Echsen arrangieren, wie sie es auch vorher tat.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Generell gefällt mir die Idee noch andere Parteien mit einzubauen sehr gut.
Ich hatte mich auch schon gefragt warum die mächtige Pardona die Helden nicht einfach aus dem Weg räumt. Jetzt könnte man die Helden irgendwie wissen lassen, dass dort ein Krieg tobt und sie da mitten durchgehen und von manchen Parteien beschützt werden.
Meine Helden kennen auch schon Al´Gorton und hassen ihn. :wink: aber sie denken bisher noch, dass er einfach ein mächtiger unabhängiger Magier ist.

Wenn er jetzt mal zu den Helden kommt und einfach sagt: "Ich habe eine Botschaft von meiner Herrin für euch. Ich soll euch sagen, dass ihr in einem uralten Krieg eine wichtige Position einnehmt. Und ob es euch gefällt oder nicht, in der sache Pyrdacor stehen wir auf der gleichen Seite."

Man kann das dann noch damit untemalen, das die Helden auf ihrem weg einen ausgelöschten Hinterhalt der Drachenkultisten finden und eine tote Chimäre oder so.

Ich finde das erhöht insgesamt die Wichtigkeit der Mission der Helden.

Nur würde ich damit nicht zu früh anfangen. Also erst, wenn die Helden schon mitten drin stecken.
Zuletzt geändert von Belkelex am 11.03.2011 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt, Lexaja.
Am Anfang sollen die Helden ruhig noch Algorton als Antagonisten wahrnehmen und die Spieler eine ganz wichtige Rolle der Skrechu befürchten, bevor sie vor dem Finale als wichtige Unterstützerin auftreten kann, um den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. 8-)

Da die Gruppe mit zum Teil den gleichen Helden bereits einen Turm Algortons in Gratenfels in Über den Greifenpass kennengelernt hat, sie bald erfahren, dass Al'Gorton einer der Magiermogule war und sie bald einem Algor Tonn in Selem gegenübertreten werden, bin ich auf die Gesichter meiner Spieler gespannt :devil:
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 4
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Torben »

@Korgash: Je mehr ich drüber nachdenke desto besser gefällt mir Deine Idee. Es tatsächlich ziemlich unglaubwürdig, dass sich außer den Helden keiner für das Ganze interessiert. Wobei man bedenken muss, dass die Vorstellung jemand könnte Zze Tha zurück holen wirklich sehr weit hergeholt ist. Es ist durchaus glaubhaft, dass es eine so geschickte Verschwörung wie die Drachenkulte schafft, überall dafür zu sorgen das alle Berichte von Rakorium ("der spinnt doch") und Hilbert ("der ist doch der Lehrling von dem Spinner") in einem Wust von anderen bedrohlichen Berichten untergehen.

Die Idee Algorton und die Skrechu als möglichen Hauptgegner anzubieten gefällt mir. Dann kommen sie nicht ganz so leicht auf ... ihr wisst schon wen.

Und nichts macht Helden paranoider als unbekannte die ihnen irgendwie helfen ;)
Ein beseitigter Hinterhalt und ein paar tote Chimären. Das wird sie wochenlang rätseln lassen. :lol:
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Twister23

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Ich fände es auch interessant, wie die Helden reagieren, wenn sich dann in Zhe Tha einige Anhänger/Machtmittel der Skrechu gegen ihr wisst schon wenn wenden.
Eventuell kann die umstrittene Szene ja durch einen ihrer Agenten eingeleitet werden: "Der Kessel, nutzt den Kessel, er kann nicht nur Körper erschaffen, er kann auch nehmen.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

@Twister23: Die Skrechu wird nicht gerade über die Mittel verfügen, ernsthaft Teile Zze Thas zu kontrollieren, der "Koalition der Willigen" wird sie damit nur begrenzt engehören können. Information, Artefakte, Transportmöglichkeiten oder wenige Elitetruppen zum Finale dürfte sie aber anbieten können. Sie spielt nicht in Pardonas Liga, vor allem nicht außerhalb Maraskans, kann die Helden aber unterstützen, da eine Beschwörung Pyrdacors (die dem Rückruf Zze Thas vorausgeht) für sie eine Bedrohung ist.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Twister23

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Genau, sicher kann sie nicht den Löwenanteil stellen. Aber sie kann die Unterstützer, die am spätestens auftauchen oder am schockierendsten sind oder die lebensrettend sind stellen.

Auch ein SC/NSC unter ihrem Einfluss oder mit einem Pakt des ihrem Splitters zugehörigen Wesens gesegneter/ verfluchter könnte helfen.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ich hab mir das jetzt noch mal durchgelesen und erst jetzt verstanden worauf du hinaus willst. Wenn du wirklich glaubst, ein Diener der Skrechu könnte meinen Helden den wertvollen Tipp geben, Pardona in den Kessel zu schubsen, dann hast du nicht das gleiche Pardona-Bild wie ich und meine Kritik im Blogwatch nicht gelesen.

In meiner Kampagne werden die Helden im Finale gerade mal auf Sichtweite an Pardona herankommen und die Skrechu dürfte eher zu den schwächeren der alliierten Fraktionen gehören. Hier wird niemand in den Kessel geworfen und niemand stampft die Legatin des Erstgeborenen ein. Man hat schließlich Stil und Erfahrung.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Helmar »

@Korgash: Rein aus Interesse, wie planst du das Finale?

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Genau steht das alles noch nicht fest, da ich immer noch relativ weit am Anfang des Prologs stehe. Mir sind zur Zeit drei halbwegs plausible Varianten bekannt. Am meisten tendiere ich dazu, dass Pardona das Ritual in Zze Tha durchzieht. Die Helden werden verschiedene Fraktionen für sich gewinnen können: Zwerge, Rakorium, Khadil and friends, eine Menge Drachen, Trolle, Skrechu, Menacoriten, Drachenkulte inkls. Feracinor und Yalstene und vllt. noch einige mehr. Sie werden zudem in Drakonia von den anderen Alten Drachen "gezeichnet", die mit ihrer direkten Unterstützung klarmachen, dass sie die Einmischung von Göttern in ihre Angelegenheiten nicht dulden. Pardona wird wenn alles gut läuft das Ritual abbrechen und sich zurückziehen - Allerdings mit dem vollgepumpten Humusdrachen (evtl. auch mit anderen Erben des Zorns verschmolzen) und den Essenzen von Pyrdacors Erben. Zudem lässt sie verwirrte, dezimierte und bald wieder zerstrittene Feinde zurück und pflanzt damit die Saat ihres Herrn. Sie hatte nicht vor, Pyrdacor wirklich zu rufen und hat alle ihre Ziele erreicht: Geht mit Gewinn nach Hause und hat in einem Rundumschlag alle ihr Feinde erwischt. Die Spieler können sich als Helden fühlen. Win-win.
Zuletzt geändert von Korgash am 28.03.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Damit lässt du aber eine sehr große Bedrohung da stehen, den Humusdrachen werde ich wohl schon draufgehen lassen. Nur wie genau ich das mit Pardona anstellen soll ist mir gerade noch ein Rätsel...

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Einwurf aus dem Off: In der Kampagne zeigen doch immer wieder Drachen, wie sie von geringeren Wesen Besitz ergreifen. Was wäre also, wenn Pardona noch in ihrer Dämonenzitadelle hockt und vom Humusdrachen (oder Gabijanar) Besitz ergreift und so am Kampf teilnimmt?
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Das wäre eventuell eine gute Idee, vor allem weil sie es in 'Feuerbündnis' schonmal unter Beweis gestellt hat.

Eventuell könnte man dann auch durch den Tod des gesteuerten Körpers eine ähnliche Auszeit einbauen, wie durch das offizielle Kesselgeschubse.
Zuletzt geändert von Helmar am 28.03.2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

@Helmar: Der Humusdrache ansich ist nicht so wichtig. Er ist als "Wirtstier" mehr als geeignet, aber Pardona als die Lebensschafferin schlechthin in Aventurien wird weitere Wege finden, Pyrdacors Karfunkel mit einem Leib zu verschmelzen. Es ist durchaus möglich, dass die Helden als Erfolgserlebnis diesen schrotten. Das wirkt auch triumphaler und wird deswegen von mir als Option vorgemerkt :ijw: Bedenke aber, dass die Helden auf diese Art und Weise auch an Pardona recht nah ran müssen (es sei denn, sie schießen mit magischen Kanonenkugeln...) und sie dabei nicht lachhaft aussehen darf. Gewöhnliche und angeschlagene 10.000 AP Helden dürfte die Dame zum Frühstück verspeisen. Ich persönlich finde wichtig, dass Pardona nicht als Loserin aus dem Finale geht, sondern mindestens so viel gewonnen hat wie die Helden.

@Hanfmann: Ich denke, dass für ein wirkliches Großritual auch ihre leibliche Präsenz nötig wäre. Ist sie nicht, können die Helden darauf schließen, dass etwas faul ist,
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Korgash hat geschrieben:@Hanfmann: Ich denke, dass für ein wirkliches Großritual auch ihre leibliche Präsenz nötig wäre. Ist sie nicht, können die Helden darauf schließen, dass etwas faul ist,
Pardona hat zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht vor das Ritual bis zum Ende durchzuziehen und ist nur dort um aufzupassen, dass die Helden ihr nicht dazwischenfunken. Das was sie dort ja auch versucht, ist den Humusdrachen aus dem Ritual zu lösen, damit sie ihn als Waffe gegen ihre Feinde verwenden kann.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 1
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

@Korgash: Ich sehe, unsere Vorstellung von einem angemessenen Finale geht gar nicht so weit auseinander. Ich denke allerdings schon, dass meine Helden den Humusdrachen zerlegen werden können.

Zur Skrechu: Diesen zusätzlichen Machtfaktor werde ich nicht einbringen, auch ihre Geschichte dazu reizt.
Ich möchte einfach nicht noch eine Baustelle aufmachen. ;)
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Oder man lässt das gesamte Ritual weg, macht den Humusdrachen ein wenig stärker. Lässt Pardona nur über Gedankenanwesenheit da sein.

Ergebnisse:
Humusdrache zerstört - Pardona wird sich aber was neues bauen können.
Das Gedankenkontrollierte Wesen stirbt - Pardona ist eine Weile außer Gefecht.
Die Drachen sind über die Essenzgeschichte informiert
Die Helden haben alle Möglichkeiten verloren herauszufinden, wann, wo und ob Pardona Ähnliches erneut versucht.

Monumentaler Erfolg für die Helden, die von Pardona unerwartet in Zze Tsa aufgetaucht sind - mit Fuldigors Hilfe.

Aber Pardona, die das Ritual noch lange nicht starten wollte weiß nun exakt, welche Drachen Essenzträger sind - wodurch das Aufsuchen und Ausschalten deutlich einfacher wird. Auch wird ihre Macht deutlich, ohne körperliche Anwesenheit beinahe eine Armee Drachen aufzuhalten.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 4
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Torben »

@Korgash: So. Erledigt. Der Überfall auf dem Rückweg wurde durch unbekannte Kräfte vereitelt. Die Bogenschützen waren in Position, der Reiterangriff... fehlte.
Pargonus sprach seinen Paralü und wurde dadurch auch endlich enttarnt.

Das Dutzend Novadis das im Hinterhalt hätte liegen sollen wurde dann auch gefunden. Alle tot. Übersäht von Schlangenbissen, teilweise sogar mit herausgerissenen Kehlen.

Pargonus... überrascht.

Heldengruppe... verwirrt. Vermutet jetzt weitere Verschwörergruppen die gegeneinander arbeiten.

Ziel: Erfüllt :devil:
Zuletzt geändert von Torben am 18.09.2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 9
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Gut gemacht ;)

Bei mir hat es sich inzwischen etwas anders entwickelt, die Helden kooperieren offen mti Al'Gorton und präparieren sich für das große Finale am Ende des Prologs, Drachenkulte sind aufgetreten aber noch sehr im Hintergrund.

Witzig ist, dass die Spieler (outgame) allesamt nicht wissen, dass Al'Gorton was mit der Skrechu zu schaffen hat und halten ihn bisher für den dicksten P*mmel der Kampagne. Ahnungslose Spinner :devil:
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 4
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Torben »

Original Namen würden bei mir nicht funktionieren. Die kennen sich in der DSA Geschichte und den Hintergründen viel zu gut aus.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Die Skrechu in der Drachenchronik?

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich habe bei mir noch ein zwischen AB eingeschoben, wo Pardona auch irgendwie Meisterinformationen zu: "Die Wandelbare": vom gedächnis der Völkererfahren hat und darüber jetzt versucht mit einer betörten Priesterin Pyrs Karfunkel zu finden.

Die Helden treffen jetzt zwischendurch auf Al'Gorton (auch die Helden kennen und Hassen ihn! :) )der mit ihnen Informationen austauschen will. Er erzählt ihnen dann davon, dass Pardona irgendwie die Kraftlinien manipuliert um Zze Tha zurück zu holen und sie erzählen von den Wiedererweckungsplänen (Zumindest hoffe ich das). Darauf fällt bei Al'Gorton natürlich der Groschen, was die Meisterinformationen zu: "Die Wandelbare": Priesterin jetzt beim Gedächnis sucht. (Die Skrechu hat dort doch noch eine Agentin)
Zusammen beschließt man dann hoffentlich Pardona beidseitig zu stoppen. Al'Gorton hält den Helden den Rücken frei und die reisen ins Tal und halten P. auf.

Edit:
Gestern Abend war es so weit. Meine Helden waren völlig verzweifelt weil sie nicht wissen was sie tuen sollen. Mittlerweile hat einer der Dschinne der Nacht ihnen als Ablenkungsmanöver Goblins auf den Hals gehetzt, die von dem einen SC Vater und Schwester getötet haben. Das Haus der Hexe wurde abgefackelt, dabei ist die Mutter fast mit verbrannt. Auf die Söldnerin war plötzlich ein Kopfgeld wegen Verrat ausgesetzt. Nur so nette sachen, die sie in die Verzweifelung treiben. Immer waren sie in letzter Zeit zu spät. Total demotiviert weil sie zwar ein paar Puzzelstücke haben, diese aber nicht verstehen. :devil:
Und dann kam Al`Gorton mit dem Angebot doch zusammen zu arbeiten, weil man ja einen gemeinsamen Feind hat. :devil:
ES WAR HERRLICH !!!
Diese Verzweifelung in ihren Gesichtern. Das minutenlange für und wieder. Zum Ende des Spielabends gab es noch keine Entscheidung. Erst das nächste mal werde ich hören, ob sie auf den Deal mit dem Teufel eingehen. :devil:

Dies ist einer der Momente gewesen, in denen sich die viele Arbeit auszahlt.
Zuletzt geändert von Belkelex am 21.09.2011 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Antworten