Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Torben »

Hi Leute,

nach 24 Stunden in Khunchom soll einer meiner Helden ein Artefakt erhalten: Ein Schwert das sich mittels Transformatio für 1 SR in zwei Schwerter teilen kann um seinen beidhändigen Kampfstil zu unterstützen.

Hergestellt von Rakorium (als Experte für Verwandlung von Unbelebtem sollte er den Transformatio beherrschen) und Khadil Okharim (oder einen seiner besten Artefaktmagier).

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass Rakorium das Artefakt kurz vor Aufbruch der Helden in seiner üblichen beiläufigen Zerstreutheit überreicht und dann sofort mit Transversalis verschwindet. Zurück bleibt eine Waffe ohne Anleitung, nur mit einem Zettel mit wirren Notizen und Magier-Babbel.

Hier fällt mir allerdings gerade nichts ein. Das ganze soll eine Art Rätsel bilden dessen Ergebnis das Befehlswort für das Artefakt ist.

Hat jemand dazu eine gute Idee? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 4
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Notiz:

"Mittels TRANSFORMATIO... ja, das ist eine gute Idee. Im Casus Periculi duplizieren. So muss er nur die Hälfte tragen und hat wann immer nötig Zugriff auf eine Arma Arcana. Oder zwei. Je nachdem...

Das Verbum Activans... einfach soll es sein, schnell zu sagen. Und sagen, was das Artefactum faktualisiert. Eine bekannte Formel, nur leicht abgewandelt. Grosses Verbum Imperatorum... ja, so sei es. Mögen Hesinde und Ingerimm meine Kräfte lenken."


Kann man allenfalls noch ausarbeiten.
Auslöser wäre "Divide et Caede" - Bosparano für "Teile und töte"

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Torben »

@Suilujian: Wow. Danke! Das ist gut!
Nur wäre ich da jetzt nie drauf gekommen als nicht-lateiner.

Mir wäre etwas lieber was ohne Fremdsprachen auskommt. Vor allem da der Charakter der das Teil bekommt Tulamidischer Karawanenführer ist. Bei Fremdsprachenrätseln könnte er zumindest in-game nicht mitraten.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 4
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Mal die debosparanisierte Variante:

"Mittels TRANSFORMATIO... ja, das ist eine gute Idee. Im Gefahrenfall duplizieren. So muss er nur die Hälfte tragen und hat wann immer nötig Zugriff auf eine magische Waffe. Oder zwei. Je nachdem...

Der Auslöser... einfach soll er sein, schnell zu sagen. Und sagen, was das Artefactum vollbringt. Eine bekannte Formel, nur leicht abgewandelt. Grosse Worte eines Feldherrn... ja, so sei es. Mögen Hesinde und Ingerimm meine Kräfte lenken."

In dem Fall dann einfach "Teile und töte" als Auslöser.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Torben »

Super! Das nehme ich.

Jetzt noch einen kurzen Abstecher in Wiki DSA um einen passenden Feldherren zu suchen... Im Zweifelsfall passt sicher Haffax.

Edit:
Wikipedia und Wiki-DSA sei dank! Das Zitat ist u.a. von Niccolò Machiavelli in DSA ist das die Autorin Maffia Vellia. Autorin von "Wahn der Verfolgung". Wenn das nicht zu Rakorium passt :lol:
Zuletzt geändert von Torben am 03.10.2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Da deine Gruppe den Burschen ja kennt und liebt: Wieso nicht für Raidri im Rahmen eines früheren Maraskanbesuches? Könnte ja auch ganz vergessen haben, dass er die mal gemacht hat und ihm geben wollte und dann Jahrzehnte später auf dem "Dachboden" wiedergefunden ;)
Zuletzt geändert von Korgash am 03.10.2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Torben »

Na. Die beiden Magier haben sich schon kichernd zurückgezogen um gemeinsam etwas ganz Spezielles für Omjaid zu basteln.

Und ich konnte Raidri noch nie leiden. Überperfekter Marie-Sue Angeber.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 4
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Falls das Rätsel zu schwer sein sollte, kannst du ja das Schwert schon Andeutungen an seine Macht preisgeben lassen. Irgendeine Reaktion auf die Worte "teile" und "töte" (die vielleicht sogar nur mit magischer Hellsicht erkannt werden kann?)

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Torben »

So. Rätsel habe ich Gestern ausgegeben. Flavour Text:

Übergabe:
Du siehst Khadil gesten- und wortreich mit Erzmagus Rakorium diskutieren. Dieser winkt aber nur zerstreut ab.
„Ihr werdet doch sicher die Zeit haben diesen einzigartigen Zauber zu unterrichten, Erzmagus. Oder eine Thesis zu verfassen. Ein Buch darüber zu schreiben! Ihr könnt mir so etwas nicht beiläufig zeigen während ich euch helfe ein Artefakt zu erschaffen und dann abreisen! Rakorium! Alter Freund!“
„Ja, nun... Aber es ist doch offensichtlich. Wie Hartes Schmelze, nur... völlig anders. Ich habe irgendwo noch ein paar Notizen zu dem Thema herumliegen... Habt Ihr Nottel gesehen? Er ordnet meine Notizen. Nottel! ...Ich glaube er hat sich schon wieder verlaufen.“
„Aber...“
„Schon gut... ich werde ihn finden. Nottel!“

*Rakorium geht an Dir (Omjaid) vorbei und drückt dir im Vorbeigehen beiläufig ein Kurzschwert in einer Scheide in der Hand*

„Ah... Nottel. Da bist Du. Pass diesmal besser darauf auf. Bring das zu diesem Wüstenmenschen... Der der nie genug Schwerter hat.

* Er schaut kurz weg und dann wieder her *
„Ah... da seid ihr ja schon... Gut gut... Behaltet es... Und vergesst nicht den magischen Befehl der den Zauber auslöst. Lebt wohl. Mögen die Zwölfe über euch wachen! Ihr werdet es brauchen... Transversalis!“

Die Scheide ist aus schmucklosem altem Leder, gepflegt aber offensichtlich schon etwas älter. Als Du das Kurzschwert aus der Scheide ziehst, fällt ein Zettel herunter.

Mittels TRANSFORMATIO... ja, das ist eine gute Idee. Im Gefahrenfall duplizieren. So muss er nur die Hälfte tragen und hat wann immer nötig Zugriff auf eine magische Waffe. Oder zwei. Je nachdem...

Der Auslöser... einfach soll er sein, schnell zu sagen. Und sagen, was das Artefactum vollbringt. Sahnetörtchen? Zu naheliegend... Besser etwas kriegerischeres. Ein bekanntes Zitat... zu unsicher. Besser leicht abgewandelt. Große Worte eines Feldherrn... wortgleich wie ein Ausspruch diesem lehrreichen Buch über Al‘Anfa... ja, das passt. Drei Worte, kurz genug, reimend und zwei vom gleichen Wortstamm. Mögen Hesinde und Ingerimm meine Kräfte lenken.


Bis jetzt Rätselt der Spieler noch. Durch einen Timing-Fehler sind die auch gerade mitten in der See-Schlacht und dadurch etwas abgelenkt.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 4
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich fühle mich geehrt, an diesem Rätsel beteiligt gewesen zu sein :lol:

Und Omjaid wünsche ich viel Spass beim Rätseln... :devil:

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rätsel für Artefaktauslöser gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nottel, ehrlich jetzt? Mein Herz blutet. :cry:

Sic transit gloria mundi. *seufz*

Btw. sind die Waffen nur mittels Transformatio magisch? Dann wird der Zauber sich gegen Dämonen u.ä. wohl recht schnell aufzehren oder nicht? Man sollte also vielleicht noch ne Adamantium-Wirkung einbauen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten